Welche Geschwindigkeit hat das WLAN des Galaxy A52?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spezii

spezii

Dauer-User
1.393
Hat das A52 1x1 (433) oder 2x2 (866) MIMO?

Danke

Laut Qualcomm haben der 720G und 750G 2x2 Streams.

• Danke
Reaktionen: aTg!s
Ich habe das 5G gerade bekommen und es verbindet sich leider nur mit 1x1 Stream. Das ist... nicht so toll.

• Danke
Reaktionen: spezii
Bei mir das gleiche allerdings mit dem 4G Modell und Fritzbox 6590 cable ☹ ☹

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt es da noch externe Antennen, von denen das abhängt? Dachte das sitzt komplett im SoC.

Mit 1x1 Stream kriegt man je nach Empfangsbedingungen kaum eine 100 mbit/s Verbindung ausgelastet, geschweige denn mehr. Wieso beschneidet man den WLAN Empfang so wenn per Mobilfunk drastisch mehr möglich ist?

Ich habe eben mit meiner 250er Mbits Leitung mal einen Speedtest gemacht und saß direkt neben dem Router, dort sind 170 Mbits angekommen.
Eventuell würde auch noch mehr gehen, der Server vom Speedtest kann ja auch ausgelastet sein zur Abendstunde.
Mir persönlich reicht der Datendurchsatz aus, ich benutze und kenne keine Anwendung die über 150 Mbits auf dem Handy auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt neben dem Router passt das schon, aber weiter weg bricht die Bandbreite schon stark ein, da hat man mit 2x2 Streams deutlich mehr Puffer. Ich verstehe halt nicht wieso man bei einem 4G/5G-Smartphone, das innerhalb von Minuten jeden deutschen Mobilfunkvertrag in Minuten leergesaugt kriegt, so ein schwaches WLAN, in dem ich unlimitiert Daten verbrauchen kann, verbaut, wenn der SoC 2x2 Streams kann. Ziemlich unverständlich und ärgerlich.

WLAN habe ich mit der Fritz WLAN-App gemessen, die zeigt technische Parameter der Verbindung an und kann einen iperf-Test mit realen Durchsatzwerten machen.

@Lurtz
maik005 schrieb:
sooo,
iperf wohin, also zu welchem Ziel?
Zum Server auf der FritzBox? Der ist zu langsam.

Die AVM WLAN App misst nur deinen Upload vom Smartphone und das auch auf nicht praxisnahe Weise.
Sie sendet einfach massen an großen UDP Paketen an Port 9 deines Standard Gateways und zählt vermutlich die Pakete die am Smartphone raus gehen.
Dein Router/Standard Gateway verwirft aber einfach alles was an Port 9 ankommt.

nur zur Info

• Danke
Reaktionen: Domingo2010 und maik005
Das wollte ich auch noch sagen. Zu spät.

Für schnelle Messungen gerade bei so langsamen WLAN-Geräten taugt der schon. Ich kann auch mit iperf-App auf ein LAN-Gerät hinter der FritzBox messen, das ändert auch nichts daran, dass man durch 1x1 WLAN ac Streams bei -70 dB gerade mal ca. 100 mbit/s durch bekommt.

Ich habe gestern schon170 Mbits über einen öffentlichen Speedtest geschafft.
Ich halte die Leistung für einen normalen User immer noch für weit mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es für die meisten Aufgaben, die ein Smartphone so zu erledigen hat, aus? Ja, sicher.

Aber es hat ja seinen Grund wieso wir im Mobilfunkbereich mittlerweile bei 5G angekommen sind und das 5G-Modem theoretisch mehrere Hundert mbit/s empfangen kann. Also wieso sollte man da gerade im Bereich WLAN solche Abstriche hinnehmen? 2x2 Streams sind in der Mittelklasse eigentlich etabliert und der SoC kann es ja. Deshalb verstehe ich gerade bei dem eh schon nicht optimalem Empfang nicht, wieso man hier nicht auf 2x2 Streams setzt.

Aber gut, es ist eben so, da bringt Lamentieren nichts.

Laut Datenblatt von Qualcomm soll der Snapdragon 720G sogar Wi-Fi 6 ready sein.

Samsung gibt allerdings nur Wi-Fi 5 bzw. WLAN AC an.

Weiß jemand dazu was genaueres?
Kann man das evtl. mittels Firmware einschränken?

Chipsätze werden seit eh und je in den niedrigeren Klassen beschnitten.

• Danke
Reaktionen: TobiACP
Bringe 262 mbps down und 55 mbps, also komplette Leistung

• Danke
Es sollte auch mit 1x1 Stream im Idealfall mehr als 300 Mbit/s drin sein, wenn man im 5 Ghz WLAN ac verbunden ist.

Leider ist das A52 noch verpackt, und wird erst am 30 April als Geburtstagsgeschenk übergeben, somit kann ich es nicht testen.
Aber als Vergleich habe ich mein Tab A7 hier, was mit einem Snapdragon 662 bestückt ist und sich ebenfalls "nur" mit 1x1 verbindet, was einer Bruttorate von 433 Mbit/s entspricht. Mache ich hier einen Speedtest, zeigt mir das Gerät etwas über 300 Mbit/s netto an.

• Danke
Ich komme mit meinem A70 mit 1x1 auf grade mal 37MB/s (300Mbit/s) und mit dem Note 10 Lite meiner Frau das 2x2 hat auf 75MB/s (600Mbit/s) mit der Fritzbox 6591 Cable.Ich wollte mir das A52 auch Kaufen aber mit 1x1 und 433Mbit/s ärgere ich mich nur jeden Tag das meine mögliche Geschwindigkeit sozusagen halbiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
An gleicher Position komme ich mit dem A52 5G auf 130 Mbit/s mit dem iPhone 12 auf 350 Mbit/s. Das ist ärgerlich, da der Qualcomm-Chipsatz ähnliche Raten zulassen würde.

Hier einmal ein paar Fakten und ein Vergleich zum WLAN.

Wie hier bereits geschrieben, wurde das WLAN seitens Samsung auf 1x1 Stream beschnitten und kann so maximal eine Verbindung von 433 Mbit/s brutto herstellen.
Theoretisch sollte damit eine Nettorate von etwas mehr als 300 Mbit/s möglich sein. Allerdings habe ich das bei keinem meiner Speedtests geschafft. Bei ca. 290 Mbit/s war das Maximum erreicht.

Angedockt an einer FB 6591 mit Gigabitleitung.

Ehrlich gesagt, kann ich die Enttäuschung einiger User nicht nachvollziehen, da in den meisten Fällen der ISP der Flaschenhals sein müsste, außer man hat einen Kabel oder Glasfaseranschluss. Und auch da stellt sich die Frage, ob man hier eine Menge von Daten aus oder in das Internet mit dem Smartphone schaufelt.

Des Weiteren ist auch der Empfang (RSSI) ausschlaggebend für die Geschwindigkeit. Im direkten Vergleich mit meinem S10+ ist das A52 um einiges besser. Klar verbindet sich das S10+ mit 2x2 Streams und einer Bruttorate von 866 Mbit/s, netto kommen dabei im besten Fall noch 640 Mbit/s an.

Meine 6591 steht im Wohnzimmer, liegen beide Geräte auf dem Tisch der ca. 3 mtr. entfernt ist, hat das A52 einen um -6 dBi besseren Empfang.
IMG_20210502_234043.jpg

Ein Zimmer weiter baut das A52 seine RSSI gleich um -10 dBm aus.
Sieht man sich die Bruttorate der Geräte an, sinkt der Vorteil der 2x2 Streams des S10+ von 100% auf "nur noch" 50%.

IMG_20210502_234212.jpg

Anders gesagt, je weiter man sich vom Router entfernt, umso weniger Geschwindigkeitsvorteile bringen die 2x2 Streams des S10+. Irgendwann kommt der Punkt, wo der WLAN Empfang so schlecht wird, dass das A52 sogar das S10+ überholt - vorausgesetzt die Fritte wirft das S10+ nicht vorher ins 2,4 Ghz WLAN - dann ist sowieso Schicht im Schacht bei der Galaxy S Serie mit Exynos SoC, wenn ein aktiver BT Client wie eine Watch verbunden ist. Da gibt es immer schon Probleme in AVM Netzen und Clients mit Exynos SoC´s.

Ein weiterer Vorteil ist die Berührungsunempfindlichkeit wenn man das A52 im Querformat hält. Bei meinem S10+ fällt die RSSI sofort um ca. 10 dBm wenn ich es quer halte und somit mit beiden Händen oben und unten am Gerät (links und rechts im Querformat) halte. Das A52 bleibt dabei absolut unempfindlich und der Empfang ist stabil.

Das sind alles Punkte, die man bei so einer Bewertung berücksichtigen sollte - zumindest ist das meine persönliche Meinung.
In den meisten Tests wird nur immer gezeigt wie Ge*l doch die Geräte sind, aber in die Tiefe wird dabei nicht gegangen.

• Danke
Reaktionen: minidiegi, orgshooter und Domingo2010