Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh ich würde dann die trockenen Finger zusätzlich anlernen und speichern!
Oder hast du bereits alle Plätze belegt?

Reagiert die automatische Displayhelligkeit bei euch eigentlich auch so träge und unzuverlässig? Wenn ich zu meinem Handy greife, ist die Helligkeit oft nicht passend, meist zu dunkel, manchmal aber auch zu hell. Erst wenn ich den Schalter bei "Adaptive Helligkeit" manuell aus-, und wieder anstelle, reguliert es sich auf eine der Umgebung angepassten Helligkeit. Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

orgshooter schrieb:
@Skyhigh ich würde dann die trockenen Finger zusätzlich anlernen und speichern!
Oder hast du bereits alle Plätze belegt?
Das funktioniert nicht. Zu trocken wird nämlich einfach nicht als Finger erkannt.
Hab ich schon ausprobiert.
Mich selbst stört das nicht, da ich auch die Gesichtserkennung und notfalls einen Pin habe. Ich wollte euch nur die Information/Erkenntnis nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
onemaster schrieb:
Komisch da hab ich keinerlei Probleme funktioniert einwandfrei. Könnte allerdings etwas schneller sein.
Nutze aber auch keine Folie die evtl stören könnte..
Ja wenn man sich eine Folie oder Displayschutzglas drauf macht sollte man den Finger neu einscannen. Musste ich auch machen nachdem ich ein Displayschutzglas aufgebracht hatte. ;)

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@chrissilix ich habe früher immer als erstes überhaupt eine Folie angebracht bevor ich das Gerät eingerichtet habe.
Den Finger den ich meistes nutze scanne ich zudem immer 2 mal ein.
Mit sehr trockenen Händen geht das bei mir trotzdem immer noch gut, von der Arbeit habe ich auch nach ner weile recht trockene Finger aber ich merke beim entsperren keinen Unterschied.

@onemaster
da hast du genau recht, das ist das beste erst den Displayschutz aufbringen und dann den Finger scannen. Mein Hinweis zielte auf diejenigen die erst später eine Displayschutzfolie aufbringen und sich wundern das der FAS nicht mehr richtig funktioniert.

Also ich hab die Displayschutzfolie später drauf gemacht funktioniert dennoch ohne probleme.. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Das mit dem trockenen Fingern kann ich aber bestätigen. Wenn ich trockene Hände hab, dann geht der Sensor eher mal nicht.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das Problem mit den trockenen Fingern habe aber viele Fingerabdruckscanner, da ist das A52s keine Besonderheit.

• Danke
Glaube ich. Aber der bei meinem A52s reagiert empfindlicher als der vom S10 früher. Beim S10 hatte ich seltener Ausfälle/Fehlerversuche.

@merlin2100 das ist gut möglich, scheint sich aber auf die UnderScreen zu beschränken. Denn das A52S ist das erste bei mir mit FP unter dem Display. Alle anderen hatten damit nie Probleme, daher ist mir dies eben jetzt erst aufgefallen :)

@Skyhigh

Nein, die automatische Anpassung der Helligkeit funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe allerdings auch keine Folie, bzw. Panzerglas drauf.

Ich habe meine Fingerabdrücke jetzt gelöscht, die Erkennung wird gefühlt immer schlechter, das nervt nur noch!
Macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Folie/Panzerglas!

Vielleicht sind meine Zimmererfinger einfach nicht geeignet für eine solche Art Sensor!
Ist auch mein erstes Telefon mit Under Display Sensor!

Mit meinen Vorgängerhandies hatte ich diese Probleme nie, weder mit Sensor auf der Rückseite, noch mit Sensor im Power-Button! (Nokia und Xiaomi)!
Beim Motorola meiner Frau gibt es auch nichts auszusetzen!

Ist auch der einzige Kritikpunkt, ansonsten finde ich das A52s 5G sehr gelungen!
Ok, der Akku bzw. der Stromverbrauch könnte auch besser sein!

Gruß Robert

Ich denke das es tatsächlich an deinen Fingern liegt, denn hier habe ich 2x das A52S (eins gehört der besseren Hälfte) die Erkennung läuft damit bei beiden sehr gut.
Teilweise besser als beim alten mit seitlichem Scanner.

Was mich nervt:
Es scheint eine Inkompatibilität zwischen Mesh, einer Kombinierten SSID und dem A52S zu geben.
Das A52S wechselt von sich aus immer ins 2,4Ghz, solange die SSID gleich ist.
Alle anderen Geräte bevorzugen in der selben Konstellation das 5GHz WiFi.
Nun hab ich wegen den beiden Samsung ein Gastnetz erstellt welches 5Ghz Only ist und die alten Zugangsdaten vom kombinierten gelöscht. Seit dem läuft alles super.
Das sollte jedoch eigentlich nicht notwendig sein. Ggf aber auch eine Inkompatibilität zwischen Mesh System und A52s?

Falls noch jemand die TP-Link Deco M4 nutzt, beobachtet ihr das selbe?

@Skyhigh Ich habe an meiner Fritzbox sowieso 2 Netze (2,4 GHz, 5 GHz) erstellt, um meine Wlan-Verbindung selbst wählen zu können, weil ich da in der Vergangenheit mit anderen Geräten auch schon hin und wieder beobachtet hat, dass nicht immer die beste Verbindung ausgewählt wurde.

• Danke
@Skyhigh
Ich kenne dein Problem, allerdings ist es bei mir Galaxy Tab S6lite, welches immer wieder gerne im 2,4 GHz eingebucht ist, insbesondere dann, wenn alle anderen Geräte im 5 GHz eingebucht ist - nach Veröffentlichung von AVM werden die Geräte so verteilt, das jedes den besten Datentransfer und -stabilität erhalten soll.

In der Theorie mag das stimmen, allerdings kann ich die volle Bandbreite meines VDSL Anschluss von 250 Mbit/s nur mit 5 GHz nutzen.

Dies hat aber nichts mit dem WLAN Mesh zu tun, diese Funktion nennt WLAN-Steering. Die wohl beste Lösung dies zu verhindern ist es sein Netz einfach in 2 SSID's aufzuteilen und gut ist es, sollte man nur 5GHz-fähige Endgeräte haben, könnte man das 2,4 GHz auch ausgeschaltet lassen - denn weg über ein Gastnetz zu gehen kannst du dir mit 2 SSID auch sparen.

• Danke
@Andy.K @merlin110

Danke für die Rückmeldung. :)
Was ihr schreibt ergibt natürlich Sinn.
Mich wundert halt nur, das alle anderen Geräte damit keine Probleme haben.
Darunter Geräte von Motorola, Nokia, BQ, Trekstor,Lenovo und MSI.
Einzig das Samsung zeigt dieses Verhalten.

Ich werde meine netzte wohl nun getrennt lassen. Auch wenn das eigentlich nicht der Plan war.
Wie macht ihr das mit der Auswahl?
Wenn ich beide Netzwerke gespeichert lasse (großer Garten, daher nur mit 2,4GHz Empfang bis ganz hinten)
Dann wählt es immer nur das 2,4GHz selbst wenn ich es direkt neben dem Router liegen lasse.
Obwohl es sich ja ins 5Ghz umbuchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: das Gerät vergleicht die Signalstärke, nicht aber die Datenrate. Deswegen wird er dann wohl schlicht im 2,4GHz bleiben. Ich kenne jetzt auch keine Einstellung beim A52s, welche 5GHz quasi bevorzugt (analog zu den Einstellungen bei den Mobilfunknetzen).

Hallo alle,

also ich gebe beide zurück, A52 4G und A52s 5G, da zuviel Gelbstich.

Habe die gleichen Fotos per Bluetooth an A22 5G, A52 4G, A52s 5G und google Pixel 6 Pro gesendet, bis auf A22 5G sind alle gelb, vor allem die zwei A52, Vergleichsbasis ist mein gutes altes Mate 20 lite, das am farbechtesten ist.

Das ein bisschen Gelb von Pixel 6 Pro könnte ich noch vertragen, aber!... es hat keine Edge Panels, ist ja ärgerlich, ich dachte wenn das 129 Euro A22 5G von Aldi, und das 4J alte Mate 20 lite auch Edge Panels haben, dann hätte irgend ein Android Flaggschiff diese bestimmt, vor allem Google, hm... Fehlanzeige...

Nur A22 5G(TFT) hat einen Blaustich, Mate 20 lite hat dann LCD, gibt es noch neues Flaggschiff mit LCD?🤔

Auch den Klang von A52 und A52s, zwar stereo, empfinde ich als ziemlich metallisch, da ist der mono-Lautsprecher von A22 5G auch teilweise besser, Regengeräusche zum Schlafen z.B., klingen daraus zärtlicher😇liegt wahrscheinlich am Kunststoffgehäuse+9mm Dicke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Also ich melde mich noch mal:

ich habe nun kein Problem mit dem Akku mehr, nach der 4ten Ladung und 10h stummem Youtube(Akku von 85% auf 12%, und kein Regen in der Nacht mehr, sondern Regen am Tag😊)ist DOT auf 7,3% pro h gesunken, nach der 6ten Ladung ist Standby zuhause mit Wlan sogar auf 0,3% pro h gesunken, also der Akku scheint tatsächlich lernfähig zu sein😲

Aber ich gebe beide trotzdem zurück, A52 4G und A52s 5G, da zuviel Gelbstich.

Habe die gleichen Fotos per Bluetooth an A22 5G, A52 4G, A52s 5G und google Pixel 6 Pro gesendet, bis auf A22 5G sind alle gelb, vor allem die zwei A52(glaube AMOLED-Problem), Vergleichsbasis ist mein gutes altes Mate 20 lite, das am farbechtesten ist.

Das ein bisschen Gelb von Pixel 6 Pro könnte ich noch vertragen, aber!... es hat keine Edge Panels, ist ja ärgerlich, ich dachte wenn das 129 Euro A22 5G von Aldi, und das 4J alte Mate 20 lite auch Edge Panels haben, dann hätte irgend ein Android Flaggschiff diese bestimmt, vor allem Google, hm... Fehlanzeige😭

Nur A22 5G(TFT) hat einen Blaustich, mir ist aber Blau echt lieber als Gelb... Mate 20 lite hat dann LCD, gibt es noch neues Flaggschiff mit LCD?🤔

Auch den Klang von A52 und A52s, zwar stereo, empfinde ich als ziemlich metallisch, da ist der mono-Lautsprecher von A22 5G auch teilweise besser, Regengeräusche zum Schlafen z.B., klingen daraus zärtlicher😇liegt wahrscheinlich am Kunststoffgehäuse+9mm Dicke...

Ich habe nun ein gebrauchtes S21 Ultra bestellt, gebe A52 4G, A52s 5G und google Pixel 6 Pro, alle 3 zurück, habe seit Juli schon 5 Handys bestellt, nur A22 5G habe als 2tes Handy behalten, wenn S21 Ultra auch nicht passt, dann gebe ich auf🤕

Zuletzt bearbeitet: