Warum verlangt das Wetter.com Widget immer GPS?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sigi43

Stamm-User
20
Es geht um Wetter.com mit widget.
Dort sind 2 feste Orte angegeben und der aktuelle Standort
Der akuelle Standort verlangt aber neuedings immer GPS.
Die google Standortfreigabe ist AUS, lässt sich aber nicht aktivieren. Der Button ist dort nicht vorhanden
Mit GPS geht es natürlich, braucht ja eine Wetter-app nicht

als Browser verwende ich Opera. chrome ist auch drauf, verwende ich aber nicht, finde dort aber auch nicht die Standorteinstellung nach den hier gefundenen Beschreibungen nicht.

Kann jemand über das sicher kleine Problem helfen?

@Sigi43
Welches Problem?
Aktiviere einfach GPS und gut?
Es gibt doch schon länger keine Trennung mehr zwischen "Nur Standort ohne GPS" und "Standort mit GPS"
Zumal dann ja trotzdem nicht ständig GPS aktiv ist, sondern die Apps nur so große Standortgenauigkeit nutzen wie sie benötigen.

Benötigen Gute schon , sonst bekommst du Wetterwarnungen aus der falschen Zelle.
Und ganz gute lösen mit 2-3 km Umkreis auf

Zuletzt bearbeitet:
also ist gps jetzt erforderlich
Und a lässt sich der google Standortzugriff nicht aktivieren?
Da muss ich bei Wetter.com aktivieren, nur wenn aktiv, denke ich. bis jetzt hatte ich immer

@Sigi43
Kannst du deinen Beitrag bitte verständlicher schreiben?

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Sigi43

Du wirfst Einiges leider durcheinander ....

Dein Smartphone ermittelt immer den Standort mittels GPS, WLAN und dem Funknetz.
(Es sei denn, man hat die genaue Standortbestimmung (GPS) für das gesamte System abgeschaltet)

Nun muss jeder App (gesondert) die Erlaubnis erteilt werden , ob sie den genauen Standort - also GPS - vom System verwenden darf . Dies erfolgt in den App Einstellungen selbst

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Es sei denn, man hat die genaue Standortbestimmung (GPS) für das gesamte System abgeschaltet.
Diese Möglichkeit gibt es doch schon lange nicht mehr?

Es diente zur Erklärung, was das Device überhaupt macht.

Bei einigen Devices kannst du das noch abschalten und es wird in der Auswahl für die App nur noch "Coarse" zur Auswahl angeboten bsp -> Oppo - Ich weis ja nicht, was die beim A52 machen - Besitze es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das freundliche Durcheinander

Welches Durcheinander ?

Wir geben uns lediglich die Mühe - das Durcheinander deines technischen Verständnisses ( und auch deiner Beiträge)
a) zu verstehen
und b) Dir zu helfen .

Du selbst wirfst mit Google-Standortzugriff und die Eigenschaften des Gerätes resp. der Apps die Funktionen durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Das Problem ist wohl, dass selbst die google Hilfe nicht aktuelll ist.
deshalb ist Maik005 nachzuvollziehen.
aber bei windows funktioniert die Standortbestimmung auch ohne GPS
@swa00 dann erklär es doch bitte, damit ich es verstehe und realisieren kann, nicht pholisophisch

habe ich bereits in Post#3 und post#6 ausführlich erklärt - welches du offensichtlich als "durcheinander" bezeichnet -
Allerdings gibt es dort nicht mehr zu erklären.

Es geht um Wetter.com mit widget. ................. aber bei windows funktioniert die Standortbestimmung auch ohne GPS
Wir sprechen aber hier von einer Android App und nicht von einem Windows Desktop.
Ergo : Der Wetter.com App muss Erlaubnis gegeben werden, auf den genauen Standort ( GPS) zuzugreifen .....

Was du hier nochmal bestätigst

Was ist also dein Problem ? Schalte GPS für diese App ein und gut ist .
Deshalb schreibt schon @maik005 treffend in Post #2
Aktiviere einfach GPS und gut?

Ich denke, wir müssten aber auch jetzt mit dem Thema durch sein

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Nun muss jeder App (gesondert) die Erlaubnis erteilt werden , ob sie den genauen Standort - also GPS - vom System verwenden darf . D
@Sigi43
Das könntest du in den App Infos unter Berechtigung - Standort anpassen.
Es kann aber sein, dass die App "genauen Standort" will.

Aber noch Mal die generelle Frage, was ist dein Problem mit GPS?

• Danke
Reaktionen: swa00
Mit GPS war neu für mich, funktionierte ohne.
abber neu ist, dass GPS nicht immer voll mitläuft und energie verbraucht, das ahb ich auch festgestellt.
Also ist das Thema damit abgarbeitet, danke Maik

Sigi43 schrieb:
abber neu ist, dass GPS nicht immer voll mitläuft und energie verbraucht, das ahb ich auch festgestellt
nein, das ist nicht neu sondern schon immer so.

• Danke
Reaktionen: swa00
abber neu ist, dass GPS nicht immer voll mitläuft und energie verbraucht, das ahb ich auch festgestellt.
Das konntest du NIE feststellen - das ist Humbug :)

Anstatt rumzumotzen sollest du dich eher darüber freuen , dass man sich deiner - mit Geduld - angenommen hat .