Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

  • 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nach 5 Tagen auch mal ein kleines Fazit von mir.

Vorweg, ich bin recht angetan von dem Gerät. Für um die 300 Euro bekommt man viel Handy... 😉
Auch im Vergleich zum Pixel 6PRo das ungefähr das dreifache kostet.

Von der Haptik sehe ich das A52S vorne. Der Bildschirm fühlt sich bei der Bedienung sehr gut an, beim Pixel
habe ich immer das Gefühl auf Plastik rumzuwischen.

Die Ersteinrichtung hat natürlich etwas länger gedauert da beim Samsung natürlich einiges an Bloatware entfernt werden (musste).
Da ist Stock Android natürlich vorne.

Bei der Bedienung macht das Handy Spaß. Der Bildschirm ist Klasse, das System läuft flott und ohne Ruckler.
Das Pixel fühlt sich noch einen Ticken flotter an.

Mit dem Akku komme ich gut über den Tag, beim Pixel hatte ich Abends etwas mehr reserve. Muss sich vielleicht auch noch etwas einpendeln.
Ganz klarer Pluspunkt ist die Möglichkeit eine SD-Karte zu nutzen. Das vermisse ich schon beim Pixel.

Die Kameras habe ich noch nicht verglichen, aber ich schätze mal da wird das Pixel die Nase vorne haben.

Mein erstes Fazit: Man muss keine 900,- Euro ausgeben um ein tolles Telefon zu bekommen 😉
Mal schauen welches der beiden mich wieder verlässt, Spaß machen leider beide...

Viele Grüße,
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, onemaster und Freddyn
Ein Pixel 6 Pro mit einem A52s zu vergleichen ist weder fair noch nützlich oder hilfreich. Man müsste das Pixel 6, wenn schon mit einem S22 vergleichen, aber doch nicht mit einer A Klasse von Samsung. Das einzige wo du recht hast man muss heute kein High End Telefon mehr kaufen. Die Mittelklasse, wobei die A Serie eher zu unteren Mittelklasse zählt, reicht für den normalen Nutzer mehr als aus. Ich habe früher immer High End gekauft, aber seit gut 1 Jahr komme ich mit der Mittelklasse sehr gut aus. Ich spiele aber auch nicht daher hier kann ein High End Telefon mit dem besseren SOC glänzen, wenn man die Spiele auf Ultradetails spielt. Dasselbe gilt für die Kamera, wobei hier die Mittelklasse stark aufgeholt hat. Mit meinen aktuell Nord 2 welches denn selben Sensor nutzt wie das beste 2021 Handy das Oneplus 9 Pro setzt hier in der Mittelklasse Maßstäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Warum sollte ich nicht ein Mittelklasse-Handy mit Oberklasse Handy vergleichen wenn mich die Unterschiede interessieren?
Gibt ja bei diesem Vergleich keinen Sieger oder Verlierer... Sind beide Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und DocNo82
Das stimmt, sind beide gut wobei ich hatte das Pixel 6 (non pro) und mit hat es nicht gefallen. Lag aber vor allem an der Größe und dem Gewicht. Auch das Display bei meinem Modell war nicht Flagship würdig. Mein erstes A52s was ich vor paar Monaten hatte, war da leider was das Display betrifft nicht sonderlich gut für denn damaligen Preis von 370 Euro. Hoffe das jetzige A52s ist da etwas besser wobei bei einem Kampfpreis von 239 Euro würde ich das mehr verzeihen noch. Für mich ist das Display am wichtigsten, daher achte ich hier immer sehr genau. Display sind finde ich eine Lotterie, man kann Glück haben und hat ein perfektes Display oder eben Pech wobei hier die Preisklasse völlig egal ist.
 
Scoty schrieb:
Ein Pixel 6 Pro mit einem A52s zu vergleichen ist weder fair noch nützlich oder hilfreich. Man müsste das Pixel 6, wenn schon mit einem S22 vergleichen, aber doch nicht mit einer A Klasse von Samsung. Das einzige wo du recht hast man muss heute kein High End Telefon mehr kaufen. Die Mittelklasse, wobei die A Serie eher zu unteren Mittelklasse zählt, reicht für den normalen Nutzer mehr als aus. Ich habe früher immer High End gekauft, aber seit gut 1 Jahr komme ich mit der Mittelklasse sehr gut aus. Ich spiele aber auch nicht daher hier kann ein High End Telefon mit dem besseren SOC glänzen, wenn man die Spiele auf Ultradetails spielt. Dasselbe gilt für die Kamera, wobei hier die Mittelklasse stark aufgeholt hat. Mit meinen aktuell Nord 2 welches denn selben Sensor nutzt wie das beste 2021 Handy das Oneplus 9 Pro setzt hier in der Mittelklasse Maßstäbe.

"Highend" Smartphone und Highend Spiele schließe ich mal komplett aus. Das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn ich zocke dann entweder aufm PC oder Konsole. Was soll ich mit dem Mäuskino auch anfangen....
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Rosl5665
Für die Mitleser:
Einige Posts findet ihr jetzt dort.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ich habe seit Erscheinen mein Samsung S8 mit Begeisterung genutzt, weil es für mich immer noch die beste Größe hat.
Und mit schlanker Custom Rom war es nochmal ein Stück flotter als gewöhnlich. 😉
Aber das Akku macht so langsam schlapp, meine ich zumindest, und deshalb bin ich zum A52s 5G gewechselt, was ich jetzt seit 4 Tagen nutze.
Ich hatte zwar erst das A53 ins Auge gefasst, aber das scheint nur minimale Vorteile zu haben bzw ist kaum "besser".
Die Handys aus der S-Serie waren/sind für mich Heute uninteressant, denn bei meiner Nutzung würde ich die Mehrleistung oder die zusätzlichen Features nicht zu schätzen wissen.
Wichtig war halt in erster Linie, dass das neue Handy IP-Zertifiziert ist, wie das S8.
Wenn ich mit dem Hund im Regen unterwegs bin oder ich eines der Autos wasche möchte ich aus Gewohnheit nicht aufs Wasser achten müssen.

Also ich bin echt begeistert... Die Bilder sind super und auch die Leistung bzw Geschwindigkeit ist mit dem ollen S8 deutlich überlegen.
Ist ja auch keine große Kunst bei 4 oder 5 Jahren Weiterentwicklung... Nur die Größe ist im Vergleich gewöhnungsbedürftig.
Wobei mein Passport nochmal eins drauf setzt... 😁
Das Display ist mit den 120Hz ein Traum. Ist für einen Menschen kurz vor 50 mit beginnender Alterskurzsichtigkeit sich aber gegen eine Lesehilfe wehrenden in Kombination der Displaygröße ein Zugewinn.
Ganz besonders wenn man viel mit Emails und Messengern arbeitet macht sich das bemerkbar...

Die Fotoqualität hat mich auch beeindruckt. Ganz besonders der Nachmodus bzw die Bilder bei wenig Licht.
Ist für mich ein großer Schritt nach vorne...
Das Akku scheint auch ewig zu halten. Bei unverändertem Nutzungsprofil plus rumspielen an den Einstellungen, also circa 5 Stunden Display on Time, habe ich Abends noch genügend Saft um, theoretisch, noch über die Nacht zu kommen.
So im Schnitt lade ich aktuell bei um die 20 - 25%. Plusminus...
Ich Fummel aber noch viel rum, da ich immer noch Details einstellen muss. Deshalb wird die Ausdauer bald noch etwas mehr sein.

Auch von der Bluetooth-Verbindung bin ich beeindruckt. Mein Bose QC 35II und die Samsung Buds Live sind deutlich verbindungsstabiler wenn man sich mal weiter weg vom Handy bewegt.

Ob mich 5G nach vorne bringt wird sich zeigen. Gibt mein Tarif aktuell noch nicht her...
Aber ich kann seit nem Jahr schon Verlängern und da wäre dann 5G inkludiert.
Wobei sich das ja eigentlich auch nur bei der Datenverbindung bemerkbar macht und da hatte ich noch nie Grund zu klagen.

Diesmal habe ich auch auf das Rooten verzichtet, weil mich dieses Gefummel nervt um dann die Sparkassen App ans Laufen zu kriegen.
Unnötige Apps habe ich, ganz neu für mich, über ADB entfernt...
Ein kleines Luxusproblem ist eigentlich nur, dass man bei eigelegter SD keine zweite Sim nutzen kann.
Brauchte ich zwar noch nie, aber wäre ein nützliches "nice to have" gewesen, da ich für Kleinanzeigen z.B. eine Prepaid-Sim nutze.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn man bedenkt, dass ich bist vor ein paar Tagen mit einem S8 durch die Gegend gelaufen bin, ist das A52s 5G ein deutlicher Gewinn an Leistung, Geschwindigkeit Display- und Fotoqualität...
Meine Frau, bis Dato auch eine S8 Nutzerin, wollte sich eigentlich das Flip 3 holen aber Ihr gefällt das 52s auch und überlegt nun ob es dann doch kein faltbares Handy werden soll. Was ja nur zur Auswahl stand weil es: So putzig ist. 🙃

Wenn das A52s genauso lange hält wie das S8 bin ich mehr als zufrieden...



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: warboss, Queeky, Rosl5665 und 5 andere
@Toddel1966
Gib das Google Pixel zurück, das ist eine Datenkrake. 😁
 
So, nach drei Tagen auch ein Erfahrungsbericht von mir.

Display: Es ist eines der schönsten OLED Displays die man in der Preisklasse nach meiner Meinung nach finden kann. Sehr hell und Kontraststark. Mit dem Dark Mode auch noch sehr stromsparend.

Verarbeitung:
Recht billig verarbeitet, fühlt sich nicht den Preis angemessen an, aber durch die Originale Silikon Hülle, spürt man davon nicht mehr viel. Es wiegt sehr wenig, was definitiv sehr angenehm ist.

Performance: Es ist flott, hat keine Ruckler oder andere Aussetzer und alle meine Apps laufen einwandfrei. Ich bin der Meinung dass der Prozessor noch einige Reserven mit sich bringt auf die nächsten Jahre.

Kamera: Für mein befinden sehr schöne Bilder, scharf und der Nachtmodus erzielt auch sehr gute Ergebnisse.

Akku: Ich selbst bin definitiv kein Power User, das lässt mein Beruf schon nicht zu. Ich komme auf circa 1-2 Stunden pro Tag DOT. Mit der ersten Ladung kam ich 4 Tage aus und hatte dann noch 19% Restakku. Kein Youtube, nur WhatsApp, Brave, ebay Kleinanzeigen, GMX und OneFootball. Bevor hier böse Zungen nur Video Streaming unterstellen. Meist zwischen 15-60% Helligekeit den Tag über. Aufladen mit 15 Watt ist leider etwas langsam, aber es wird meist abends geladen und da ist es dann egal.

Alles in allem ein rundes Paket was in der Mittelklasse wirklich viel Flagship Feeling gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, onemaster und RA99
Eine Frage habe ich aber. Das Always On Display, brennt das nicht mit der Zeit ein? Ist ja bei OLED nicht sonderlich ungewöhnlich
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Nein die Anzeige wechselte deswegen ständig die Position.
Allerdings hatte ich in 12 Jahren mit OLEDs noch nie ein einbrennen.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss, 5HT2, Miki1512 und 2 andere
So...
Das Handy hat erst 3 Mal am Ladegerät gehangen und der Karton und Lieferschein liegt noch auf dem Schreibtisch, und was passiert?
Das Handy fällt mir beim Aussteigen aus dem Auto aus der Jackentasche und landet scheinbar auf was Spitzes und zack... Spiderapp... 😳
Schutzfolie ist zwar drauf aber genau auf den Millimeter neben dem Display zum Rahmen schlägt der "Täter" ein.

Werde dann mal die Tage den Service Bus von Samsung im Anspruch nehmen. Wenn denn mein Wohnort in den Wirkungskreis fällt...
Laut der Homepage von Samsung wohl ja aber habe dem Service trotzdem mal kontaktiert...

Ich war wohl zu sehr zufrieden mit dem Handy dass mir das Schicksal ans Bein pissen musste... 😂




Grüße...
 
Ich komme vom S10, weil das spontan nicht mehr ging. Der Unfall passierte letzten Sommer mit Spiderapp und vor 4 Wochen hat es dann entschieden: can't touch me... :(
Egal, hab dann kurzfristig das A52s gekauft und bin ziemlich angetan. Könnte etwas kleiner sein, aber Preis/Leistung ist top. Würde ich wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Ich besitze das Gerät jetzt seit zwei Wochen und bin bisher zufrieden. Bis auf die Ausnahme das der Rahmen recht zügig Kratzer abbekommt trotz Hülle.

Display: sehr schöne Farben, scharf, und ein Oled Display mit 120hz machen einfsch enorm Spaß und ich glaube deshalb benutze ich es länger am Stück als früher. Auch eines der OLED Displays die ich trotz PWM sehr gut vertrage, meine Augen entspannen sich sogar bei diesem Display.

Kamera: Ich bin definitiv keine Profi Fotografiererin, dennoch lege ich Wert darauf schöne Bilder zu machen. Das macht es auf alle fälle. Scharf und Kontrastreich, mehr erwarte ich nicht. Der Nachtmodus macht auch einen sehr guten Job.

Akku:
Der Akku hat jetzt rund 4 Ladezyklen durch (recht wenig) hat jedoch eine sehr gute Laufzeit, trotz aktivierten 120hz. Näheres im Themen Bereich Akku, da habe ich schon mehrfach berichtet. Bei 15w von 8-100% in 80 Minuten. Zum Vergleich das Moto G60s hat 50w laden und schaffte das gleiche in 70 Minuten. Kaum besser.

Verarbeitung: Habe oben schon ein Problem benannt, jedoch der Rest stimmt. Es knarzt nichts und das Display Glas ist nach wie vor ohne Kratzer.
 
Was bringt eigentlich das Beseitigen von Bloatware? Meine Frau hat ein Samsung M21, da ist auch so ein Zeug drauf, aber so richtig stört es eigentlich niemanden. Wenn es z.B. für den Akku was bringen würde, könnte ich mir das auch vornehmen (für einen Link, wie man das über ADB macht, wäre ich dankbar - wobei mir ADB an sich nicht unbekannt ist, habe auch schon Lineage auf ein S5 geflasht... und ja, man findet auch genügend Anleitungen unter google).
Die Hauptfrage ist jedoch: Was würde es bringen, wenn es einen grundsätzlich nicht stört, dass da solche Dinge drauf sind die man nie nutzt? Speicher sollte bei den Größen dabei auch nicht das Problem sein, das war bei meinem damaligen S5 noch ganz anders. Jetzt sehe ich aber gar nicht den großen Nutzen, außer, dass etwas nicht mehr drauf wäre, was man nie braucht oder was einen schon aus Prinzip stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit auch viel mit ADB entfernt. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, dass es vom Akku her nichts gebracht hat, nur das System Cleaner ist. Das Risiko ist es mir aber nicht mehr wert. Auf dem A52s habe ich alles deaktiviert und gelöscht was ging und das war wirklich einiges, alles andere bleibt drauf und wird einfach nicht genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und RA99
@Cassy200 So sehe ich das eigentlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
@Cassy200 ist auch m.M.n nicht so viel wie bei anderen Geräten. Bei Xiaomi hab ich da ne ganze Latte entfernt.
 
@onemaster verstehe was du meinst, MIUI ist wirklich voll gemüllt
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster, RA99 und Onkel Bandit

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
1.235
m0bil3
M
K
Antworten
19
Aufrufe
2.007
Skyhigh
Skyhigh
S
Antworten
4
Aufrufe
302
slh
S
Zurück
Oben Unten