Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

ich habe mein A52 5G nun auch bereits drei Jahre. Der Akku ist nach wie vor nicht müde. Lade aber auch seit dem ersten Tag nur bis 85% (jetzt mit dem neuen update bis 80%) Und träge oder leistungsschwach empfinde ich das Phone auch nicht.
Updates dürfen gerne kommen, wenn nicht, auch egal. Solange es so läuft ist es gut. Photos sind durchaus ok, eine wirkliche Verbesserung bringen die neuen Mittelklasse Geräte auch nicht.

Ich warte erst einmal weiter ab. Eventuell ist das kommende Pixel 9 Pro etwas für mich. Oder das S25. Auf jeden Fall möchte ich zukünftig ein kleineres und handlicheres Phone haben. Mir ist schon dieses A52 eigentlich zu groß für meine Bedürfnisse.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Das freut mich sehr für dich, mein A52 5G ist ja auch bereits 3 Jahre und knapp 4 Monate alt und das merkt dann doch, vor allem am Akku und auch die Performance ist wahrlich nicht mehr die Beste, es reicht noch aus, aber ein A55 ist vor allem fixen App Wechsel etwas fluffiger unterwegs, aber kaum großartig merkbar. Die Unterschiede beim Öffnen und Schließen von Apps liegen, wenn überhaupt bei 2 bis 3 Sekunden 🥸

Ansonsten Thema Updates, Android 14 war das letzte Versionsupdate, Sicherheitsupdates gibt es nur noch bis März 2025 für das 5G Modell und für 4G Modell bis April 2025, das A52s ist bis September 2025 abgesichert, da es im September 2021 auf den Markt kam.

Ach, das A55 stellt für mich betrachtet den idealen Nachfolger dar, ich hatte es auch kurz Ende März gehabt, bis mir die matten Displayfarben ein Dorn im Auge waren und mir fehlte auch vor allem diese oled typische Lebendigkeit, die hatte das Panel des A55 überhaupt nicht. Vor allem Rottöne sahen echt blass und fade aus.

Performance hat mich zumeist zufriedengestellt, aber großartige Unterschiede zwischen dem A52 5G und A55 bestehen dahingehend jetzt nicht wirklich, die großen Sprünge sind schon lange vorbei.

Über das S23 Plus mit 512GB Speicher habe ich auch schon nachgedacht, aber A. ist das mittlerweile ein Auslaufmodell, aber ein sehr lohnenswertes und B. ist es mit 800€ zu teuer, natürlich, die Nachfrage zu dem Gerät sinkt immer mehr.

Ich warte erstmal auf das fällige Update beim A55 mit dem Leuchtkraftregler ab, wenn es kommt, greife ich ggf. dann wieder zu und stelle die Farben für mich so ein, dass die Farben lebendig erscheinen

Beim Thema Kamera braucht das A55 aber dringend das ein oder andere nötige Performanceupdate, ein Pixel 8A deklassiert das A55 um Längen.

So, genug OT meinerseits 🛑🫣🤫

Thema Updates: ich habe auf beiden A52er Geräten von mir immernoch den Mai Sicherheitspatch installiert, mal sehen, wann uns der Juli Sicherheitspatch ereilen wird.
 
@Aminator
Wo deklassiert das 8a genau das A55?
Un wie fern?
 
@Rockmetal ach Jüngchen, in der Kamera deklassiert das Pixel 8A das A55 aufjedenfall. Das wird jetzt aber zusehends OT.

Und auch die Performance dürfte beim Pixel 8A schon deutlich besser sein, nicht signifikant besser, dass man großartige Leistungssprünge merkt, aber zumindest schnelle App Wechsel gelingen beim Pixel 8a zügiger.

Bei der Akkulaufzeit sehe ich das A55 dann dafür deutlich im Vorteil, nicht nur wegen des Akkus, auch wegen des weniger leistungsstärkeren Socs.

Die Kamera bleibt und ist beim Pixel 8A einfach besser als beim A55.

Und damit ist das genug OT meinerseits.
 
Alles klar.
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Frag @Besserwisserboy , der sollte es wissen, er nutzt beide Geräte und kann meine Ausführungen bestimmt bestätigen. Die Kamera des A55 braucht einfach hier und da kleine Updates. Schlecht ist sie noch lange nicht, aber auch nicht Mega gut.

So, jetzt bin ich aber mucksmäuschen still 😬🤐
 
@Rockmetal in allem.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Während das A52s 5G schon bereits mit dem Juli Sicherheitspatch versorgt wird, hängen die schwächeren Schwestermodelle A52 4G und A52 5G mit Mai Sicherheitspatch hinterher. Man merkt dann leider doch das Alter der beiden Geräte....
 
Die 3 Jahre sind für die monatlichen Updates sind ja auch um. Ich dachte danach gibt es nur noch quartalsweise Updates?
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Die gibt es ja auch noch nach wie vor, aber es ist schon auffällig wie lange Samsung braucht den Juli Sicherheitspatch für beide A52 Modelle zu veröffentlichen...

Die monatlichen Sicherheitspatch Updates gibt es ja nicht mehr, die setzen schon seit April aus, hier hat Samsung seine Hausaufgaben soweit gemacht
 
A52 5G noch immer 1. Mai 2024
Google Play Systemupdate 1. Juni 2024
Muss ich nun ein neues Smartphone kaufen um immer aktuell zu sein?
Sonst funktioniert das Handy ja noch sehr gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AlterMann50 schrieb:
Die 3 Jahre sind für die monatlichen Updates sind ja auch um. Ich dachte danach gibt es nur noch quartalsweise Updates?
Ja leider ... wird zum teuren Computer Schrott!?
Alternatives OS scheidet wegen bestimmter Apps aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentphone Same, meins läuft seitdem 26.3.2021 bei mir tadellos und hält seit über 3 Jahren wacker durch, der Akku zeigt nur leichte Ermüdungserscheinungen, abgeben möchte ich das A52 5G jetzt nicht, soll mein 2. Gerät werden neben meinem A55 5G....aber irgendwie, ich weiß auch nicht, so der richtig große Sprung ist das A55 5G gegenüber dem 3 Jahre alten A52 5G auch nicht, performancemäßig nehmen sich die Geräte nur ein paar Sekunden, eventuell bei App Installationen und Downloads dürfte das A55 dem A52 5G den Rang abnehmen. Hier kommt ja UFS 3.1 zum Einsatz.

Zurückgegeben hatte ich es damals Anfang April nur wegen den recht blassen Farben des Displays, wofür es aber im September ein SW-Update geben soll, das bringt dann den Leuchtkraftregler rein mit dem dann die Farben des Displays lebendiger einstellen kann.

Der Sicherheitspatch vom 1.5.2024 lässt das Gerät doch schon zunehmend älter wirken, aber im August soll ggf. ein neues Sicherheitspatch Update kommen, die Versorgung ist noch bis in Frühjahr 2025 sichergestellt, ggf. dann sollte man sich eventuell umsehen und zwar nur wegen der Sicherheitsupdates....bis die Unterstützung der Apps für Android 14 endet können noch Jahrzehnte vergehen außerdem gibt es noch die Google System Sicherheitsupdates.

Ich kann folgendes berichten, wer vom A52 5G auf das A55 5G umsteigt wird keinen bahnbrechenden Sprung nach vorne merken, die Akkulaufzeit dürfte beim A55 5G geringfügig besser sein, aber da war auch das A52(5G) recht gut mit 4500mAh, außerdem sind Qualcomm Snapdragon Chipsätze 750G und 720G relativ genügsam, auch mit mobiler Datennutzung, der Exynos 1480 haushaltet auch ganz ordentlich, vor allem der Standbyverbrauch ist vorbildlich und die generelle Akkulaufzeit in der Praxisnutzung ist ebenfalls überragend.

Ich müsste mir das Gerät mal wieder zulegen und mal wieder intensiv durchtesten, ob es tatsächlich ein würdiger Nachfolger zu meinem A52 5G ist, denn andere Alternativen sehe ich (aktuell) noch nicht, das A55 5G passt da ganz gut rein.

@silentphone, wo ich jetzt so großartig über das A55 philosophiere, hast du dir mal als Nachfolger das A55 überlegt?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Spitzenmodelle von Sony wären interessant, wenn da nicht deren Updatepolitik wäre .... noch früher teurer Computerschrott.
Ein Handy OS wie es unter Linux LTS gibt wäre hoch interessant. Technisch wohl möglich, aber das wäre gegen deren Geschäftsmodell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einzig Google Play-Systemupdate ist heute rein gekommen (etwa 12 MB), Stand nun 1. Juli 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Update Abstinenz trudelt für unser betagte A52 5G immerhin der Juli Sicherheitspatch ein, der von August wäre mir zwar lieber gewesen, aber vielleicht kommt der ja noch..... :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240812_083344_Software update.jpg
    Screenshot_20240812_083344_Software update.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: Imajeps8
Heut früh um 5:00 noch nicht, jetzt aber doch - Installation läuft :D

Done :1f60d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Das Update für das Samsung A52 4G mit Sicherheitspatches für August 2024 ist da.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Aminator, D. Espero, AlterMann50 und eine weitere Person
5G noch nicht
 
@DrDragor sehr schön, ich schaue heute Abend gleich mal nach, jetzt müssen die nur noch das A52 5G auf den August Sicherheitspatch bringen. Schade ist es dennoch, dass der Update Support für beide Geräte im Frühjahr 2025 endet
 
Schade ist es dennoch, dass der Update Support für beide Geräte im Frühjahr 2025 endet

So lange hab ich das Handy schon, wie die Zeit verfliegt ... :D

Als Nachfolger, ein Neustes von Samsung oder gar ein Google Handy?
 
Ich habe mein A52 5G seit März 2021, also eigentlich seit dem es raus gekommen ist. Ich war und bin an sich mit dem Smartphone weiterhin zufrieden, im Dezember 2021 so kurz vor Weihnachten gesellte sich noch das leistungsschwächere A52 4G als 2. Handy dazu und auch das wird nun im Dezember 2024 3 Jahre alt und funktioniert tadellos.

Als Alternative habe ich aktuell nur das A55 5G auf dem Schirm, ursprünglich das S23 Plus, aber das ist A. Mittlerweile ein Auslaufmodell und B. Schweineteuer.

Beim A55 5G kam noch auch ein längst überfälliges Update rein, dass den Leuchtkraftregler integriert hat, mit dem es nun möglich ist die Farben intensiver einzustellen.

Aber ja....aktuell habe ich gerade andere finanzielle Hürden zu bewältigen, ein neues Smartphone passt da erstmal nicht so rein. Aber das A55 habe ich noch auf dem Schirm
 

Ähnliche Themen

S
  • Sigi43
Antworten
4
Aufrufe
157
Sigi43
S
ebonyandivory
Antworten
8
Aufrufe
618
ebonyandivory
ebonyandivory
S
Antworten
8
Aufrufe
267
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten