Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

  • 760 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich müsste meinen Daumen schon arg verrenken, um damit an den Fingerabdrucksensor zu kommen.
Frage mich eh immer, wie jemand sein Handy mit einer Hand bedienen kann. Ich habe zwar eher kleine Hände, aber mein Daumen müsste dafür schon locker 5cm länger und beweglicher sein, um überall hinzukommen.

Das nur OT am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Über den Fingerabdruck Sensor kann ich mich nicht beschweren. Habe ein Schutzglas drauf und die Empfindlichkeit NICHT verstellen müssen.
Funktioniert dennoch tadellos, vorausgesetzt ich erwische den Fingerabdruck Sensor korrekt.

Ich muss sagen das ich die Technik spannend finde, aber den Sensor an der Seite (Moto G 5G) oder hinten (Nokia 7.2)
Doch lieber hatte. Diese hatte man durch die Vertiefung nie verfehlen können.


Zur einhand Bedienung:
Ja die Geräte sollten langsam nicht mehr größer werden... Das kann ich mit einer Hand abdecken(mit dem Daumen gezeichnet), für alles weitere brauche ich dann auch zwei Hände
. Screenshot_20220612-203032_Nova7_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und JMartin
Bei mir zickt der Sensor auch nur rum, wenn die Finger bzw. die Daumen schmutzig oder vermackt sind.
Ansonsten bin ich auch bei 10 von 10. Mit beiden Daumen... 😏



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Ich finde den Fingerabdrucksensor ok, mehr aber auch nicht. Ich mach mal einen kleinen Vergleich zum Realme GT Neo 2 weil ich beide Handys vor mir liegen habe. Im Vergleich braucht das Samsung deutlich länger zum Entsperren und was ich beim Realme gut finde ist, dass wenn man das Handy in die Hand nimmt, automatisch angezeigt wird, wo sich der Sensor befindet. Beim Samsung kann es natürlich mal passieren, dass der Finger nicht exakt drauf ist und dann klappt eben die Entsperrung nicht. Die Funktion gibt es in der Form beim Samsung nicht, nur dass man sich per Tippen anzeigen lassen kann wo er sich befindet. Aber eben wieder ein zusätzlicher Schritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby, 5HT2 und MissStyria
Finde persönlich die Entsperrzeit und Genauigkeit 1A.
Bisher hat jeder Vorgang auf Anhieb geklappt, selbst mit Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Das ist wirklich krass, wie komplett unterschiedlich die Erfahrungen da sind 😶
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Hängt auch oft von den Fingern der Menschen ab.

Meiner Mutter habe ich auch das A52S 5G besorgt. Nachdem sie sich beschwerte das der Sensor wohl kaputt sei, hab ich meinen Finger eingescannt und ein 9/10 Ergebnis erzielt. Bei ihr ist es eine 2/10 Chance.
Liegt aber an ihrem Finger, denn Ihre Fingerabdrücke sind nur sehr schwach ausgeprägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, 5HT2 und MissStyria
Ich habe an meinen Gerät mit Ausnahme der SIM-PIN nichts aktiviert, da ich das Gerät immer unter eigener Kontrolle habe, alle anderen App's mit sensiblen Daten sind per Passwort geschützt oder werden auf dem Smartphone einfach nicht genutzt.

Google Pay wollte ich mal probieren, dabei ist es auch geblieben nervt, irgendwie ist es mit Karte auflegen weniger umständlich, wie das riesen Smartphone zu präsentieren.

Für diesen Test musste ich die Fingerabdrücke einrichten, allein das fand ich schon ziemlich nervig. Aber trotz Panzerglas war die spätere Verwendung kein Problem, der Finger wurde immer erkannt. Aber @Skyhigh hat wohl recht, mit seinen Eindruck ich hatte beim einrichten erhebliche Probleme in der Erkennung weniger.

Auch Einwohnermeldeamt hatte ich nun einige Probleme was die Erfassung für den Perso angeht, auch dort musste ich mehrmals wiederholen bis es erfolgreich war, aber Perso gibt es ja nur noch mit Fingerabdruck.

Die ganz andere Frage, die ich mir stelle, will ich überhaupt das mein Fingerabdruck auf einem Smartphone gespeichert ist? Wer garantiert mir eigentlich, dass dieser nur für die Entsperrung des Smartphones und App's verwendet wird? So sicher gespeichert ist, das er vor Zugriff von außen gesichert ist, oder nicht einfach von eine App ausgelesen werden kann und an Unbekannte übertragen wird?

Nur weil etwas bequem ist, bedeutet das für mich lange noch nicht, dass ich diese Technik nutzen muss. Irgendwie gehöre ich zu denen, die immer noch der Meinung sind, je weniger gespeichert ist umso sicherer.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Alfatreiber, DanX und 5HT2
Meine Finger sind lang, sodass ich gern den rechten Daumen nehme, wenn ich das Gerät in der rechten Hand halte. Dann kommen ja die anderen Finger der rechten Hand nicht in Betracht. Um etwas den Zeigefinger nehmen zu können, müsste das Phone in der anderen Hand gehalten werden. Meine Erkennwahrscheinlichkeit liegt trotz 3-fach gespeichertem rechten Daumen bei 2-3/10 im ersten Versuch, manchmal klappt es sogar erst im 3. Versuch. Aber eine Ursache liegt natürlich auch darin, dass man die Fläche nicht sieht und oftmals nicht genau trifft beim 1. Versuch. Es dauert bei dem rechten Daumen auch schon recht lange, um ihn einzurichten und komplett zu erkennen. Ich werde aber auch nochmal paar Versuche mit den linken Zeigefinger machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und 5HT2
Ich habe das A52s 5G als Firmenhandy.

Bei mir funktioniert der Fingerabdruckscanner auch nur semi-gut.
Hab jetzt noch die Gesichtserkennung eingestellt und die funktioniert, ob mit oder ohne Brille, sehr gut.
Es ist nur so, dass die Gesichtserkennung am nächsten Tag erst einmal nicht funktioniert.
Ist das ein so ein Sicherheits-Feature, also erst einmal wieder PIN oder Fingerabdruck?

Nach einem Telefonat, bei dem der Screen am Ohr ja ausgeschaltet ist, ist er teilweise danach immer noch aus.
Habt ihr diese Phänomene auch?
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und 5HT2
@0912pq

Das ist normal bei der Gesichtserkennung. Das dient der Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Man kann im AoD einstellen, dass man die Fläche sieht. Allerdings - anders als Uhrzeit, Benachrichtigungssysmbolen und Akkustand kann der Sensor natürlich nicht "wandern". Somit wäre theoretisch einbrennen möglich. Darum habe ich AoD zwar an, den Sensor aber nicht sichtbar. Man kann sich grob am Akkustand orientieren, auch wenn der etwas in der vertikalen Achse wandert.
 
@Multiple_P Das Risiko mit dem Einbrennen würde ich dann doch nicht eingehen. Dann lieber einer 2. Versuch mit dem Finger.
 
Ich hatte das A52 und bin auf das A52s 5G umgestiegen! Fingerabdrucksensor ist bei beiden nicht sehr zuverlässig, Gesichtserkennung funktioniert zufriedenstellend!
Am meisten enttäuscht bin ich von der Akkulaufzeit, die war beim A52 bedeutend besser obwohl das A52s 5G ja die effizentere CPU haben sollte!
Wüsste auch nicht, was ich bei den Einstellungen noch verändern könnte!

Ansonsten, sehr gutes Gerät!
Vor allem die Updateversorgung ist bemerkenswert, gestern schon das Juni-Patch bekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Was die Laufzeit angeht habe ich ein sehr erratisches Verhalten festgestellt. Im Standby bei ausgeschaltetem Display schwankt der Vrbrauch wild zwischen 0,4% und über 2%. Eine plausible Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden. An Apps habe ich sogar WENIGER installiert als vorher auf dem Pixel 3a und da lag/liegt der entsprechende Wert konstant zwischen 0,6 und 0,7% pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quimby schrieb:
Im Standby bei ausgeschaltetem Display schwankt der Vrbrauch wild zwischen 0,4% und über 2%.

Darf ich fragen, wie man das feststellen kann?
 
Mit Hilfe diverser Apps wie Accubattery oder Gsam zum Beispiel. Wenn man das Gerät über Nacht nicht am Ladegerät hängen hat kann man es auch einfach so überschlägig ermitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Klar, man KANN auch ALLES in diverse Unterthreads auslagern... Muss man aber nicht!
Im übrigen ist ein derartiges Verhalten kein "Akkuthema", sondern spiegelt sehr offenkundig ein Problem der Samsung-Software wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist für Erfahrungsberichte gedacht. Für Akkuprobleme gibt es den von
@orgshooter bereits genannten Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: husemr, Xanoris und hagex

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
1.169
m0bil3
M
K
Antworten
19
Aufrufe
1.799
Skyhigh
Skyhigh
Kris-mx
Antworten
3
Aufrufe
934
wasserkante
W
Zurück
Oben Unten