Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aminator schrieb:
Teil uns hier gerne deine weiteren Erfahrungen zum A52s 5G mit
Mache ich auf jeden Fall.
Aber ich nutze das Handy erst ab Freitag richtig, weil ich das S10 noch bis Freitag nutze.

• Danke
Reaktionen: chk142, onemaster und Aminator
https://www.amazon.de/gp/product/B09GW4CP48/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

ist gerade im "Angebot" für 333€, ich denke ich bestelle es und teste es ein wenig aus. Amazon gewährt kulanterweise ja ab Erhalt der Ware 30 Tage Rückgaberecht, wenn es sich gut anstellt und mich vor allem im Vergleich zum A52 5G begeistern sollte, welches ich seit März 2021 besitze wird es das A52 5G ersetzen, das A52 5G werde ich dann weiter veräußern. Mal schauen, wie viel ich für das Teil noch bekommen werde....😅😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, ich habs doch sein gelassen und nicht bestellt, ich hab nochmal ganz penibel beide Tests zum A52 5G und A52s 5G auf Notebookcheck miteinander verglichen (also wirklich sehr intensiv, Testkategorie für Testkategorie), und ich komme zu dem Ergebnis die beiden nehmen sich wirklich kaum bis garnichts. Ja der Prozessor ist schon etwas besser, vor allem im Gaming Bereich trumpft die Adreno 642L im A52s 5G richtig auf, aber sonst...puh sind sich die beiden verdammt ähnlich.

Ich sehe einfach verflucht und zugenäht keinen spürbaren Mehrwert, wenn ihr in etwa wisst was ich meine, wo ich überzeugend sagen kann "Wow, das A52s 5G fühlt sich richtig Highend mäßig an". Das will irgendwie nicht so richtig rüber kommen. 🧐🤓

Das A52s 5G soll sich unter Volllast laut den Testern von Notebookcheck stärker erhitzen als das A52 5G, beim A52 5G muss ich sagen, es erhitzt sich echt nur marginal bis kaum, wenn ich da ne halbe Stunde Call of Duty Mobile drauf spiele.

Ergo, ne, ich sehe keinerlei Mehrwert so wirklich.

Jetzt lacht mich ruhig aus, dass ich zur späten Stunde diesen Thread hier damit voll verpeste 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
War auch die richtige Entscheidung, innerhalb der Gerätefamilie zu wechseln macht keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Das stimmt total, und auf das A53 werde ich nicht wechseln, da hat Samsung die 3,5mm Klinke vergessen, was ich ziemlich schade finde außerdem scheint es mir im Vergleich zum A52s 5G gerade was den Prozessor angeht doch wenige Abstriche zu geben. Aber es ist ja noch nicht veröffentlicht worden.

Aminator schrieb:
.... da hat Samsung die 3,5mm Klinke vergessen...

Mit einer solchen (überhaupt nicht nachvollziehbaren) Politik werden sie viele Kunden verprellen, ich bin dann jedenfalls auch kein Interessent mehr. Grundvoraussetzung ist bei immer die Klinkenbuchse und die SD-Kartenerweiterung. Ist eines davon nicht gegeben, fällt es von vornherein raus.
Da könnte ich eher noch mit einem etwas schwächeren Prozessor leben. Aber in der M-Reihe haben sie teilweise auch schon Downgrades vorgenommen, was Display oder Akku angeht. Das Highlight des M21/M31 war ja gerade der 6000er Akku (eine feine Sache, wie ich bei meiner Frau sehe). Und plötzlich sind 1000 davon wieder weg. Lesen die überhaupt die Bewertungen, was Leute besonders gut an einem Handy finden? Scheinbar nicht.

• Danke
Reaktionen: JMartin, DanX und Onkel Bandit
Sehen wir es doch mal klar: Die Klinkenbuchse ist ein Auslaufmodell, und, bei den immer schmaler werdenden Geräten, die zudem noch wasserdicht sein müssen, möchte man sich sowas natürlich absparen.

Ich weiß, wenn man noch einen Kopfhörer mit Kable hat, dann zieht man natürlich eine Fleppe. Aber, wenn man einer der wenigen ist, die sowas noch nutzen, dann sollte man vielleicht einsehen, dass es einfach so ist, dass man zu diesen wenigen gehört, und nicht alles immer auf die wenigen zugeschnitten ist, sondern auf die Masse der Menschen.

Ich mag Spiele, die ein tiefgängiges und spaßiges Gameplay haben. Und, was bekomme ich heutzutage angeboten? Großartige Grafik, viel Brimborium, und ein Gameplay, das flach wie eine Scheibe Knäckebrot ist. Weil die Masse es so will. Muss ich mich auch mit abfinden.

Wobei kabellos weitaus mehr Sinn macht als das.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch USB-c Adapter zu Klinke

@Andy.K
Auf die Klinkenbuchse werden wir wohl oder übel immer mehr verzichten müssen, dafür werden allein die Pläne der EU sorgen die USB-C als Standardvorgabe für das Laden des Akkus und für die Wiedergabe von Audio machen wollen, damit die Ladegeräte vereinheitlicht werden können.

Kunden sollen dann auch wählen können, ob sie ihr Gerät mit oder ohne Ladegerät kaufen wollen.

Ob das sinnig ist, was da die EU plant ist mehr als fraglich.

@chk42
Die Wasserdichtigkeit der Klinkenbuchse ist kein Problem, das hatte man schon vor einigen Jahren geschafft, hier geht es einzig darum durch die Einsparung von ein paar Cent in der Produktion viele Euro mehr an Gewinn zu machen.

Obwohl ich einen Bluetooth-Kopfhörer habe, will ich an der Möglichkeit festhalten diesen per Kabel mit dem Smartphone verbinden zu können, denn wenn der Akku mal leer geht, kann man ihn immer noch mit Kabel, wie einen stinknormalen Kopfhörer benutzen. Mal von den abgesehen, die einfach hochwertige Kopfhörer haben.

Ja das werden immer weniger, aber es ist wohl immer noch die Masse der Menschen die Kopfhörer mit Kabel haben statt Kopfhörer ohne Kabel, man darf halt nicht immer nur in die Industrienationen schauen.

Uns gibt man dann die Möglichkeit einen Adapter USB-C auf Klinke zu kaufen und zusätzliche Einnahmen zu generieren in ärmeren Ländern legt man diese dann kostenlos bei, damit dort die Kabelkopfhörer weiter genutzt werden können.

Ich werde jedenfalls meine guten Kabel-Kopfhörer nicht wegschmeißen oder solche Adapter rumtragen, die ich regelmäßig noch verliere. Dann kaufe ich eben solche Geräte nicht, fertig. Es wird immer noch welche mit einer solchen Buchse gegeben. Ich lade manchmal sogar und höre gleichzeitig Musik. Und die Adapter, die das dann ermöglich ... man schaue mal nach auf Amazon, wie gut die funktioneren (abgesehen davon dass sie Geld kosten und man wohl regelmäßig auch mal einen verliert).
Es hat schon absolut genervt, dass man Handys nur noch mit nicht austauschbaren Akkus versehen hat mit scheinheiligen Begründungen. Der wahre Grund ist, dass man nach 2 Jahren, wenn der Akku verschlissen ist, ein neues kaufen soll!!!! Mein S5 mit austauschbarem Akku und Lineage auf Basis Android 10 habe ich heute noch (mit dem 4. Akku, der in 1 min gewechselt ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: JMartin und DanX
@Andy.K
Ich verstehe was du meinst, befürchte allerdings das der Wegfall der Klinkenbuchse bei den Smartphones nicht mehr aufzuhalten ist.

Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass immer mehr auf Bluetooth-Lautsprecher gesetzt wird, die überall mit hingenommen werden können und die wie die Bluetooth-Kopfhörer alle durch ein Merkmal besonders auffallen, das der Bass total überzogen klingt und die mittleren- und höheren Freuquenzen einfach nicht mehr zum tragen kommen.

Warum erkennt keiner mehr die Qualität von einem ordentlichen 3-Wege-Lautsprecher, der an einem guten Verstärker hängt oder den alten Kopfhörern, die mit ordentlicher Membran das gesamte Frequenzspektrum klar wiedergeben können.

Die Mehrzahl der aktuellen Geräte ist doch nur beim Bumm, bumm, bumm,.... Bass hervorragend.😭

merlin2100 schrieb:
@chk42
Die Wasserdichtigkeit der Klinkenbuchse ist kein Problem, das hatte man schon vor einigen Jahren geschafft, hier geht es einzig darum durch die Einsparung von ein paar Cent in der Produktion viele Euro mehr an Gewinn zu machen.
Bei jedem Loch, was du an einem solchen Gerät hast, in dem sich Anschlüsse befinden, kannst du davon ausgehen, dass durch Fertigungstoleranzen maximal ein Schutz vor zweitweisem Eindringen gegeben ist, aber nicht davor, dass du damit mit dem Teil schwimmen gehen kannst, und gar kein Wasser eindringen kann, das das Gerät beschädigen kann. Das ist einfach unrealistisch.

Das Galaxy A52s ist auch "nur" IP67 zertifiziert:
Die IP67-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.
D.h., dass es definitiv auch ein Argument gegen ein solches Loch am Gerät ist.

Aber, bevor wir uns auf diesen einen Gesichtspunkt meines Posts konzentrieren... der Hauptpunkt, den ich genannt habe ist, dass Kabel und Klinkenanschluss ein Auslaufmodell sind. Irgendwann wird es das an keinem Gerät mehr geben. Bei den allermeisten Premiumgeräten gibt es das schon längst nicht mehr.

merlin2100 schrieb:
Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass immer mehr auf Bluetooth-Lautsprecher gesetzt wird, die überall mit hingenommen werden können und die wie die Bluetooth-Kopfhörer alle durch ein Merkmal besonders auffallen, das der Bass total überzogen klingt und die mittleren- und höheren Freuquenzen einfach nicht mehr zum tragen kommen.
Das hast du leider heutzutage bei allen Kopfhörern (und auch bei Lautsprechern), egal, ob kabelgebunden oder nicht. So ist halt der Zeitgeist. Der Bass muss "VOLL GEIL EY!!!" in der Magengrube brutzeln, sonst ist es nichts. Dass die Leute sich damit komplett ihr Gehör beschädigen, und mit Sicherheit alle früh altersschwerhörig werden, ist ihnen wohl egal.

Bei meinen TWS Kopfhörer (Sennheiser CX400) habe ich den Bass auf -3 von -5 Strichen in der Sennheiser App eingestellt, und der Bass ist immer noch viel stärker als bei meinen Vorgänger Kopfhörern... total irre.

Die Kabelkopfhörer, die bei meinem Pixel 3a dabei gewesen sind, liegen seit ich das Smartphone habe im Schrank. Das sind solche Bass-Brüllwürfel mit miesem Klang, das geht gar nicht.

Und, wie es halt bei "viel hilft viel" ist, braucht man beim nächsten mal noch mehr Bass, besonders wenn man Bass-schwerhörig durch zu viel Bass wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@chk142
Witzig war für mich, das Bose beim QC 35 II immer noch ein Kabel belegt, um den Kopfhörer per Kinke, dann aber ohne ANC zu verbinden.

Wenn es um die Dichtigkeit der Geräte geht dürften sie keine Öffnung haben, da sind auch USB, Lautsprecher etc. ein Problem.

Im Grunde dürfen die Geräte keine Öffnung haben. Deshalb gilt ja auch bei IP 68 wenn die Öffnungen verschlossen sind.

Es gibt ja nicht umsonst Cases oder Taschen, die eine absolute Wasserdichtigkeit herstellen, wobei auch hier die Dichtungen funktionieren muss und natürlich auch welche Flüssigkeit und bis zu welchem Druck/Tiefe dies sichergestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich glaube kaum das ein weg sparen der Klinke was mit Platzproblemen zu tun hat, es geht hier sicherlich nur um Geldeinsparungen. Dünner werden die Geräte dadurch ja auch nicht, im Gegenteil, die Geräte sind eigentlich in den letzten Jahren eher dicker geworden.

Nachhaltig ist das auf jeden Fall nicht, der Kunde sollte die Wahl haben. Kabellose Kopfhörer halten nicht besonders lange, auch hier ist der Akku je nach Nutzung in wenigen Jahren hinüber.
Auch alles an den USB-C Anschluss anzuschließen ist nicht optimal, USB-C ist weitaus fragiler als die Klinke ...

• Danke
Reaktionen: JMartin
merlin2100 schrieb:
@Andy.K

Warum erkennt keiner mehr die Qualität von einem ordentlichen 3-Wege-Lautsprecher, der an einem guten Verstärker hängt oder den alten Kopfhörern, die mit ordentlicher Membran das gesamte Frequenzspektrum klar wiedergeben können.

Die Mehrzahl der aktuellen Geräte ist doch nur beim Bumm, bumm, bumm,.... Bass hervorragend.😭

Da sprichst du mir aus dem Herzen. Ein guter Kabel-Kopfhörer und gute 3-Wege Boxen werden nie durch etwas anderes erreicht. :thumbsup:

@chk142 Ich frage mich allerdings, wie viele Leute müssen mit einem Smartphone für 30 min 1 Meter unter Wasser gehen. Das sind doch nur paar Exoten. In der Hinsicht habe ich keinerlei Probleme, eines meiner Geräte hatte noch nie einen Wasserschaden, maximal benutze ich es mal draußen wenn es regnet - und wenn das Display einmal nass wird, bringt das auch nicht viel. Die Anforderungen an die Wasserdichtheit sind viel zu übertrieben.
Mir ist es genauso egal, ob das Teil 50g mehr wiegt und 1 mm dicker ist, wenn dafür der Akku 2h länger hält. Aber auch das begreifen die Hersteller nicht. Sie sollen doch gern für jeden Geschmack was auf den Markt bringen, aber leider folgen immer gleich alle einem Trend.
Der Trend geht letztlich aber immer in die Richtung, dass man möglichst zeitnah wieder ein neues Gerät kaufen muss oder noch zusätzlich Zubehör, was es auch wieder verteuert.
Da lobe ich mir mein gutes altes Notebook, das jetzt das Update von Win10 auf Win11 bekommen hat, da stellt sich auch die Frage überhaupt nicht, ob man nun 2 oder 3 Jahre Updates bekommt. Das hat man 6 Jahre und ist dann immer noch sicher drauf. Das ganze Smartphone-Geschäft wird im wahrsten Sinne des Wortes nur immer mehr zum "Geschäft".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
e-hahn schrieb:
Ich glaube kaum das ein weg sparen der Klinke was mit Platzproblemen zu tun hat, es geht hier sicherlich nur um Geldeinsparungen. Dünner werden die Geräte dadurch ja auch nicht, im Gegenteil, die Geräte sind eigentlich in den letzten Jahren eher dicker geworden.
Wird an den größeren Akkus liegen.

Generell geht der Trend aber definitiv bei allen Geräten Richtung dünner, seit langer Zeit. Geht sicher auch um Ästhetik. Bei Macbooks sollen z.B. so wenig Anschlüsse wie möglich sein, damit die Geräte schön makellos aussehen. ;)

e-hahn schrieb:
Nachhaltig ist das auf jeden Fall nicht, der Kunde sollte die Wahl haben. Kabellose Kopfhörer halten nicht besonders lange, auch hier ist der Akku je nach Nutzung in wenigen Jahren hinüber.
Diese "Nachhaltigkeit" ist doch eh nur ein Marketinggag. Daran sind aber keinesfalls die Firmen Schuld, sondern die Leute, die meinen mit ihrem Konsum "nachhaltig" zu sein. Fürs gute Gewissen. Deshalb steht auch heute auf jeder Leberwurst drauf, dass der Hersteller besonders schonend... den Tieren einen Bolzen durch den Kopf geschossen hat. ;) "Aktion Tierwohl" etc. Manche brauchen das halt, damit sie sich nicht bei jedem Bissen schuldig fühlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Generell geht der Trend aber definitiv bei allen Geräten Richtung dünner, seit langer Zeit. Geht sicher auch um Ästhetik. Bei Macbooks sollen z.B. so wenig Anschlüsse wie möglich sein, damit die Geräte schön makellos aussehen. ;)
Bei Smartphones 🤔?
Die sind doch alle so um die 8mm dick und dicker, wiegen um die 200g und mehr … Selbst die S Klasse von Samsung war mal dünner.
Größere Akkus und kabelloses laden ...

Zu Zeiten von sowas hier waren die Geräte noch 1 cm dick, und das ohne 5.000 mAh Akku und kabellos laden.

Kann man das mit dem Kopfhörer über USBc mit Klinkenadapter auch an einem anderen Handy, welches noch eine Klinkenbuchse hat, mal ausprobieren (würde mir dafür ja mal so einen Adapter bestellen)? Es gibt nämlich auch Beiträge, dass die Qualität über diesen Weg schlechter werden kann. Müsste ja dann das Audio analog für den Kopfhörer ausgegeben werden.

Nutze ab jetzt das A52S 5G und das S10 ist abgeschaltet.
Bin gespannt wie sich das Handy so schlägt. 🤷

• Danke
  • Wow
Reaktionen: onemaster, Aminator und Onkel Bandit
Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass du mit dem Kauf des A52s 5G alles richtig gemacht hast und du top zufrieden mit dem Teil bist, würdest du mir als A52 5G Nutzer den Umstieg auf das A52s 5G weiter empfehlen?

Du hast Recht, hier ist meine Frage besser aufgehoben 😁

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018