Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm, aber schon komisch. Hatte ich bei meinem Geschäfts iPhone12 oder meinem alten Xiaomi noch nie , obwohl ich das auch schon in der Seitentasche hatte. Naja, dann muss man wohl damit leben. 😇

Zuletzt bearbeitet:
In einer Cargohose ist mir das mit dem S20FE auch schon 1-2x passiert, hab danach immer das Display in der Tasche nach außen gedreht.

Die beste Lösung ist immer noch ein Hülle, die auch das Display abdeckt.

Das A52s besitzt nur einen Virtuellen Näherungssensor. Das heiß es basiert auf Toucheingaben in bestimmten Bereichen des Displays.
Einen Echten Näherungssensor besitzt es nicht. Dadurch kann es vermehrt zu Fehlaktivierungen des Displays kommen, vor allem wenn das smartphone nicht komplett an der Tasche anliegt weil ggf noch etwas anderes in der Tasche ist

Edit:
Beweis: *#0*# dann auf Sensor klicken, dann steht "Virtual Proximity Sensor" dort.

Anhänge

• Screenshot_20220729-144851_HwModuleTest.jpg
    Screenshot_20220729-144851_HwModuleTest.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Nochmal kurz zurück zu Wlan und Datenempfang. Zu dem etwas schwächeren Wlan-Empfang im Vergleich zu anderen Geräten hatte ich ja schon geschrieben. Heute waren wir im Urlaub wieder an einer Stelle, an der der Datenempfang (D1 LTE) erfahrungsgemäß etwas grenzwertig ist. Ergebnis des Vergleiches an der gleichen Stelle: Nokia 7.2. hatte noch 3 von 4 Balken LTE und ganz stabilen Empfang. Die Samsung-Geräte (M21 meiner Frau und mein A52s) hatten da jeweils nur 1 von 4 Balken und der Empfang war zeitweise gar nicht gegeben. Ja, das ist schade, wenn man die Samsung-Geräte ansonsten betrachtet, vor allem die Update-Garantien.

Ich würde mich nicht so sehr auf die Balkenanzeige der Geräte verlassen, da diese nie wirklich aktuell sein muss. Du kannst in einem Funkloch immer noch volle Balken haben, da sich das Gerät noch nicht aktualisiert hat. Außerdem spielt auch die Lage der Antennen im Gerät eine Rolle, es könnte durchaus sein, dass diese im A52s anders verlegt sind und du diese mit der Hand abschirmst.

Hinsichtlich der Anzeige habe ich hier ein interessantes Beispiel, ich habe 2 A52s in den beide eine SIM-Karte im Telekomnetz für die Datenverbindung sorgt - beide hatte ich eben auf dem Schreibtisch vor mir liegen, man würde annehmen das die Anzeige beim Netz identisch sein müsste - wie man an den Screenshots sieht ist sie es aber nicht.
Screenshot_20220729-215049_One UI Home.jpgScreenshot_20220729-215053_One UI Home.jpg

Vergleichen kannst du erst, wenn die Situation die selbe ist. Solange du also in einem Gerät nur eine sim und im anderen 2 sim verwendest, kannst keine richtige Aussage treffen, da die Antennen anders genutzt werden.

Unter Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM-Kartenstatus siehst du die aktuelle dbm und ASU.
Da siehst du auch wie schnell das Gerät die Anzeige aktualisiert und wie die Empfangsqualität ist.
Das geschieht ebenso schnell oben in der Anzeige. Sowas wie eine "Verzögerung" der Anzeige ist mir noch nie unter gekommen.

Übrigens hier in zahlen:
Motorola -118dbm 29ASU
A52S -98dbm 34ASU

Beide mit dem selben Netz und nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissilix Ja mein altes Xiaomi Mi9 lite hat auch noch in den Einstellungen den Taschenmodus den man aktivieren kann. Damit hatte ich das Problem nie. Nur Xiaomi hat das später in anderen nicht mehr eingebaut.
bei früheren Samsung Geräten hatte ich das ebenfalls nie. Als ob sämtliche Hersteller diese Funktion gestrichen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Unter Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM-Kartenstatus siehst du die aktuelle dbm und ASU.
Da siehst du auch wie schnell das Gerät die Anzeige aktualisiert und wie die Empfangsqualität ist.
Vor allem siehst du ab welchen Werten sich die Balkenanzeige ändert!
Hier mal ein Beispiel mit einem S20FE 4G (SM-G780G):
Screenshot_20220730-060622_Settings.jpgScreenshot_20220730-060632_Settings.jpg

Wie bereits erwähnt ist die Balkenanzeige bei jedem Gerät bzw. Hersteller anders!

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
@chrissilix Ja mein altes Xiaomi Mi9 lite hat auch noch in den Einstellungen den Taschenmodus den man aktivieren kann. Damit hatte ich das Problem nie. Nur Xiaomi hat das später in anderen nicht mehr eingebaut.
bei früheren Samsung Geräten hatte ich das ebenfalls nie. Als ob sämtliche Hersteller diese Funktion gestrichen hätten.
Die Funktion ist noch vorhanden und unter Azeige -> Schutz vor versehentlicher Berührung zu finden

• Danke
Reaktionen: onemaster
@merlin2100 Stimmt, ist auch aktiviert und dennoch kommts zu Fehleingaben in der Hosentasche. Ist ja nicht nur das, je nach Eingabe bleibt dabei das Display mal länger aktiviert und ich habe dann schon gemerkt dass es recht warm wurde. Ebenso hat sich mal die Kamera aktiviert was dann zusätzlich noch am Akku gezogen hat.

@onemaster
Wie hast du die Funktionstaste belegt?

Im Standard öffnet man mit Drücken Bixby und mit Doppelclick kann man eine App ausführen oder die Kamera starten.

Mit der Taschenlampe. Die bleibt allerdings aus.

Habe mir jetzt mal eine Klapphülle besorgt damit ich nicht noch versehentlich jemand anrufe. ;)
Damit ist es allerdings etwas klobig , mal sehen wie es sich macht. Ansonsten bleibt wirklich nur das Display nach aussen zu drehen.

chrissilix schrieb:
Habe mir jetzt mal eine Klapphülle besorgt damit ich nicht noch versehentlich jemand anrufe.
Sperrt ihr eigentlich die Dinger nicht, bevor ihr sie in die Tasche steckt? 🤔

Nachdem ich jetzt schon einen knappen Monat Besitzer eines A52s bin (und sehr zufrieden):

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass das Handy sich in der Hosentasche selbstständig gemacht hat und dann fleißig Screenshots des Sperrbildschirms gemacht hat. Nervig aber kein KO. Allerdings kann ich ja auch die Screenshotgeste nicht einfach deaktivieren, denn dann habe ich (bisher) keine andere Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen.

Dass der Empfang bzw. zumindest die Balkenanzeige beim Netzempfang im 4G-Netz deutlich schlechter ist als bei meinem Vorgänger (Xiaomi Mi A3), kann ich ebenfalls bestätigen. an vielen Stellen nur 2 Balken, wo ich vorher 4 hatte. nur die dbm-Werte habe ich natürlich nicht mehr parat, da beim A3 nicht gemessen.

Leise und Power gleichzeitig ,macht auch nen Screeny

• Danke
Reaktionen: SCARed und Skyhigh
Und zwar nur KURZ nicht wie bei anderen Geräten lang, dann macht es gar ncihts ^^

Ich hatte es einmal das mein A52 in der Tasche den Pin mehrmals falsch eingegeben hat, aber entsperrt hat es sich noch nie von alleine. Wie sollte es auch?
Habe weder einen Finger noch mein gesicht in der Hosentasche :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@SCARed Ja Screenshots hats auch schon selbstständig in der Tasche gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GigaTom Selbstverständlich ist die Tastensperre aktiv. Das ist ja das verrückte

Zuletzt bearbeitet: