Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann würde ich mir mal überlegen, warum gerade diese von Dir erwähnten den "Gelbstich" haben. Da alles OLED Displays sind. Das Mate 20 lite sowie das A22 5G haben LCD Panels. Diese zeigen (und leider, das kannst Du überall nachlesen, hat sich das Auge seit Jahren daran gewöhnt) diese Geräte das weiss mehr bläulich und wird von uns seit Jahren als "gutes oder richtiges" Weiss wahrgenommen. Und dann kommen die OLED daher (die früher in der Tat sehr schlecht weiss dargestellt haben) und machen das besser. Denn genau das, was diese 3 Gerät darstellen (evtl mehr oder weniger gelb) ist das korrekte weiss. Das kannst Du in jedem Display Bericht nachlesen, das aktuelle OLED Displays den korrekten Weisswert darstellen, nur wie gesagt hat sich das Auge an anderes gewöhnt, da früher LCD oder IPS Panels normal waren.
Das Du den Klang der Geräte nicht gut oder metallisch findest....ok ist wie sooft Geschmacksache. Aber bitte vergiss nicht das dies bis auf das Pixel keine High End Geräte sind sondern jenseits 270 Euro kosten. Und sorry das der Monolautsprecher besser ist....nicht böse nehmen, ist absurd. Die Stereolautsprecher klingen für den Preis gut und vor allem verzerren sie nicht grossartig.
Erkundige Dich mal nach den aktuellen Displays und denk dran, du hast Mittelklassegeräte

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Rosl5665 und Rofor
@Honor8SapphireBlue
Also meinetwegen schauen die Natur-Fotos auf den zwei A52 ganz unecht aus, das Blau zu blau, das Grün zu grün, und das Rot zu rot, alles zu knallig und bisserl schmutzig(da gelb), also total hässlich...

Ich habe mit verschiedenen Einstellungen probiert, vergeblich.

Auch habe ich die Farbe meiner Klamotten mit den in Fotos verglichen, ich sage Mate 20 lite ist das beste.

Ich habe nun bisserl nachgeschlagen, LCD und TFT sollen das gleiche sein, dann wieso hat A22 5G einen Blaustich und Mate 20 lite nicht? 🤔 Sie fühlen sich auch anders an, Mate 20 lite fühlt sich wie Glas an, und A22 5G wie dieses plastische TFT von früher, definitiv unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du nicht verstanden was ich Dir im Hinblick auf die Farbrealität der OLEDs gesagt habe. Die OLEDs sehen unecht aus (natürlich durch den Schwarzwert auch sehr knallig) aber die Farbechtheit ist um Längen besser bei den aktuellen AMOLEDs als bei jedem TFT. Dann vergiss bitte auch nicht das Mate 20 lite wurde zu einem Zeitpunkt gemacht (ca 3-4 Jahre) als die Materialauswahl in der Preisklasse noch besser war daher fühlt es sich auch besser an. Natürlich dem Preis geschuldet sind die Gehäuse in der Preisklasse heute günstiger. Aber was bitte erwartest Du? Such mal ein Gerät in der Preisklasse +- 250 Euro das diese Ausstattung wie die Samsungs bieten (und ja ich hatte auch schon diverse andere Hersteller, bin also kein Fanboy) mal vom Update und Software Support ganz zu schweigen. Aber gern wenn das Deine Meinung ist und Du immernoch den Farben der TFTs hinterher hingst dann bring die Samsungs zurück. Und nein es gibt heute kein Flaggschiff mehr mit TFT oder IPS Panel. Ab einer gewissen Preisklasse der Mittelklasse sind OLED Standard. Warum wohl? Wegen der schlechten Farben?

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@Honor8SapphireBlue
wie gesagt das ein wenig Gelb von Pixel 6 Pro hätte ich vertragen können, wäre nicht wegen den fehlenden Edge Panels... die Frage ist: wieso hat ein teureres Gerät weniger Gelb?... Scheinbar ist das Gelb doch nicht so toll... Ich bekomme bald das S21 Ultra, und werde weiter berichten... ist ja meine letzte Hoffnung, da ich unbedingt die Samsung-Edge-Panels will, und das Design von S22 Ultra gefällt mir nicht, zu business like, und Display zu gebogen, weiß nicht mal wie ich es schützen soll... also ich stehe auf das klopige Design von A22 5G😊

Du willst ein Edge Panel aber die Edges vom S22U sind dir zu stark gebogen ?

Ich mag Displays mit Gelbstich auch überhaupt nicht. Stelle immer so kalt und weiß wie möglich ein und wenn dann der Gelbstich immer noch zu stark ist,will ich das Handy auch nicht behalten aber es gibt auch starke Unterschiede zwischen zwei gleichen Modellen. Ich hatte vor kurzem zwei Mal ein A53 hier und die Displays waren total unterschiedlich bei der selben Einstellung.

@harry6
Du hast schon recht, aber ich mag weder Folie noch Case, mag nur Hülle, aber mit Hülle ist so ein Handy ziemlich schlecht geschützt...

Ich mache immer eine Hülle für hinten von Bennald drauf und vorne Panzerglas. Das reicht mir als Schutz, da ich immer sehr gut auf meine Handys aufpasse. Ohne Hülle hinten ist mir jedes Handy zu rutschig.

Hinten kein Problem, mag ich sogar, vorne: kaufe doch ein teures Handy bzw. Display um es zu fühlen... habe keine Erfahrung mit Panzerglas, ist das Glas genau so toll wie das eigene vom Display?

Kann sein... das A52 4G ist schon Retourware... aber das A52s 5G ist aber neu... also gleich gelb🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nie ein Handy ohne Panzerglas aber würde jetzt mal schätzen, das Glas Glas ist. Finger gleiten auf jeden Fall besser als bei Folien. Außer die original Samsung Folie. Die fühlt sich auch sehr gut an aber natürlich weniger Schutz.

Ich gehe davon aus, daß du in den Einstellungen die kälteste / weißeste Einstellung eingestellt hast und trotzdem ist das Display noch so stark gelblich?
Ich habe aktuell auch ein A52s hier und finde das Display ziemlich weiß. Habe auch noch ein Samsung M53 5G hier. Das hat aber tatsächlich ein noch kälteres, weißeres Display aber ist kein so großer Unterschied.

Ich habe sogar dauerhaft "Augenkomfort" aktiviert und damit eine wärmere Farbtemperatur, weil ich das angenehmer finde.

@pandalein unter Bildschirmmodus hast du auch zwischen Lebendig und natürlich gewechselt?

Meine Frau hat jetzt das A52 und bei uns gibts da keinerle Unterschied was das Display betrifft. Wenn Samsung was kann das AMOLEDs. Vom S1 über diverse Geräte bis jetzt war ich da immer zufrieden. Man merkt natürlich dass sie sich weiter entwickeln aber schlecht waren die nie.
Da habe ich bei anderen Herstellern (Xiaomi) weitaus schlechteres gesehen.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ich werde jetzt vom S22+ zurück auf das A52s 5G wechseln. Akkulaufzeit ist da bedeutend besser und auch sonst sehe ich beim S22+ kaum Vorteile. Klar Prozessor, Kamera und co. ist alles etwas besser aber ich hab für mich festgestellt dass ich das alles nicht brauche und mir da nen Mittelklasse Gerät reicht.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und onemaster
@pandalein hattest du bei den a52s das Display auf natürlich gestellt? Ansonsten finde ich es auch etwas zu knallig....

@phone-company
Wenn natürlich dann total gelb, und immer noch zu knallig...

@onemaster
Habe schon alles probiert: natürlich, oder auch lebendig, dann Weißabgleich ganz kühl, dann in weiteren Einstellungen Regler Rot und Gelb ganz links, Blau ganz rechts, glaube das ist das kühlste, oder?... Gottseidank gibt es keine Farbpalette, sonst würde ich noch verrückt🎃

Google Pixel soll die natürlichste Farbe haben, während Samsung und iphone mittlerweile gleich knallig sein sollen, das mit dem Pixel kann ich auch bestätigen, aber es hat keine Edge Panels 😭

Zuletzt bearbeitet:
Um überhaupt zu erkennen wie weiß aussehen muss, sollte man eine Vergleichsmöglichkeit haben. Hierzu eignet sich zB ein kalibrierter Monitor oder so. Oftmals erschreckt man sich was man zuvor für weiß gehalten hat

@pandalein Ich kann das Problem nachvollziehen.
mir ging es letztes Jahr mit dem Xiaomi Mi 11 lite nicht anders. Egal wie und was ich ausprobiert habe, die Farben waren immer wie von einem billigen TFT Bildschirm. Letztlich kam raus es war wohl ne fehlerhafte Carge.

@pandalein
Habe ich letztlich recht behalten, dass du mit dem A52s nicht glücklich werden würdest.

Was mich aber nun doch ein wenig verwundert hast, du willst ein Gerät mit Edges - waurm kaufst du dann überhaupt mit dem A22 und dem A52 Geräte die gar keine Edges haben?

Bevor du weiter über Geräte nachdenkst und immer wieder neue kaufst, solltest du dir erstmal klar werden, welches Display du überhaupt haben möchtest. Wenn dir die AMOLED des A52 und des Pixel dir ja schon mal von den Farben nicht gefallen. Ich vermute mal das dich dann das AMOLED vom S21 auch nicht überzeugen wird, da die Samsung AMOLED immer ähnlich in der Darstellung sind, wobei dieses natürlich wie immer ein rein subjektive Wahrnehmung ist.

Auch bei deinem Vergleich des A22 mit dem Mate20lite musst du schon die Unterschiede beachten, während das A22 die Einsteigerklasse von Samsung ist, gehört das Mate20lite durchaus in die höhere Ebene der Mittelklasse bei Huawei, wenn du da vergleichen willst nimm mal ein Huawei Y6.

Letztlich würde ich dir den Rat geben, statt bei Samsung lieber weiterhin bei Huawei zu schauen, auch wenn Du dafür einige Nachteile in Kauf nehmen musst, wie die fehlenden Google-Dienste, aber du wirst am ehesten ein Gerät finden, welches in der Farbgebung, ....... mit deinem Mate am ähnlichsten ist.

Bei einem Wechsel der Marken musst du dich daran gewöhnen, das jeder ein bisschen andere Abstimmungen und Kalibrierungen verwendet.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
pandalein schrieb:
4J alte Mate 20 lite auch Edge Panels haben,
Wo bitte hat denn das Mate 20 Lite ein Edge-Display? 🤔

@GigaTom
Habe sie erst auch seit letztem Monat nach dem Upgrade auf Android 11, der Schlitz zum Schieben wird nicht angezeigt, man kann aber beliebig von rechtem Rand nach links streichen... oder umgekehrt, dann taucht eine große dunkle Brust(ich sage Cup E😜)mit 4 eckigen Warzen auf... noch bisserl halten, dann kommt die ganze Panel nach... Huawei macht sich sexy💋wird aber trotzdem weiter sanktioniert, darum möchte ich kein China-Handy mehr🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: merlin2100, Onkel Bandit und DanX
@merlin2100
Doch, alle 3 haben Edge Panels, A22 5G, A52 4G, A52s 5G, die liegen noch alle bei mir rum... du nicht?😳
Nur A13 4G nicht(habe gerade herausgefunden), aber A13 5G wieder😉
Habe mir heute S22 Ultra in Saturn kurz angeschaut, finde ich auf den Anblick nicht so gelb☺

Zuletzt bearbeitet: