Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 763 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die Vibration ist Mal so grottig schlecht. Ebenso der Ton beim telefonieren oder.

Kann ich beides nicht bestätigen

Okay ich finde die Vibration bei Benachrichtigung zu lang und zu laut. Telefonieren kling tirdgendwie dumpf

Ich auch nicht, Vibration stelle ich aber grundsätzlich auch komplett ab

Das mit der Vibration kann ich definitiv bestätigen, der Vibrationsmotor ist echt Käse, garkein Vergleich zu dem meines Mate 9, schön knackig, der vom A52(5G) ist einfach zu schwammig. Bei der Gesprächsqualität kann ich allerdings nicht klagen, die ist ganz solide.

Sagt doch mal jetzt, würde sich der Umstieg vom A52 5G aufs A52s 5G so lohnen

• Danke
Reaktionen: Queeky
Nein in deinem Fall nicht

• Danke
Reaktionen: Aminator
Aminator schrieb:

Aktuell JA ... weil es gerade für schlappe 329 Teuronen angeboten wird.
Wenn du dein A52 verkauft hast, sind nur sehr wenige Euro draufzuzahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
329€ würde ich es auch machen.

Aminator schrieb:
Nun ja, hängt von der tatsächlichen Zuzahlung ab. Tendenziell würde ich aber eher dazu raten, auf ein (z.B.) S20 FE im Angebot für 399 Euro (wenn es wieder eines geben sollte) oder das anstehende A53s umzusteigen, um wirklich ein Upgrade zu haben.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Aminator und Onkel Bandit
Bringt ihm keine sooo großen Verbesserungen, die den Aufpreis wert wären! Wenn du dein altes für 300 los wirst ok, glaube ich aber nicht, aber viel mehr draufzahlen bringt keinen großen Mehrwert

• Danke
Reaktionen: Aminator und Wähler
Bei Samsung würde ich es schonmal nicht bestellen wollen, die stehen bei Trustpilot mit ungenügend ziemlich schlecht da, gerade wenn es um Reklamationsfälle geht braucht man bei Samsung Zeit & Nerven. Auch wenn der Preis sehr verlockend ist, auch bei Garantiefällen hat man bei Samsung so seine Probleme. Die Bewertungen auf Trustpilot sprechen eine deutliche Sprache:
Samsung Electronics wird auf Trustpilot mit 1,4 von 5 als „Ungenügend“ bewertet

Hab neben meinem A52 5G auch noch das A52 4G (als 2. Gerät), und ja die Verbesserungen halten sich in Grenzen....und ich hab das A52 5G erst seit knapp einem Jahr (Kaufdatum März 2021).

Außerdem macht das A52s 5G gerade hinsichtlich seines Akkuverbrauchs kein gutes Bild:
A52s 5G - Battery Drains Very Fast

sind natürlich sicherlich Einzelfälle, bei Euren A52ser ist ja auch alles paletti was den Akkuverbrauch angeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wähler das S20 FE hat leider keine 3,5mm Klinke und so viele es mir hier nicht glauben werden, die nutze ich immernoch, vor allem dann, wenn meine Galaxy Buds Plus aufladen müssen greife ich häufiger zu dieser 3,5mm Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Wähler und Onkel Bandit
@animator
Das mit dem Akku sind wohl wirklich Einzelfälle.

Das A52s ist bei mir das erste Smartphone, mit dem ich zwischen 4 und 5 Tagen ohne aufladen auskomme, was ich mit allen anderen nie geschafft habe, da war spätestens nach zwei Tagen Schicht im Schacht.

Die 3,5 mml Klinke ist einfach nice to have - ich nutze sie immer dann, wenn der Akku beim Kopfhörer schlapp macht ich aber noch etwas in Ruhe zu Ende hören oder sehen möchte, bevor der Kopfhörer dann wieder aufgeladen wird.

@Wähler
Das S20FE würde ich schon allein schon nicht mehr verkaufen, weil es schon ewig am Markt ist und das A52s auch so von der Leistung auf dem Niveau des S20 spielt.

Ob das A53 wirklich ein Upgrade im Vergleich zum A52(s) wird, muss sich wohl erst noch zeigen, ersten Berichten nach soll der Exynos im Gerät bei Benchmark schlechter abgeschnitten haben als die aktuellen A52.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Onkel Bandit und Aminator
Ich komme vom Redmi note 10 pro welches immerhin 5000mAh bietet, aber der Akku des A52s hält bei mir klar länger. Anderthalb bis 2 Tage bei meiner Nutzung sind durchaus drin.

wenn man das A52s jetzt günstig bekommt würde ich zuschlagen. Hat ja bis auf Wireless Charging eigentlich alles an Board und hat mehr als genug Leistung.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Onkel Bandit
Naja, aber als A52 5G Nutzer auf das A52s 5G umsteigen halte ich für sehr fraglich....letztendlich will man da nur seine Neugier befriedigen, wie viel das A52s 5G an Mehrleistung wirklich bietet, wer beispielsweise ein A51 oder A50 oder gar A40/A41 besitzt, für den könnte sich der Umstieg definitiv lohnen und der Mehrwert wird auch spürbar sein. Und im Samsung Online Shop selbst würde ich aufgrund der miserablen Bewertungen (Link zu Trustpilot) nicht kaufen, so heiß der Preis auch sein mag.

Und das A53 oder A53s wie es auch immer heißen wird, werde ich auslassen. Gerüchten zufolge soll ein Exynos Prozessor zum Einsatz kommen (Exynos 1200) und die 3,5mm Klinke fällt wohl auch weg und genau diese nutze ich auch ab und an, wenn meine Galaxy Buds Plus aufladen müssen.

Naja, ein UKW Radio fehlt dem A52s 5G, das haben das A52(5G) 🤪.

Fazit: ich habs ja bereits Mitte November 2021 kurz vor dem Black-Friday 2021 am 26.11.2021 geschrieben, das A52s 5G ist gegenüber dem A52 5G nur ein kleines Facelifting mit spürbar mehr an Hardwareleistung, der Rest ist identisch, auch bei der Akkulaufzeit nehmen sich die beiden gefühlt nichts, am längsten von der Akkulaufzeit her hält sowieso das A52 4G, welches bei mir als 2. Gerät fungiert.

Hätte ich das A52 5G nicht, dann wäre das A52s 5G wohl mein Smartie gewesen, aber wie gesagt, man muss ich durchlesen, was einige mit dem Samsung Support so erlebt haben, das möchte man sich nicht antun, dann doch lieber bei Amazon, auch wenn der Preis da mit 430€ für das schwarze A52s 5G sehr hoch ist.

Ich hätte beinahe im Samsung-Shop vor kurzen für 329 € ein A52s gekauft. Aber wenn ich das jetzt hier bzw. bei trustpilot lese ... 😬 Ich werde mir es bis zum Sommer schon noch dann an anderer Stelle kaufen, denn das A53 kommt ohne Kopfhörerbuchse und mit dem hauseigenen Prozessor für mich nicht mehr in Frage (ich habe so einige sehr gute kabelgebundene Kopfhörer die weiter ihren Dienst verrichten sollen, ggf. auch bei gleichzeitigem Aufladen des Akkus). Mich hatte vom Kauf bislang nur abgehalten, dass einige doch berichteten, dass der Fingerabdrucksensor im Display wohl nicht so zuverlässig sein soll (zugegeben, einer auf der Rückseite oder in der Powertaste wäre mir lieber). Und da mir ein ausdauernder Akku wichtiger ist als eine besonders hohe Leistung (mache kaum Spiele, jedenfalls keine resourcenhungrigen) oder 5G, würde mir ggf. das A52 mit 4G ausreichen, nur dass im Moment die Preise da auch deutlich über 300 € sind.

Wobei man sagen muss: Man muss sich an den Verkäufer ja nur wenden, wenn mit dem Gerät was ist. Und wir hatten in der Vergangenheit schon 4 Samsung-Phones, und da hätte es nie einen Grund gegeben. Ist also bisschen Glücksspiel: Deutlich Geld sparen und das geringe Risiko eingehen, dass es zum Supportfall kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen doch bei Samsung zu bleiben und habe mir das A52S 5G gekauft.
Ich hoffe es war kein Fehler vom S10 auf das A52S 5G umzusteigen.
Lade es gerade auf und werde es dann erstmal einrichten.
Ich hoffe das die Akkulaufzeit okay ist bei dem Gerät.
Werde es dann später erstmal richtig testen.
Muss es trotzdem nochmal erwähnen, das S10 war super.
Da war leider Android 12 die letzte Version.
Habe mich für das A52S 5G entschieden, weil da alle Specs dabei sind die ich haben wollte.

• Danke
Reaktionen: Aminator, merlin2100 und onemaster
@Astronaut2018
Ich bin im letzten Jahr nicht ganz freiwillig vom S20 zum A52s umgestiegen.

Das S20 war ein schönes Gerät, wenn der Akku kein Problem bekommen hätte. Von der Leistung bin ich auf etwas gleichem Niveau geblieben, von der Kamera dem Bauchgefühl nach auch. SD-Slot musste sein, deswegen auch keine S-Reihe und so viel Geld wollte ich auch nicht mehr ausgeben.

Vom Akku bin ich auf jeden Fall immer noch positiv überrascht, von früher 2 Tagen schaffe ich nun 4 - 5 Tage. Allerdings nach meine Wechsel von Vodafone-Netz zu Telekom-Netz, habe ich das Gefühl etwas mehr Akku zu verbrauchen.

Ich denke, du wirst mit dem Gerät zufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: onemaster und Astronaut2018
@merlin2100
Ich habe mich einfach von den überteuerten Preisen der S Modelle getrennt.
Das S10 war ein tolles Handy mit einem guten Gesamt Paket.
Das werde ich auch noch gut verkaufen können.
Der Akku beim S10 ist noch wie am ersten Tag.
8 h Dot waren damit immer drin.
Bin gespannt was ich mit dem A52S schaffe. 🤔
Habe heute durch das Einrichten sehr viel dran rum gefummelt.
Mittag hab ich voll geladen und habe jetzt noch 44% Akku. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Teil uns hier gerne deine weiteren Erfahrungen zum A52s 5G mit, ich bin da auch total interessiert dran, weil ich seit Tagen am überlegen bin, steige ich vom A52 5G oder nicht...das A52s 5G ist zurzeit auch im Angebot für 359€ bei Amazon, gestern war es sogar noch günstiger mit 50€ Coupon zum Einlösen, der Preis lag dann bei 309€. Dann bin ich echt fast schwach geworden 🤪