Erfahrungen microSD Nutzung auf dem Galaxy A52s

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

earens

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo, Frage als A52S Neuling? Wie sind die Erfahrungen bei Nutzung einer microSD Karte zur Speichererweiterung? Kann man die Karte als extra Speicher(laufwerk) einrichten und dann die APPs zuweisen, die die Speicherkarte nutzen sollen? Welche MicroSD Card würdet ihr empfehlen? Wie groß ist der (gefühlte) Geschwindigkeitsunterschied zwischen internem Speicher und sdCard. Bremst die SD Card die Anwendungen aus?

Gruß. earens

Ich nutze eine Speicherkarte für meine eigenen Daten und die die Einstellungs Daten von Apps, weil es ja bekanntlich kein komplett funktionierendes Backup in Android gibt. Geschwindigkeit ist sekundär. Ich empfehle aber eine schnelle Speicherkarte. 😉
IMG20220406105321.jpg

Kaufkriterien für SD-Karte:
1. Speed
2. Speed
3. Größe
;)

• Haha
Reaktionen: Luppolui
@RA99 ist wie beim Gerät, je größer das Gerät, aber lassen wir das...😎😀

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Luppolui schrieb:
Ich nutze eine Speicherkarte für meine eigenen Daten und die die Einstellungs Daten von Apps, weil es ja bekanntlich kein komplett funktionierendes Backup in Android gibt. Geschwindigkeit ist sekundär. Ich empfehle aber eine schnelle Speicherkarte. 😉
Hallo, die Idee bzw. das Argument des Backups ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Nun sind ja SD Cards ja auch nicht gerade als zuverlässige Datenspeicher bekannt. Machst da dann auch regelmäßig ein Backup deiner SD Card? Und zweite Frage: ist in dem Fall, dass die die Einstellungen der Apps auf die SD Card auslagerst, ein Recovery möglich? Wenn ja, wie? Gruß, earens

Geschwindigkeit Differenz interner Speicher/SD etwa 1:10
Post #2: " Geschwindigkeit ist sekundär "
Hauptsache man KANN eine SD (als externen Speicher) nutzen.

@earens
Zu "sind ja SD Cards ja auch nicht gerade als zuverlässige Datenspeicher bekannt": Mag sein. Aber ich habe schon häufiger Threads verzweifelter Leute gelesen, bei denen nach einem Werks-Reset infolge von Total-Absturz/Update-Problem alle Daten vom internen Speicher verloren gingen, als von Leuten mit defekter SD-Karte.

• Danke
Reaktionen: Langohrigel und Onkel Bandit
Ich empfehle eine SD als "Datenlager" zu betrachten. Alles was darauf liegt und WICHTIG ist - immer als Kopie auf den PC.
Dann kann man die SD als evtl. Problemfall geistig abhaken.
Oder um es mit Murphy zu sagen: das, auf das man sich vorbereitet wird mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT passieren.

Noch eins zu "...Speichererweiterung?": wenn ein Phone es unterstützt kann man den Speicher auf diesem Phone mit einer SD
"erweitern". Das funktioniert aber nur so lange wie die SD keinen Fehler hat. Da der interne Speicher verschlüsselt wird funktioniert
eine solche SD nur in genau diesem Phone. SD kaputt - alles darauf unrettbar weg!

Ich kann dem nur Beipflichten, dass eine Speicherkarte nicht grade die zuverlässigste Variante ist um Daten zu Sichern.
Dann lieber seine Daten in eine anständige Cloud, oder wie ich es noch zusätzlich mache, einmal in der Woche eine Datensicherung auf den PC.

Bei Speicherkarten fürs Handy nutze Ich im Grunde immer die "SanDisk Extreme Pro".
Hat sich in den letzten Jahren als zuverlässige Karte rauskristallisiert und läuft auch in der GoPro bei 4K Aufnahmen ohne Mucken.

Grüße...

Omerta schrieb:
einmal in der Woche eine Datensicherung auf den PC.
... oder auch alle 2 oder 4 Wochen ...
ist aber auf jeden Fall die beste Lösung !!!!!!!!!!

Man sollte immer für (mindestens) 1 Backup sorgen. Nur intern oder nur auf SD Karte macht IMHO keinen wesentlichen Unterschied.
Bei mir befindet sich nichts Wichtiges NUR auf der SD Karte oder NUR im internen Speicher. Z. B. jedes neue Foto wird sofort in die Cloud gesichert.

@Omerta ich verwende keine SD Karten von Sandisk.
Nicht weil diese grundsätzlich schlechter sind, als z. B. Karten von Samsung (mit denen ich immer gut gefahren bin). Sondern weil lt. einiger Berichte relativ viele Fälschungen mit Sandisk Branding in Umlauf sind. Zumindest sollte man nur bei seriösen Händlern und nicht zum billigsten Preis bei eBay kaufen.

Nunein schrieb:
ich verwende keine SD Karten von Sandisk.
Nicht weil diese grundsätzlich schlechter sind, als z. B. Karten von Samsung (mit denen ich immer gut gefahren bin). Sondern weil lt. einiger Berichte relativ viele Fälschungen mit Sandisk Branding in Umlauf sind. Zumindest sollte man nur bei seriösen Händlern und nicht zum billigsten Preis bei eBay kaufen.

Ich kaufe nach Möglichkeit vor Ort in den Geschäften und im Grunde wenig online und wenn eher so unbedeutendes Zeug wie ne Hülle oder Folie.
Wenn dann online kann man ja anhand der Bewertungen sowohl bei Ebay als auch bei Amazon ganz gut selektieren wie es um die Qualität des Anbieters steht.

Aber im Grunde hast Du recht, allerdings ist mit gefakten Speicherkarten nicht nur ein Hersteller betroffen, sondern alle Großen bzw Beliebten.
Wenn ein Nachbar an deiner Tür klingelt und Dir eine 1TB Karte von Kingston vor die Nase hält, die bei Ihm nur 8GB anzeigt, und Dich bittet das mal zu prüfen um dann zum selber Ergebnis zu kommen ergeben die bezahlten 15€ beim Chinamann Sinn. 😂😂

Grüße...

• Danke
Reaktionen: Crackeds und Onkel Bandit