Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, Danke. Hatte ich fast vermutet. Aber geht auch so. eSIM hat das A52s vermutlich nicht.
Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden.

Der Mobilfunkempfang vor allem bei 4G ist beim A52S ja mal voll für die Füße.
Bin vor 4 Wochen vom Mi 10T Lite gewechselt und habe nun an den Stellen, an denen es mit dem Xiaomi schwach war, gar keinen Empfang mehr.
Ich dachte zuerst das liegt an meinem Gerät aber nachdem ich einen Freund, der auch ein A52S und das gleiche Netz hat, gebeten habe mit mir zusammen zu testen, hat es sich bestätigt.
Jetzt wurde auch noch mein Diensttelefon vom Galaxy A8 (2018) zu einem A52S getauscht und auch hier habe ich jetzt schlechteres Netz.
Wie kann das denn sein, das heutzutage ein so renomierter Hersteller wie Samsung so etwas grundlegendes wie den Mobilfunkempfang verschlechtert?
Ich bin gerade etwas perplex und dachte darum müsste man sich beim Kauf keine Sorgen machen.

Also ich hab hier auf dem Dorf immer sehr gutes 5G Netz. Selbst im Wald. Es gibt nur eine Ecke in der Stadt bei der ich Edge habe. Das war aber bei anderen Handys das gleiche.

Erst gestern war ich viel im ländlichen Bereich unterwegs, auch hier immer mindestens 4G.

Weiß jetzt nicht ob das ein generelles Problem ist, bei mir ist es beispielsweise genau anders. Ich habe jetzt besseren Empfang an Stellen an dem mein früheres Mi11 Liter 5G kaum Empfang hatte.

roboduck schrieb:
habe nun an den Stellen, an denen es mit dem Xiaomi schwach war, gar keinen Empfang mehr.
Das scheint leider ein generelles Samsung-Phänomen zu sein. Ich komme von Huawei, da hatte ich bei mir zuhause immer sehr guten Empfang. Mit dem S21 FE kann ich teilweise nicht mal mehr zuhause telefonieren. 🤷‍♂️
Das war früher mit dem S7 und S10 schon so, hatte eigentlich gedacht, dass das mittlerweile kein Thema mehr ist. Falsch gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Beim WLAN ist das ähnlich.
Das A52s Bucht sich liebend gerne nur ins 2,4GHz Netz ein. Das 5GHz Netz wird bei mir sehr oft ignoriert.
Es steht dann 390MB/s in der WiFi Übersicht... Wieso zur Hölle kann man es nicht so wie früher machen und die Frequenz dazu schreiben?

Ein wechseln von Edge auf 4G muss manchmal mit dem Flugmodus erzwungen werden.
WLAN aus->Edge->warten warten warten->flugmodus an->flugmodus aus->LTE

Da es im Haushalt 2 A52s gibt, kann ich ausschließen daß es ein Einzelfall ist.
Das andere verhält sich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zum WLAN ,vergib unterschiedliche Namen und stell ein ,das es das 2,4 GHz ignoriert

Bei allen anderen Geräten habe ich eine Option "Use 5GHz Only" nur am A52s gibt es diese nicht mehr?
Wieso muss man an seinem Router Perfekt laufende Netzwerke Ändern, nur damit ein Phone funktioniert?

Zudem kann mein Router keine Verschiedenen SSIDs, ich kann nur Einstellen, welche Frequenz der Router nehmen kann.
2,4 kann ich aber nicht ausschalten, weil es hier auch noch ältere Geräte gibt, welche kein 5Ghz Können.
Und jetzt? Neuen Router kaufen? Das kann nicht der richtige Weg sein.
Endgeräte Technisch gehört die Option eingebaut welche Frequenzen genutzt werden sollen. Ist in Windows, Linux und anderen Androiden verbaut. wieso also bei Samsung nicht?

Wobei der Unterschied 2,4 zu 5 GHz in der Wohnung marginal sind

@Skyhigh - ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen anderen Samsung-Geräte eine Funktion gibt mit der ich festlegen konnte, das nur 5GHz WLAN genutzt werden kann. Welchen Router hast du denn im Einsatz?

Die Fritz Boxen steuern z.B. WLAN-Steering selbst, welches Gerät im 2,4 oder 5 GHz Bereich verbunden wird um immer die möglichst besten Bandbreite (behauptet AVM) zur Verfügung zu stellen. Bei diesen Boxen ist tatsächlich der Weg beiden unterschiedliche SSID's zuzuordnen der besten, so finde ich es wenigstens.

Onkel Bandit schrieb:
Kann ist so nicht sagen, so erreiche ich an meiner Fritz Box 7590 mit dem A52s nur 50 MBit/s, wenn es im 2,4 GHz Netz verbunden ist und für die volle Bandbreite meines Anschlusses von 285 MBit/s muss das Gerät schon mit 5 GHz verbunden sein.

Aber mal ganz ehrlich für was braucht man außer beim Download von Firmwareupdates oder Videos bei Streaming-Plattformen mehr als 50 MBit/s.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wie bekomme ich eigentlich meine WhatsApp Fotos unter Bilder angezeigt ?
Bei meinem alten Xiaomui wurden die automatisch in der Galerie angezeigt.

Wähle in der Gallery App einfach mal unten den Punkt "Alben"

Ja schon, aber unter Bilder sehe ich die nicht. Schade.

Bei mir sind sie auch unter "Bilder".
Aber keine Ahnung, warum das bei dir anders ist.

@chrissilix
Wenn du im Dateimanager schaust. Hast du im WhatsApp Bilder Ordner eventuell eine .nomedia Datei?

Onkel Bandit schrieb:
Also wenn sich das A52s mit dem 2,4 verbindet, läuft es maximal mit 10MBit. Bei 5GHz bekomme ich die vollen 320MBit der Leitung.

Zusätzlich geht es nicht ums Internet, es geht um die Synchronisation im Netzwerk.
Ich synchronisiere 2x am Tag mein Phone aufs NAS. Das geht im 5Ghz ca 5minuten. Im 2,4Ghz läuft das 33-45Minuten.
Das ist auch nur am Samsung so. Motorola und Nokia funktionieren wie sie sollen.

merlin2100 schrieb:
Welchen Router hast du denn im Einsatz?
TP-Link Deco M4.
Auch hier ist BandSteering aktiv, was das Samsung getrost ignoriert.
Das Problem: die decos wurden per Update "Einfacher" gemacht.
Endnutzer können jetzt weder Kanäle noch getrennte Netzwerke mehr einstellen.
Diese Entwicklung ist zwar ärgerlich und ändert meine nächste Kauf-Entscheidung wenn sie anfällt, da aber nur ein Modell damit Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen das es an meinem Netzwerk liegen soll. Alle anderen Geräte haben ja volle Leistung und verbinden sich korrekt.

@chrissilix
Nutzt du eine Alternative Galerie? Dann müsstest du vorher den vollen Speicherzugriff bei dieser aktivieren. WhatsApp läuft seit Updates in einer "Sandbox" Umgebung. Das heißt ohne vollen Speicherzugriff für die Galerie, kommt diese nicht an die Bilder ran

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh und wie genau stelle ich den Speicherzugriff ein. Bin in den Samsung Einstellungen noch nicht so ganz fit. ;)
Habe eben gesehen das ich noch ein Camera-Album für den internen Speicher habe und einen für die SD-Card. Hier speichere ich eigentlich auch meine Fotos ab. Verschiebe jetzt die Fotos von der internen auf die SD. Mal sehen ob ich das 2. Camera-Album weg bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Den grundsätzlich schlechte(ren) Empfang im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller kann ich sowohl bezogen auf WLAN als auf Mobilfunk bestätigen, und zwar nicht nur beim A52s, sondern auch beim A22 5G und S21 FE.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
chrissilix schrieb:
@Skyhigh und wie genau stelle ich den Speicherzugriff ein. Bin in den Samsung Einstellungen noch nicht so ganz fit. ;)
Das ist keine Samsung funktion, sondern eine Datenschutz Funktion von Android. Leider muss die Galerie den gesamten Speicherzugriff Implementiert haben.
Um das zu überprüfen gehst du in die AppInfo deiner Galerie und klickst auf Berechtigungen.
Da findest du den Punkt Dateien und Medien.
Wenn du den anklickst sollte eine Auswahl kommen:
-Nicht zulassen
-zugriff nur auf Mediendateien
-verwaltung aller Dateien.

Letzteres musst du anklicken, wenn es das nicht gibt, wirst du wohl oder übel die Galerie tauschen müssen.

chrissilix schrieb:
Habe eben gesehen das ich noch ein Camera-Album für den internen Speicher habe und einen für die SD-Card. Hier speichere ich eigentlich auch meine Fotos ab. Verschiebe jetzt die Fotos von der internen auf die SD. Mal sehen ob ich das 2. Camera-Album weg bekomme.
Der verschwindet sobald er leer ist.
Standardeinstellungen ist bei ersteinrichtung der interne Speicher. (Ordner DCIM)
Wenn du da Bilder gemacht hattest und diese jetzt auf den externen packst, wird der leere Ordner ausgeblendet :)

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Geht leider nicht. Sieht da so aus.

Screenshot_20220725-105855_Permission controller.jpg

Muss ich da noch so etwas wie "Entwicklermodus" oder ähnlich aktivieren ? Wenn ja wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet: