Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube die stellen wohl das A52 auf quartalsweise Updates um

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Glaube auch
Denn fürs A52s kam auch noch nicht. A52 5g auch noch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist schonmal faktisch falsch @bvb1976 (by the war, wie viele neue AH-Accounts willst du dir eigentlich noch erstellen?, wird langsam lächerlich:confused2:).

Zurück zum Kontext, sowohl das A52s 5G als auch A52 5G haben schon bereits im Dezember 2023 das Update auf Android 14 samt der "neuen" One UI 6.0 erhalten, beide sind auch mit "noch" aktuellen Sicherheitsupdates von Januar 2024 versorgt worden. Nur das leistungsschwächste Modell A52 4G dümpelt mit Android 13 und einem mittlerweile nicht mehr ganz aktuellen Sicherheitspatch von Dezember 2023 vor sich hin.

Um mal kurz @Chris1983ww aufzugreifen, dass A52 4G sollte natürlich nicht auf quartalsmäßige Updates umgestellt werden, der Updatezeitraum ist noch bis ins Frühjahr 2025 gewährleistet, spätestens dann wird das A52 dann auf eine quartalsmäßige Updateversorgung umgestellt oder die Sicherheitsupdates setzen komplett aus. Ein Android 15er Update wird es übrigens für alle drei A52er nicht geben, mit Android 14 und One UI 6.0 erhalten alle drei ihre letztes versprochenes Major Update A52s und A52 5G haben es ja schon.

In Russland und allen anderen osteuropäischen Ländern Europas ist das A52 4G ja schon mit Android 14 versorgt worden, das Update wird kommen, nur wann es für Deutschland kommt steht auch Anfang März in den Sternen, zumal der Sicherheitspatch von Dezember echt eine Frechheit ist.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Mit dem Verschieben des Updates in der Members App, was dann auch noch nicht einmal eingehalten wurde, hat sich Samsung nur unglaubwürdig und lächerlich gemacht.
Vielleicht wird der Nachfolger meines A52 dann doch eher ein Pixel.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Was genau patched Google per Google Play-Systemupdate - liege ich da richtig mit allen Teilen von Android die nicht direkt von der Hardware abhängig sind? “Flickt“ Googel damit auch Sicherheit relevantes?

Seit dem Jänner Update kamen schon einige Updates per Google Play-Systemupdate - manchmal zwei gleich hintereinander (kenne ich von Windows :1f615: )

Also mit Mail vom 23.2. hat Samsung schon mal dokumentiert, dass es seit Dezember 23 keine Updates fürs A52 gegeben hat.
"Anhand deines Screenshots kann ich dir versichern, dass du auf dem aktuellen Sicherheitsupdate bist und wir noch kein weiteres Update zur Verfügung gestellt haben."
Finde ich eine absolute Frechheit. Aber gut, es gibt noch andere Hersteller. Samsung hatte ich mir auch wegen der "guten" Updatepolitik gekauft.

Die Frage ist, warum es zu so einer Verzögerung der Sicherheitsupdates in Deutschland kommt, im Gegensatz zu Russland, wo es schon Android 14 geben soll.

Remote Execution Fehler sind bestimmt keine, die man all zu lange offen lassen sollte.
Gerade die hier
Critical
CVE-2023-21651 (Score laut der Seite 9.8)
CVE-2024-0031(RCE)

Die Liste an Fehler für Januar und Februar kann man hier nachlesen: Samsung Mobile Security

• Danke
Reaktionen: silentphone
Da kommt was - wann wird Samsung reagieren? Würde mir Reaktionen ähnlich wie bei Linux wünschen. Selbst Apple hängt da manchmal hinten nach. Bei Windows weiß man das nicht so genau. :1f606: :1f615:
Patchday: Kritische Schadcode-Lücken bedrohen Android 12, 13 und 14
Google und andere Hersteller haben für bestimmte Android-Geräte wichtige Sicherheitsupdates veröffentlicht.
Patchday: Kritische Schadcode-Lücken bedrohen Android 12, 13 und 14

Android Security Bulletin—March 2024
Android Security Bulletin—March 2024 | Android Open Source Project

Zuletzt bearbeitet:
@RedCardell Ja, ist eine absolute Frechheit kenne ich so von Samsung auch nicht, nachdem die Updates 2023 in regelmäßigen Zügen kamen, herrscht irgendwie kompletter Stillstand.

Da ich sowieso das A55 5G auf dem Schirm hat, werde ich das A52 4G dafür abgeben, mein A52 5G behalte ich allerdings noch. Man merkt in 2024 doch schon zunehmend, dass das A52(5G) zum älteren Semester gehört, auch beim A52 5G ist noch der Januar 2024 Sicherheitspatch installiert.
Man merkt das Alter so langsam.... Naja neuer Monat und vielleicht überrascht uns Samsung auch

@Aminator: Funktioniert dein Phone nur durch Sicherheitsupdates?
Mein 52 5G funktioniert nach wie vor sehr gut, und ich denke nicht an einen Neukauf. Sollte man nicht lieber möglichst lange einen funktionierenden Gegenstand nutzen? Was außer den jetzt langsamer eintrudelnden Sicherheitsupdates funktioniert denn an dem 52 5G schlechter als vorher? Was kann ein A55 5G denn wirklich deutlich besser? Vielleicht 20 Minuten längere Akkulaufzeit? Oder Fotos, die vermeintlich noch näher an einer Vollformat-Aufnahme dran sind? Oder Apps, die einen Wimpernschlag schneller öffnen? Und zu was für einen Aufpreis erkauft man sich diesen irren Zuwachs an Verbesserungen?

Die Hersteller verstehen es wirklich perfekt den notwendigen Bedarf für ein brandneues Smartphone zu generieren! :lol:

• Danke
Reaktionen: tAz1704, DrEvil88, micha51 und eine weitere Person
mr.digger schrieb:
@Aminator: Funktioniert dein Phone nur durch Sicherheitsupdates? ......

Die Hersteller verstehen es wirklich perfekt den notwendigen Bedarf für ein brandneues Smartphone zu generieren! :lol:

Das ist der falsche Denkansatz! Klar sollte ein Handy, ein Computer so lange wie nur möglich laufen - DAS setzt aber auch eine zuverlässige Software voraus! Betriebssysteme die (z.T. gravierende) Sicherheitsmängel gehören da nicht dazu!

@silentphone: Was bitte ist denn an der Software (Apps) auf einem Smartphone mit Android 13 und einem Sicherheitspatch aus Januar 24 nicht zuverlässig, nur weil das Sicherheitspatch nicht noch aktueller ist? Was für Sicherheitsmängel kennst du denn jetzt bitte ganz konkret, das du das so ultimativ sagen kannst?

Lies die Security Bulletins - hab ich oben eh verlinkt! Siehe Apple, hat grad iOS gepatched!
PS: Unter Software ist besonders das OS selbst gemeint, nun klar?! Apps laufen eh anders!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
In Sachen Kameraleistung wird das A55 5G das A52 5G wohl in den Schatten stellen und ich schrieb ja, dass ich mein A52 5G weiterhin behalten wird, nur wird es zum 2. Gerät degradiert/herabgestuft. Mein zwei
Jahre altes A52 4G wird nur dafür gehen müssen, zur Info das A52 4G ist das leistungsschwächste Modell mit Snapdragon 720G CPU und ohne 5G Mobilfunk.

Sowohl mein A52 5G als auch A52 4G funktionieren nach wie vor super, nur der mittlerweile 3 Monate alte Sicherheitspatch beim A52 4G stört mich dann doch zunehmend, auf das Android 14er Update kann ich persönlich verzichten, aber nicht auf aktuelle Sicherheitsupdates. Und hier 2023 beim A52 4G alles tutti, diese kamen regelmäßig und vor allem in monatlichen Zeitabständen und jetzt hängt es irgendwie, auch das A52 5G könnte so langsam einen neuen Sicherheitspatch vertragen. Man merkt halt das Alter der A52er so langsam.

Und das A55 5G und A35 5G stehen nun auch vor der offiziellen Präsentation.

Und das A55 5G interessiert mich halt, aber bevor ich da ernsthafte Kaufabsichte anstelle, warte ich User als auch Testberichte ab.

Das man einen Gegenstand nachhaltiger nutzen sollte, da bin ich absolut auf deiner Seite, schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Performance technisch dürfte das A55 5G auch ein spürbares Upgrade werden

Heute kam nun endlich das Update für die 4 G Version.
Sicherheitspatch ist aber noch von Januar.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Aminator und botwerner
Sicherheitspatch Januar ist die aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt 😧 Android 14 für das A52 4G, gleich mal nachschauen, ob das Update auch wirklich da ist.

Tatsächlich, bravo Samsung, zwar nur der Januar 2024 Sicherheitspatch, aber schlussendlich haben sie sich an das Update Versprechen was sie 2021 für das A52(5G) gegeben dran gehalten 🤣🤠

Letztes Major Update, ab jetzt kommen nur noch die Sicherheitsupdates

Anhänge

• Screenshot_20240307_084736_Software update.jpg
    Screenshot_20240307_084736_Software update.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
So, das Update auf Android 14 und One UI 6.0 ist drauf, die Performance ist noch stark holprig, es ruckelt an allen Ecken und Kanten, muss sich wohl erstmal alles eingrooven. Freut mich, dass es Samsung doch noch geschafft hat das Update auf Android 14 auszurollen und irgendwie war mir das auch klar, dass man sich da eigentlich auf Samsung verlassen kann.

Und jetzt hat sich die Performance auch soweit wieder normalisiert, ich finde der Snapdragon 720G performt auch unter Android 14 und One UI 6.0 ganz vernünftig, zumindest das man mit dem A52 4G arbeiten kann.

Bin soweit zufrieden mit dem Android 14er Update, die unübersichtliche Akkuverbrauchsstatistik bleibt natürlich 😕, ein aktuellerer Sicherheitspatch wäre nett gewesen, aber will ja nicht meckern

Zuletzt bearbeitet:
installiere es gerade