Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

  • 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte noch nie ein Handy (bisher: Samsung S3, S5, BQ X pro, Nokia 7.2, jetzt Samsung A52s), an dem ich ein Knarzen o.ä. schlechte Verarbeitung bemerkt habe. Meine Handys befinden sich auch immer in Leder-Hüllen und haben ein Panzerglas auf dem Display. So gibts natürlich auch keine Kratzer. Wenn ich manchmal beobachte, wo manche (ohne Hülle) ihre Handys so hinstecken, muss man sich auch nicht wundern, wenn das so auftritt. Schwachpunkt ist bei mir nach gewisser Zeit immer der Akku, der durch tägliches Laden eben nach weniger als 2 Jahren bereits nachlässt. Nachdem meine Frau über ein Samsung M21 verfügt (6000er Akku, der einfach nur fantastisch ist), hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder ein Handy mit einem Akku unter 5000 mAh zu kaufen. Nun habe ich es aber mit dem A52s doch getan (für 269 €), nachdem sämtliche Bewertungen der A53/A33, die ich zuerst ins Auge gefasst hatte, hinsichtlich Performance schlecht ausfielen und man fast übereinstimmend eher zum Kauf eines A52s rät, solange dieses noch erhältlich ist. Ich habe von dem Gerät auch einen sehr guten Eindruck, habe Display auf 60 Hz gestellt (was mir völlig so ausreicht), die Akku-Ladung auf 85% beschränkt, sodass ich mal davon ausgehe, dass ich es bei meiner pfleglichen Behandlung auch bis Sommer 2025 haben könnte, solange es noch Updates gibt. Wollte wegen der Updates jedenfalls unbedingt zu Samsung zurück, nachdem es mit dem BQ einen totalen Reinfall gab und auch Nokia alles andere als gut war hinsichtlich der versprochenen Updates (März 22 haben sie gerade mal ein A11 hinbekommen, was endlich mal fehlerfrei lief, aber in 3 Monaten laufen dann sowieso die Sicherheitsupdates aus, darum habe ich mir das A52s schon mal vorsorglich zu dem Preis gekauft, weil es sein könnte, dass es in 3 Monaten nicht mehr verfügbar ist).
 
Ich habe mich über das Wochenende mal in der Familie umgeschaut, da haben noch vier weitere ein A52s und alle mit Hülle, alle am Rahmen verkratzt. Made in India. Beieinem drückt sich nach 7 Monaten auxh das Display raus. Ich sehe ein dass es da wohl Qualitätsunterschiede gibt, aber es kann in meinen Augen nicht sein dass man da so derbe Abstriche machen muss.
 
@Cassy200

Hast du dein A52s zur Reklamation zu Samsung geschickt?
 
Garantieansprüche sollte man ja auch nach 6 Monaten noch geltend machen können, ohne unter die Beweislast zu kommen wie bei der Gewährleistung. Jedenfalls sollte man das mit dem Gerät machen, bei dem sich das Display rausdrückt. Das darf ja nun überhaupt nicht passieren.
 
Ich habe mal bei Samsung angerufen und darum gebeten, das Problem mit dem knackenden/leicht lockeren Rahmen schon einmal zu hinterlegen, damit bekannt ist, dass der Fehler schon mehr oder weniger seit Anfang besteht.

Ich habe momentan leider sehr viel um die Ohren und kann mich zeitnah nicht darum kümmern, wieder alles auf mein altes Handy umzustellen.

Der Mitarbeiter meinte, das wäre nun abgespeichert, aber ich glaube nicht wirklich daran, da er zu diesem Zeitpunkt nicht einmal nach der Seriennummer oder persönlichen Daten gefragt hatte.

Er hat mir einen Link zum Smart Repair Service geschickt, wo ich die Reparatur beantragen müsste, aber als ich das mal testweise durchgespielt habe, bekam ich die Meldung, dass für dieses Modell online keine Reparatur gebucht werden kann.

Super Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe es nicht zur Reperatur gebracht, zumindest meines nicht. Ich hab das Ding mit den angegebenen Mängeln bei Ebay Kleinanzeigen veräußert. Natürlich minus gemacht, aber ich wollte mir das Prozedere nicht antun. Habe jetzt das S21 FE und bisher was Verarbeitung angeht, sehr zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Display wurde bei Samsung eingereicht, wird auch getauscht. Bzw. Man bekommt ein Refurbished A52s als Austauschgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das A52s 5G, welches für meine Mutti bestimmt gewesen ist, letztes Wochenende mit ihr eingerichtet. Zugegeben, wir beiden sind kurzsichtig, tragen natürlich für volle Korrektur eine Brille, aber einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz konnten wir nicht feststellen.

in welchen Szenarien wird das denn deutlich sichtbar?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Unioner86 und hdt
Bei 120 Hz wird das Scrollen flüssiger.

Wenn ich direkt hin und her schalte, merke ich den Unterschied schon, aber bei der alltäglichen Nutzung fällt mir das eigentlich nicht mehr auf.
Ich habe wieder auf 60 Hz gewechselt und habe damit lieber eine längere Akkulaufzeit. Zumindest soll das so sein. Direkt verglichen habe ich es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Onkel Bandit und Rosl5665
120 Hz zieht merklich am Akku ,der Unterschied zwischen 120 und 60 Hz ist im Alltag zu vernachlässigen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MissStyria und Skyhigh
Ich habe auch von Beginn an 60 Hz eingestellt, eine Stunde mehr Akkudurchhaltevermögen ist mir da lieber. Bei dem starken Prozessor läuft dennoch vieles flüssiger als ich es von bisherigen Geräten gewohnt war. Soll es aber nicht auch so sein, dass es mit 60 Hz arbeitet, wenn man den Energiesparmodus einschaltet (ohne das permanent einstellen zu müssen)?
 
Ich bin hingegen aufrichtig überrascht, wie hochgradig angenehm ich die 120Hz empfinde. Hätte ich vorher gar nicht gedacht. Bleibt definitiv an.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Unioner86 und Klotscheck
Ich gehör auch zu denen, die 120 Hz soooo viel schöner finden, als 60 ^^

Die Performance an sich geht auch in Ordnung, allerdings war das OP Nord 2 im direkten Vergleich nochmal spürbar flotter 😶
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Noch eine kurze Ergänzung nach mittlerweile paar Tagen Nutzung:

Mit dem Entsperren bin ich leider nicht so zufrieden, sowohl die Gesichtserkennung als auch den Fingerabdrucksensor empfinde ich als eher unzuverlässig. Weshalb ich öfters die PIN eingeben muss 😒

Dann noch was zur Akkulaufzeit: Anfangs fand ich die mit aktivierten 120 Hz eher durchschnittlich. Aber ich hab jetzt mal die Funktion 'Datensparen' ausprobiert, damit find ich die Laufzeit echt super 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und xcalibur00
MissStyria schrieb:
Noch eine kurze Ergänzung nach mittlerweile paar Tagen Nutzung:

Mit dem Entsperren bin ich leider nicht so zufrieden, sowohl die Gesichtserkennung als auch den Fingerabdrucksensor empfinde ich als eher unzuverlässig. Weshalb ich öfters die PIN eingeben muss 😒

Ist bei mir leider auch so. Ansonsten für das Geld ein Ordentliches Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und MissStyria
Was immer mehr nervt ,bei voller Sonne hellt das Display kurz auf um dann abzudunkeln! In Verbindung mit einem spiegelnden Panzerglas ist es sehr schlecht was zu erkennen
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor bestens. Ich habe allerdings keine Folie oder Panzerglas drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Quimby
In 80% der Fälle funktioniert der Fingerabdrucksensor bei mir nicht beim 1. Versuch, sondern erst beim 2. oder 3.
Gut, das hatte ich aber in einschlägigen Tests gelesen vor dem Kauf. Und da das beim A53 nicht besser geworden war (und wohl auch schon beim A51 bemängelt wurde), habe ich - dies wissend - das Gerät dennoch gekauft (eben, weil auch bei A53/33 keine Besserung vorliegt), auch weil ich den Sensor im Display gut finde, wenn ich zB das Handy in einer Halterung am Fahrrad habe ... und die S-Reihe das über optische Erkennnung statt Ultraschall besser hinbekommt, dafür aber auch einen anderen Preis hat. Aber diese Einschränkung wurde tatsächlich bereits durch die einschlägigen Tester festgestellt, das braucht man gar nicht beschönigen. Den Akku muss ich noch weiter beobachten, etwas länger könnte er aber wohl schon durchhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Versuche doch mal, den Fingerabdruck nochmal neu einzulernen oder den gleichen Finger mehrmals einzulernen.

Ich habe das Entsperren gerade 10x versucht und es hat 10x beim ersten Versuch geklappt.

Ich habe das Handy in der linken Hand und entsperre mit dem rechten Mittelfinger. Vermutlich würde es schlechter funktionieren, wenn man es einhändig entsperrt und den Daumen dafür verdreht.

Es ist auf jeden Fall besser als beim A51 geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Sofern ich den Finger AUF den Sensor lege und nicht DANEBEN funktioniert der auch einwandfrei... Gleichwohl bleibe ich dabei, dass mir eine Sensor auf der Rückseite eher zusagen würde, eben weil man da nicht rumraten muss, wo das Ding ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
tosch350 schrieb:
Versuche doch mal, den Fingerabdruck nochmal neu einzulernen oder den gleichen Finger mehrmals einzulernen.

In meinem Fall habe ich den selben Finger (Daumen) sogar 3x abgespeichert, funktioniert trotzdem gleich schlecht. Ich hab zwar eine Schutzfolie auf dem Display, aber hab in den Einstellungen extra die Berührungsempfindlichkeit erhöht. Ohne großen Erfolg.

tosch350 schrieb:
Ich habe das Handy in der linken Hand und entsperre mit dem rechten Mittelfinger.

Hab ich auch noch nie gehört, geil 🤣🖕
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
1.169
m0bil3
M
K
Antworten
19
Aufrufe
1.799
Skyhigh
Skyhigh
Kris-mx
Antworten
3
Aufrufe
934
wasserkante
W
Zurück
Oben Unten