Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja mittlerweile, kommt mir vielleicht auch nur so vor, muss man in neue Geräte nicht mehr soviel Zeit wie früher investieren. Wenn ich bedenke früher erst Root, alles mögliche runtergeworfen oder gleich ne Custom drauf, bevor man es dann richtig nutzen konnte. Fällt heute ja alles weg. Anschalten, anmelden, Backup fertig.
Root war damals für mich fast schon essenziell aber mittlerweile brauche ich das alles nicht mehr. Ist einfach nicht mehr nötig.

Also ich finde schon dass es sowohl von der Leistung als auch vom Akku einen Unterschied macht, dass unnötige bzw nicht benötigte vorinstallierte Apps nicht mehr auf dem Gerät sind.
Es gibt ja einige Apps die sich nicht deaktivieren lassen, ich müsste jetzt lügen welche das im Einzelnen sind, werden also gestartet und verbrauchen auch ungenutzt Ressourcen.
In Summe kommt da schon was zusammen...
Ich schätze dass ich um die 30 oder 35 Prozesse bzw Apps deinstalliert habe und wenn ich damit 5% Akku einspare ist das für mich Grund genug mich von Ungenutztem zu trennen. 😉
Natürlich ist das egal, ob ich am Ende des Tages 20 oder 25% Restakku habe.
Aber im Kofferraum vom Auto fahre ich auch nicht befüllt mit unnötigen Zeug spazieren nur weil ich den Platz und reichlich PS habe. 😛

Ich gehöre auch zu Denen die sonst ihre Handys kaum aus der Verpackung direkt gerootet haben noch bevor die China- oder Vietnamluft vom Hersteller verfliegen konnte.
Das HTC Dream war damals das Erste und mein Samsung S8 war das Letzte.
Aber das Entschlacken zumindest über ADB lasse ich mir nicht nehmen...

Mit dem Tool "ADB App Control" dessen Vorstellung ich hier im Forum durch Zufall gefunden habe geht das so komfortabel, dass es in ein paar Minuten erledigt ist.
Die Zeitersparnis im Vergleich zur Eingabeaufforderung die Apps manuell zu Löschen ist enorm.
Außerdem ist mit fast 50 ist das Spielkind noch vorhanden. 😜

Grüße...

• Danke
Reaktionen: onemaster
Ich hab da eigentlich nie eine spürbare Verbesserung gemerkt.

Es ist nicht mal die Frage, ob ich einen spürbare Verbesserung merke, sondern für mich auch ob ich damit App's deinstallieren kann, die Datensammelwut haben, die ich aber überhaupt nicht nutze oder App's deaktivieren will, die zu Bedienungsfehlern führen können.

So lösche ich über ADB alles was neben der Facebook App installiert ist noch in Zusammenhang mit Facebook steht und das sind immerhin weiter 3 App's oder die Health-Funktionen oder Cloud-Dienste von Samsung (gibt es ja nicht mehr) und Microsoft und schon habe ich kein Problem mehr.

Einige dieser App's lassen sich zwar im System deaktivieren, aber ich habe auch schon erlebt, dass sie nach einem Update wieder aktiv waren und mittels ADB ist das halt so gut wie ausgeschlossen.

Ob ich damit einen großen Mehrwert beim Akku gewinne, glaube ich eher weniger.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Rofor und Onkel Bandit
Ich habe meins jetzt eingerichtet und bin in einer ersten Einschätzung sehr zufrieden. Bildschirm top, Akku entlädt sich (trotz der Einrichtung des ganzen Systems und von 168 apps) langsam, es läuft alles flüssig, mit keiner app irgendein Problem. Ich habe zur Schonung des Akkus allerdings die Ladebeschränkung auf 85% eingestellt und das Display auf 60%. Das läuft alles so flüssig, dass ich nicht wüsste, warum ich da 120 Hz einstellen sollte, wenn der einzige Effekt ein höherer Energieverbrauch ist. Und auch bei mir war bereits Android 12 vorinstalliert. Und ich konnte auch Netflix, Facebook, Otto etc. problemlos deinstallieren (also nicht nur deaktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
Hello
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber gibt es wo eine Einstellung für die Cam damit jedes Programm darauf zugriff hat?

Danke

Ich hab direkt den ganzen Bloatware Müll deaktiviert der für mich sinnlos erschien, und ünnötig ballast war/ist für das Smartphone.
Abgesehen davon das diese Prozesse nicht nur CPU Ressourcen verbraucht haben in Hintergrund.
Hatte ich vorher knapp 1,4GB Arbeitsspeicher Frei von 6GB, jetzt sind es knapp 2GB die frei sind.
Mit der Kombination von Entwickler Optionen die Aminationzeit auf 0,5 zu setzen fühlt es sich von der Performance wie ein Flagship von Samsung an zumindest der Reaktionzeit bei der flüssigen Bedienung bei gängigen Apps.

Screenshot_20220424-092557_Package Disabler Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Rofor
@IC3M@N FX
Mit welcher App hast du da gearbeitet?

Mit Package Disabler Pro

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Wobei dann bei deinstall oder disable von Systemapps immer folgende Meldung kommt:

1650796493619.png

Ich hoffe mal, dass das dann nicht tatsächlich passiert. Hatte mal an einem älteren Samsung die Tiktok-Anwendung hierzu ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mein Eindruck nach paar Tagen: Solides Mittelklassegerät, aber der Vibrationsmotor ist Grütze, wie das Technikfaultier zu sagen pflegt 😬

• Danke
Reaktionen: warboss
A52s 5G. Ich richte es gerade für Mutti ein: Eingeschaltet, Sprache und Region gewählt, mit WLAN verbunden, für erforderliche Mobilfunkdienste neugestartet...

Seit ca. 20min umkreisen die blauen und grünen Punkte einen gemeinsamen Mittelpunkt und ein "Bitte warten" wird mir angezeigt! Kommt da noch was oder hat es sich aufgehängt?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt würde ich sagen

• Danke
Reaktionen: 5HT2
Normal dauert das nicht so lang.

• Danke
Reaktionen: 5HT2
Nachdem ich das A52s gelobt habe, kommt jetzt die Ernüchterung. Die Verarbeitung ist nach einem Monat mehr als schlimm, Hülle drum und dennoch einen extrem verkratzten Rahmen und knacken am Gehäuse.

Habe das S21 FE bestellt 529,-€ bei Otto plus 35€ Zubehör (Stecker, Panzerglas und Hülle)
Da sollte die Verarbeitung passen. Hoffe ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Angebot bei Otto gab es aber nur bis Samstag Abend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Buds 2 die es dazu gibt, werde ich innerhalb der Familie verkaufen, dann sind es noch rund 450€ für das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und 5HT2
MissStyria schrieb:
Normal dauert das nicht so lang.
Das Smartphone hat sich dann auch kurze Zeit nach meinem Beitrag ausgeschaltet. Nochmal angeschaltet und jetzt funktionierte der ganze Einrichtungsprozess problemlos!

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Bin ein absoluter Fan vom A52S. Das Ding läuft mit 120Hz, 100 Prozent 4G Netz, 6-7 Std. DOT und 48 Std. Nutzung, ohne Nachladung. Qualcomm ist einfach Spitze👍Da kommt nix ran im Samsung Regal mit Exynos Modems🤪.
Leistung ist genügend vorhanden beim A52S.
Mein Tipp: Kaufen oder auf Lager legen, da kommt nicht mehr viel bessers nach (Preis-Leistung).
Glaube die A52 Serie hatte Glück (Corona Einschränkungen), das wir Qualcomm Chips erhalten haben💪.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, IceMan und RA99
Banana8211 schrieb:
Mein Tipp: Kaufen oder auf Lager legen
Na dann kaufe ich mal 5 Stück und lege die auf Lager.
Das macht Sinn.

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: onemaster, 5HT2, MissStyria und 2 andere