WLAN und WLAN Calling Probleme beim Galaxy A52?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lienzi

Ambitioniertes Mitglied
55
Hab seit Ende letzter Woche ein A52 und bin recht angetan.

Zwei Probleme, die ich habe
1) WLAN-Qualität.. ich hab - trotz super WLAN und mit keinem anderen Gerät Probleme (ca. 15 Geräte mit Android, iOS, Windows, MacBook) - und trotzdem sagt mir das A52 öfter dass keine Internet-Verbindung besteht.
2) WLAN Calling... obwohl mit WLAN verbunden, ist die Qualität von Anrufen über WLAN Call manchmal sehr schlecht - von Anfang an oder irgendwann im Gespräch. Das sollte so nicht sein. Kann natürlich sein dass es mit dem ersten Problem zusammenhängt, aber so bringt es nicht viel

Hallo @lienzi
verbindet sich das A52 immer mit dem 5Ghz-WLAN? Hast du Repeater im Einsatz?
Wie man in einem anderen Thread sieht, nutzt du zwei SIM, einmal O2 und einmal Telekom? Welche davon soll WLAN-Call machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hdt
mittlerweile funktioniert gar nicht. Heute die Bestätigung von Samsung erhalten. Davor mehrfach die Hotline von Telekom belästigt. Ende vom Lied, es ist Samsung bug und nächste update bringt Abhilfe. Die Frage ist: Android 12 oder die monatlichen updates bereinigen das? Das habe ich nicht verstanden b.z.w. der Samsung supporter wusste selber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das beste ist, WLAN Calling war der Hauptargument für den Vertrag und Smartphone Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
WlanCall funktioniert bei mir total unauffällig.

@ttl
Ich kann das bestätigen, allerdings war mir nicht klar, woran das gelegen hat. Hier konnte man sich mit nur einem Samsung A52 ins Wlan einloggen, sobald das weitere sich einloggen sollte, gab es angeblich kein Wlan-Passwort mehr.

Das ging soweit, dass es nach ein Wlan-Login-Versuch einen Blackscreen gab und danach das Gerät neu gestartet ist.

Das hat sich mit dem letzten Update und der FritzBox Einstellung ohne Wlan Autokanal, also mit fixem Kanal geändert.

Hast du unter Einstellungen eine Option, die sich "Remote-Service" nennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast die gleiche Konfiguration mit meinem 5G, O2 und Telekom, beide nutzen Wlancall mit einer 7530 FritzBox mit Autokanal und 2 Fritz Repeatern - hier läuft alles.
4G oder 5G Modell?

laut Samsung Support mein a52 5G mit aktuellste Software kann kein WLAN Call. Und genau so verhält sich das Gerät. WLAN Anrufe kann man zwar setzen aber werden nicht aktiviert. Nächste update soll Abhilfe schaffen.

Okay,
die Telekom Karte hat gerade meine Frau, ich 2 x O2.
Gerade eben im Flugmodus mit aktiviertem WLan meine Frau angerufen - funktioniert.

Dann habe ich wohl die Spezial Edition mit WlanCall.

WlanCall kann doch sogar das A51?!

Versuch mal das Handy in der FritzBox zu priorisieren. Vielleicht bringt das was.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wi-Fi Calling muss der Provider freischalten
2. Aktivieren kannst du es unter Telefon/Drei Punkte rechts oben/Einstellungen und dann
Screenshot_20210727-080328_Call settings.jpg

Wenn beides kontrolliert wurde und nicht direkt Wi-Fi Calling im Wlan klappt, dann schaltet bitte mal in den Flugmodus und aktivier anschließend Wlan.
Erscheint dann folgendes Symbol:
Screenshot_20210727-080827_Call settings.jpg
Falls ja, dann sollte Wi-Fi Calling funktionieren mit der Einstellung
Screenshot_20210727-080954_Settings.jpg
Wenn das der Fall ist, müsst ihr mit einer anderen App (z. B. "Activity Launcher") den Zugriff auf diese Einstellung verschaffen, da sie bei Samsung mit Boardmitteln nicht erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
vlt. etwas konkreter. Wer hat A52 5G mit Telekom prepaid 5G, Juli Patch und WLAN Call Fähigkeiten ? Andere Konfigs irrelevant. Laut Samsung die WLAN Call bei mir kann aktuell nicht gehen. Vlt. Unverträglichkeit mit dem Tarif.

Nach fünffacher Nachfrage ist WLAN Call bei mir aktiviert. Es wurde fünf mal bestätigt.

wlan call erscheint nie, weil das Betriebssystem mit Juli patch buggy ist. Aussage von Samsung. Ich bin off und bedanke mich.

Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Wer hat A52 5G mit Telekom prepaid 5G
Siehe mein "1.". Der Provider (hier Telekom) muss dies freischalten, wenn es in dem Tarif zulässig ist.

ttl schrieb:
Nach fünffacher Nachfrage ist WLAN Call bei mir aktiviert. Es wurde fünf mal bestätigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Bei wem nachgefragt?

ttl schrieb:
wlan call erscheint nie,
Hast du mein "2." geprüft?

bei Telekom nachgefragt. Nicht im Forum.

Eventuell wurde deshalb für das 5G DTM die Verteilung des Juli Patches gestoppt?
Ist ja derzeit nicht im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und ttl
Habe jetzt das aktuelle Update drauf und WlanCall funktioniert.

Edit: nur die O2 Karte, meine als Datensim genutzte Karte von mobilcom Debitel im Telekom Netz zeigt kein WlanCall an.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme gegen 20.08 die WLANCall Funktion wieder. Laut Samsung Support August update macht es fix. Rollout Datum frei erfunden. Meistens kam gegen 20..

Sorry, das macht meiner Meinung nach kein Sinn. Es funktioniert ja, liegt also nicht am Gerät, die Telekom muss das in deinem Tarif freischalten.
Ich nutze die Telekom Karte ja nur für Daten, deswegen berührt mich das nicht wirklich.

Ich melde mich wieder nach dem update. Tellerrand das ist allgemeines Problem. Bei IT Problemen auch vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
update. Samsung hat seiner eigenen Aussage zu WLAN Call wiedersprochen. Auf einmal A 52 5G soll es können, dagegen A 50 mit Juli update nicht. In Folge dessen nochmal(6 Versuch) Telekom Hotline Hilfe angefragt. Gestern vor 18.00 wurde die Störung aufgenommen. Bei denen alles bestens und aktiviert. Man hat mir versprochen bis 15 min. Kontakt mit technischen second level support. Die haben sich bis jetzt nicht gemeldet. Im Laufe des Tages Termin im lokalen Telekom Shop bestellt. Alle mobilen im Haushalt können nicht mit meine Karte WLAN Call setzen, aktivieren. Es fehlt einfach der Eintrag WLAN Call unter mobilen Netzwerken unter VoLTE als letzte Position.
Morgen will ich das im Shop vorführen und meinen A 52 auf WLAN Call Funktion mit wirklich aktivierte Karte testen.
Elend.
Weitere Recherche hat ergeben, das es mehrere Firmware Versionen von A52 im Umlauf gibt(Samsung support wollte unbedingt IMEI Nr .) Telekom garantiert lediglich WLAN Call Funktionalität mit Magenta branding. Siehe Zitat:
"Gerät und Firmware von der Telekom (viele Geräte, die nicht bei der Telekom gekauft wurden, unterstützen mittlerweile ebenfalls WLAN Call)"
Morgen Stunde der Wahrheit. So wie es aussieht die Tage des A 52 5G sind gezählt. Wenn Samsung bei Amazon gekauft mit Telekom Tarifen unverträglich ist, dann Gute Nacht. Ich tippe mal, ein aktuelles Moto für 120 Euro hätte das gepackt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Domingo2010 - Grund: Domingo2010: Bitte auf die Ausdrucksweise achten, für Beleidigungen ist hier kein Platz um Forum.
Nochmal das A52 5G kann WlanCall, dein Tarif kann das nicht.
Sehe ich doch bei mir, mit O2 kein Problem, im Telekom Netz nix.