Welchen Eindruck habt ihr vom Akku des Galaxy A52?

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan und weil er sich quer über die meisten Android-Geräte und Tablets als gut, schnell, ruckelfrei, stabil, sicher, regelmässig aktualisiert und vor allem Akku-schonend herausgestellt hat

edit: Topic mit rein genommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, moidept, IceMan und 3 andere
Um die Kurve zum Akku zu kriegen:
Chrome z.B. wird in letzter Zeit öfter als Akkufresser tituliert. Scheint beim Samsung-Browser besser zu sein.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: IceMan und TheMissingLink
Habe mittlerweile ebenfalls das A52 5g und frage mich, wie ihr auf diese Laufzeiten kommt.

Habe aktuell noch 30% Akku nach 5h Screen on Time seit heute morgen

Bei mir steht:
Screenshot_20210407-214323_Device care.jpg
Nicht so der Burner.

Zuletzt bearbeitet:
blackTears schrieb:
Ja, der Akku hält recht gut.
@blackTears kannst du das noch etwas beschreiben wie man auf über 4 Tage Laufzeit kommt? Nutzt du bestimmte Einstellungen und das Gerät eher wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Energiesparmodus ist an.
Ansonsten ist das Gerät von etwa 8:00 - 22:00 im WLAN, von 22:00 - 8:00 im Flugmodus.
Zum Zeitpunkt des Screenshots lief sehr viel Netflix. (Irgendwie muss man sich bei einer 12 Stunden Wachschicht ja die Zeit vertreiben 😃 )
Ansonsten nutze ich das Phone normal zum Telefonieren, bissel Whatsapp, ich glaub 4 Stunden Musikhören per BT waren auch mit bei und als Zeitvertreib beim aufm Pott sitzen...

LG

Edit sagt: Bin halt nicht der Smartphonezocker. Bisher hatten alle meine Handys ne Akkulaufzeit von 5+ Tagen.
Edit 2: Aktuell liegt meine Laufzeit bei 7 Tagen 2 Stunden mit noch 50% Restakku. Allerdings betrug die DOT in den tagen nur 2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
@blackTears unfassbar! Ich hab
- den Energiesparmodus nicht an.
- Tagsüber den hellen Modus,
- ab 21:00-7:00 Uhr den Darkmode,
- zur Schlafenszeit mind. 6h Flugmodus,
- Tastatureingaben lasse ich leicht vibrieren,
- Augenkomfort ist an,
- 90hz an
- ansonsten ca. 1,5h-2h Samsung Browser, YouTube, WhatsApp

Ich komme auf 1,5 Tage statt wie du 5 Tage+

Nicht, dass mein Gerät ein Montags-Modell ist.
🧐

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Energiesparmodus hat das Display immer 60Hz. Mit meinen schlechten Augen sehe ich da auch keinen großen unterschied zu 90Hz.
Adaptive Helligkeit ist aus und die Helligkeit ist relativ weit runter geregelt da ich im Freien kaum aufs Display schaue.
Darkmode ist immer an, mir gefällt dunkles Design schon immer besser.
Vibration ist überall deaktiviert. (bin ja keine Frau... 👹
Browser ist bei mir der MS Edge.

Hast du im Energiesparmodus Apps und Startbildschirm begrenzen drin? Dann zeigt es mir auch 5 Tage an...

Nein, bei Energiesparmodus ein sind die unteren Optionen ausgegraut.

Okay...also sind eigentlich nur die Hintergrundsyncs eingeschränkt.
Screenshot_20210408-185943_Device care.jpg

Hmm, weil ichs grad auf deinem Screenshot sehe, von den 4 unteren sind bei mir 3 auf On, aber halt ausgegraut.
AOD nutze ich übrigens auch nicht da ich n Flipcase hab.
Screenshot_20210408-195331_Device care.jpg

Die Punkte sind also aktiviert. Sobald du Energiesparen deaktivierst, kannst du die Punkte ändern.

Dann war das schon so, bewusst habe ich da nichts verändert. Nur oben den Energiesparmodus auf On.

• Danke
Reaktionen: aTg!s
Hi, ist das jetzt gut oder schlecht? 8h Display On.
Aber 2 Tage komme ich da nicht hin.
Screenshot_20210409-205850_Device care.jpg

Zwei Tage sehe ich mit dem Akku beim 5G auch nicht. Vielleicht nicht mal 8 Stunden SoT, jedenfalls nicht mit 120 Hz, aber das habe ich noch nicht ausgereizt.

Kann man die Akkustatistik manuell zurücksetzen? Der scheint die aktuelle Messung nur bei voller Ladung zurückzusetzen, aber ich lade meinen Akku außer vor längeren Unternehmungen nie auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Also volle 2 Tage ohne ans Kabel zu müssen, habe ich auch noch nicht geschafft.

Bei "moderater" Nutzung hab ich (5G, 120Hz - Mit Smart Launcher & einigen KWGT Widgets) bislang nicht mehr als 1 1/2 Tage geschafft. An Ostern mit sehr langer Screentime musste ich Abends dann schon ans Kabel.

Für mich aber okay, da ich schon seit eh & je Nachts immer Saft auf meine Geräte gebe. Das A52 glänzt jetzt nicht mit super langer Laufzeit, aber sticht für mich auch nicht negativ heraus...

Am Wochenende mal praxisnah unterwegs und zuhause gewesen.

120 Hz:
Screenshot_20210410-225334_Device care.jpg

60 Hz:
Screenshot_20210412-101159_Device care.jpg

Wirklich viel reißen die 120 Hz nicht raus, wenn man jetzt vielleicht nicht gerade nur Videos schaut, wo 60 Hz Refresh auch reichen würde. Sehe im Praxiseinsatz aber auch nicht viel mehr als 4-5 Stunden DoT bei dem Gerät. Aber ich sagte ja im Eindrücke-Thread schon, ich kann die Wunder-Akkuwerte, die oft gemessen und berichtet werden, bei mir eigentlich nie nachvollziehen. Dabei mache ich nichts wirklich aufwändiges wie Spiele, ich nutze vor allem Webanwendungen, meist im Browser (wobei Firefox zugegeben nicht gerade der energieeffizienteste Browser ist), Audioninhalte, ab und zu mal ein Video, Kamera und Videotelefonie.

• Danke
Reaktionen: Fennris und emjay99
Lurtz schrieb:
ich kann die Wunder-Akkuwerte, die oft gemessen und berichtet werden, bei mir eigentlich nie nachvollziehen.
Die Leute sind teilweise nur im Energiesparmodus unterwegs. Ich erreiche solche Werte ebenfalls nicht, weil ich das Telefon nicht so eingeschränkt nutzen will.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Fennris, emjay99 und eine weitere Person
Ich bin schon viele Jahre mit diversen Handys unterwegs und sozusagen Handynutzer der 1. Stunde. Diese Superlaufzeiten finden in jedem Forum und zu jedem Handy Erwähnung, sind aber, falls nicht gefaked, völlig praxisfern. Mittlerweile kann ich über solche Beiträge nur noch schmunzeln und scrolle einfach weiter. Verstanden habe ich diese Nutzer allerdings noch nie.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Fennris, Deusjudicame und 4 andere