Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

  • 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S20 ist ja auch ein Flaggschiff. Ob das A52s es rein hardwaretechnisch hinbekommen würde, müsste ich auch suchen, aber Samsung will ja auch differenzieren ... 😐
 
  • Danke
Reaktionen: TeamAffe und Rennschwabe
Ich denke darum gings. Ich hatte das A52s und hab mir nun das S22 geholt, rein wegen dem Formfaktor. Durch das 120Hz Display ist rein Perfomance mässig wenig bis kein Unterschied im normalen Betrieb. Samsung hat das A52s durch den SD 778G zu interessant und schnell gemacht. Daher wird ja auch vermutet das das A53 mit Exynos 1280 und das A54 mit dem 1380 nicht mehr "ganz so performant" sein sollten. Das A52s hat den Unterschied zu nem Flaggschiff schon schmelzen lassen. Ich hab mich jetzt an die Form des S22 gewohnt sonst wäre das A52s wieder mein Favorit. Rein Leistungstechnisch, das wollte ich sagen, hat es sicher die Möglichkeit solche Aufnahmen zu machen. Da wird Samsung aber "halt" gesagt haben. Ich denke das A52s wird auch künftig noch nicht an seine Leistungsgrenze stossen. Fällt halt leider nicht unter die 4 OS Update Versprechen, aber 3 Jahre bekommt es ja auch. Somit sollte A14 noch garantiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@TeamAffe meinst du jetzt generell keine Serienbilder oder lediglich im Dunkeln?
 
Das A52s macht keine Serienbilder bei schlechtem Licht. Hab es gestern Abend probiert und es ging halt nicht... Was ich schade finde, weil es ja nur eine Serienaufnahme ist.
 
Technisch möglich ist es locker, das A52s macht rund 18bilder pro Sekunde in OpenCamera. Auch bei komplett abgedunkeltem objektiv.

Die Samsung App lässt sich auch verarschen, indem man das erste Bild z.B mit einer Taschenlampe oder ein anderes Display (z.B einer SmartWatch) davor startet und die dann aus macht. Dann macht es auch bei Dunkelheit weiter Serienaufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Damit hat sich dann meine Vermutung, das es am Zusammenspiel von A13 liegt.

Mal gespannt wenn es hinbekommt, diesen Bug zu beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Hmmm...warum habe ich denn dann Oktober,🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Steht ja auch in dem Bericht - der Fehler, das das Google-Play-System-Update beim Juli 2022-Update hängen bleibt, tritt nicht bei allen auf! Mein A52s 5G (A13) z.B. hat ebenfalls bereits das Oktober-Update...
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ich habe sogar das Update vom November.

Dafür bin ich nochmal auf A12 zurück, habe das Update gemacht und dann per OTA auf A13.

Wenn du allerdings per ODIN flashst oder einen Werksreset machst bist du bei Juli 22.
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor
Was mir jetzt aufgefallen ist: Ich hatte vorher ein Nokia mit ebenfalls 6 GB RAM wie jetzt das A52s. Das A52s (ebenso wie das M21 meiner Frau - da kann man es aber noch verstehen, hat ja nur 4 GB) beendet relativ schnell apps im Hintergrund. Wenn man mal unterwegs ist, und zwischen einem Spiel und einer anderen app hin- und herswitchen will, kommt es oft vor, dass die andere app schon nach wenigen Minuten beendet wurde. Das war bei meinem Nokia jedenfalls nicht so. Ganz besonders fiel es mir jetzt auf, als ich immer mal wieder zwischendurch Fotos machen wollte, als dann andere apps schon wieder geschlossen wurden. Notwendig dürfte das doch bei 6 GB RAM gar nicht sein. Hat das was mit einem (übertriebenen) Energiemanagement zu tun und kann man dagegen was tun?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Samsung hat leider ein sehr aggressives RAM Management und da wird fast alles beendet.

Nervt mich auch extrem bei längeren Uploads in die Cloud zum Beispiel.

Es gibt in den Akku Einstellungen einen Punkt da kann man eintragen welche Apps sofort beendet werden ,welche nicht ,etc.

Ich mache es bei wuchtigen Apps immer über die Einstellungen und Akku und lasse dann bei der jeweiligen App die dauerhafte Nutzung im Hintergrund zu ,was manchmal funktioniert, manchmal auch nicht.

Auf meinen Motorola Geräten war das nie nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy.K und GigaTom
Andy.K schrieb:
Ganz besonders fiel es mir jetzt auf, als ich immer mal wieder zwischendurch Fotos machen wollte, als dann andere apps schon wieder geschlossen wurden. Notwendig dürfte das doch bei 6 GB RAM gar nicht sein.
Über die Funktion "Memory Guardian" der Samsung App "Good Guardians" kannst du dieses Verhalten beeinflussen. Vermutlich wird die App dann (anstatt sie komplett zu killen) in den komprimierten zRAM verschoben. Ist aber nur meine Vermutung, weil Samsung nicht dokumentiert, was die App macht.

Ich hab aber keine Ahnung, ob Samsung die App auch für die A-Klasse zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie, Andy.K und Jorge64
@Jorge64 @KnudBoerge Ja, es scheint durch diese Maßnahmen tatsächlich besser geworden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich kenne das von meinem alten Androidgerät (Redmit Note 5 Pro mit Android 8) noch so, dass ich in der Taskübersicht bestimmte Apps durch "runterziehen" im Speicher "sperren" konnte, so dass das OS diese auf jeden Fall im Speicher hält. Scheint es bei Android 13 nicht mehr zu geben und vermisse ich sehr.... Manchmal verstehe ich Google und deren Entscheidungen (aka Verschlimmbesserungen) nicht...
 
Leider muss ich heute eines meiner A52s zur Reparatur einsenden. In den letzten Tagen hatte ich wiederholt das Problem, dass plötzlich beide SIM-Karten ohne Netz waren und lediglich ein Neustart das Problem beheben konnte.

Netzprobleme kann ich ausschließen, da erstens zwei unterschiedliche SIM-Karten verbaut sind und mein anderes Gerät im Netz eingebucht war.

Blöde dass ich das Gerät mit Fehlern beruflich benötige - ich werde mir wohl für die Dauer der Reparatur einen Ersatz besorgen müssen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge?
 
Kusie schrieb:
Ich kenne das von meinem alten Androidgerät (Redmit Note 5 Pro mit Android 8) noch so, dass ich in der Taskübersicht bestimmte Apps durch "runterziehen" im Speicher "sperren" konnte, so dass das OS diese auf jeden Fall im Speicher hält. Scheint es bei Android 13 nicht mehr zu geben und vermisse ich sehr.... Manchmal verstehe ich Google und deren Entscheidungen (aka Verschlimmbesserungen) nicht...
Zumindest auf dem Poco F3 mit Android 13 geht das noch immer. Wenn man die App nicht runterzieht, sondern lange drückt. Dann kommt ein "fliegender Button" in Form eines Vorhängeschlosses, damit kann man die App im Speicher halten...

Kann das später auf den A52s gern auch nochmal testen, ob es da auch so geht...
 
In der Task-Ansicht oberhalb des Screens auf das App-Icon drücken und 'Diese App sperren' auswählen...
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und Kusie
Oh wow danke, hab immer lange drauf gedrückt und dann kam nur die Popup Ansicht. Jetzt bin ich happy 🙂
 
@Rofor Sorry, dass ich mich so spät bei dir melde (erstmal dir natürlich ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2023 :D, hoffe du hattest auch ein schönes Weihnachten 2022) , also 5G nutze ich mangels Tarifvertrag der nur 4G beinhaltet gar nicht und das AOD ist nur selten dauerhaft eingeschaltet, ich schalte es nur dauerhaft wenn ich unterwegs bin und Musik höre, damit ich auch unterwegs meine E-Mails, Benachrichtungen etc. checken kann. Zuhause ist es nur selten dauerhaft an zurzeit ist es so eingestellt, dass es bei Doppeltippen angeht. Zum Thema Akku nochmal, der Akku ist gut, aber für 4500mAh natürlich nichts überragendes, ich komme aber immer durch einen Tag, 1,5 Tage sehe ich vor allem bei meinem Nutzungsszenario aktuell nicht, vor allem nutze ich das A52s 5G auch als mobile Gaming Maschine und spiel da häufiger mal Call of Duty Mobile verbunden mit meinem PS4 Controller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, das A52s 5G ist nun 3 Wochen in meinem Besitz, es geht heute wahrscheinlich mit einem tränenden Auge 😢an meine Mutter, sie wartet auch die ganze Zeit sehnsüchtig drauf, sie nutzt ja als Ersatz immernoch mein knapp 2 Jahre altes A52 5G, was ja auch immer noch super Dienste leistet, deswegen fällt mir auch die Abgabe des A52s 5G schon etwas schwer 😕

Was kann ich nun nach 3 Wochen A52s 5G Nutzung sagen bzw. gibt es Dinge die mich sehr stören?

Kaum bis garnicht wenn ich ehrlich bin, das A52s 5G verrichtet ganz unbekümmert und zuverlässig seinen Dienst ohne mir ein einziges Problem bereitet zu haben, ja den Akku zwinge ich mit meinem Nutzungsszenario etwas stärker in die Knie und dann komme ich so gerade durch den Tag, so gesehen bin ich aber immer sicher durch einen Tag gekommen und ansonsten wird das A52s 5G einfach ans Ladegerät angeschlossen. So gesehen ist die Akkulaufzeit absolut gut, aber für 4500mAh auch nicht besonderes, die 120Hz sind übrigens dauerhaft eingeschaltet zusammen mit dem überaus sehr hellen 6,5 Zoll OLED Panel und dem leistungsstärkeren Snapdragon 778G ist der Akkuverbrauch dann doch etwas höher.

Die Performance ist auch supi, zwischendurch hatte ich aber auch den Fall das das A52s 5G auch mal stärker geruckelt hat, vor allem beim Runterziehen der Notification Bar, wo ich für einen Moment dachte "Wow, das war für das A52s 5G doch aber etwas zuviel des Guten", vor allem wenn ich starkes Multitasking betreibe dann hat es auch mal etwas heftiger geruckelt. Auch erwärmt sich das A52s 5G etwas stärker, wenn man es etwas stärker belastet, aber absolut im Rahmen und die Leistungsfähigkeit leidet auch nicht darunter, mein A52 5G blieb da allerdings kühler.
Sonst aber bin ich echt super zufrieden mit der Performance und hatte zu keinem Zeitpunkt den Wunsch nach mehr Performance, die Performance hat mir in 100% der Fälle gereicht und sollte auch für jeden da draußen reichen. Natürlich performt es nicht auf dem Niveau eines Pixel 7 Pro oder One Plus 10T/10 Pro S22 Ultra und wie sie alle heißen....aber kostet auch deutlich weniger und man bekommt trotzdem ein 1A Paket.

Und die Updates kamen seit Marktstart 08/2021 auch regelmäßig und vor allem monatlich, ein letztes Android Versionsupdate auf 14 kriegt es noch. Ich rechne wohl im Dezember 2023 oder spätestens Januar 2024 und dann gibt es bis Sept. 2025 Sicherheitsupdates, was das Thema Updates angeht macht Samsung keiner was vor, die haben sich da in den letzten 2 bis 3 Jahren einen vorbildlichen Ruf erarbeitet. Zusammen mit Google sind sie da einer der besten. Altersbedingt ist das Ende der Updates aber erst in 2,5 Jahren der Fall also Sept. 2025 von da endet dann offiziell auch die Updateversorgung von Security-Updates.

Fingerabdrucksensor und Gesichtsentsperrung auch absolut zufriedenstellend, die Gesichtsentsperrung könnte aber fixer entsperren, sehr zufrieden bin ich mit dem Fingerprint Sensor, in 95% der Fälle erkannte dieser meinen registrierten Daumen sofort und entsperrte auch dementsprechend sofort. Auch hier habe ich nicht viel zu meckern

Und die Farbe Awesome-Mint finde ich auch sehr schick, mal was anderes als das langweilige schwarz meines A52 5G.

