Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 9lite habe ich auch noch. Abgesehen davon dass es keine Updates mehr sieht läuft das immer noch besser als 11lite und Redmi Note 10 pro.
Im Gegensatz zu Xiaomi beschneidet Samsung nicht den Funktionsumfang und bestückt nur die highend Geräte damit wir zb das AOD.
U.a mit ein Grund für mich wieder zurück zu Samsung zu gehen.
Ja Xiaomi war ein toller Underdog damals und der Aufstieg ging recht schnell. Aber trotzdem kommt man immer wieder dahin zurück woher man kam

• Danke
Reaktionen: pueh, Aminator und Rennschwabe
Das Mi 9 Lite damals 2019 war auch ein echt gelungener Wurf von Xiaomi, somit das beste Mittelklasse Smartphone von Xiaomi 2019 und es konkurrierte eng mit dem Galaxy A50 und dem Huawei P30 Lite und was vor 3 Jahren an Mittelklasse gab. Die heutigen Mittelklasse Geräte von Xiaomi kommen bei weitem nicht an das ran, was Xiaomi damals mit Mi9 Lite erreicht hat, also finde ich.

Aber genug OT an der Stelle, das A52s 5G wurde verschickt und sollte mich Morgen wohl erreichen, ich werde es wohl auch ne zeitlang als Daily Driver nutzen um wirklich die hauchfeinen Unterschiede zwischen meinem A52 5G und dem A52s 5G feststellen zu können, so groß dürfte der Unterschied in der Praxis wohl nicht sein, zumindest was die gefühlte Performance im Alltag angeht.

Vorab, meine Mutter wird mich mit Sicherheit darum bitten es für sie zu testen etc. das ist schon Jahre so gewesen, das sie mich da immer drum bittet 😂

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Aminator die heutigen Mittelklassegeräte kommen weder an das 9 Lite und auch nicht an das Note 10 Lite ran.
Dieses war einfach richtig klasse,gute Kamera ,Vollwertiges AOD ,super Material und Bombenakku.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Jorge64 und Aminator
Hallöchen zusammen,

vorab ein frohes Weihnachtsfest 2022 sowie einen schönen heiligen Abend an alle A52s User hier 🤶🎄🎅,

leider konnte mir Coolblue das am Mittwoch bestellte Samsung Galaxy A52s 5G nicht liefern, es sollte mir per Fahrrad Kurier ausgeliefert werden, was ich ehe total strange fand und dann wurde ich auch noch falsch informiert, so das ich das A52s 5G von Coolblue zurück lassen hab in deren Zentrallager von wo aus die Geräte ausgeliefert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, gestern habe ich dann in einem örtlichen An&Verkauf Shop in Essen ein nigelnagel neues Samsung Galaxy A52s 5G in Awesome Mint gefunden, der Preis lag bei 289€. Die Verpackung war noch original versiegelt und die Original Siegel noch nicht durchschnitten, ergo das Gerät war noch garnicht erst ausgepackt also für 289€ gestern mitgenommen und Zuhause natürlich auf Herz und Nieren geprüft.
Die Farbe Awesome Mint hat aufjedenfall was erfrischendes und strahlt eine gewisse Frische aus.

Erster Eindruck, was für eine Rakete 🚀😮😲 im Vergleich zu meinem einjährigen A52 4G mit dem betagten Snapdragon 720G und dem 90Hz AMOLED Display, das Teil flitzt nur so durch die Menüs und öffnet Apps bedeutend schneller als mein A52 4G auch der Wechsel zwischen den einzelnen Apps gestaltet sich deutlich flotter und zügiger. Anteil daran trägt nicht nur nicht nur das 120Hz Display, sondern auch der deutlich stärkere Snapdragon 778G.

Als ich es erstmalig eingeschaltet habe lief es erstmal mit Android 11 und der One UI 3.1 Sicherheitspatch datierte auf den 1.8.2021, also zack die neusten Softwareupdates drauf gezogen, was in Summe über 15 Minuten gedauert hat. Erst zog es sich die Dezember 2021 Sicherheitspatch Updates, dann folgte irgendwann Android 12 und One 4.1 und zu guter Letzt One UI 5.0 und Android 13. Zum Abschluss folgten noch die topaktuellen Sicherheitsupdates vom 1.12.2022.

Das ist der derzeitige Softwarestand nun, die Google Sicherheitsupdates datieren leider immernoch auf den Stand vom 1.7.2022, keine Ahnung was da schief läuft, stört mich aber nicht weiter.

Der Ersteindruck ist zumeist positiv, im Vergleich zum A52 ist das A52s 5G schon deutlich schneller, aber einen riesen großen Performanceunterschied zwischen meinem A52 5G und dem A52s 5G kann ich nicht wirklich ausmachen, die sind eigentlich auf einem Level, wenn überhaupt unterscheidet sich der zeitliche Unterschied beim Öffnen und Schließen von Apps im Millisekunden Bereich. Achja, das A52s 5G ruckelt hier und da auch mal, mal mehr oder weniger, aber bei weitem deutlich weniger als mein A52, ganz ganz selten mischt auch ein etwas kräftiger Ruckler ins Bediengeschehen ein, aber nicht so, dass es mich stören würde. Aber im Vergleich zum A52 5G gibt es subjektiv gesehen einfach keinen großen bis garkeinen Unterschied, auch das A52s 5G erlaubt sich mal kleinere Bedenksekunden wie mein A52 5G, verglichen mit dem A52 4G ist das A52s 5G aber eine Wohltat und Rakete 😮.

Den mobilen Egoshooter Call of Duty Mobile packt das A52s 5G mit Links, die Grafikeinstellungen habe ich auf hoch eingestellt und hier glänzt der Snapdragon 778G und die Adreno 642L mit einer Gaming-Performance die so jeden zufriedenstellen sollte, ganz selten schleicht sich mal ein kleiner Framerateeinbruch ins Spielgeschehen ein, aber sonst läuft das Game ganz flüssig.

Der Akku stellt sich bisher auch ganz gut an, der Standbyverbrauch ist sehr gut, einen ersten Akkuentladezyklus hat es bereits hinter sich, da habe ich es natürlich intensiver rangenommen und schon zum Einbruch der gestrigen Nacht musste es an die Steckdose ran. Die Akkulaufzeit selbst ist gefühlt etwas schlechter als bei meinem A52, aber ich gebe dem Akku noch ein paar weitere Ladezyklen. Die dauerhaft aktivierten 120Hz in Verbindung mit dem deutlich potenteren Snapdragon 778G verbrauchen dann doch etwas mehr Strom unter Volllast als beim A52.

Aber einen Tag sollte man dem A52s 5G locker schaffen, 1,5 Tage bzw. 2 Tage sehe ich hier aber nicht wirklich, wenn überhaupt 1,5 Tage, aber auch nur, wenn man sich entsprechend zurückfährt in seiner Nutzung.
Ansonsten, ein erstklassiges Smartphone auch über ein Jahr später und knapp 2023 und wahrscheinlich das letzte und Beste seiner Art. Der Nachfolger A53 5G überzeugt mich nicht wirklich, A. der Prozessor ist schwächer, vor allem in der Multicore Performance, auch die Grafikchip ist viel schwächer als die Adreno 642L im A52s 5G. Dazu Samsung Sparkurs kein Ladegerät zu liefern und die 3,5mm Klinke weg zu rationalisieren, alles Dinge die mich zum A52s 5G zum greifen lassen würden, auch weil es längerfristig mehr Leistungsreserven hat.

Nachteile sind halt die doch billig anmutenden Materialen, die eindrückbare Kunststoff Rückseite haben auch die anderen A52er stört mich bzw. meine Mutter wohl weniger, das Smartphone ist ja für sie gedacht, da ihr A51 nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet hat und der billig wirkenden Kunststoff Rahmen, der meines A52 hat schon wenige Kratzer von der Nutzung getragen.

An sich kann ich recht wenig Kritikpunkte an dem A52s 5G finden, achja der Akkuverbrauch bei intensiver Nutzung bzw. aktiver Nutzung, der ist schon etwas höher als bei meinem A52, hergestellt wurde das A52s 5G übrigens am 26.10.2021. Fingerabdrucksensor und Gesichtsentsperrung sind bei allen A52er typisch eher bequemer Natur, aber auch beim A52s 5G komme ich mit beiden Varianten bestens klar, vor allem der Fingerabdrucksensor entsperrt nicht nur flott, sondern auch zumeist zuverlässig. Kritisieren muss ich die doch langsame Gesichtsentsperrung,

Summa rum, ein supi dupi Mittelklasse Smartphone und wie gesagt das Beste seiner Art, die Nachfolger können da nicht ganz mithalten und was man so über das A54 liest ist auch eher was halbgares...zumindest soll (glaubt man den Gerüchten) der Exynos 1380 an die Leistungswerte eines Snapdragon 778G kommen, der ja im A52s 5G sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, ahlutum, SCARed und 8 andere
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Eindrücke 👍.

Auch Dir und den anderen Hier erstmal Frohe Weihnachten.

Kann alles so unterschreiben was du gesagt hast.

Der Google Play Sicherheitspatch ist bei meinem a52s 5G auch noch bei Juli.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@Aminator Klasse Fazit,kann alles nur bestätigen...mein Google Play Update ist allerdings 1.Oktober.

Bin hochzufrieden mit dem Smartphone

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
Das Google Play Systemupdate kann ich bei meinen Xiaomis manuell updaten, geht das bei Samsung nicht oder ist etwas anderes gemeint?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Selbst der Google Patch beim S22 ist noch bei Juli 22 😉

• Danke
@ikercasillas1 :
Merkwürdig,alle meine Motorola und xiaomis haben den Google November Patch.

Aber zumindest weiß ich jetzt das es nicht an meinem Gerät liegt 👍.

Ist bei mir genauso aber stört mich jetzt auch nicht wirklich.

• Danke
Auch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Hinsichtlich des Goolge Play-Systemupdates, habe ich mal ein bisschen probiert und meine Erfahrungen sind hier Downgrade von Android 13 zu Android 12 beim Galaxy A52s möglich? zu finden.

Ich vermute, das Google Play-Systemupdate hat immer den Stand vom letzten unter Android 12 bevor Android 13 über OTA installiert wird. Wer dann Android 13 über ODIN komplett neu installiert oder einen Reset auf die Werkseinstellungen macht erhält den Softwarestand welches von Samsung implementiert wurde und dieser liegt beim 1. Juli 2022.

Die Frage ist nun im Grund nur warum die Geräte aktuell bei der Suche nach einem Update keine neuere Version finden, obwohl diese vorhanden sind - und mein Tablet mit Android 12 findet und installiert diese Updates auch noch.

• Danke
@Aminator - Sehr schöner Bericht und ich kann Dir nur voll zustimmen - und wenn die geleakten Spezifikationen des A54 so stimmen, wird das A52s wohl noch mindestens eineinhalb Jahre seinen Dienst tun...

Zum Thema Akku - wenn Du es nicht benötigst, versuch mal 5G und/oder das AOD abzuschalten! 5G brachte bei mir gefühlt etwas mehr Akku-Lebensdauer und speziell das deaktivierte AOD bringt bei mir IMHO einen halben Tag mehr Akku....

• Danke
Reaktionen: Aminator und Rennschwabe
@Rofor ja,das ist richtig,AOD ist nicht sehr sparsam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rofor was weiss man bislang über das 54?

Zuletzt bearbeitet:
Exynos-Chip (1380?), keine Kopf-/Ohrhörer-Buchse mehr und nach einem geleakten Benchmark gerade mal annähernd die gleiche SOC-Leistung im Geekbench wie das A52s... 😟

Single-Core 776, Multi-Core 2599

Siehe Nextpit.de...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und TeamAffe
Rofor schrieb:
Was sollen sie denn sonst machen, wenn Qualcomm und Mediatek nur noch bei TSMC fertigen lassen?
Intel hat es auch geschafft, über die Durststrecke der ersten überragenden Ryzen CPU Generationen zu kommen.
Außerdem haben sie Google, die im Hardwaremarkt eine immer größere Rolle spielen wollen.
Im Grunde muss Samsung nur gute Arbeit abliefern, weil sie nur für sich fertigen müssen und kann sich den ruinösen Wettbewerb zwischen Qualcomm und Mediatek aus der Ferne angucken.

Meerjungfraumann schrieb:
Außerdem haben sie Google, die im Hardwaremarkt eine immer größere Rolle spielen wollen.

Willst du wirklich damit andeuten das Google auf Stückzahl gehen will?
Da sind wir weit weg davon...

Abgesehen davon liefert Samsung auch bei Google keine wirkliche gleichbleibende Qualität.

Aber gehört hier nicht wirklich hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann - War jetzt nicht abwertend oder so gemeint! Nur als Erklärung, warum es für mich persönlich dann keine Option sein wird und mein A52s, mit dem ich rundum zufrieden bin(!), sicher noch ein Jahr länger bei mir verweilen wird...

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Rofor das sehe ich genauso,das A 52 s ist richtig gut,das kann man locker noch 2 Jahre nutzen.Mir bietet es alles was ich brauche,da gäbe es keinen wirklich sinnvollen Grund zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: Rofor
Ich habe mir das A52s Ostern 22 gekauft, weil es gerade sehr günstig war und ich die Befürchtung hatte, dass es angesichts des viel schlechteren A53 bald keine mehr erhältlich sein könnten. So richtig in Betrieb genommen habe ich es aber erst von 2 Wochen, weil bis dahin mein Nokia noch gut seine Dienste verrichtete. Ich bin in jeder Hinsicht auch sehr beeindruckt und ich habe vor, es bis Sommer 2025 zu nutzen, denn bis dahin dürfte es noch Sicherheitsupdates geben. Mein Nokia hatte einen schwächeren Akku, und dennoch waren 2,5 Jahre kein Problem. So sollte es auch mit dem A52s sein - wenn es denn nicht durch meine eigene Blödheit geschrottet wird (was mir glücklicherweise noch nie passiert ist).

• Danke
Reaktionen: Jorge64, onemaster, Rofor und eine weitere Person
Ergänzung: Leider ist keine Serienaufnahme bei Fotos durch die Kamera im schlechten Licht möglich, das s20 FE zum Vergleich, kann es, was mich heute Nacht schon stark gewurmt hat...