Android 13 mit OneUI 5.0 für das Galaxy A52s?

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, werde meinen Artikel gleich editieren, das half bzgl. WLAN nämlich.
Vielen Dank.
Kannte ich trotz vielen Jahren Android noch gar nicht.
Bluetooth Headset habe ich mehrfach gelöscht, geht noch nicht.
Mal sehen.
Aber Netzwerk Einstellungen zurück setzen war die Rettung 🤩

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@tom900011 Unabhängig vom Update hatte ich das im Laufe des Jahres auch plötzlich einmal. Nichts ging mehr. Weder WLAN noch mobil Daten. Auch hier war alle Netzwerkeinstellungen zurück zusetzen die Lösung.

• Danke
War bei mir nach dem Update und Ersteinrichtung so das die Mobilfunk Verbindung immer unterbrochen wurde.

Nach Neustart lief alles normal.

Im nächsten Schritt hätte ich dann auch Dank den Hinweisen hier die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Was bei mir jetzt immer noch nicht läuft, ist die Erkennung eines Bluetooth Headset in Teams. Ich benutze das Samsung mit Dual Sim. Und im firmenaccount benutze ich natürlich Teams, und dort wird weder mein aktuelles jabra Talk 45 noch ein klassisches großes Bluetooth Headset als Kommunikationsmittel akzeptiert. Musik hören und so weiter geht.
Ich werde mal die Teams App zurücksetzen oder löschen und neu installieren. Das ist aber definitiv auch erst seit dem Update hier.

@tom900011 OT: schau mal (in Windows) in den Bluetootheinstellungen, ob "Stimme und Musik" beim Headset eingetragen ist.

@Jorge64 Google play Systemupdate hat sich bei mir nach Antippen in den Softwareinformationen und Neustart auf 1.9.22 aktualisiert (a52s)

• Danke
Problem mit Nova Launcher:

Angelegte Einstellungsverknüpfungen sind nach Neustart unbrauchbar, es kommt die Meldung "App ist nicht installiert". Muss Nova fixen, das wäre sehr schlecht, wenn das nun nicht mehr ginge.

Legt man sie neu an funktionieren sie bis zu einem Neustart. Dürfte wieder ein Rechteproblem mit dem unsäglichen Knox sein.

• Danke
Funktioniert bei mir. Gerade nochmals getestet.

Bei mir läuft auch alles gut mit dem Nova Launcher.
Nutze die aktuelle Beta.

Zuletzt bearbeitet:
@elchris
Bei mir funktioniert nach dem Update Nova auch. Habe die umfangreiche Bezahlversion Prime.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
Es funktioniert jetzt wieder. Ich habe die Teams App auf dem Handy zurückgesetzt, Cache löschen, Daten löschen, stoppen erzwingen. Neu installieren war nicht erforderlich.
Beim nächsten Klick fragte sie diverse Berechtigungen ab, unter anderem "Geräte in der Nähe" und dazu gehört auch Bluetooth.

Nachdem ich der App das nun gestattet habe, wurde gerade eben mein Bluetooth Headset in der Teams Anwendung auf dem Samsung mit dem neuen Android 13 voll erkannt.

Problem ebenfalls gelöst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, orgshooter und Jorge64
@elchris
Das Problem mit teilweise nicht mehr funktionierenden Verknüpfungen (die z.B. per Activities erstellt wurden) liegt nicht am Nova Launcher, sondern an Android 13 bzw. OneUI5 und der Art und Weise, wie Intents verarbeitet werden. Evtl. findet der Entwickler von Nova Launcher einen Workaround dafür. Ich habe es bereits vor über einem Monat per Discord als Bug gemeldet.
Das ist auch der Grund, warum alle mir bekannten Shortcut Maker oder Activity Launcher sowie Tasker die gleichen Probleme haben.

Beispiel einer Verknüpfung zum SIM-Manager: Mit Nova kann man immerhin über Activity/Anrufeinstellungen/SIM-Manager einen Shortcut dafür erstellen, der dann kurzfristig funktioniert. Aber bereits wenn man Nova Launcher einmal neu gestartet hat (Nova Einstellungen / Erweitert / Nova Launcher neu Starten) oder gar das ganze Smartphone, dann funktioniert der Shortcut bereits nichts mehr. Das gleiche mit Shortcuts zum Datenverbrauch oder "Sichern und Wiederherstellen". Manche Shortcuts funktionieren interessanterweise weiter. Weil eben nicht alle Einstellungsverknüpfungen den Fehler haben, sind manche User der Meinung, sie wären von dem Fehler nicht betroffen. Jeder der glaubt, dass es bei ihm funktioniert, kann ja mal einen Shortcut zum SIM-Manager erzeugen (mit welcher App auch immer) und sich melden, wenn der nach Reboot des Smartphones noch funktioniert.

Als einzige halbwegs funktionierende Abhilfe verwende ich das Good Lock Modul "Registar". Damit kann man über "Search Options" -> "Allow creation of Shortcuts" eine Verküpfung zum SIM Manager anglegen. Diese muss ich aber oft zweimal Aufrufen, weil man manchmal nur in der Suche landet, statt bei der erstellten Verknüpfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, elchris und Jorge64
Das Update ist auch in Österreich angekommen, zumindest habe ich es heute erst gesehen!

Gleich geflasht, bis jetzt keine Fehler aufgetaucht, muss mich aber erstmal damit vertraut machen!
Was mir schon mal gefällt, sind die Stapelwidgets!😊

• Danke
Die Stapelwidgets finde ich auch sehr interessant.

Da muss ich mich die Tage Mal näher mit beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Ist die Freistelloption auch für das A52s verfügbar?

Screenshot 2022-12-07 at 03-04-47 FINAL Samsung One UI 5 for Z Fold 4 - Top 5 Favourite Features.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TeamAffe und Jorge64
Bei mir auch auf dem a52s 5G vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_20221208_131611_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20221208_131611_Photo Editor.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Skyhigh
Bei mir geht das auch. Gerade getestet A52s 5G

• Danke
Coole Sache , aber das geht nicht oder finde ich es nicht?

Der Magic Eraser ist auch was anderes
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheDayWaIker das ist nur der S Klasse vorbehalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker