CPUs 0-3 des Galaxy A52 5G immer auf maximaler Frequenz

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gvamp

Neues Mitglied
21
Hallo !

Könnte netterweise jemand mal per CPU-Z App schauen, ob das auf seinem A52s auch dazerhaft so aussieht wie auf dem Screenshot? CPUs 0-3 sind immer auf max, 4-7 dynamisch (wie auch von mir bei 0-3 erwartet). Kennt sich da ggf. einer mit aus? Wenn der Bildschirm aus ist, geht es aber ganz normal in den DeepSleep. Allerdings zeigt auch BetterBatteryStats nur "Deep sleep" und max.Frequenz 1804 an, als ob die CPUs 4-7 gar nicht existieren.

Danke euch

Screenshot_20211004-080349_CPU-Z.jpg
 
Hi. Kann da freundlicherweise jemanden mal nachschauen (s.o.)? Einfach CPU Z aufrufen nach einer Weile im normalen Betrieb. Nachstellen kann ich das auch häufig (nicht immer), indem ich ein Screenshot oder Foto machen. Danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist bei mir auch so. scheint also normales verhalten zu sein. gruss
 
  • Danke
Reaktionen: gvamp
Danke für die Antwort, ich denke auch, dass es bei allen Geräten gleich ist. Der Akku hält trotzdem lang und die SOT ist gut. Allerdings halte ich es nach Sichtung des Firmware Quellcodes und der Logs für einen Kernel Fehler und habe es Samsung vor einiger Zeit gemeldet.
 
@gvamp
Hast du eventuell auch mal in Betracht gezogen, dass die App eine falsche Anzeige liefern könnte?

Denn wenn die Leistung der 4 ARM Cortex A78 Kerne dauerhaft bei 1804 MHz liegen würde, würde ich erwarten, dass das Gerät eine bestimmte Wärmeentwicklung hätte, die man wahrnehmen würde.

Ich kann aber nicht behaupten, das mein Gerät durch erhebliche Wärme auch im Betrieb auffallen würde.

Selbst bei der Einrichtung war zwar eine Zunahme der Temperatur festzustellen, aber im Vergleich zum S20 war das A52s angenehm kühl.
 
Ja, habe ich nicht nur in Betracht gezogen, sondern auch nachgewiesen. Selbst ohne jegliche Apps zeigt sich im Log das gleiche Ergebnis. Wärmeentwicklung gibt es kaum. Es ist auch nicht so, dass die CPUs immer 100% Auslastung laufen, sondern einfach "nur" wenn sie laufen, dann immer/meistens auf max. Frequenz. Deep Sleep Zeiten bei Bildschirm aus haben sie trotzdem. Das Verhalten der A55 Kerne ist untypisch. Ob unterm Strich noch viel längere SOT Zeit oder Standby möglich wäre, weiß ich nicht, aber etwas wäre bestimmt noch drin. Macht nicht Sinn auf max. Frequenz zulaufen, wenn man etwas liest etc.
 
An der App liegt's nicht - DevCheck liefert das gleiche Ergebnis...
 
  • Danke
Reaktionen: gvamp
@Rofor
Falls ich das richtige DevCheck gewählt habe, verändern sich bei mir die Werte (siehe Video)
 
Ohne Root hat man keinen Zugriff auf die realen Werte. Diese Apps liefern komplett falsche Werte.
 
Wie gesagt ... Im Logcat stehen die richtigen Werte. @merlin2100 sieht auch etwas seltsam aus, weil die ersten 4 nicht unter 1152 gehen. Aber auch ich habe zB direkt nach dem Booten normale Werte, die zwischen 691 und 1804 liegen. Nach einer bestimmten Aktion (oft nach einem Screenshot und Foto machen - aber nicht immer) bleibt es dann aber bis zum nächsten Reboot bei 1804 stehen, also im Zweifel für Tage oder Wochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer sich technisch verwirren will :) oder sich an der Meldung beteiligen möchte (was ich natürlich super fände), hier der Thread bei Samsung Community mit den Details des Logs. Bei Reddit und im englischen Samsung Forum gibt es übrigens ebenfalls vereinzelt gleichlautende Meldungen.
https://eu.community.samsung.com/t5...-4-laufen-immer-auf-max-frequenz/td-p/4097252
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor
gvamp schrieb:
Wie gesagt ... Im Logcat stehen die richtigen Werte.
Wie gesagt, ohne Root bringt dir auch Logcat nichts. Wenn der Zugriff fehlt, dann fehlt er halt. Der Link zur Samsung Community zeigt auch nur einen Ausschnitt des Logcats, der voll mit Fehlermeldungen ist wie "permission denied".
 
Da fehlt mir kein Zugriff. Sowohl über adb als auch über Entwicklertrace sowie Samsung Logs ist es 1A auszuwerten. Du hast scheinbar nicht nach unten gescrollt, wo die CPU Frequenzen zu sehen sind. Auch interessant dass du der Meinung bist, dass das nicht möglich wäre. :)
 
gvamp schrieb:
Du hast scheinbar nicht nach unten gescrollt, wo die CPU Frequenzen zu sehen sind.
Doch, aber was ist daran ungewöhnlich? Innerhalb weniger Sekunden wechseln deine Frequenzbereiche. Ich sehe da keinen Fehler.

Mir ist auch nicht ganz schlüssig, wieso du die Kernel Source lesen und auswerten kannst, aber nach einer Möglichkeit fragst, ob mit Root evtl. die Taktung angepasst werden kann. Na klar geht das. Klappt z.B. wunderbar mit EX Kernel Manager, die übrigens vom selben Entwickler stammt wie auch DevCheck. ;-) Ich würde es dir nur nicht empfehlen, weil ich ehrlich gesagt nirgends einen Fehler entdecken kann in deinen Logs.
 
- Die Kernel Source von Samsung kann JEDER lesen, Samsung veröffentlicht diese.
- Ich frage nicht, ob mit Root angepasst werden könnte, sondern es kann damit auf jeden Fall mit diversen Tool sowohl der governor selbst als auch die Frequenz überschrieben werden - nur leider kenne ich bisher keine Root-Möglichkeit für das A52s. Du vielleicht, weil du Root erwähntest? :) Wie hast du dein A52s gerootet, wenn du mit dem erwähnten Tool die Frequenz setzt? Jetzt bin ich echt gespannt.
- das Log ist ein Auszug... Danach kommen nur noch Werte mit der höchsten CPU Frequenz
 
gvamp schrieb:
Du vielleicht, weil du Root erwähntest?

Root-Anleitung:
[Root] Samsung Galaxy A52 SM-A525F Magisk Root

TWRP:
[RECOVERY] [OFFICIAL] TWRP 3.5.2 for Galaxy A52 4G

Custom Kernel:
[Kernel][11][R][ONEUI] KakarotKernel-UNI-A52

Ich selber besitze kein A52.


gvamp schrieb:
Die Kernel Source von Samsung kann JEDER lesen, Samsung veröffentlicht diese.
Natürlich kann die jeder lesen, der sie vor sich hat. Aber daraus ein Fehlverhalten des Kernels hinsichtlich der CPU-Verwaltung zu erkennen, ist etwas völlig anderes.

Wie gesagt, ich erkenne kein Fehlverhalten in deinen Logs. Auch dein Akku zeigt keine Auffälligkeiten und genau dort würde es sich sofort bemerkbar machen. Einzig und alleine die App zeigt eine zu starke Auslastung, die allerdings fragwürdig bleibt. Nur deswegen das Handy zu rooten, obwohl dein System keinerlei Beeinträchtigung zeigt, finde ich persönlich nicht zweckmäßig. Aber es ist dein Handy und deine Zeit.
 
Kein Problem, passt für mich. Würdest du netterweise bitte die Frage bezüglich "wie du das A52s gerootet hast" beantworten? Du besitzt es ja sicherlich?
Nur deswegen würde ich es auch nicht rooten, erst recht nicht innerhalb der Garantie und vermutlich auch nicht, solange es Sicherheitspatche gibt. "Einzig und allein die App" stimmt halt nicht. Alle diesbezüglichen Apps, adb über shell mit CPU Auswertung als auch die Logs zeigen es. Aber um es auf den Punkt zu bringen, stimmt auch, dass ich top zufrieden mit dem Gerät bin. Dennoch darf man bei seltsamen Verhalten aufmerksam machen. Immerhin wollte Samsung, dass ich es zum Repair bringe, was ja wohl erst recht übertrieben wäre? :) Edit: die Apps sowie adb zeigen übrigens keine Auslastung, sondern die Frequenz und auch nur darum geht es in diesem Thread hier. Und daher wird auch der Akku nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
gvamp schrieb:
Würdest du netterweise bitte die Frage bezüglich "wie du das A52s gerootet hast" beantworten? Du besitzt es ja sicherlich?
Nein, habe ich ja bereits geschrieben. Aber selbst wenn ich es besäße, würde ich dieselben Links wie oben posten. Dort findet sich eine komplette Anleitung.

gvamp schrieb:
adb über shell mit CPU Auswertung
Welcher Befehl?
 
Ok, du besitzt also weder das A52 noch das A52s, stellst Behauptungen auf, was möglich ist und nicht, wie sich Apps verhalten und was sie anzeigen und postest dann auch noch eine Root-Anleitung für ein anderes Gerät (A52 4G statt A52s 5G) ? Das ist etwas Off topic und im Zweifel für ein falsches Gerät sicherlich gefährlich, denke ich. :) Auf xda haben es viele probiert zu rooten, klappt nicht bei diesem Modell (so mein letzter Stand). Aber ist auch nicht wirklich schlimm, da von uns vermutlich (noch) keiner Rooten möchte.
Wieder on-topic und zum Befehl: cat "/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq" wobei cpu0-3 hier interessant sind, 4-7 ticken "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
gvamp schrieb:
stellst Behauptungen auf, was möglich ist und nicht, wie sich Apps verhalten und was sie anzeigen und postest
Ja, weil jeder Kernel und jedes Android auf Linux basiert und sich gleich verhält.


gvamp schrieb:
Wieder on-topic und zum Befehl: cat "/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq" wobei cpu0-3 hier interessant sind, 4-7 ticken "normal"
Inwiefern soll dieser Befehl Aufschluss über die CPU-Auslastung geben?
Frequenz (current) = Auslastung aktuell
Frequenz min/max = festgelegtes Minimum/Maximum, ist aber keine aktuelle Darstellung der Auslastung
 
chrs267 schrieb:
Inwiefern soll dieser Befehl Aufschluss über die CPU-Auslastung geben?
Frequenz (current) = Auslastung aktuell
Frequenz min/max = festgelegtes Minimum/Maximum, ist aber keine aktuelle Darstellung der Auslastung

Du denkst, dass alle Linux Kernel sich gleich verhalten - ernsthaft? Es gibt schon allein dutzende verschiedene CPU governor, die je nach Handy Hersteller anders voreingestellt sind. Samsung hat zusätzlich eigene Kernel Anteile zur CPU Steuerung. Wieder eine Behauptung einfach so in den Raum gestellt.

Es geht weiterhin in diesem Thread nicht um die Auslastung, sondern nur um die CPU Frequenz - zwei Paar Schuhe. Deine Anmerkung "Frequenz (current) = Auslastung aktuell" - falsch: was Frequenz heißt, ist auch Frequenz und nicht Auslastung. Möglicherweise erklärt es das hier aus dem erwähnten Samsung-Thread etwas besser. Und in dem markierten Bereich hast du kein Fehlverhalten erkannt ?
1635923913771.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
14
Aufrufe
315
nowwy
nowwy
K
Antworten
19
Aufrufe
1.790
Skyhigh
Skyhigh
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
1.160
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten