Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin von A52s (Arbeitshandy) umgestiegen auf S21 FE hab 400€ bezahlt (eigentlich 200€ hab das A52s verkauft)auf ebay Kleinanzeigen neu mit Rechnung & Garantie.
Das A52s ist wirklich für den Straßenpreis ein Top Smartphone aber die Verarbeitung ist einfach ein Flop bis auf das sehr gute Display ist Material einfach unter aller Kanone.
Vor allem der Rahmen ist so schlecht verarbeitet wie die uralt Plastikbomber Smartphones Galaxy S3 & S4.
Warum man da einen glänzenden Alu Rahmen imitieren will weiß nur Samsung, statt matten Kunststoff Rahmen zu verwenden das von mir aus gebrushed ist benutzt man lieber glänzenden Mist das sofort zerkratzt selbst bei einer Hülle gibt es feine kratzer Spuren.
Die Rückseite ist auch ein Totalausfall, das es auch gute Kunststoff Materialien gibt zeigt das S21 FE, es hat zwar kein Alu oder Glas Rückseite aber die Verarbeitung und das Material ist wertig in kombination mit matten Alurahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cassy200
@IC3M@N FX ich kann dir da nur zustimmen, das Display und Performance waren top, aber die Verarbeitung ist so schlecht, das Teil hat nach einem Monat ausgesehen als hätte ich es zwei Jahre ohne Hülle benutzt, das geht gar nicht, mir ist Haptik schon sehr wichtig. Habe auch das S21 FE mittlerweile und bin damit auch deutlich mehr zufriedener. Fühlt sich viel besser an

Sehe ich auch so das S21 FE ist ein absoluter Geheimtipp als Sub-Highendklasse mit Mittelklasse Preis.
Ich bin mir sicher wenn der Ladenpreis sich ab den 380-450€ einpendelt wird es das meisverkaufte Smartphone für die breite Masse sein in 2022.
Es hat von den features Kamera & Co wirklich fast alles was die Highendklasse auch hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Naja, ein S21 Fe ist klar darüber angesiedelt. Man muß immer die Preis/Leistung im Auge behalten. Man bekommt beim A52s aktuell sehr viel Leistung und Ausstattung fürs Geld (um 250 Euro), Klinke, MicroSD inkl. Da gibt es nichts besseres von Samsung im Moment.
Habe auch ein S21 FE hier und da ist das Display deutlich gelblich abgestimmt (Farben blasser).
Da gefällt mir das A52 Display besser (weißer und knalligere Farben). Blickwinkel dafür etwas schlechter.
Finde die Rückseite vom A52S und S21 Fe ebenbürtig, da gibt es nicht viel Unterschied. Beide sind nicht sehr hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber, onemaster und MissStyria
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte mir das S21 FE ebenfalls kürzlich im Laden angeschaut, und war erstmal erschrocken, wie billig die Plastikrückseite aussieht und sich auch anfühlt, bei dem Preis. Da hatte mir das S20 FE besser gefallen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@MissStyria
Zumindest hat das S20 FE noch einen SD Karten Slot.
Ja, Samsung kann teure Gerät schlecht bauen und günstige Geräte gut.
Das ist Samsung. 😁
Ich persönlich habe mich von den überteuerten Flaggschiffen distanziert.
Das A52S 5G reicht vollkommen aus.
Ich habe noch nix feststellen können, was ich damit nicht machen kann.
Okay, kochen kann es nicht. 😂

• Danke
Reaktionen: Unioner86, MissStyria und Banana8211
@Astronaut2018
So sehe ich das auch. Wenn Samsung wollte, dann könnte unser A52S auch kochen😂😂
Scherz, aber man braucht nicht wirklich mehr Smartphone. Der Rest ist viel Marketing, Abzocke und verarsche am Kunden.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Banana8211 schrieb:
@Astronaut2018
Wenn Samsung wollte, dann könnte unser A52S auch kochen
Zumindest kann es sich per App mit der Samsung Waschmaschine verbinden und Infos liefern. 😁

Es war für mich ganz einfach als der Akku meines S20 die Grätsche machte.

S21 konnte keine Speicherkarte, die für mich must have ist.

Solange es Geräte und Anbieter gibt, die dies haben werde ich immer ein Gerät mit SD-Slot kaufen.

Die FE Geräte finde ich uninteressant - im Grunde abgespeckte Geräte der Premium-Klasse mit Niveau der Mittelklasse zu absolut überzogenen Premium-Preisen.

Ich habe soviel Selbstbewusstsein das ich keine S-Reihe als Statussymbol brauche, ich könnte mir eines kaufen, aber warum sollte ich mir etwas kaufen, was meine Anforderungen nicht erfüllt - und kann diese dann auch begründen.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Onkel Bandit und Astronaut2018
Mein A52s sieht noch so aus wie am ersten Tag, bis auf die "kleine" Spider-App durch einen Sturz.
Aber da kümmert sich Samsung in der nächsten Zeit drum, wenn ich mal endlich Zeit dafür finde...

Meine Frau hat sich nun doch für das A52s und gegen das Flip 3 entschieden und hat es nun zwei Wochen.
An beiden Geräten knirscht oder knarzt irgendwas oder ist gar etwas verkratzt oder zeigt Nutzungsspuren...
Weder bei mir nach 4 Wochen in unterschiedlichen Hüllen, noch bei der Frau ohne Hülle.

Ich oder Wir, wobei meine Frau ihre Handys noch weniger technisch ausschöpft als ich, vermissen irgendwas was ein S-Modell vermeintlich mehr Technik bieten würde.
Also war meine Entscheidung wohl richtig als erstes "günstiges" Gerät das A52s zu wählen.

Erstaunt bin ich auch darüber, wie schnell man sich an den Formfaktor gewöhnt.
Wenn ich noch ab und an das S8 zur Hand nehme kommt mir das richtig winzig vor und das A52 "normal".

Grüße...

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und merlin2100
IC3M@N FX schrieb:
Ich bin von A52s (Arbeitshandy) umgestiegen auf S21 FE hab 400€ bezahlt (eigentlich 200€ hab das A52s verkauft)auf ebay Kleinanzeigen neu mit Rechnung & Garantie.
Das A52s ist wirklich für den Straßenpreis ein Top Smartphone aber die Verarbeitung ist einfach ein Flop bis auf das sehr gute Display ist Material einfach unter aller Kanone.
Vor allem der Rahmen ist so schlecht verarbeitet wie die uralt Plastikbomber Smartphones Galaxy S3 & S4.
Warum man da einen glänzenden Alu Rahmen imitieren will weiß nur Samsung, statt matten Kunststoff Rahmen zu verwenden das von mir aus gebrushed ist benutzt man lieber glänzenden Mist das sofort zerkratzt selbst bei einer Hülle gibt es feine kratzer Spuren.
Die Rückseite ist auch ein Totalausfall, das es auch gute Kunststoff Materialien gibt zeigt das S21 FE, es hat zwar kein Alu oder Glas Rückseite aber die Verarbeitung und das Material ist wertig in kombination mit matten Alurahmen.
Diese genannten Äußerlichkeiten sind mir völlig egal, ich nutze Smartphones sowieso nur in Lederhüllen, sodass ich praktisch nur mit dem Display (und natürlich den 3 Tasten) in Berührung komme (und auch nichts anderes sehe). Insoweit hat das Handy alles was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Bandit
@Andy.K
Ich habe mein A52s jetzt seit über 6 Monaten. Benutze das Bookcover von Samsung und einen Diplayschutz.

Ich habe mein Gerät heute mal angeschaut und konnte nichts von dem hier erkennen, was hier einige schreiben.

Wer ein Handy für auf die Baustelle braucht sollte vielleicht mal über die von CAT nachdenken oder eines für das es eine Otterbox gibt.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Onkel Bandit und RA99
merlin2100 schrieb:
Es war für mich ganz einfach als der Akku meines S20 die Grätsche machte.

S21 konnte keine Speicherkarte, die für mich must have ist.

Solange es Geräte und Anbieter gibt, die dies haben werde ich immer ein Gerät mit SD-Slot kaufen.

Die FE Geräte finde ich uninteressant - im Grunde abgespeckte Geräte der Premium-Klasse mit Niveau der Mittelklasse zu absolut überzogenen Premium-Preisen.

Ich habe soviel Selbstbewusstsein das ich keine S-Reihe als Statussymbol brauche, ich könnte mir eines kaufen, aber warum sollte ich mir etwas kaufen, was meine Anforderungen nicht erfüllt - und kann diese dann auch begründen.

Überzogen ist der Preis des S21 FE nicht, man bekommt es schon für 480€ und wenn man in eBay (Kleinanzeigen) schaut bekommt man es sogar billiger Neu mit Garantie & Rechnung zwischen 400-450€.
Es ist auch keine Mittelklasse in eigentlichen Sinne sondern mehr Sub- Highendklasse jetzt im Mittelklasse Preis.
Es hat ein Super Amoled Display 120 Hz der Samsung S Reihe mit sehr schmalen Bezels.
Ein Snapdragon 888 SoC das vor paar Monaten noch absolutes Highend war.
Seine 3 Kameras wovon 2 OIS haben und Video in 4K 60Hz aufnehmen kann, ist definitiv besser als die A5X und A7X Reihe und ist zwischen S21 & S22 anzusiedeln laut DoXMark.
Wireless Charging 15W mit Reverse Charging, IP68 Rating + UFS 3.1 SSD Speicher.
Selbst der optische Fingerprint Reader ist ein komplett anderes Modell, gegenüber der A Reihe der viel viel schneller und viel genauerer ist.
Das sind fast alles features die nur die S Reihe vorbehalten sind.
Allein der Plastikrücken ist qualitativ hochwertiger, und drückt sich nicht so ein wie bei der A Reihe kombiniert mit den Alurahmen ist das einfach von der verarbeitung und Haptik her viel besser.
Ich will das Gerät nicht über den Klee loben aber man bekommt wirklich viel mehr fürs Geld.
Das einzige Kritikpunkt ist vielleicht der fehlende Micro SD Karten Slot, wobei ich das mittlerweile wirklich verschmerzen kann, 128/256 GB reichen 90% der Smartphone User.
Trotzdem ist das A52s wirklich ein Top Smartphone, ich hätte mir nur gewünscht das sie mehr Sorgfalt in die Qualität der verarbeitung und des Plastik genommen hätten.
Das es auch hochwertiger geht sieht man bei Xiaomi & Co und deren Lite Modelle die auch überwiegend mit Plastik und Glas verarbeitet sind, aber einen viel sauberen und besseren Eindruck machen unabhängig davon ob man deren Smartphones und deren Android Oberfläche mag oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SAK und Cassy200
IC3M@N FX schrieb:
Das einzige Kritikpunkt ist vielleicht der fehlende Micro SD Karten Slot, wobei ich das mittlerweile wirklich verschmerzen kann, 128/256 GB reichen 90% der Smartphone User.
OK, dann gehöre ich zu den 10%. ☺ Egal, mir reichen die A-Klasse Geräte aus. Bislang habe ich noch nie mehr als 300 € für ein Smartphone ausgegeben.

• Danke
Reaktionen: DanX und onemaster
Wie schon gesagt der A52s ist definitiv kein Fehlkauf man bekommt wirklich nix besseres bei Samsung zwischen 200-300€ die Kritik bezieht sich ja nicht auf das Smartphone selbst, es ist als dieses wirklich sehr gelungen.
Sondern die verwendeten Materialien und die Verarbeitung und die ist für meine Bedürfnisse wirklich mies ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß glänzenden Aluminium Look mit Plastik und Chrome Farbe zu imitieren.
Dann lieber den Rahmen mit einem matten Plastik finish versehen, und beim Plastikrücken ein minimal festeres Plastik verwenden.
Diese dann mit einer leicht rauen Struktur versehen die an matten Glas erinnert.
Gibt genug Beispiele auf dem Smartphone Markt, man muss nicht sein Smartphone so verarbeiten das es aus dem Kaugummi Automaten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meins sieht nach 6 Monaten aus wie neu und es knarzt nirgends, da bin ich es sehr zufrieden. Insgesamt empfinde ich es auch trotz Plastik nicht billig verarbeitet oder so. Ich hatte auch schon andere Geräte dessen Rückseite sich trotz Glas (laut Hersteller) wie Plastik angefüllt hat. Selbst viele Tester waren da sehr unsicher.
Selbst wenns etwas billiger verarbeitet wäre ist mir das immer noch lieber als eine verbugte Software. Hab ja nix davon wenn es es sich hochwertig anfühlt aber nicht nutzbar ist. Plastik kann ich in einer Hülle verstecken, Software nicht.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Rosl5665
Meines hatte von Anfang an feine Kratzer am Rahmen oben und unten, womit ich aber leben konnte.

Jetzt ist es 2 1/2 Wochen alt und knackt, wenn man links auf den Rahmen drückt.
Hat man leicht schwitzige Finger, bewegt sich der Rahmen minimal und gibt ebenfalls ein Geräusch von sich, wenn man den Daumen vom Rahmen löst.

Das Gerät wurde immer sehr pfleglich behandelt und wurde nie in eine Hosentasche gequetscht oder ähnliches.

Ich hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird.

Ich bin ja irgendwie immernoch der Meinung es kommt drauf an wo es hergestellt wurde. Zwar nur ne Theorie aber das würde es zumindest erklären.

Meines ist Made in India
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, ob man das Handy wegen des knackenden/nicht ganz fest sitzenden Rahmens auch später noch als Garantiefall zu Samsung schicken kann, oder ob es dann heißt, man wäre selbst daran schuld, weil man das Gerät schlecht behandelt hat?

Zuletzt bearbeitet:
@onemaster
Mein Gerät ist Made in Vietnam, wie dieses vorher auch mein S20 war.

Bei beiden Geräten konnte ich über die Verarbeitungsqualität nicht meckern. Wie vorher schon geschrieben ist mein A52s top und ich kann nichts wie Kratzer am Rahmen oder knacken feststellen.

Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass der Herstellungsort durchaus entscheidend sein könnte, wenn es um die Herstellungsqualität des Gerätes geht - das wäre allerdings dann für den Standort Indien ein Armutszeugnis.

Dass das Herstellungsland Einfluss auf die Produktqualität hat ist aber halt auch nichts neues, ich wollte z.B. kein Auto mehr haben, welches aus England stammt, die Erfahrung hatte ich schon und der Spruch "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind" ist durchaus zutreffend. Mein Cousin war während seiner Ausbildung bei Opel mal im Austausch bei Vauxhall in England er meinte nur was er dort erlebt hat, wäre in Rüsselsheim nicht möglich.

@tosch350
Wenn du mit der Verarbeitung von deinem Gerät nicht wirklich zufrieden bist, würde ich jetzt ziemlich zügig etwas unternehmen. Hinsichtlich der Gewährleistung gilt das nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss, dass der Mangel von Anfang an bestand, wie sich Samsung bei der Garantie verhält habe ich keine Idee.