Benachrichtigungen von Messengern auf dem Galaxy A52s erst beim Öffnen der Apps?

Kouya1600

Kouya1600

Stamm-User
138
Moin zusammen,
ich habe seit dem Android 13 Update das Problem das Sämtliche Social Media Apps wie Threema Whatsapp discors etc. erst mir die neuen Nachrichten anzeigen wenn ich die App öffne. Desweiteren kommen wenn dann benachrichtigungen erst sehr spät.
Oder im Fall von Discord da dauerts immer ne ewigkeit wieder bis er sich verbunden hat. Ist da was bekannt, oder habe ich eventuell was falsch eingestellt ?
Es kommt so vor als ob die Apps trotz nutzung in den "harten" Standby oder so geschickt werden. Desweiteren ist mir auch aufgefallen wenn ich längere Zeit über Discord telefoniere das man mich nicht mehr hört, bzw. ich muss das Handy entsperren um in den Sprachchat wieder reinzukommen. Ein Hardreset habe ich auch schon probiert.
Gerät ist ein Samsung A52S5G mit dem neuesten Android 13 Update, ebenso sind auch alle apps up2date.
 
@Kouya1600
Die Apps aus sämtlichen Energiesparmassnahmen nehmen.
Zu Apps zufügen die nie in Standby gehen
Akkuoptimierung ignorieren einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hab ich gemacht, trotzdem kommen meist die nachrichten erst beim öffnen, das war mit 12 nie so.
 
Ich habe bei meinen Email-Programmen (Fairmail, K9-Mail) festgestellt, dass sie die Emails nicht abrufen, wenn sie in den Einstellungen zum Akku auf "optimiert" stehen, ich muss da die Einstellung "Nicht eingeschränkt" wählen, damit sie die Emails abrufen und mich benachrichtigen, ohne dass die app geöffnet werden muss. Bei meinen Chat-Programmen (Whatsapp, Telegram, Threema) habe ich aber das Problem nicht, die stehen bei mir alle auf "optimiert" und ich bekomme die Benachrichtigung bei Eingang und sehe die kleine Ziffer neben dem app-Symbol. Und mein Gerät als solches steht praktisch 24h auf "Energie sparen". Und A13 habe ich auf meinem A52s auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kouya1600 hast du in den Appeinstellungen im Punkt "Mobile Daten" die Hintergrunddatennuzung zugelassen?
Sonst klappt es nicht bei ausgeschaltetem Bildschirm.
 
Ja hab ich alles versucht, selbst mit komplett deaktivierten energiesparmodus. Leider keine änderung. Ich hoffe das hier nen Update das noch geregelt bekommt. Oder ich muss nochmal in den sauren apfel beissen und nen Hardreset machen. Oder ich werd mal einige tage auch das Note9 switchen wo ich ne Samsung Custom Rom mit A13 drauf habe
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
825
RacingSystems
R
Mscholzm
Antworten
11
Aufrufe
743
maik005
maik005
pueh
  • pueh
2
Antworten
25
Aufrufe
774
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten