Wie beurteilt ihr die Performance des Galaxy A52?

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es mir für 305 Euro in der 4G Version Mal beim Media Markt mitgenommen und werde es über das Wochenende Mal ein bisschen ausprobieren.

Bin dann mal auf dein Feedback gespannt, nachdem beim ersten Anlauf das A52 dich performancemäßig eher ernüchtert zurückgelassen hat.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es ist halt auch immer viel persönliches Empfinden dabei..Ich z.B. finde, dass man mehr Smartphone absolut nicht braucht aber andere hingegen wollen immer die neusten Spiele mit bestmöglicher Grafik und FPS haben.
Ich hab mir das 5G sogar zum Release für 429 Euro geholt und bereue es bisher kein bisschen.

• Danke
Reaktionen: Homunkoloss und Jorge64
Kann es eventuell auch daran liegen dass in beiden A52 Modellen ein UFS 2.0 eingebaut ist. Finde ich persönlich bei dem Preis nicht so dolle.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Jorge64
Was ich nicht verstehe ist, dass in AIDA64 (halte es für ein verlässliches Systeminfo-Tool) mir ein anders SOC Typ angezeigt wird. Anstatt der Snapdragon 750g wird dort der Snapdragon 690 angezeigt... hat jemand ne Ahnung wie sich das eklären lässt?

minidiegi schrieb:
dass in beiden A52 Modellen ein UFS 2.0 eingebaut ist.

Einige Seiten schreiben dann doch von 2.1.
Das ist immer noch nicht richtig gut, aber besser.
Insgesamt sind die Informationen zum A52 doch sehr unterschiedlich. Selbst ob es monatliche oder vierteljährliche Updates gibt, scheint nicht ganz klar zu sein.
Hat da einer mehr Infos?

Es gibt monatliche Updates beim A52

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und minidiegi
Bitte zurück zum Thema, für das Thema Updates gibt es einen eigenen Thread, bitte nutzt diesen. Hier soll es wirklich rein um die Performance gehen. :)

Jo sorry.👍

• Danke
Reaktionen: Domingo2010
Performance bin ich soweit zufrieden.
Ist auf jeden Fall sehr viel schneller und flüssiger als das A51 und das ist mir das wichtigste.

Also, performant ist das A52 5G jetzt nicht wirklich, immer wieder habe ich unerklärliche Performance Aussetzer, dann ruckelt mal die Animation beim Multitasking sehr unschön.

Chrome braucht auch etwas bis es öffnet. Dann habe ich ganz selten wirklich unerklärliche Performance Einbrüche. Scheinbar ist die One UI 3.1 doch eine Performance Bremse, an dem Snapdragon 750G liegt das nicht.

Das Mi10T Lite welches ich von Anfang November 2020 bis Mitte Januar 2021 besaß und den selben Chipsatz anwendet, kam mir peformanter vor.

Die Performance Aussetzer merke ich ich auch beim Entsperren mit den Fingerprint Sensor.

Die Performance ist jetzt weitweg von unzumutbar, aber wirklich flüssig läuft es nicht

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Könnte es sein, dass die Animationen etwas mehr Leistung benötigen. Ich stelle die immer in den Entwickleroptionen ab.
Außerdem unter Einstellungen in die Suchfunktion mal "Animationen" eingeben und diese für den Fingerprint deaktivieren.

Es muss dann ein Neustart gemacht und nochmal kontrolliert werden ob sich die Optionen wieder von alleine aktiviert habe.

Noch etwas! Den Sensor kann unter Einstellungen auf "Fingerabdruck immer ein" einstellen, dies könnte auch die Geschwindigkeit beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas mehr als einer Woche bin ich soweit zufrieden mit dem Gesamt Paket.

Akku ist extrem gut, Performance ist dafür mäßig.

Den Parameter kenn ich nicht, in welchen Maßeinheiten wird "Performance" gemessen?

Hab hier noch ein Realme X2 Pro mit 855+ Prozessor, den Unterschied merkt man nur in wenigen Apps, wobei ich nicht Zocke und somit kein Vergleich im Game Bereich habe.

Hier merkt man auch nichts. S10 lite bei mir. Games zocke ich nicht.

Es geht nicht um den Game Bereich,sondern um ganz normales Surfen,durch Menüs scrollen und Apps öffnen.

Hakt öfters und ist deutlich langsamer als beim Poco x3 oder beim S10 Lite .
Prozessor ist ja auch schon zwei Jahre alt und in Kombination mit der one ui nicht sehr leistungsstark.

Das haben übrigens auch fast alle Tester bemängelt.

Wenn ihr das nicht merkt oder euch das nicht stört,ist es ja gut.

Dein Snap 732 ist nicht gerade schneller im Poco X3. Du wirst nie zufrieden sein, egal welches Handy du hast.

• Danke
Reaktionen: josifi
@jamira1975:
Läuft aber sehr viel besser als im A52,das ist ein Fakt.
Außerdem bin ich sehr wohl zufrieden mit vielen Geräten,zum Beispiel mit dem S10 Lite,was ich schon über ein Jahr nutze,und mit dem Poco F3 und X3.
Aber im Gegensatz zu Dir kann ich auch Handys die ich gekauft habe kritisieren und Sachen bemängeln.
Aber ich weiss,das hörst du nicht gerne und behauptest immer das Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Jorge64
Du kritisiert aber eigentlich jedes (Samsung) Mittelklasse-Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten