Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze das Samsung a52s 5G nun seit Samstag intensiv. Ich habe die oben beschriebenen Updates drauf. Die Geschwindigkeit geht für mich vollkommen in Ordnung. AAABBBBEEEERRRRR der Energieverbrauch erschreckend hoch. Selbst wenn ich das Telefon sehr wenig am Tag nutze, und den Bildschirm auf 60Hz eingestellt habe, fehlen am Ende des Tages 30%. Wie gesagt, es liegt auf dem Tisch, und ich bin ca. 15 Min im Internet für Nachrichten. Vielleicht 3 WAs noch und ca. 10 SMS. Da finde ich 30% einfach zu hoch. Und das Telefon schalte ich Nachts aus. Meine vorgehenden Xiaomis dagegen hat man fast nicht tot bekommen, was denn Akku angeht.....
Aber vielleicht noch ein paar Akkuladungen mehr, damit der Akku richtig aktiviert wird, und ein neues Update und schon flutscht alles wieder und es hält länger durch.....
Was den Akku angeht finde ich war es mit Android 11 viel besser als mit Android 12. Benutze das A52s nicht hauptsächlich, aber ohne es zu benutzen verliert es einfach so Akku Prozente.
Hoffe das Samsung es wieder so hinbekommt wie vor dem Update auf A12
Ich kann mich nicht beklagen. Laut Akku Verbrauchsanzeige heute 16h 55 min verwendet davon eine Bildschirmzeit von 5h 33 min und ich habe jetzt immernoch 37%.
komme auch von Xiaomi und Redmi und das note 10 pro war ne Katastrophe was das an ging. Das ging alle paar Tage nicht in den Tiefschlaf und man konnte quasi zusehen wie die Anzeige runter ging. Xiaomi hat’s in einem Jahr immernoch nicht geschafft den Fehler zu finden was mich dann zum A52s geführt hat.
Ich hatte die letzten Jahre immer Smartphones von Xiaomi, das Poco X3 hatte u.a. Ghost Touches und andere Problem die einfach nicht akzeptabel waren. Deswegen bin ich zum A52s gewechselt. Die massiven Problem vom X3 habe ich hier nicht, aber es gibt einige Punkte die für mich negativ sind:
- Fingerabdrucksensor: der ist einfach schlecht
- Verzögerungen: ich hätte nicht gedacht, dass das bei einem Smartphone in dieser Klasse noch ein Thema ist, aber teilweise gibt es Verzögerungen beim Wechsel zwischen Applikationen. Ich bin kein Spieler, ich nutze nicht viele Apps, das sollte nicht sein.
- Kamera: eine der schlechteren in den letzten Jahren, gcam hat da auch nicht viel geholfen
- Akkulaufzeit: ich lade aktuell nur auf 85%, damit bin ich nach 24h oft bei unter 30%, bei 2h DOT. Klar der Akku ist nicht riesig, aber das ist einfach zu wenig. Heute ist das A52s jetzt 10h vom Netz, weniger als 1h DOT, und 20% Akkuleistung ist verloren.
Ich hatte hier ein günstiges Realme 8 liegen bevor ich das A52s bekommen habe, hätte ich das mal behalten. Es wäre für deutlich weniger Geld wohl die bessere Wahl gewesen.
Also ich hatte Mi9 lite mi11 lite und Redmi note 10 pro und die waren im Rückblick bis aufs 9 lite geradezu katastrophal.
Redmi ständig Dauerwach was den Akku leer saugt, die 120hz wirken im Vergleich zum A52s richtig ruckelig, von der Kamera hat man auch mehr erwarten können.
Das Mi 11 lite hatte ein fehlerhaftes Display und konnte Übergänge zu schwarz nur in pixelartigen Artefakten anzeigen und war zudem sehr blass. Akku hielt auch nur mäßig.
Und zu guter letzt, der Software Support hat sehr schnell nachgelassen.
Xiaomi sind die von mir genannten Probleme bekannt, sehr viele auch in internationalen Foren haben sich darüber beklagt. Und nichts ist passiert.
Nein da haut Xiaomi lieber weiter neue Geräte raus in der Hoffnung man kauft eben die....
Was das angeht ist meine anfängliche Begeisterung gegenüber Xiaomi recht schnell verflogen und ich bin wieder bei Apple und Samsung angekommen.
Die laufen wenigstens problemlos.
Xiaomi ist natürlich wie alle Hersteller, insbesondere die aus China, groß im werben und Marketing aber was an Ende und Alltag rauskommt ist auch nur mittelmäßig
Natürlich. Welches Gerät ist schon fehlerfrei? Aber mir zumindest ist bisher nichts negatives untergekommen.
Ich finde es auch besser als mein s20 damals. Akku hält länger und der Fingersensor funktioniert auch besser als ich es erwartet hatte nach dem S20.
Ich habe das A52s jetzt seit August im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es ist ein Firmen-Smartphone. Die A5x-Reihe vor dem A52s hatte immer einige Probleme. Es war ja auch kein Wunder, dass nach dem A52 so schnell das A52s kam ...
Über mangelnde Updates können wir uns nicht beklagen, und Probleme habe ich keine. Es ist ein super-solides Mittelklassesmartphone.
Ich spiele mit dem Gerät nicht, aber ich habe ständig Wifi, Mobilfunk und Bluetooth an und komme trotzdem auf gut eineinhalb Tage Akkuzeit, und wenn ich vorsichtig bin sogar auf zwei Tage - seit dem letzten großen Update. Davor war der Akku schlechter ...
Nun insgesamt ist das a52s 5G ein gutes Gesamtpaket mit einigen kleinen Schwächen. Eine kleine Schwäche ist der Potraitmodus der Stock App. Dort sind die Bilder im Portraitmodus nicht ganz so genau vom Hintergrund abgegrenzt. Dies kann mein Mi Note 10 Lite viel viel besser. Auch sind die Fotos mit dem Nachtmodus trotz IOS schon stark verrauscht. Aber ansonsten ist die Fotoqualität ganz okay.
Was mich aber massiv stört: Ich kann dem Akku quasi zuschauen, wie er Prozente verliert. Das kenne ich so von den Xiaomi Handys (Note 8 Pro, Mi 10T Lite, Mi Note 10 Lite) überhaupt nicht. Dort haben die Akkus immer sehr lange gehalten, vor allem bei meinem Nutzungsverhalten. Ich habe jetzt eine App zusätzlich installiert, die mir genau die Akku-Verbräuche der einzelnen Apps protokolieren soll. Vielleicht ist ja ein Stromfresser dabei. Das hatte ich bei einem Xiaomi auch schon mal. Nach Deinstallation der stromfresser App war wieder alles okay.....
Ich beobachte das Samsung nun intensiv.....
Hi, kann man das Gerät problemlos zurück auf Android 11 flashen über Odin? Oder geht das mal wieder nicht wegen Bootloader update oder whatever? Bin ziemlich unzufrieden, habe es seit 3 Tagen. Alleine Spotify öffnen dauert manchmal 5 Sekunden bis es bereit ist. Habe parallel dazu das Realme GT master hier mit quasi derselben Hardware und noch Android 11 und es läuft sooo viel fixer...
Schon erstaunlich, was es hier für unterschiedliche Aussagen zum Akku gibt. Lang ausdauernder Akku wäre für mich eine Grundvoraussetzung. Was nützen einem 4 Jahre Updates, wenn man es jeden Tag wieder voll aufladen muss und daraufhin nach 2 Jahren man das Phone noch tagsüber nachladen muss, um überhaupt über den Tag zu kommen. Über 700 Ladezyklen spürt man nun mal. Das lobe ich mir das schlichte M21 meiner Frau: Gerade mal knapp über 200 €, herrliches Amoled-Display, herrlicher 6000er Akku ... lediglich die Performance (incl. beim Speicher) spürt man, denn beispielsweise das updaten von 40 apps dauert bei ihr doppelt so lange wie bei mir. Aber das macht man 1x in der Woche ... Und wenn man keine Performance-hungrigen Spiele macht, reicht das vollkommen. Leider hat Samsung bei den Folgemodellen M22, M23 ja schon wieder ein Downgrade vorgenommen, kein Amoled-Display mehr, nur noch 5000er Akku (und das bei etwas gestiegenem Preis) - sowas kann man nicht nachvollziehen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, wie komplett unterschiedlich die Aussagen zum Thema Akku sind. Ich denke mal, dass jeder seine Perspektive hat und es anders empfindet, weil ansonsten sind die Aussagen nicht zu erklären. Im Prinzip sind Vergleiche sowieso immer schwierig, da jeder andere Einstellungen hat.
Ich bin seit Freitag auch Besitzer des Handys und ich persönlich bin mit der Akkuleistung zufrieden. Ich komme von einem iPhone 12 und dort war die Akkuleistung schlechter, würde ich rein nach subjektiven Empfinden sagen.
Ansonsten bin ich mit dem Handy zufrieden. Bixby Routines liebe ich jetzt schon. Sehr coole App!
Das zieht sich ja durch alle Hersteller. Die einen sind zufrieden, die anderen nicht.
ich komme von Xiaomi bzw Redmi und beim Note 10 pro war bei mir die Laufzeit trotz 5000mAh
wesentlich schlechter.
An meinem Nutzungsprofil hab ich nichts verändert und auch die Einstellungen sind soweit möglich alle identisch.
Allerdings hab ich auch so ziemlich beim iPhone 13 mini in etwa die gleiche Laufzeit mit Mini Akku.
Nur mal so zu dem erwähnten Samsung M21 mit 6000er Akku: Ich hatte jetzt zwar eine Stunde lang das Display aus, aber Datenverbindung und BT an (Benachrichtigungen waren zu hören): Akku zeigte nach dieser einen Stunde immer noch die 91%, war also nicht mal 1% runtergegangen. Und das Gerät ist fast 2 Jahre in Nutzung! Sowas lobe ich mir. Bei anderen Samsung/Nokia/BQ etc. die ich schon so hatte, wären da mindestens 5-7% weg gewesen.
Die Aussage zu Akku und Laufzeit, werden solange es keine vorgeschriebenen Testzyklen gibt, immer schwer vergleichbar sein, da es immer mit der Subjektivität des einzelnen behaftet sein wird.
Selbst wenn Fachzeitschriften oder Institute testen wird es nicht vergleichbar sein, da jeder unterschiedliche Vorgaben für seine Tests hat.
Man bräuchte, wie z.B. beim Auto einen normierten Test, der für alle gleich ablaufen müsste um den Verbrauch zu ermitteln und selbst dann müsste dieser noch in Relation zu Akku und Hardware gebracht werden, um die Geräte tatsächlich vergleichen zu können.
Ich vermute, wir würden dabei einige Überraschungen erleben.
Aber selbst dann wären das auch nur theoretische Werte, denn der tatsächliche Verbrauch liegt immer in der Art der Nutzung und der verwendeten App's.
Wahrscheinlich werdet ihr mich für bekloppt halten... Ich habe mir gerade das A52S als Zweithandy bestellt.
Ich habe ein Pixel 6 Pro mit dem ich auch zufrieden bin. Warum dann das A52S?
Ich hab mal wieder Bock... Ich möchte wissen wie sich so ein Mittelklasse Handy dem Pixel gegenüber so schlägt.
Ja, die Sucht. Ihr kennt das ja