Dezember-Patch für das Galaxy A52s 5G ist da

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Paula Poppel da wäre ich mir nicht so sicher:

Samsung hat ihr den Dienst "ironsource aura" untergejubelt und mit dem ersten Klick auf FORTFAHREN hat sie die Nutzungsbedingungen dieses Dienstes akzeptiert, also einer KI, die ab dann womöglich das Nutzungsverhalten am Handy analysiert und nach Israel schickt, um gelegentlich personalisierte "Vorschläge" (Werbung) machen zu können. Du kannst dir also spätestens dann Sorgen machen, wenn ihr die KI eines Tages Partnerbörse-Apps vorschlägt 😆
Wenn es ein gutes Feature wäre, wäre es wohl nicht nur in der A- und M-Klasse, sondern in der S. So sieht es für mich eher so aus, als ob Samsung damit ein Extrageld mit den Userdaten der günstigen Handys macht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum installiert ein Sicherheits-Update eigentlich zusätzliche Bloatware? Schon dreist... und kann es sein, dass das Dezember-Update nur bei Geräten mit aktivem Samsung-Account ankommt? Ich habe nämlich keinen ... und auch kein Security Update. Bin langsam etwas "pissed"....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Habe keinen Samsung Account und es wurde Dezember Patch ohne Bloatware installiert

• Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und Kusie
@Kusie
Ich kenne so eine Dreistigkeit nicht mal von Chinahandys und wette, dass 99% glauben, das wäre ein Update-Feature von Samsung, weil sich niemand die Nutzungsvereinbarung mit dieser Drittfirma durchgelesen hat, die man damit unterschreibt, wenn man den Dreck nicht explizit 4 Mal mit unscheinbar hellgrauen Links neben dicken bunten "FORTFAHREN" Buttons ablehnt.
Zumindest heute ist bei mir Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
So, bei mir kam es grade endlich rein. Problemlose Installation, keine erkennbare Bloatware enthalten 👍

• Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Cairus schrieb:
Habe keinen Samsung Account und es wurde Dezember Patch ohne Bloatware installiert

Ich nutze den Samsung Account und es wurde keine Bloatware installiert soweit ich sehen kann

@AlteSchwedin:
Also weder beim Update von A11 auf A12 noch auf A13 habe ich auf meinem A52s 5G ähnliches gesehen, auch nicht beim A52 4G meiner Frau - und schon gar nicht bei einem 'normalen' Update!?

Allerdings - es könnte sein, das im nagelneuen Zustand bei der Erst-Installation so was gekommen ist, bin mir da nicht mehr ganz sicher...

Hast Du vielleicht A13 nach einem Werks-Reset installiert, oder nach dem Update auf A13 ein solches gemacht?

Habe es im Juni mit A12 gekauft und immer OTA-Updates ohne reset gemacht.

Vielleicht kommt Aura auch erst jetzt zu uns nach Österreich, in Deutschland lief es ja 2021 an. Oder es haben sich viele den Mist schon beim Kauf eingetreten, aber da achtet man ja noch darauf, was man alles abnickt. Bei einem simplen Sicherheitspatch sollte das echt nicht nötig sein. Aber wenigstens werde ich jetzt nicht mehr jeden Tag damit belästigt, damit ist es für mich hoffentlich erledigt.

Glaube ich eher nicht, bin auch aus Österreich - Wien, genauer gesagt! Habe unsere beiden Smartphones, A52 & A52s, damals direkt von Samsung gekauft!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Sicherheitsupdate gekommen ist - hier bei mir war auf beiden Handys nichts davon! Wie gesagt, ich glaube mich zu erinnern, das so etwas damals bei der Ersteinrichtung zu sehen war.

Danach auf jeden Fall nichts mehr dergleichen....

AlteSchwedin schrieb:
@Paula Poppel da wäre ich mir nicht so sicher:

Samsung hat ihr den Dienst "ironsource aura" untergejubelt und mit dem ersten Klick auf FORTFAHREN hat sie die Nutzungsbedingungen dieses Dienstes akzeptiert, also einer KI, die ab dann womöglich das Nutzungsverhalten am Handy analysiert und nach Israel schickt, um gelegentlich personalisierte "Vorschläge" (Werbung) machen zu können. Du kannst dir also spätestens dann Sorgen machen, wenn ihr die KI eines Tages Partnerbörse-Apps vorschlägt 😆
Wenn es ein gutes Feature wäre, wäre es wohl nicht nur in der A- und M-Klasse, sondern in der S. So sieht es für mich eher so aus, als ob Samsung damit ein Extrageld mit den Userdaten der günstigen Handys macht.
...ja super, da hat sie sich ja scheinbar echt was eingefangen...das kann doch nicht von Samsung kommen, sonst hättens doch alle...
Da hab ich wohl an der Wand gepennt, bin davon ausgegangen, dass sei irgend ein Samsung-Kram...mein Sohn hat das gleiche auf seinem A52 (ohne S) ebenfalls...aber der lässt mich ja eh nicht mehr an sein Handgerät...kriegt man das irgendwie wieder vom Gerät runter/behoben?