Wie schlägt sich die Kamera des Galaxy A52?

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, dass die Bilder noch "farbenfroher" (quitschbunter) als bei anderen Samsungs sind?

20210522_150011.jpg

20210522_145840.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rawer, Queeky, TimoBeil und eine weitere Person
Eher nicht. Wir haben 4 Sammys unterschiedlichster Preisklassen hier in der Familie und gestern gezielt verglichen. Das A52 schlägt sich erstaunlich gut, was den Gesamteindruck der Fotos anbelangt. Die Farben sind ähnlich, jedoch ist das Grün tatsächlich näher an der Realität als bei den anderen. In meinen Augen ist besonders das Grün sogar nahezu authentisch zum Original. Kein Vergleich zu den blassen Huawei Fotos, über die sich nicht nur meine Frau jahrelang geärgert hat.

• Danke
Reaktionen: Queeky, josifi, schafxpp und 2 andere
@TimoBeil
Mir tut vor allem das Blau in den Augen weh...

Ich liebe das! Ist für meine Begriffe sehr viel besser als teilweise bei Konkurrenz Geräten, bei denen ein an sich relativ blauer Himmel weiß und ausgebrannt dargestellt wird.
Ich entstamme einer Generation, die noch viel mit Kleinbild fotografiert hat und da setzte man je nach Geschmack z.B. auf Fuji Filme, denn deren Blau war einfach konkurrenzlos, viel schöner als das Original 😆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: moidept, Queeky, josifi und eine weitere Person
josifi schrieb:
@TimoBeil
Mir tut vor allem das Blau in den Augen weh...
Ich finde die beiden Fotos klasse 🙂
Das Blau gefällt mir, sieht schön kräftig aus.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@Queeky
Leider war's nicht ganz so blau. Und auch nicht so grün.
Naja, etwas Intensität rausnehmen ist zum Glück nicht so schwer.

Hab mir jetzt mal das A52 4G neben dem Redmi Note 10 Pro (aus Vertrag) geholt, das Redmi ist schon ziemlich feines Teil aber gerade softwareseitig ist da Luft nach oben. Hatte davor das A50, grottige Cam.

Für mich sind aber Kamera und Akku auch sehr wichtig. Und akkumäßig tun die sich beide nicht viel, trotz des größeren Akkus im Redmi.

Aber Bilder? Also bisherige Reviews die ich so gesehen hab schienen, als wäre das Samsung hier teils besser, aber mein eigenes Testen spricht da bisher etwas anderes. Samsungtypisch macht das A52 "knalligere" Bilder, das Redmi natürlicher, wenn auch mit leichten Grünstich hier und da.
Beide haben im Detail eine etwas seltsame Filterung, wie ich finde. Aber, selbst wenn das RN10P im "normalen" und nicht 108MP Modus ist, macht es insg die detailreicheren Bilder, die auch datentechnisch 1MB größer sind, trotz geringerer Auflösung gegenüber dem A52(?! Komprimierung > Qualität ?!).
108MP vs 64Mp Modus muss ich gar nicht erst was sagen, beim Redmi frage ich mich wozu überhaupt den "normalen" nutzen, dieser ist farblich minimal noch besser, aber mit 108MP sind die Details und Kanten schon ordentlich, obwohl es ja "nur" der HM2 Sensor ist. Dafür aber eben kein OIS.

Was mich richtig enttäuscht hat im Vergleich ist die Makro Kamera... viele sagen "Spielerei", für mich könnte sie tatsächlich hin und wieder jedoch einen Nutzen haben.
Mit dem A52 kommt man nicht ansatzweise so nah an Objekte wie mit dem RN10P, letzteres bietet bei der Makrocam auch noch einen Autofokus, beim A52 muss man den richtigen Abstand schon ziemlich gut treffen..

Interessant sind auch die Nachtaufnahmen, bei denen Samsung es nicht schafft Lichtquellen farbig wiederzugeben, sind oft immer noch überstrahlt. Beim RN10P sind die Lichter teils sogar etwas zu niedrig in der Helligkeit.

Versteht mich nicht falsch, die Cam des A52 ist gut für den Preis, keine Frage aber das RN10P bietet zum selben Preis meiner bisherigen Erfahrung nach das bessere Kamera-Paket. Samsung hat höchstens bei der Weitwinkel Kamera die Nase vorne.

Bei welchem ich letztendlich bleibe kann ich noch nicht zu 100% sagen, vom Gesamtpaket her wahrscheinlich dennoch beim A52..
Wieder die selbe sch*** wie damals mit dem A50 und dem RN7 🙄

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@silentreaper
Könntest du Bilder zeigen?

Ich werde jetzt am WE nochmal beide testen aber einen Vergleich hätte ich hier, muss aber sagen es waren 2 verschiedene Tage... jedoch mit sehr ähnlichem Licht/Wetter zur etwa selben Tageszeit, links RN10P, rechts A52

Edit: Noch 2 Makro Bilder, das nähere ist vom Redmi

Anhänge

• image.png
    image.png
    1.022,9 KB · Aufrufe: 142
  • A52.jpeg
    A52.jpeg
    802,2 KB · Aufrufe: 143
  • photo_2021-05-28_22-38-14.jpg
    photo_2021-05-28_22-38-14.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@josifi Kannst du sie inzwischen sehen? Du hast glaube ich geschrieben, während ich noch die Makro Bilder hinzugefügt habe, vielleicht war deshalb der Anhang kurz weg

Ich finde die A52 deutlich besser.

Man kauft das A52 doch meist wegen der hellen, farbkräftigen und gut HDR-ausgeleuchteten Bilder. Xiaomi hat doch hier gar nichts. Da sieht nachmittags der Schäferhund auf der Wiese mit dem Stöckchen pechrabenschwarz wie abgebrannt aus.
Ja, wenn das das Licht optimal stimmt macht das RN10 Pro vielleicht mit seiner 108 MP Knipse leicht bessere Bilder. Das ist im Gegensatz zum A52 aber eher eine Schönwetterkamera

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Krolch und Jorge64
schafxpp schrieb:
Xiaomi hat doch hier gar nichts. Da sieht nachmittags der Schäferhund auf der Wiese mit dem Stöckchen pechrabenschwarz wie abgebrannt aus.

Hier haste deinen Schäferhund 😉
Links RN10P, rechts A52

Ehrlich gesagt ist es meiner Erfahrung nach genau das Gegenteil. Bei schönem Wetter macht das A52 teils die insg besseren Bilder, aber sobald das Licht anfängt schwächer zu werden glänzt bei den 108MP wohl das 9:1 Pixel Binning.

was mich besonders schockiert hat beim A52 war der non-existente Nachtmodus. Ernsthaft, im normalen HDR Modus im Dunkeln macht das Teil bessere Bilder als mit dem Nachtmodus. Hier gewinnt das RN10P mit ordentlichem Abstand. Das konnte selbst das A50 besser. Hoffe Samsung macht da nochmal was, aber drauf setzen würde ich nicht. Klar kommen jetzt wieder Kommentare zur GCAM aber ich konnte bisher keine komplett funktionierende Version/Mod finden, nur halbgares, und andere Kameraapps wie OpenCam haben ja nichtmal einen brauchbaren HDR Modus. Wenn da noch jemand App-Empfehlungen hat, immer her damit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hier noch Vergleiche des Nachtmodus, Links RN10P, rechts A52
Bei lichtern Versagt der Nachtmodus des A52 wirklich durchgehend, das Auto vorne im Dunkeln ist kaum zu erkennen. Beim Licht tendiert das RN10P wie immer zu einer leichten Tendenz in Grüne. Hier funktioniert aber der Nachtmodus als socher, beim A52 ist es irgendwie ein normales Bild, das nur länger zum aufnehmen braucht. Profitiert aber zT vom OIS, die Nachbilder des RN10P haben alle immer eine leichte Unschärfe dabei...
Was mir beim A52 auch auffällt, dass es beim Nachtmodus immer einen kleineren Bildausschnitt nimmt (evtl um noch besser digital stabilisieren zu können?)

Anhänge

• motorrad.jpg
    motorrad.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 182
  • Nachtmodus1.jpg
    Nachtmodus1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 179
  • Nachtmodus2.jpg
    Nachtmodus2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Jorge64
@silentreaper
Wenn die Bildqualität für dich ein entscheidendes Kriterium ist, darfst du keine Mittelklasse nehmen. Dann solltest du, wenn du bei Samsung bleiben willst, wirklich bei den S-Modellen gucken.
Ich habe das A52 und das S20 plus. Bei identischen Motiven siehst du sofort, welches Bild von welchem Handy ist. Aber: Für den Preis von gut 300 € ist das Gesamtpaket des A52 wirklich gut.

• Danke
Reaktionen: Flo95 und Jasper2
josifi schrieb:
Bei identischen Motiven siehst du sofort, welches Bild von welchem Handy ist

Und woran? Ich hab zwischen dem A52 und meinem S20 keinen relevanten Unterschied gemerkt, bis auf die Tatsache, dass das A52 kantengeschärfter ist und die HDR Steuerung beim S20 etwas geschickter

• Danke
@schafxpp
Echt? Komisch. Schärfer (auch in Randbereichen), bei wenig Licht eine ganz andere Klasse, bessere Farben, bessere Zoom-Bilder...
Aber hat ja auch über das Doppelte gekostet.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@josifi und ganz genau deswegen vergleiche ich ja auch nur 2 aktuelle Geräte aus der Mittelklasse mit dem selben Preis, dachte es wäre mal ganz interessant im Vergleich zu anderen vergleichen mit Geräten aus anderen Jahren und Preisklassen :)
Kann gerne auch das A52 mit der schrottigen A50 Kamera Vergleichen..die übrigens einer der Hauptgründe war überhaupt jetzt auf ein neueres Gerät zu Upgraden, weshalb ich das jetzt aktuell halt sehr kritisch Vergleiche.

Hat das S20 als "Premium" Gerät dann eigentlich wenigstens in der Kamera App eine RAW-Option und einen besseren (bzw. überhaupt funktionierenden) Nachtmodus?
Anständiger Nachtmodus wäre mMn ein viel interessanteres Feature, als ein "Fun" Modus...gerade jetzt wo das gute Stück ja sogar einen OIS hat. Samsung hat da scheinbar andere Prioritäten...
Hier kann man wohl erst einmal nur auf eine möglichst voll funktionierende GCam warten

• Danke
@silentreaper
Die Nachtaufnahmen sind eine andere Klasse. RAW ist im Pro-Modus möglich.
Aber wie gesagt, ist eine ganz andere Preisklasse und daher eigentlich ein unfairer Vergleich. Und jedes Gerät hat Stärken und Schwächen.