Datenverbrauch trotz WLAN

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage. Wäre toll, wenn mich jemand aufklären würde.
Warum habe ich mobilen Datenverbrauch, wenn ich zu Hause im sehr gut funktionierenden WLAN bin? Und das bei drei Handys.
Ich habe alle, im Internet empfohlenden Einstellungen vorgenommen. Also im Play Store Updates nur im WLAN zulassen, die Einstellung "Intelligentes WLAN" deaktiviert. Also, KEINE mobilen Daten verbraucht werden, wenn schlechtes WLAN. Ich habe mir jede einzelne APP angeschaut und die Hintergrundnutzung eingestellt.
Im 1&1 Control Center ist mir aufgefallen, dass ich, trotz WLAN Datenverbrauch habe. In den Samsung Einstellungen, unter Mobil Datennutzung das gleiche. Die Daten sind nahezu identisch mit den 1&1 Daten. Das ist zwar nicht viel aber immerhin. Mich interessiert halt, warum ein Handy sowas macht. Aus welchem Grund werden mobile Daten verbraucht, wenn ich im WLAN bin? Wie gesagt, wir haben hier drei Handys. Bei allen drei das gleiche. Auch, wenn die längere Zeit gar nicht in die Hand genommen werden.
Danke

Entwickler Modus freischalten und schauen ob es folgenden Punkt gibt:

Anhänge

• Screenshot_20241108-154610.png
    Screenshot_20241108-154610.png
    85,3 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Danke.
Ja, ist in meinem Handy aktiviert. Inden anderen beiden nicht. Komisch.
Soll ich deaktivieren? Bringt das irgendwelche Nachteile?

Ich deaktiviere das immer und nehme die Auswirkungen in Kauf:

Der Netzwechsel auf mobile Daten braucht etwas länger, wenn du das WLAN verlässt.
Außerdem fließen gar keine Daten, wenn du dich im Grenzbereich der WLAN-Abdeckung aufhältst (z.B. wenn das Handy dein WLAN noch empfängt, die WLAN-Basisstation das Handy aber nicht mehr).

• Danke
BB1 schrieb:
(z.B. wenn das Handy dein WLAN noch empfängt, die WLAN-Basisstation das Handy aber nicht mehr).
Wie kann denn mein Handy mein WLAN noch empfangen, wenn mein Router das Handy aber nicht empfängt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal ne App runtergeladen. Da habe ich jetzt gerade einen Datenverbrauch. Ich habe mal ein Screenshot angehängt. Was ist das? Ich bin im WLAN.Screenshot_20241108_173827_My Data Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst dich langsam aus dem WLAN heraus... das Handy empfängt den WLAN-Sender, der Sender im Handy ist aber nicht mehr stark genug, dass es bis zur WLAN-Basisstation reicht

• Danke