Es gibt natürlich auch Kritikpunkte, die kennt Ihr ja sicherlich, die Materialwahl könnte besser und vor allem hochwertiger sein, die eindrückbare Rückseite muss nicht sein schon garnicht bei einer UVP von 449€....und der Kunststoffrahmen könnte sich auch hochwertiger anfühlen und ist vor allem sehr kratzempfindlich der meines knapp 2 Jahre alten A52 5G sieht echt nicht mehr schön aus (Achja, alle A52er im Hause, meine beiden und das A52s 5G sind Made in INDIA).


Zusammenfassend kann ich sagen, ein supi Mittelklasse Smartphone auch 1,5 Jahre später in 2023, und ich würde es weiterhin dem A53 5G und A33 5G vorziehen, vor allem letzterem deutlich, das A53 5G sollte nach einigen Updates die es bekam nun auch ganz anständig performen, aber es bleibt dabei der Exynos 1280 ist dem Snapdragon 778G vor allem im Multicore Bereich unterlegen, auch die Single Performance ist etwas schwächer und der Grafikchip ist auch nicht so performant als die Adreno 642L im A52s 5G, man hat beim A52s 5G einfach noch etwas mehr Leistungsreserven. Und die fehlende 3,5mm beim A53 5G ist natürlich auch ein Kritikpunkt zumindest für mich, die meisten nutzen wohl einschließlich mich Bluetooth Kopfhörer, dann stört die fehlende Klinke nicht mehr.

Und was man über das A54 und A34 bisher so liest....Naja...überzeugt mich als A52s 5G Nutzer noch Heute nicht wirklich, die 3,5mm Klinke sehen wir bei Samsungs A-Serie (zumindest in der höherpreisigen ab Preisen von >300€) nicht mehr wieder, die A52er Serie aus 2021 war die letzte bei der dieser verbaut wurde.

Prozessortechnisch wird der Nachfolger des Exynos 1280 wohl der Exynos 1380, glaubt man den Gerüchten erreicht dieser eine Performance annährend den Werten des Snapdragon 778G, wow kann ich da nur sagen 😂😅 da kann man gleich beim A52s 5G bleiben. 5G gehört nun zum Standardfunktionsumfang dazu nicht so wie beim A52 4G damals.

Und die Vorderseite....ein paar Bilder/Leaks gibt es ja zum A54 5G die sieht so einfallslos aus, vor allem sind die Displayränder ziemlich dick und das A34 5G hat eine Optik vorderseitig anno 2018/2019 mit der Waterdrop Notch, das A54 5G sieht wie jedes andere bisher erschienen A-Serien Modell aus seit dem A51, heißt Punchhole oben, verhältnismäßig "dünne" Displayränder, das "Kinn" erscheint mir etwas dicker als bei den bisherigen A-Serien.

Hier einmal der Link von Giga: Galaxy A54: Samsung bekommt es wieder nicht hin vorab das sind nur Leaks, also von Samsung nicht bestätigte Infos zum A54 5G, besser gesagt nur inoffizielle Berichte zum A54 5G, die sind noch lange nicht in Steine gemeißelt.

Positiv: Updates bis Android 17 (theoretisch) und Sicherheitsupdates bis 2028, wenn Samsung seinen Updatefahrplan der mit dem S22 Reihe im Februar 2022 abgeschlossen wurde so beibehält.

Aber Grund genug für mich zu sagen, dass es sich auch 2023 lohnt beim A52s 5G zu bleiben, meiner Meinung nach. Auch meine beiden A52er behalte ich, beim A52 5G ist demnächst ein Akkutausch vorgesehen und dann auf weitere 2 bis 3 Jahre.

Fazit A52s 5G: tolles Smartphone, mit nur wenigen Kritikpunkten und das wirklich beste A-Serien Modell und meiner Meinung nach das letzte tolle.

Gehabt Euch wohl 👊🤟
Aminator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer1905, Kusie, SCARed und 2 andere

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
1.168
m0bil3
M
K
Antworten
19
Aufrufe
1.796
Skyhigh
Skyhigh
Kris-mx
Antworten
3
Aufrufe
930
wasserkante
W
Zurück
Oben Unten