Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kusie und @orgshooter,
o.k., werde es versuchen.
Hätte auch gerne auf mehr RAM gesetzt, aber in diesem Fall hat einfach der Preis den Ausschlag gegeben ;-)
Werde versuchen, das mit Reduktion von Multitasking zu optimieren.
Hab auch erstmal noch keine Bestellbestätigung bekommen, nur Eingangsbestätigung.

@Donut2022
Mehr "RAM" gibt es gratis.
Samsung Galaxy A52s 5G: Update liefert RAM-Erweiterung

Mittlerweile gibt es sogar Low-Budget-Geräte mit 3GB RAM + 1GB virtueller. Das macht es bestimmt nicht schneller.

Aber mache berichten, dass Ruckeln und Hakeln aufgehört hat. Deshalb ist es nur eine Notlösung, um mangelnde Softwareoptimierung zu kaschieren.
Wenn das Telefon schon 8GB RAM hat, dann stimmt etwas nicht, wenn dann auch noch virtueller RAM nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Donut2022 schrieb:
@Kusie und @orgshooter,
o.k., werde es versuchen.
Hätte auch gerne auf mehr RAM gesetzt, aber in diesem Fall hat einfach der Preis den Ausschlag gegeben ;-)
Werde versuchen, das mit Reduktion von Multitasking zu optimieren.
Hab auch erstmal noch keine Bestellbestätigung bekommen, nur Eingangsbestätigung.
Bekommst auch keine Bestellbestätigung.

Es kommt nur die Eingangsbestätigung und als nächstes dann die Versand Mitteilung.

Kusie schrieb:
und wer viel filmt und Fotos macht wird das zu schätzen wissen.
Da würde ich eher ne 256+ SD karte nehmen. 6Ram werden ja wohl genug sein. 😅

• Danke
Reaktionen: king-james
So, nach ein paar Tagen der Nutzung hier mal ein paar Eindrücke von mir zum A52S. Ich vergleiche mit meinem bisherigen Hauptgerät dem Xiaomi Redmi Note 5, sowie mit dem Pixel 7 Pro, welches ich kurze Zeit hatte, aber wieder zurückgeschickt habe.

Ich habe das A52s gewählt, weil es einen relativ aktuellen Mittelklasse SnapDragon besitzt und weitere für mich wichtige Merkmale: SD-Slot, Kopfhöreranschluss, noch relativ kompakt, möglichst lange und schnelle Updateversorgung. Mein Redmi hängt auf Android 8 fest, funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Das Pixel 7 Pro war mir viel zu groß und hat bei mir Probleme mit Android Auto sowie BT Freisprechen gemacht, auch hatte ich Abstürze und Reboots insb. beim Anstecken des Ladekabels.

- Insgesamt ist das A52S ein sehr gelungenes rundes Paket, insb. für den Angebotspreis von 219 Euro. Das System läuft flüssig und stabil. Der Bildschirm ist gut, allerdings muss ich zugeben dass ich weiterhin die Farben meines IPS Redmi besser finde, die AMOLED typischen Bonbonfarben und Überbetonung von rot finde ich nicht so gut. Ich mag eher kühle Farbabstimmung, zuindest lässt das A52S hier eine leichte manuelle Anpassung zu. Die 120 Hertz sind sehr angenehm, ich sehe aber nicht den Megaunterschied zu 60, habe mich noch nicht entschieden ob ich es umstelle um Akku zu sparen.

- zum Akku: der ist sensationell. Alle meine bisherigen Smartphones hatte über Nacht einen Standbyverbrauch von 10-15 %, das A52S begnügt sich mit 2-3%. Bei dauerhafter Nutzung mit 120 Hertz kann man natürlich zusehen wie der Akku sinkt, aber bei gelegentlicher Nutzung komme ich locker auf 2 Tage Laufzeit.

- Lautsprecher und Kopfhöreranschluss: ich wurde hier sehr angenehm überrascht, nicht nur klingen die eingebauten Lautsprecher für mein Empfinden klar, voluminös und laut, auch die Ausgangsleistung des 3,5 Klinkenanschlusses ist top! Im Zusammenspiel mit meinem StandardPlayer PowerAmp und guten In-Ears lässt sich wirklich sehr gut Musik hören. Samsung scheint hier einen recht guten DAC verbaut zu haben.

- Bluetooth und Android Auto: völlig problemlos und vor allem stabil und schnell (an Opel Crossland X). Das Redmi hat hier öfter zu Abstürzen geführt und das Pixel wollte mal so gar nicht mit meinem Auto zusammenarbeiten.

- NFC: hätte ich gerne mal ausprobiert, aber wie ich erfahren musste gibt meine tolle Sparkasse meine Mastercard nicht für Google Pay frei und möchte lieber ein eigenes zahlsystem durchsetzen... also wird weiter die EC Karte kontaktlos genutzt.

- OneUI: generell komme ich gut damit zurecht, das einzige an was ich mich gewöhnen muss ist der horizontal scrollende Appdrawer, da hätte ich lieber einen der alle Apps vertikal anordnet. Mal schauen ob ich einem anderen Launcher mal eine Chance gebe. Auch werde ich mal ausführlich De-Bloaten um den ganzen Samsung Kram loszuwerden.

- Finderabdruckscanner und Face Unlock: tja, die einzige Kröte die es für mich zu schlucken gilt. ich habe sehr trockene Finger und mein rechter Daumen wird nur zu 50% erkannt. Links klappt seltsamerweise besser. Face unlock ist ebenfalls eher unzuverlässig.

Insgesamt gesehen bin ich aber sehr happy mit dem A52S, ich finde mehr Handy braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kusie - Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: TeamAffe, Rennschwabe, pueh und 5 andere
Kusie schrieb:
horizontal scrollende Appdrawer, da hätte ich lieber einen der alle Apps vertikal anordnet
Das kannst du in der Goodlock-Erweiterung HomeUp einstellen:
Screenshot_20221129_125423.jpg

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Kusie und pardmi
Danke, ich hab das eben mal ausprobiert, aber mir gefällt die Optik der Umsetzung mit den (edit:8, nicht 6) großen Standardicons oben (nicht änderbar?) irgendwie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kusie - Grund: ich bin zu dumm um 6 und 8 zu unterscheiden
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem a52s 5G.

Android 13,sehr viele Anpassungsmöglichkeiten,gute Kamera,alles läuft flüssig usw.

Gibt nicht wirklich was zu meckern.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Brinker, Rennschwabe, Kachelkaiser und 4 andere
@Kusie
Abgefahren: Pixel 7 Pro zurück ;-)
Bin augenscheinlich ähnlich eingestellt: überlege, ob ich nicht doch lieber Pixel 7 (Pro zu teuer für mich) günstig aufzuschnappen versuchen soll.
Einfach nur weil ich Pixel mag, weil die so schön abgespeckt sind.
Aber das A52s hat scheinbar ein helleres DIsplay (obwohl die Zahlen was anderes sagen, ich weiß, komisch, verstehe ich auch nicht ro recht), was mir sehr wichtig ist.

Wollte mal fragen, ob Samsung auf dem A52s zuläst, die Google PlayServices zu deaktivieren?
Hab gelesen, daß SAMSUNG und XIAOMI das wohl nicht zulassen?
Bei MOTOROLA gehts wohl...
Ich würde dann auch vesuchen, die SAMSUNG Apps zu debloaten...

Donut2022 schrieb:
@Kusie

Aber das A52s hat scheinbar ein helleres DIsplay ...

Das Display ist top und auch hell. Ich habe im Sommer bei voller Sonneneinstrahlungen diverse Handys nebeneinander liegen gehabt, das A52s war am hellsten und alles noch gut zu erkennen.

Im Übrigen: Die Samsung apps stören mich nicht im geringsten, ich nutze sie einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Andy.K
Das Display vom A52s finde ich auch super (wie auch vom S21 FE). Einer der Haupttrigger für mich, das Gerät haben zu wollen. Auch die Möglichkeit, die Helligkeit voll selbst kontrollieren zu können. Auf den Pixels habe ich damit einige Probleme. Dort muss ich den Slider immer bei 75% haben, um die gleiche Helligkeit zu bekommen, die ich auf dem A52s bei ca 45% habe. Hab leider nicht rausbekommen, wie hell das A52 mit dem SLider werden kann. Aber beim Pixel 7 sinds wohl 470 Nits. Höher kommt man nur mit Autobrightness, und dann muss man darauf vertrauen, daß der Algorithmus richtig gelernt hat, und davon kann man wohl nicht immer ausgehen.
Da mache ich es lieber old school manuell ;-)
Kannst Du eigentlich die Playservices deaktivieren auf Deinem A52s?

Also ich will mich mal kurz halten .....
Ich bin vom 52s positiv überrascht,hatte knapp 3 Jahre nun Xiaomi/Redmi/Poco und derzeit noch parallel das Xiaomi 11 t.
Xoaomi ist bei mir mittlerweile unten durch,zuviel Update unsmd Softwareprobleme.

Ich finde,das 52 s hat ein tolles Display,die Kamera macht ausreichend gute Fotos und Videos,der Akku ist überraschend gut.
Zudem musste ich nach dem grossen Update nicht wie bei Xiaomi alles zurücksetzen,das ist dort mittlerweile nach Updates normal.

Kurzum:Adieu Xiaomi,mehr Smartphone wie mit dem 52 s brauche ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

......ach so,Thema Fingerabdrucksensor...obwohl ich ein Panzerglas drauf habe funktioniert er top,Finger nur leicht drauflegen und alles gut,zumindest bei mir.
Die Ladezeit mit dem 25 Watt Ladegerät ist auch ausreichend,ja......mehr fällt mir gerade nicht ein......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, Rofor, Jorge64 und 2 andere
@Jorge64 Mit der A52er A-Serie ist Samsung 2021 ein gelungener Wurf gelungen, die diesjährige A-Serie (A53 und A33) hat da meiner Meinung nach doch etwas abgebaut, allen voran das A33 5G. Das Teil ist so nichtssagend irgendwie, um das A33 vom A53 noch abzugrenzen haben sie sogar das AOD gestrichen. Mit der A52 Serie hat Samsung meiner Meinung nach fast alles richtig gemacht. Kritisieren muss ich bei allen drei A52er den doch billig wirkenden Kunststoff Rahmen, der bei meinem A52 5G nach über einem Jahr sehr lädiert und mitgenommen ausschaut, auch der meines bald 1 Jahr alten A52 4G schaut zunehmend etwas mitgenommen aus und natürlich die nachgebende Rückseite, die mich aber nicht weiter stört, da ich die Smartphones ausschließlich mit einer Schutzhülle nutze.

Summa rum, alle drei A52er gehören meiner Meinung nach zu den besten Mittelklasse Geräten die Samsung jemals 2021 veröffentlicht hat. Und meine beiden A52er machen mir absolut keinerlei Ärger, funktionieren tadellos, ich gehe aber auch sehr pfleglich mit den Geräten um

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Rofor, Brinker und eine weitere Person
Aminator schrieb:
Kritisieren muss ich bei allen drei A52er den doch billig wirkenden Kunststoff Rahmen, der bei meinem A52 5G nach über einem Jahr sehr lädiert und mitgenommen ausschaut, auch der meines bald 1 Jahr alten A52 4G schaut zunehmend etwas mitgenommen aus

Aminator schrieb:
ich gehe aber auch sehr pfleglich mit den Geräten um

Glaub ich nicht!

Mein A52s 5G sieht nach einem Jahr aus wie neu!

• Danke
Reaktionen: DanX
Es ist ein Kunststoffrahmen in Metalloptik. Dieser kann sehr schnell sehr lädiert aussehen.
Und auch ich gehe sehr pfleglich mit meinen Geräten um, dennoch sind die Rahmen immer nach kurzer zeit schäbig.

Das liegt nichtmal daran daß sie zerkratzt sind, sondern das ich mit Stoffen arbeite, welche die Oberflächen angreifen können (Lösemittel/Chemiedämpfe/Emulgatoren...) . Egal ob es lackierter/verchromter Kunststoff oder eloxiertes Aluminium ist.

Du wirst bei mir keinen Kratzer finden, dennoch lösen sich Beschichtungen oder Färbungen nach kurzer Zeit und ergeben ein cloudy Muster.

Ja es wäre schön gewesen wenn Samsung Metall verwendet hätte, aber im Endeffekt ist das ein Kritikpunkt welcher auch mit dem Preis zusammen hängt.

Zudem ist verchromter Kunststoff sowieso immer sehr anfällig für jeden Firlefanz

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Alfatreiber ich kann dir gerne heute Abend mal ein bis zwei Bilder schicken vom sichtlich mitgenommenen Kunststoffrahmen meines A52 5G schicken, die Lackierung ist oberflächlich noch da, aber der Rahmen ist vor allem oberhalb stark zerkratzt. Glaub mir das ruhig 😉ich hab mein A52 5G auch seit Mitte März 2021.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Skyhigh mir persönlich ist das Wurscht wenn im Rahmen leichte Kratzer reinkommen sollten,ich nehme eh Hüllen und es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Klar,ich schütze das A 52 auch mit Panzerglas,aber der Rahemen,da achte ich zwar drauf aber kommt ein Kratzer egal,will es eh nicht weiter verkaufen.
Das man aber jetzt sagt,das sei eine Kostenfrage ,da muss ich sagen,eine gewagte Ausssage.
Die Geräte von Samsung sind was teurer als manch anderer Hersteller,die wiederum höherwertigens Material nutzen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Aminator
Ich hab auch nichts gegen Kratzer. Ich provoziere sie aber auch nicht. Hier wird auch Hülle und Glas verwendet.

Mein Post war eher an @Alfatreiber gerichtet, denn man kann auf sein Gerät achten und es kann trotzdem zu Problemen kommen bzw nach kurzer Zeit schon mitgenommen aussehen.
Auf Umwelteinflüsse, hat man nicht immer Zugriff.
Auch wenn ich nicht glaube das es viele Menschen gibt die mit Problemen bezüglich Lösemitteln Chemiedämpfe etc zu kämpfen haben, gibt es das auch, trotz Achtsamkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Alfatreiber Ja meins auch. Da ist nichts dran zu mäkeln. Allerdings ist auch seit Anfang an ne Hülle drum.

Dass es sich um Plastik handelt empfinde ich sogar eher als Vorteil. Auch wenn ich es nur mit Hülle nutze, es liegt ohne definitiv besser in der Hand und es ist nicht so rutschig wie Glas.

• Danke