Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für die 4 G Version ist der April Patch verfügbar.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: micha51, D. Espero, Aminator und eine weitere Person
Den April Patch wird das A52 5G vermutlich nicht erhalten, weil Samsung das A52 5G in die vierteljährliche Verteilung verschoben hat. Warum das A52 auf monatlich und das A52 5G auf vierteljährlich eingestuft ist, bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis von Samsung. :1f612:

Samsung Mobile Security

Anhänge

• Samsung Security Updates.jpg
    Samsung Security Updates.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 56
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
Aha, schockiert mich doch schon etwas.😳...das A52 5G ist doch das technisch besser ausgestattete Gerät als das A52 4G, etwas schwach von Samsung wie ich finde.... Samsung ihr könnt mich mal kreuzweise😠. Nicht schön, aber das Teil ist auch schon 3 Jahre alt und ich habs mehr oder weniger seit Release 03/2021.

Dann erhalten den nächsten Sicherheitspatch erst im Juni, ja schon schwach, vor allem, da ich damit gerechnet habe, dass das erst nächstes Jahr im Frühjahr 2025 der Fall ist, aber da endet ja für beide Geräte die Updateversorgung.

Ich habe ja schon das A55 im Visier und es auch schon gehabt, nur haben mich die blassen Farben da etwas gestört, so das ich das Gerät nach 2 Tagen wieder zurückgab. Nun warte ich (vielleicht vergeblich) drauf bis Samsung ein SW-Update veröffentlicht mit dem mittels Leuchtkraftregler die Farben von ihrer Intensität manuell justiert werden können.

Ok bei der A Reihe war zu erwarten 3 Jahre monatlich und dann 1 jahr quartalsweise. Das 4G Modell ist jetzt auch quartalsweise. Wie es ab dem A53 aussieht k.a.

• Haha
Keine Sorge, der lachende Smiley gebührt nicht dir, sondern Samsung, ich habe jetzt eher damit gerechnet, dass das eher im Herbst 2024 der sein wird, die Herabstufung seitens Samsung bezüglich Sicherheitsupdates für das A52(5G), aber das das nun 3 Jahre nach Launch im März 2021 schon passiert....krass. Das A53 nutze ich als Diensthandy und das soll vorerst die Sicherheitsupdates noch monatlich erhalten

• Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Beim A53 denke ich 4 jahre monatlich, ein jahr quartalsweise. Hab nämlich eben gelesen, dass es 5 jahre bekommt

• Danke
Jo, ab Android 12 erhält es bis Android 16 offizielle Versionsupdates und 5 Jahre Sicherheitsupdates also bis ins Jahr 2027, für das Jahr A52s/A52(5G) läuft die Versorgung im Frühjahr 2025 ab, damals versprach Samsung auch 3 Jahre Versionsupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates

• Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Mahlzeit A52(5G) Gemeinde,
die doch langsam ausbleibenden Sicherheitsupdates (verständlich nach über 3 Jahren) hinterlassen zumindest beim A52 5G mit den März 2024 Sicherheitsupdates zunehmend einen bitteren Beigeschmack, das A52 4G ist hier immerhin einen Monat vor, nämlich bei April 2024. Der Nachfolger der beiden A52er, das A53 5G aus 2022 hat unterdessen das One UI 6.1 Update erhalten (hier ist der April 2024 Sicherheitspatch installiert), das habe ich von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen. In One UI 6.1 sind vor allem die neuen Akkuschutzfunktionen (Standard, Adaptiv, Maximum) positiv hervorzuheben, letztere lädt den Akku anstatt bis 85% nun bis 80% auf.

Daher die Frager aller Fragen, werden die beiden A52er das One UI 6.1 Update noch erhalten, ich würde es mir durchaus wünschen, denn die neuen Akkuschutzfunktionen finde ich schon nice.

@Aminator

Warte doch erstmal an.
Sogar das S21Fe meiner Frau hat noch nicht den Mai Patch. Hatten die letzten Monate viel zu tun mit One Ui 6.1 für viele Modelle fertig zu bekommen.

• Haha
Also, ich warte jetzt erstmal drauf ab bis du mal zur Besinnung gekommen bist es mal bei einem AH Account zu belassen, das ständige Erstellen der AH Accounts deinerseits hat besorgniserregende Züge angenommen :1f602::1f605:

Und zu deiner anderen Nachricht, ja natürlich kann ich warten, das ist nicht das Problem, ist auch dem Alter der beiden Geräte geschuldet. Das A52 4G ist aktueller als sein 5G Schwestermodell

Jo.
A52s hat auch noch nichtsdestotrotz Update von Sohnemann. Genauso wie das S21Fe meiner Frau.

• Haha
Das A52s 5G ist ja auch schon knapp 3 Jahre alt, das A52s 5G galt vor allem in den Jahren 2021 und 2022 als der Preisleistungschampion schlechthin damals, meine Mutter nutzt es auch seit Januar 2023 und ist hoch zufrieden damit.

Ich will das One UI 6.1 Update auch nur aufgrund der doch cleveren Akkuschutz Optionen die Samsung in One UI 6.1 implementiert hat, alles andere (vor allem dieser KI Mist) ist nur Spielerei.

So genug mit dir geschrieben, denn ich weiß, der AH Account "Rockmetal" wird nicht dein letzter gewesen sein 😱🥴

Aminator schrieb:
Ich will das One UI 6.1 Update auch nur aufgrund der doch cleveren Akkuschutz Optionen die Samsung in One UI 6.1 implementiert hat, alles ander😱

Mal eine blöde Frage dazu....

Was sollte das jetzt noch bringen? Wenn der Akku bereits 3 Jahre penetriert wurde, wird dir diese Funktion auch nicht mehr helfen können.

• Danke
Beim A52 5G soll der Akku ehe demnächst gewechselt werden, dass zögere ich gerade noch etwas hinaus, beim A52 4G bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eigentlich sollte das A52 5G durch das A55 5G ersetzt werden, und das A52 5G mein 2. Gerät werden. Aber es kam doch anders, unabhängig davon wird der Akku beim A52 5G ehe gewechselt.

Ich formuliere es mal so, ich finde die Akku Schutzfunktionen genial und clever umgesetzt, fernab wie es dem 4500mAh Akku meines A52 5G nach über 3 Jahren geht

Laut Sammobile ist für das A52 5g One Ui 6.1 raus in Cananda.

Das A52 4G von meiner Frau, hat jetzt nach 3 Jahren Nutzung unser Handymördender Sohn bekommen. Das Gerät wurde im Durchschnitt alle 2 Tage vollgeladen. Mit dem Akku gibt es bis heute keine bemerkbaren Beeinträchtigungen, obwohl die Schutzfunktion nie genutzt wurde.
Meine Frau hat seit Ende April das A55 mit 256GB Speicher und ist sehr zufrieden damit.

By the way, das letzte Funktionsupdate One UI 6.1 für das A52s 5G & A52(4G) ist unterwegs:
Samsung Galaxy A52 5G Nutzer haben begonnen, One UI 6.1 zu erhalten: was ist neu

KI Funktionen wird es selbstverständlich nicht für die 3 Jahre alte Hardware geben, brauche ich aber nicht...

mein A52 5G zeigt gerade unter Volllast deutliche Kapazitätseinbußen des Akkus, der Standbyverbrauch ist nach wie vor vorbildlich, ist aber typisch für den Snapdragon 750G Chipsatz, auch mein A52 4G verhält sich was den Standbyverbrauch angeht musterhültig.

Das A55 5G auch mit hatte ich gerade mal 2 Tage im Gebrauch bis mir die blassen Farben dann doch gegen den Strich gingen, die Farbbrillanz eines OLED hat mir deutlich gefehlt.

Mit Performance, Akkulaufzeit und vor allem der Materialgüte war ich höchst zufrieden, zuweilen zeigte aber auch das A55 5G gelegentliche kleine Mikroruckler, vor allem beim Öffnen von Apps, aber die störten nur oberflächlich.

One Ui 6.1 steht für mein A52 5G zum Download bereit. Unverhofft kommt doch noch oft.

• Danke
Reaktionen: tAz1704 und Aminator
Super Nachricht für alle Besitzer.

• Haha
@18Harry48 Danke dir, hoffentlich mit den KI Funktionen :] *Ironie*