Benachrichtigungen kommen bei aktivem Sperrbildschirm des Galaxy A52s nicht durch.

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Salgado

Neues Mitglied
12
Hallo,
ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Ich habe das Problem, das hin und wieder Benachrichtigungen bei aktiven Sperrbildschirm nicht durchkommen, sobald ich das Display einschalte, kommen die Nachrichten durch. Und ich habe es nicht immer. Hin und wieder kommen Nachrichten von WA, Telegram, Threema, GMail und 1&1 Mail durch. Ich habe noch nicht herausfinden können, ob eine Regel dahintersteckt.

Die folgenden Punkte bringen keinen Erfolg:
Energiesparmodus aus.
"Standby für nicht verwendete Apps" ausgeschaltet.
AlwaysOnDisplay ist aus.
Als Pop-up anzeigen bei den betreffenden Apps an.
Adaptiver Akku aus.
Individuelle App-Einstellungen:
- Akkuverbrauch wird nicht optimiert.
- Hintergrundaktivität wird zugelassen.
- Hintergrunddatennutzung ist zugelassen.
- Benachrichtigungen sind eigentlich alle zugelassen und eingeschaltet.

Ich verstehe es im Moment nicht. Könnte mir vorstellen, das es noch ein Bug ist. Hat noch jemand ein ähnlich gelagertes Problem?
Wenn nicht, dann bitte ich um Hilfe/Tipps.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe
Dirk

PS: Habe keine Cleanersoftware installiert, z.B. Master Security o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Salgado
geht das schon über mehrere Tage so, mit einer aktuellen Firmware? Ansonsten kann es auch eine vorübergehende Störung bei den Push Diensten sein. Als ebenfalls Ex-Xiaomi Geschädigter würde ich sagen, die Einstellungen stimmen soweit. Ist auch Autostart an (falls vorhanden)?

Wenn das mit den Benachrichtigungen beim Samsung genauso ein Prob ist wie bei Oneplus Huawei Honor Xiaomi, geht meine Bestellung vom A52s wohl ungeöffnet wieder zum Händler zurück, keinen Bock mehr auf den ständigen Kampf. Auch dir rate ich die Rückgabe an solange es noch geht, wenn es wirklich kein momentanes Netzproblem ist.

Hallo @wolfgang362,
das ist seit dem ich das Smartphone habe. Ich habe es letzte Woche Donnerstag bekommen, am 30.09.2021, und ich denke, am WE ist es mir auf jeden Fall aufgefallen. Ich glaube auch mittlerweile, das es ein Bug ist. Es ist auf jeden Fall nervig und ich hoffe, das hier Samsung noch Abhilfe schafft. Es ist schon sehr merkwürdig, Samsung entwickelt doch nicht erst seit gestern Smartphones. Das die mit so einfachen Dingen heute Probleme haben, hätte ich nicht gedacht.

Ich will das Verhalten hier nochmal genauer konkretisieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe mich vermutlich ungünstig ausgedrückt. Mit aktiven Sperrbildschirm meinte ich, das Display ist ausgeschaltet oder dunkel getastet. Sobald ich das Smartphone entsperre, kommen auch die Benachrichtigungen durch, das betrifft aber auch nicht alle, sehr merkwürdig. Mit Threema und Telegram habe ich bis jetzt noch keine Probleme beobachtet, die kommen immer durch. Meine Mails 1&1 und Gmail kommen auch fast immer durch. Gmail ist schon mal stecken geblieben. Meine TAN2Go App bleibt sehr häufig stecken. Ist natürlich nicht so ein Problem, da ich ja das Phone eh entsperren muss, um die TAN zu lesen, dennoch finde ich es nervig, da es nicht erklärbar ist.

Ich würde es auch erstmal noch behalten wollen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

@Salgado
War deutlich genug beschrieben, aber wie gesagt ist das wohl ein genereller Fehler bei vielen Firmwares, nicht nur Samsung, den die Hersteller nicht beheben wollen oder können.
Bis auf Realme (mein 7 Pro ist leider gerade in Reparatur), komischerweise, obwohl aus demselben Mutterhaus wie die "nachrichtensparenden" Oppo oder Oneplus. Aber du willst ja keinen Chinabrand mehr. Danke jedenfalls für die Warnung.

Es gibt übrigens eine Webseite und eine App zum Testen, die dieses Elend beschreibt. Ausserdem Tips zur Selbsthilfe (englisch). Schau die durch und prüf deine eigenen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang362
Danke! Werde ich gleich reinschauen. Ansonsten werde ich die App AoDNotify ausprobieren. Vielleicht hilft das.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Salgado schrieb:
die App AoDNotify ausprobieren. Vielleicht hilft das.
"aodnotify: das AoD als Ersatz für die Notifcation-LED" -> Nö.

Erzähl' bitte, ob eine Änderung der Einstellungen erfolgreich war oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wolfgang362 schrieb:
"aodnotify: das AoD als Ersatz für die Notifcation-LED" -> Nö.
Gebe ich dir Recht, kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Auf der von dir geposteten Website bin ich die Anleitung durchgegangen. Ich hatte das meiste schon genauso gesetzt, bis auf diese beiden Parameter

Unter Einstellungen/Gerätewartung/Regel/Täglich automatisch optimieren: Aus.
Unter Einstellungen/Gerätewartung/Regel/Adaptives Energiesparen: Aus.

Leider hat auch das nichts gebracht. Benachrichtigungen kommen nicht immer durch, bzw. werden nicht mit einem kurzen Pop-up dargestellt, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Das Verhalten ist unstet, d.h. mal kommt die Benachrichtigung und mal nicht. Das ist/muss ein Bug sein. Ich werde mich bei der Samsung Community registrieren und den Samsung Mitarbeitern auf den Keks gehen. So der nächste Plan. Das kann doch nicht so schwer sein zu fixen?!?

Was ich noch nicht ganz verstehe, ich bin doch nicht der Einzige mit einem A52s 5G. Haben hier nicht noch andere Forummitglieder das gleiche Problem? Bitte melden. Wenn nicht, dann bitte auch melden, dann ist es ja eine Einstellung bei mir.

DontkillmyApp habe ich gestern abend auch noch für 1h laufen lassen. Die App fand aber auch erstmal nichts auffälliges 😟

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfgang362
Die App aodnotify ist perfekt für Samsung Amoled Geräte geeignet ,denn das AOD geht nur an wenn eine Nachricht da ist und so sieht man immer direkt ob was gekommen ist und verbraucht sogut wie kein Akku.
Damit kamen alle Benachrichtigungen bei mir.

Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir ändert sich durch die Nutzung der App leider nichts. Einige Benachrichtigungen kommen immer noch nicht durch 😠

• Danke
OK,schade.

Das ist dann natürlich grosser Mist.

Dann würde ich Dir auch raten das Smartphone zurück zu geben,denn Benachrichtigungen sind nunmal mit am wichtigsten und wenn ein Gerät solche elementaren Sachen nicht kann,ist es quasi nutzlos.

Hallo @Jorge64 ,
ich hoffe ja noch auf eine Lösung. Die wichtigen Benachrichtigungen kommen scheinbar iwann durch. Zur Not muss das Smartphone kurz entsperrt werden. Was die TAN angeht, ist das Smartphone eh entsperrt, wenn ich eine erwarte.

Es ist also nicht ganz so schlimm, nur etwas nervig. Ich hätte nicht gedacht, daß das heutzutage ein Problem sein könnte, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

• Danke
Salgado schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstehe, ich bin doch nicht der Einzige mit einem A52s 5G. Haben hier nicht noch andere Forummitglieder das gleiche Problem?
Das hängt eben stark vom eigenen Nutzungsprofil ab. Hier hängen eher die Smombies als die Wenignutzer herum, und wenn man sein Händy eh immer in der Hand hält hat es keine Zeit zum Schlafen.

Du wolltest ja im Samsung Unternehmensforum nachfragen, meine Vorhersage aus schmerzvoller Erfahrung: Da wird nichts Sinnvolles von den Fanboyz dort kommen, Verweis an den Kundensupport über das Samsung Konto, wo man dir das übliche Retry Reboot Reinstall anbieten wird.
Das Gerät vor dem endgültigen Zurückgeben mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten, mit den bei dontkillmyapp empfohlenen Einstellungen, darauf kommt man wohl auch selber. Eine andere Sache sind übrigens auch die Verbindungseinstellungen vom WLAN, wo bestimmte Schlafmechanismen für Unterbrechungen der Verbindung sorgen. Aktuelles Android ist echt die Pest. Kann da nicht Nachschauen, meins ist noch verschlossen im Karton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Salgado
Also ich weiss nicht genau, ob das dasselbe ist, aber ich habe bei meinem A52S beobachtet, daß z.B. Telegram Nachrichten teilweise Stunden später auf dem sich kurz einschaltenden Sperrbildschirm erscheinen. Auf meinem parallel betriebenen Computer oder auch am iPhone sind die Nachrichten schon laaaange angekommen. Der Zeitverzug ist NICHT IMMER, aber immer wieder zu beobachten. Eigentlich echt ärgerlich. Habe mich darüber auch schon gewundert. Jedoch habe ich dem noch nicht genug beigemessen, da ich das A52s noch nicht aktiv im Einsatz habe.

Hmm, bei mir kommen die TAN-Push-Benachrichtigungen von der Banking App auch nicht an, bzw. erst viel später.
Ich öffne die App, hole die TAN dann "manuell" ab. Manchmal kommt die Benachrichtigung einige Sekunden später, nachdem ich die App schon wieder geschlossen habe. Manchmal auch ein oder zwei Minuten später. Benachrichtigungen für E-Mail (nutze Outlook für Android) und Messenger-Benachrichtigungen (Whatsapp, Signal, Telegram) kommen immer realtime an.

@nasabaer
Genau so verhält es sich bei mir auch. Wichtig ist natürlich, das die Benachrichtigungen überhaupt ankommen, aber verstehen tue ich das nicht. Auf meinen vorherigen Huawei P10 Plus kamen alle Benachrichtigungen sehr zeitnah an. Allerdings hatte das noch Android 9, jetzt habe ich 11. Vielleicht wurde da was geändert.

@nowwy
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Die Benachrichtigung der TAN ist noch ein ganz eigenes Thema und sollte nicht mit den anderen Benachrichtigungsproblemen vermischt werden. Aber, wenn das Display ausgeschaltet ist, kommen die Benachrichtigungen ganz selten mal durch, meist jedenfalls gar nicht, und ewig warten, will man auch nicht, da die TAN nur 15 Minuten gültig ist. Ich habe mich dahingehend damit abgefunden, das ich das Display sowieso einschalten muss, um die TAN abzulesen. Dann ist es kein Problem mehr, aber ärgerlich ist es alle Male.

Ich hatte am letzten WE noch eine Anfrage in der Samsung Community gestellt, aber kein Samsung Mitarbeiter hat darauf bis jetzt reagiert. Ich habe heute nochmal nachgefragt, damit der Thread nicht von der ersten Seite verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

Ich habe nun seit ein paar Tagen ein A52s 5G und bei mir ist es auch so, dass z.B. Benachrichtigungen von Gmail gar nicht oder nur mit großer Verzögerung ankommen, bis ich das Handy dann wieder entsperre.
Beim Facebook Messenger klappt es dagegen.

Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, aber gerade bei Gmail ändert sich gar nichts.

Am Wichtigsten wäre, dass es bei WhatsApp funktioniert, aber das kann ich momentan noch nicht testen, weil die App und die Simkarte noch nicht umgezogen sind.

Ich kenne das Problem mit einzelen Apps, z.B. Threema oder ebay Kleinanzeigen . Aber Whatsapp oder Fairmail kommen immer durch. Ich habe das Telefon im grossen und ganzen auf Werkseinstellungen stehen. Aber selten liegt es mal 1-2h einfach rum ohne das was passiert. Und wenn nur spotify läuft. Ist also immer eher aktiv, denke ich.

Also bei mir kommen die Gmail Benachrichtigungen innerhalb 1 Minute auf dem A52 an. Dagegen hängt es auf dem parallel liegenden M31 (beide Samsung Android 12).

Ich würde das Telefon wegen der hängenden Benachrichtigungen nicht zurückgeben. Da sie ja je nach App auch bei anderen funktionieren, hat es ziemlich sicher nichts mit der Hardware zu tun.

Ich vermute eher, die Apps haben noch Macken mit den neuen Android Versionen.

Auch das Netzwerk könnte ein Problem sein. @Salgado , hast du es schon mit mobilen Daten und in verschiedenen WLAN probiert?