An einem nagelneuen Handy A52s 5G lösen sich die Ecken auf.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

windstille

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Forum,
habe mir in der vorigen Woche ein neues Handy gekauft. Da ich in der zurückliegenden Zeit kein Muße hatte, dass Handy etwas weiter in Augenschein zu nehmen, nahm ich sie mir heute. Dabei fiel mir auf, dass sich die Ecken des Handys ablösen, siehe Anhang; sieht aus als wenn eine Folie über dem Rahmen ist. Könnt ihr mir einen Rat gebe, denn dieses Manko ist an 3 Rahmenecken?

windstille

Anhänge

• 20220418_165950[1].jpg
    20220418_165950[1].jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 299
Ist eine Schutzfolie, kannst du abziehen.

• Danke
Reaktionen: windstille
Diese Folien am Rand sind tatsächlich etwas verwirrend, weil man sie Anfangs mitunter gar nicht wahrnimmt. Ist aber tatsächlich nur eine Art Transportverpackung. So kann man das Handy nach ein paar Tagen Test noch am ehesten ohne Kratzer am Rahmen zurücksenden, wenn es einem nicht gefällt. Wenn Du das Gerät behalten willst, dann würde ich die Folien abziehen. Lösen sich mit der Zeit ohnehin ab, vor allem, wenn man ein enges Case aufzieht.

• Danke
Hallo mObil3 und nsmart,
einerseits fällt mir ein Stein vom Herzen, andererseits, warum macht mich der Hersteller auf diese Transportsicherung nicht aufmerksam? Ich habe in der Vergangenheit immer Galaxy S Versionen gehabt und da war keine Folie als Transportsicherung; im Übrigen besteht dieser Rahmen aus Metall oder ist er aus Kunststoff?
windstille

Zuletzt bearbeitet:
@windstille
Das ist Kunststoff.

• Danke
windstille schrieb:
warum macht mich der Hersteller auf diese Transportsicherung nicht aufmerksam?
Verklagen ! Vor Gericht ziehen und Millionen fordern !!!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Alfatreiber, windstille, Rofor und 3 andere
windstille schrieb:
Ich habe in der Vergangenheit immer Galaxy S Versionen gehabt und da war keine Folie als Transportsicherung;
Also mein S20 hat auch so eine Folie um den Rahmen.

• Danke
Die Folie wird vom Hersteller aus einem einfachen Grund drauf gemacht:

Der Rahmen besteht aus Kunststoff, dieser Kunststoffrahmen wird mit Chrom Bedampft, damit die Optik wertiger ist und man den Eindruck erzeugt es wäre Metall.

Der Nachteil: diese aufgedampfte Chromschicht ist meist nur 5-20µm (0,005mm - 0,020mm) dick.
Das heißt Kratzer vernichten diese Schicht sehr schnell. Meist platzt dieser Kratzer dann weiter auf, so das ganze "Flocken" rausbrechen.

Damit das nicht schon auf dem Transportweg passiert, werden die Kanten mit Folie geschützt.

Mir ist das übrigens auch nicht aufgefallen gewesen, daher steckt mein Handy nun mit der Schutzfolie in der Hülle 😁 Habe aber auch keine Intention das zu ändern😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, merlin2100 und Jasper2