Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

@Aminator richtig guter ,ja ich nenne es schon Testbericht .
Kamera ist bei dir Nebensache,sehe ich das richtig?
Also ich kann dem was du schreibst absolut zustimmen ,ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät .
Zur Kamera muss ich sagen,auch da bin ich selber zufrieden .Sie stellt in vielen Dingen mein 11 t in den Schatten,macht schärfere Bilder und bei all der Kritik hier von einigen muss ich sagen,das ich beiweiten schlechtere Kameras in Smartphones hatte und für mich reicht sie vollkommen .
Die Nachfolgemodelle kann man in die Tonne kloppen,das ist meine Meinung ,das man hier einen Snapdragon verwendet,war die beste Entscheidung ever .
Ich finde,wer sich für ein A Modell interessiert sollte sehen,das er dieses Modell noch bekommt .
Ich selber habe es eigentlich nicht mit Samsung,das A 52 s ist eine absolute Ausnahme und nach all den Querelen in letzter Zeit bei Xiaomi bin ich froh,es zu haben
Für 251 Euro war es mehr als ein guter Deal

Ist das 52 g jetzt dein "Dailey Driver" oder hast du noch ein anderes Smartphone ?
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ah, klar paar Worte zur Kamera, die finde ich für ein Mittelklasse Smartphone auch erstaunlich gut, im Vergleich zu meinem einjährigen A52 4G (das ist übrigens mein anderes Smartphone neben meinem Daily Driver A52 5G) fällt auf, wie schnell das A52s 5G bei der Bildbearbeitung und Autofokus ist, das fällt schon ziemlich stark auf. Hier ist der Snapdragon 778G dem 2 Jahre älteren Snapdragon 720G deutlich überlegen. Sonst finde ich die Kamera spitze, die Farben wirken nicht so über schärft, der Dynamikumfang sowie Kontrast sind ziemlich gut, obwohl bei den Farben übertreibt es das A52s 5G etwas. Und die Videoqualität finde ich einsame spitze nicht zuletzt wegen der optischen Bildstabilisierung, auch Ton und Farben bekommt das A52s 5G sehr gut hin, kommt natürlich bei weitem nicht an die Kameraqualitäten eines S22 Ultra, S22 ran und schon garnicht an ein Pixel 7 Pro oder I Phone 14 Pro, aber muss es auch nicht.

Und danke dir für dein Lob, ja man könnte echt meinen, dass ist ein Testbericht, aber da kannst du gerne das AH Mitglied @Jorge64 fragen, der Herr kennt mich da mittlerweile schon sehr gut, was das angeht, stimmts @Jorge64 😉

Und die Kamera ist bei mir tatsächlich nicht ganz Nebensache, ich hab mit dem A52s 5G das Silvesterfeuerwerk am 31.12.2022 aufgenommen, damit zur Lowlight Performance, auch absolut zufriedenstellend, die Tonqualität ist supi und die Vdeoaufnahme an sich , aber besonders die Videostabilisierung sucht ihres Gleichen. Gut, ein One Plus Nord 2 schneidet da nochmal etwas besser ab, kostet aber auch etwas mehr, obwohl die genaue UVP habe ich nicht mehr im Kopf...irgendwas mit 450€

Ja, ich bin mit der Kamera absolut zufrieden zumindest in diesem Preisbereich ist sie sehr gut.

Die Nachfolgemodelle überzeugen mich einfach nicht wirklich...vor allem A33 5G ist mal sowas von ein absoluter Fail, um das A53 5G abzugrenzen hat Samsung einfach das AOD beim A33 5G gestrichen. Das A53 5G kann man sich noch näher ansehen, aber das A33 5G....da ist das A52s 5G vorzuziehen, und was man bisher so über das A54 5G liest..irgendwie auch nicht so überzeugend, naja, wir werden sehen wie es sich macht.

Das A52s 5G ist definitiv einer der letzten besten aus Samsungs A-Serie, alles danach folgt kommt ist auch gut, aber das A52s 5G ist einzigartig, achja der Mobilfunkempfang ist Samsung typisch natürlich nicht so berauschend, er ist ganz okay, meine beiden A52er allen voran das A52 5G ist da nicht besser.

Womit sich das A52s 5G vor allem mit dem A52 5G eins teilt, ist ein sehr nerviger Serienfehler, der mich schon beim A52 5G im November 2021 genervt hat.
Ich verweise mal passenderweise auf den Thread vom 10.12.2021: Hat das Galaxy A52s Displayfehler bei schlechtem Empfang?

Diesen Fehler hatte ich heute während des Auto fahren und wo das Netz sehr schlecht ausgebaut ist aufgrund einer Baustelle. Das A52s 5G wechselte ins EDGE Netz, soweit so gut, tat mein A52 5G auch, aber dann sperrte ich es (das AOD war dauerhaft aktiviert) und plötzlich flackerte es wie im verlinkten Thread bereits beschrieben. Das Display stellte bunte komische Farben dar, man kennt es von einer TV Sendersuche von den ganz alten Röhrenfernseher, so ähnlich sah es auch auf dem A52s 5G und meinem A52 5G aus.
Das ist ein bekannter Serienfehler von der A52er Serie (mein A52 4G hatte diesen Fehler bisher nicht) und der tritt vermehrt auch nur bei den 5G Modellen auf.

Wenn er auftritt ist es mega nervig, bei meinem A52 5G trat er zuletzt im Nov. 2021 auf, hab das A52 5G auch damals über Amazon zum W-Support eingeschickt, die haben sich das Gerät natürlich angeschaut und kamen zu der absoluten tollen Erkenntnis "Gerät entspricht den Herstellervorgaben, bei Netzproblemen kontaktieren Sie Ihren Provider, der Fehler konnte nicht nachgestellt werden".

So nahm ich es dann hin, und seit den Android Updates auf 12 und 13 trat der Fehler auch kein einziges mehr auf. Zugegeben tritt der Fehler beim A52s 5G auch sehr selten bis garnicht auf. Aber das ist leider ein bekannter Serienfehler von den beiden A52er es lohnt sich auch nicht das Gerät einzuschicken nach Samsung, hat sich bei meinem A52 5G auch nicht gelohnt.

OT ENDE

Summa rum, abgesehen davon ein erstklassiges Device das A52s 5G 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie, Rofor, Jorge64 und eine weitere Person
@Aminator okay,wieder super geschrieben🤣
Also da muss ich Mal drauf achten,ich selber kobnte dieses Flackern noch nicht feststellen .
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor und Aminator
Der Fehler mit dem Display Flackern wird auch durch die Samsung Foren breit getreten, das ist Samsung schon bekannt, nur machen sie nichts dagegen und er tritt nur bei sehr schlechtem Netzempfang auf oder wenn man vor allem unter schlechten Netzempfang einen Anruf beginnt. Wie gesagt, wenn er auftritt nervt es gewaltig, aber so selten wie das passiert kann ich gerade mal so drüber hinweg sehen, meiner Mutter stört es übrigens absolut nicht, ihr ist nur wichtig, dass sich das A52s 5G in dem Moment nicht abschaltet und nein das tut es auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rennschwabe Danke dir :D, ja achte da mal drauf, es tritt nur hauptsächlich wenn der Empfang sehr schlecht bis kaum da ist.

Auch hier wird das diskutiert:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/display-flackert-a52s-5g/td-p/4508262

Der Fehler ist bekannt und Samsung macht nichts dagegen, das Display ist ja nicht defekt, eventuell ein fehlerhaftes Modem bzw. eine schlechte Verbindung zwischen dem Funkmodem und dem Display selbst, so wird es jedenfalls vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Rennschwabe
Ich zurück zu Samsung gekommen wegen der einzigartigen Update-Versprechen. Da weiß man woran man ist, während man bei den meisten anderen Herstellern (vor allem aus China) immer nur hoffen kann, dass noch was kommt. Dann hatte ich zu Auswahl das A53 (Vorteile: Unter dem Strich 2 Jahre länger Updates und nochmals 500 mAh mehr Akkukapazität - und ein ausdauernder Akku ist mir wichtig) oder das A52s. Auf Grund der vielen Berichte und Empfehlungen habe ich mich wegen der Performance für das A52s entschieden ... und ich muss sagen: Da läuft wirklich alles sehr flüssig (habe leider das A53 selbst nie testen können), der Akku ist aufgrund seiner Größe natürlich nur mittelmäßig und mit den Updates bis Sommer 25 (Sicherheitsupdates) kann ich gut leben, also mit rund 3 Jahren Nutzung. Zudem habe ich das A52s für günstige 259 € bekommen. Gefühlt läuft nach den Updates, vor allem auf A13 alles noch flüssiger. Ich lade jeden Abend auf 85% und habe am nächsten Abend meist noch 35% (mal auch 25% aber auch mal 45%). So sollte der Akku auch lange in einem guten Zustand sein. Und ja: Leider fiel mir auch auf, dass der Datenempfang nur mittelmäßig ist, da sprang es in einem Lokal auf "Edge"-Empfang - mit jedem vorherigen Handy anderer Hersteller hatte ich da immer LTE mit 3 Balken. In meiner Wohnung habe ich aber mit 2 Balken noch stabilen LTE-Empfang und auf Arbeit auch. In ländlicher Gegend im Freien konnte ich es noch nicht vergleichen. Aber ich denke schon, dass man damit noch leben kann. Eindruck insgesamt bleibt auf: Sehr gut (auch die Kamera die ich noch nicht erwähnt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie und Rennschwabe
@Andy.K kann ich nur bestätigen,was hattest du vorher?
 
@Rennschwabe Samsung S5, dann BQ Aquaris X pro, dann Nokia 7.2 und jetzt das A52s. Meine Frau hatte diverse Moto Gs.
 
Habe ja schon länger das Moto g60s als Hauptgerät und jetzt das Nokia x10.
Hat auch schon Android 13 seit Dezember und auch schon den Januar Patch.

Bin damit extrem zufrieden,vor allem weil es extrem gut läuft.

Mein a52s 5G hat meine Mutter bekommen,und die ist damit sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Jorge64 ist dir LCD lieber oder warum behältst du lieber die anderen 2 Geräte wenn ich fragen darf?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Rennschwabe :
Selbstverständlich darfst du fragen 👍.

Zum einen ist mir wirklich LCD lieber ,da ich von Amoled Displays teilweise Kopfschmerzen bekomme und zum anderen mag ich lieber das pure Android von Motorola und Nokia,da es alles sehr viel flüssiger läuft und nicht so überfrachtet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Jorge64 Ich hatte vorher ja auch das Nokia 7.2., welches sicher nicht schlecht war, aber das alles viel flüssiger lief als jetzt beim Samsung A52s kann ich ja nun auch nicht sagen. Was das angeht, hängt ja nun wirklich sehr viel von der Hardware ab, und die ist ja nun wirklich beim Samsung top, da läuft alles sehr flüssig, mehr geht fast nicht. Was Samsung so noch drauf gepackt hat, muss man ja einfach nicht nutzen.
_____

Ich finde Samsung apps wie Good Lock und Good Guard sogar eine feine Sache mittlerweile, da kann doch noch ganz schön viel anpassen, was mit normalem Android gar nicht so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
1.082
m0bil3
M
K
Antworten
19
Aufrufe
1.515
Skyhigh
Skyhigh
Kris-mx
Antworten
2
Aufrufe
687
Kris-mx
Kris-mx
Zurück
Oben Unten