Diskussion zu OneUI6 / Android 14 auf dem Galaxy A52s

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin ich habe seit einigen Tagen auch A14 auf mein A52S5g und bereue das update zutiefst, es ist alles irgendwie so fett geworden, ich fühl mich wie ein Blinder. Gibts ne möglichkeit alles wieder kleiner zu bekommen ? Auch die Symbole etc sind bei mir allesamt fetter/größer geworden im vergleich zu A13.
Ja ich habe den displaykram und die zoomfunktion auf das minimum gestellt und trotzdem bin ich unzufrieden.
Das display ist halt groß ergo würde da auch viel draufpassen aber samsung beschränkt die leute wieder wo es total überflüssig ist.

@Kouya1600 stehst mit deiner Meinung nicht alleine da, auch ich finde das Android 14er Update auf dem A52 5G Murks, um nun die Unterfunktionen des Always In Display zum Beispiel zu aktivieren/deaktivieren muss man das Icon selbst nun länger gedrückt halten um das AOD zum Beispiel nur zu aktivieren, wenn neue Benachrichtigungen eingehen, unter Android 13 klappte noch das Untermenü zu jedem einzelnen Schnellzugriff in der Notification Bar auf.

Über die überaus schlecht übersichtliche Akkuverbrauchsstatistik brauche ich ja kein Wort zu verlieren, unter Android 13 war die meilenweit besser und nachvollziehbarer...

Der auf meinem A52 5G zu festen Zeiten eingestellte Darkmode wird nicht mehr in blau/schwarz Tönen dargestellt, sondern Grautönen, ich habe den Vergleich mit meinem A52 4G wo noch Android 13 mit der One UI 5.1 drauf läuft. Finde ich auch nicht so geil...

Die Schriftart ist auch gewohnungsbedürftig, Summa rum, ein Update das sich hätte Samsung sparen können, achja das A52s 5G meiner Mutter hat das Update auch schon bekommen, auch sie ist nicht wirklich zufrieden mit den Neuerungen die One UI 6.0 Einzug gehalten haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich doch froh das ich das Update noch nicht durchgeführt habe.
Ich glaube ich verzichte auch vorerst darauf und schaue wie die Resonanz beim One UI 6.1 wird.

Naja diese Sachen wie der Dark Mode und die Schriftart werden sich nicht ändern denke ich.

Wobei man mit der Schriftart ja auf jeden Fall selbst was machen kann. ,

Der DarkMode ist bei mir eigentlich schön richtig dunkel, weiß gerade nicht genau was @Aminator genau meint. Das Langdrücken für Optionen finde ich gut, somit ist es konsistent mit anderen Buttons wie WLAN oder bluetooth. Nichts nervt mich mehr als verschiedene Wege für die gleiche Funktion also z.B. langdrücken bei WLAN und kurz bei Darkmode.

Gut, da gehen unsere Meinungen wohl auseinander was Android 14 angeht, ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das der Darkmode vorher in blau/schwarztönen dargestellt wurde, jetzt wird dieser in grau/schwarztönen dargestellt, was meiner Meinung nach auch aus optischen UI Gründen einen absoluten Rückschritt darstellt. An die Schriftart könnte ich mich noch gerade so gewöhnen. Und zu den anderen meiner Meinung nach zum Nachteil entwickelten Funktionen wie eben das Aufklappen der Unterfunktionen habe ich ganz klar meine Meinung.

Das Langdrücken z.B. auf die Wlan Funktion ging ja auch schon vorher unter Android 13 und Android 12, was ich eher meine, dass sich z.B. beim Always On Display das Untermenü nun nicht mehr aufklappt, wenn man selbst auf das Label sage ich mal drauf klickt, klappte da unter Android 13 das Untermenü auf, da konnte man das Always On Display so aktivieren wie man möchte. Und das betrifft nahezu jede Schnellzugriffsfunktion in der Statusleiste, ob GPS oder WLAN, seltsamerweise lassen sich die Hauptfunktionen WLAN und Bluetooth also die Steuerbuttons an sich nicht ändern, die sind starr, ich hätte an Bluetooth zum Beispiel lieber die mobilen Daten gehabt.

Wegen dem Darkmode nochmal, es geht mir hier wohl um die farbliche Hinterlegung des Steuermenüs/Schnellzugriffstasten, das war vorher unter Android 13 in blau/schwarztönen dargestellt, das fand ich einfach angenehmer, nun wechselt Samsung zu grau/schwarztönen, was wirklich unästhetisch ausschaut meiner Meinung nach. Andere Menüebenen wie das Einstellungsmenü z.B. sind natürlich dunkel gehalten.

Ich bleibe dabei, neben der für mich kaum nachvollziehbaren Akkuverbrauchsstatistik sowie dem Schnellzugriffsmenü was Samsung etwas vermurkst hat, sehe ich im Vergleich zu Android 13 keinen absoluten Mehrwert, wirklich null....nun ja, sowohl für das A52s 5G als die beiden schwächeren A52 Modelle war es jetzt das letzte Funktionsupdate, vielleicht bessert Samsung ja mit One UI 6.1 an der einen oder anderen Stelle nach, zumindest könnten sie die alte Akkuverbrauchsstatistik wieder zurückholen.

@Aminator kannst du dies mit Theme-Park wieder auf blau-schwarz ändern?

• Danke
Reaktionen: Aminator
Ich versuchs mal, danke dir für den Tipp, wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: orgshooter
sodele... Die Fettschrift der Uhrzeit im Sperrbildschirm finde ich sinnvoll(er), besser abzulesen.

Die Neugestaltung der "Quicklinks" - nunja, Umgewoehnung in Kombination mit Umsortierung - kann man machen, muss man nicht...

Aber was ist das jetzt fuer eine Telefonnummer, die da unter 'Telefoninfo' angezeigt wird? Kennichabsolutnich... *seufz* einen Tag vor Weihnachtswochenende noch den Provider nerven, die werden sich auch bedanken :(

Nach der (langen) Vorwahl kommt zwar meine FN-Vorwahl, aber das wird wohl eher Zufall sein... Es ist die Sipgate-SIM im TeamAccount... #bastelbude

• Danke
Reaktionen: Aminator