Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Großartig, klar das wir für unser A52(5G) das aller letzte Versionsupdate auf Android 14 erhalten werden samt der One UI 6.0, aber großartiger ist Samsungs Informationspolitik bezüglich kommender Updates, sei es Sicherheitsupdates oder wie in diesem Fall dem Android 14er Update.

Dann mal sehen wie vor allem der ziemlich betagte Snapdragon 720G im A52 performen wird. Man den A52 zum Testzeitpunkt im Frühjahr 2021 düstere Zukunftaussichten prognostiziert, dass kommende Android Versionen die Leistung stark nach unten ziehen, dem ist meiner Meinung nach aber eher nicht so, aber das wird jetzt zu sehr OT, schön das zumindest mein A52 4G weiterhin soweit alltagstauglich peformt

Zuletzt bearbeitet:
In der Members App ist jetzt der Zeitplan zu finden... Für das A52 soll das Update offiziell im Dezember erscheinen

Es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen bis uns A52(5G) Usern das Android 14er Update erreichen will samt der One UI 6.0, für das leistungsstärkere Schwestermodell A52s 5G wird das Update auf Android 14 bereits seit Heute ausgerollt. Mit Android 14 endet zumindest die Versorgung an Android Versionsupdates für das A52(5G), die Sicherheitsupdates soll es noch bis ins Frühjahr 2025 geben, für das A52s 5G ein halbes Jahr länger bis September 2025.

Zwar noch nicht das Android 14er Update samt One UI 6.0, dafür wohl das "Vorbereitungsupdate" auf das Android 14er Update, es beinhaltet den aktuellen Sicherheitspatch von Dezember 2023

Natürlich erstmal nur für das A52 4G, für das A52 5G lässt das Update noch auf sich warten

Anhänge

• Screenshot_20231208_135012_Software update.jpg
    Screenshot_20231208_135012_Software update.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Marki22
Die Suche nach einem Google Play System Update endet bei mir leider immernoch in einer Endlosschleife.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Bei meinem A52 5G leider auch, nur beim A52 4G konnte ich mir die Google Play Systemupdates von November 2023 ziehen, da hat es kurioserweise geklappt. Beim A52 5G dreht sich die Update Suche in einer Endlosschleife, aber was solls... Stört mich kein bisschen, früher hätte ich da anders reagiert 😅😃

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Bei mir ist es das A52 4G. Stand ist Oktober.

• Danke
Bei meinem A52 5g Stand November und Endlosschleife beim Suchen.
Grüße

Seit heute geht bei meinem die Suche wieder.
Stand ist jetzt auf November.

• Danke
Reaktionen: Multiple_P
20.12.2023, gerade eben läuft hier auf meinem A52 5G das Update auf One UI 6.0. Größe des Updates etwa 2,2GB.

Anhänge

• Screenshot_20231220_120109_Software update.jpg
    Screenshot_20231220_120109_Software update.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Imajeps8
Bei meinem A52 5G auch gerade geladen.

• Danke
Geil, dann dürfte es mein A52 5G auch erhalten, denkt dran, das war jetzt das letzte offizielle Android Versions Update für das A52(5G), jetzt gibt es nur noch Sicherheitsupdates bis ins Frühjahr 2025, aber bis dahin behalten wohl die wenigsten ihr A52 (5G). Vielleicht kommt ja noch das One UI 6.1 Update in 2024.

By the way, auf dem A52 4G noch nichts

@Aminator
Aminator schrieb:
, aber bis dahin behalten wohl die wenigsten ihr A52 (5G). Vielleicht kommt ja noch das One UI 6.1 Update in 2024
ich schon, funktioniert doch noch bestens.
MfG:D

• Danke
Reaktionen: Aminator und tAz1704
Man muss einfach sagen, Samsung hat Top Support.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Hilfesuchender56
@Hilfesuchender56 meins ja auch, mein A52 5G habe ich schon seit Marktstart März 2021, der Akku zeigt aber schon spürbare Verschleißerscheinungen, verständlich nach 2,5 Jahren Dauernutzung, mein A52 4G welches ich am 22.12.2021 gekauft habe ist nun auch schon gute 2 Jahre alt und macht auch weiterhin anstandslos seine Dienste, auch hier merke ich nun nach 2 Jahren den leichten Akku Verschleiß, wenn auch sehr leicht.

Aber auf das A55 5G mit dem Exynos 1480 Octa Chip hätte ich schon längst, vor allem soll es nach 5,5 Jahren endlich wieder einen Metallrahmen bekommen, den gab es ja zuletzt beim Galaxy A8 2018 das im Dezember 2017 angekündigt wurde und im Sommer 2018 verkauft wurde. Auch die Leistungswerte können sich für einen Exynos Chip durchaus sehen lassen, nur leider wird der Preis ziemlich gesalzen sein. Schon das A54 5G kam mit einer UVP von 489€ im März 2023 auf den Markt, das A55 5G dürfte hier deutlich teurer sein. Aber Lust hätte ich auf das Teil schon... Erstmal natürlich paar Tests abwarten wie sich der Exynos 1480 in der Effizienz schlagen und außerdem soll der Grafikchip ein RDNA Chip von AMD sein, dieser wurde ja schon 2022 in der S22 Serie verbaut, hier macht das A55 5G einen gewaltigen Sprung nach vorne.
Ich habe das Teil aufjedenfall im Visier für 2024, es ersetzt dann wohl mein A52 5G, das wird dann mein neues 2. Gerät, das A52 4G muss dafür aber dann leider weichen, auch wenn es noch super funktioniert.

Edit: Android 14 samt der One UI 6.0 ist nun auch auf meinem A52 5G, der Ersteindruck ist okay bzw meiner Meinung nach hätte wirklich nicht gebraucht 🤣😅, die Akkuverbrauchsstatistik ist natürlich so garnicht zu gebraucht, die fand ich unter Android 12 und Android 13 deutlich besser übersichtlicher als jetzt unter Android 14, die dicke Schrift ist recht gewöhnungsbedürftig und die teilweise weist die Farbhinterlegung der UI komische Artefakte auf (Screenshot kann ich hier mal schicken). Das neue Schnell zugriff Menü gefällt mir allerdings ganz gut, aber das Alte gefiel mir vom Handling dann doch etwas besser mit Handling meine ich die Erreichbarkeit der Toggles wie WLAN Bluetooth.

Die Performance ist auf den ersten Blick solide, man merkt dem Snapdragon 750G aber sein Alter von 3 Jahren schon langsam an... Ganz selten schleichen sich mal mal heftige Ruckler rein oder die 120Hz brechen vor allem beim Durchwischen der Schnellzugriffe mal stark ein, das fühlt sich dann für einen Augenblick eher nach 60Hz als 120Hz an.

Bin gespannt wie der Snapdragon 720G in meinem A52 4G mit dem Android 14er Update klar kommen wird, das Update dürfte hie bald auch eintrudeln.

Meine Meinung zu Android 14 und One 6.0, ganz guter Wurf seitens Samsung mit netten Extras wie z.B die nun in ihrer Position veränderbare Uhrzeit oder den uberarbeiteten Sperrbildschirm Einstellungen, aber ganz ehrlich auch mit Android 13 wäre ich eine Zeit lang zufrieden gewesen.

• Danke
Reaktionen: Hilfesuchender56
Date alle Apps ab auch im GS.
Wird noch top laufen.

• Danke
Naja, jetzt habe ich mich etwas mehr mit Android 14 auf meinem A52 5G befasst und irgendwie kommt keine so wirkliche Begeisterung auf, mir sind vor allem diese grafischen Artefakte ein Dorn im Auge. Ich Wechsel mal das Theme, das wird sowieso Zeit, aber Stand jetzt würde ich sagen, es hätte das Android 14er Update nicht gebraucht, aber hey ich will hier keine schlechte Stimmung gegen das Android 14er Update beim A52(5G) verbreiten 😁😎.

Und alle Samsung eigenen Apps habe ich natürlich im Samsung App Store aktualisiert mit das erste was ich gemacht habe.

Ich kann dem Android 14 Update und der One UI 6.0 so garnichts positives abgewinnen, was für eine Verschlechterung in allen Lagen, allen voran die beschissene Akkuverbrauchsstatistik, was hat Samsung da nur geritten, neuerdings spinnt auch mein Wetterwidget.... Es zeigt mir immer den falschen lokalisierten Standort an, das war unter Android 13 vorher nicht so. Achja, der Dark mode, ganz mies, anstelle das sich die Toggles blau/schwarz färben wie es vorher der Fall war, sind diese jetzt in grautönen gehalten. Auch hat Samsung das untergeklappte Untermenü zu jedem Schnellzugriff (beispielsweise WLAN oder das Always on Display) eingespart, wenn man z.B. auf den Namen Always On Display tippt, klappen sich normalerweise die Einstellungen des AOD aus (also, in welcher Funktionsweise man das AOD eingeschaltet haben möchte), unter Android 14 gibt es das nicht mehr..... Jetzt könnt ihr nur die Funktion selbst nur ein und ausschalten, um in die tieferen Einstellungen des Always On Display zu gelangen müsst ihr nun die Funktion an sich länger getippt halten.... Das gilt fast alle Unterfunktionen in der Notification Bar.
Was für eine Verschlechterung sondersgleichen 🤬🤬👎👎 und vor allem verschlechtert das den Bedienkomfort doch schon etwas.

Auf meinem A52 4G habe ich noch das gute alte Android 13 von 2022 drauf, die Akkuverbrauchsstatistik ist da top, die Unterfunktionen zu jedem Schnellzugriff in der Statusleiste klappen sich auf und dementsprechend aktivieren oder deaktivieren, aber auch da wird das Android 14er Update die Tage auftauchen.

Alter Falter... Dafür das das Android 14 er Update nun das letzte Update für das A52(5G) war hat es Samsung aber raffiniert vermurkst...

Ich schildere hier nur meine maßgebliche und bescheidene Meinung zu dem Android 14er Update, wer anderer Meinung ist, kann das gerne sein und natürlich respektiere gegenteilige Meinungen, aber meine Meinung ist ganz klar, dass dieses Update sich hätte Samsung sparen können.

Wenigstens ist die Performance noch ganz okay und der Akku hält auf den ersten Blick ganz okay.... Aber sonst, die pure Enttäuschung dieses Android 14... Schade 😔😔

A52 5G Android 14 + One UI 6 vor kurzem eingetroffen!
Läuft gut, neue Features noch nicht gesucht. Performance Einbrüche noch keine bemerkt, wird sich in nächster Zeit zeigen.

:1f44d::D

Zuletzt bearbeitet:
@silentphone Performanceeinbrüche habe ich auch noch keine, obwohl doch hier und da brechen die 120Hz mal ziemlich ein, wenn ich z.B. die Notification Bar nach unten ziehe und durch die einzelnen Toogles wische, dann ist das ganze irgendwie ziemlich hakelig und nicht smooth, gelegentlich verlaufen Animationen nicht ganz flüssig, aber im großen und ganzen treibt der Snapdragon 750G im A52 5G das Android 14 und One UI 6.0 noch flüssig auf dem Bildschirm. Mir fällt beim Akku auf, dass dieser nun gefühlt zumindest nicht so schnell leer geht, die Akkuprozente also nicht schneller fallen, das wiederum verbuche ich zu den positiven Punkten, aber ansonsten beim Bedienkomfort hat Samsung doch schon einige Rückschritte gemacht.

Auch wenn den meisten hier das egal ist, bei der Akkustatistik hat Samsung echt den Vogel abgeschossen :1f62a:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone