Welchen Eindruck habt ihr vom Akku des Galaxy A52?

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermute aber schon, dass der größte Unterschied sein wird, ob man 60Hz oder 120Hz benutzt. Bin da immer sehr hin und her gerissen.

Jeder soll die Einstellungen so machen wie er möchte. Wenn ich ein Phone mit einem halbwegs "starken" Prozessor habe dann brauche ich persönlich keine 90 oder 120 Hz. Selbst wenn ich die Möglichkeit habe diese einzustellen, gehe ich meistens lieber auf 60 Hz und stelle dazu noch die Animationen in den Entwickleroptionen auf 0,5x. Das ist für mich dann smooth genug im Hinblick auf die Akku Einsparung. Aber wie gesagt, jeder so wie er/sie es mag.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und 85950
Teste es doch einfach mal, ob dein Akku sehr viel länger mit den 60hz hält.

Also ich muss sagen, dass ich vom Akku des A52 ohne 5g absolut begeistert bin. Habe jetzt zweieinhalb Tage ohne zu Laden geschafft und es sind noch immer 30% Akku vorhanden. Hatte bisher noch nie ein Smartphone, welches mehr als einen Tag geschafft hat. Das ist bei diesem Gerät aus meiner Sicht absolut spitze.

• Danke
Reaktionen: T-Stehle
@aTg!s ja natürlich ist das so, da das A52 5G dauerhaft mit 120Hz läuft. Selbst bei Inhalten wo man es nicht braucht. Habe es jetzt auf 60Hz gestellt und der Akku hält auch länger durch.

Klar sieht es mit 120Hz alles smoother aus, aber mir ist eine bessere Akkulaufzeit wichtiger. Wenn Google Maps auf 120Hz läuft hab ich nix von, ebenso Amazon oder im Internet wenn ich wie hier was lese oder schreibe. Auch beim Fotografieren hab ich nicht viel von. Nur dann beim scrollen, aber die 120Hz liegen immer an, nur bei den neuen OLEDs mit der neuen Technik kann dann geregelt werden auf die Anwendung.

Ich denke aber jeder kommt locker mit 120Hz über einen Tag, am Ende hatte ich noch so 30% Akku. Mit 60Hz komme ich aber auf jeden Fall über 2 Tage hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dann lege dir Bixby Regeln an für die Anwendung in denen du 60hz nutzen möchtest oder nicht.

Screenshot_20210426-132433_Bixby Routines.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, D. Espero und quirli89
Bin gespalten bei dem Akku. Hatte davor ein Mate 20 Pro und nutze das A52 5G (8/256GB) seit 2-3 Tagen.
Laut HWinfo hat das Gerät nur einen 4300mah Akku statt 4500?

4370 mAh. Samsung rundet immer grosszügig auf. Das ist halt die garantierte Kapat.

Also ich muss schon sagen, ich finde es merkwürdig, wie sehr bei mir das umstellen auf 120Hz am Akku saugt. Kann zugucken wie die Prozente purzeln. Bei 60Hz ist es richtig gut. Ist das bei euch nicht so?

Mach doch mal den Check wie lange du mit 60hz bzw. 120hz auskommst.

Habt ihr da schon sone Vergleichswerte? Ich meine ja ich kann es nochmal versuchen zu testen, aber echt unschön mit anzusehen wie die Prozente in den Keller fallen 🙈

Das Display ist der größte Stromverbraucher. Bei doppelter Bildwiederholungsrate wird vermutlich der Stromverbrauch doppelt so hoch sein :)

@Sven323ti ich muss auch sagen das ich locker 2 Tage mit dem A52 (4G) schaffe. Ist echt angenehm...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Huawei-Thomas schrieb:
Das Display ist der größte Stromverbraucher. Bei doppelter Bildwiederholungsrate wird vermutlich der Stromverbrauch doppelt so hoch sein :)
Natürlich nicht. Der meiste Strom verbrauchen die Pixel fürs leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein großer Unterschied zwischen dem A52 4G und dem A52 5G im Akkuverbrauch?
Beide Modelle haben ja den Snapdragon.
Hab meiner Frau das 4G Modell gekauft, da 5G noch nicht so interessant ist, wegen Flächenabdeckung.
Die nächsten Jahre reicht noch 4G.

Moin. Bin auch zum A52 gewechselt und komme mit dem Akku sehr gut aus:

Screenshot_20210519-083213_Device care.jpg
Mein S8 hatte bereits nach ca. 10 Stunden schlapp gemacht...

• Danke
Reaktionen: Queeky und orgshooter
@StillerLeser78
Find ich unglaublich 😳
ich schaffe zwar auch zwei Tage, aber dann mit 4-5 Stunden DOT maximal.
Hast Du den Energiesparmodus aktiviert oder wie schaffst Du das?
Und hast Du ein 4G oder 5G?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
@ms303 nein, ich habe bisher keine Energiesparmodus aktiviert. Habe lediglich die 90Hz Modus deaktiviert. Sonst sind es die Standardeinstellungen.

• Danke
Reaktionen: ms303
Merkt man denn einen Mehrwert durch die 90 Hz ?