Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

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Mega, Samsung übertrifft sich mal wieder selbst, was die Updatefrequenz angeht kann wenn überhaupt aktuell nur Google mit Samsung mithalten. Habe das Android 13er Update auch seit über einer Woche auf meinem A52 4G installiert und es läuft nach wie vor einwandfrei und vor allem scheint das Android 13er Update Performance technisch gesehen dem betagten Snapdragon 720G Prozessor im A52 4G ganz gut zutun
 
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One UI 5 wurde ordentlich optimiert.
 
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Ich selbst habe das A52s, meine Frau das A52. Beide laufen hervorragend mit A13 und One UI 5 und ich merke keinen Unterschied nehme ich ihres statt meines.
Samsung liefert mittlerweile wirklich einen sehr guten Support ohne nennenswerte Bugs.
 
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@onemaster - Dem kann ich nur beipflichten! Selbiges Szenario bei uns zuhause und alles läuft problemlos!
 
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Der Dezember Patch für das Samsung A52 4G ist verfügbar
 

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Für das 5G ist der Patch nun auch angekommen.
 
Der Januar 2023 Sicherheitspatch trifft soeben auf meinem A52 5G ein 📲 📢
 

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@Aminator
Danke für den Hinweis, Update eben auch angestoßen!
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Irgendwann um die Weihnachtszeit kam auch Android 13
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Done .... gleich auch alle anderen Updatequellen durchgegangen ....
 
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Für die 4 G Version ist das Januar Update jetzt auch OTA verfügbar.
 
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pünktlich Screenshot_20230119_091033_Software update.jpg
 

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Mit dem Januar-Update gibt ein Wartungsmodus
Einstellungen -> Akku und Gerätewartung.
 

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War der nicht vorher auch schon da? Kommt mir zumindest nicht als neu vor 🤔
 
@StillerLeser78: Nein, der Wartungsmodus war vorher nicht da, ist also neu.
 
der modus wird sicher selten anwendung finden
 
Heute kam dann auch das Google Play System Update mit Stand Januar rein.
 
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Hallo,

ich habe ein A52 5G und bei mir ist der letzte Stand Mai 2022.
Wie kann ich ein Update manuell anstoßen? Alles was nach Update aussieht ist reine Info bzw ausgegraut. Entwickleroptionen sind frei geschaltet.
Provider ist Telekom. Ist aber kein Vertragshandy sondern Vertragsfrei vor fast 3 Jahren gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht.
Starte das Handy Mal neu.
Nochmal suchen.

Sonst am Laptop oder PC mit Samsung Smart Switch updaten
 
@hjanko Hallo, interessant, scheine in einem ähnlichen Boot zu sitzen: A52s von Telekom, "DTM" und sitze immer noch auf dem Security level vom 1.12.2022. Habe es erst mit einem factory reset aus dem Betriebssystem heraus funktioniert, aber leider ohne Erfolg. Dann über SmartLink ein Restore angetriggert. SmartLink hat sichtbar eine neue Firmware runtergeladen und installiert, aber nach dem boot up immer noch der gleiche alte Level. Wenn ich es richtig verstehe, fehlt mir mindestens das Update vom 16.12.2022?
Ich halte das für ein ernsthaftes Problem, da im aktuellen update einige CVEs gefixt sind, und ich möchte das Gerät "richtig" nutzen, also Banking und bezahlen. Da möchte ich nicht wochenlang mit einem Handy rumlaufen, dessen Sicherheitsprobleme seit Wochen öffentlich bekannt sind. Da ich kein Telekom Kunde bin, benötige ich die Optimierung/Kontolle der Netzwerkintegration ja nicht, und würde definitiv von den direkten SAMSUNG updates profitieren.
Leider scheinen die oft genannten Methoden einer Abhilfe (alle?) veseucht zu sein, da laufe ich lieber ohne Patches rum. Oder steige auf das Pxiel 7a um, wenns dann mal erscheint.
 
@KnudBoerge vielen Dank, daß Du darauf noch mal hinweist.
Aber scheinbar hat es wohl am 16.12.2022 noch ein Update gegeben (?!?), zumindest hatte ich das Datum so interpretiert, mit dem das vorletzte SAMSUNG Update ausgewiesen ist.

Und dann kam von SAMSUNG aus im Januar dann das aktuelle Update:

Samsung Mobile Security
CVE-2021-39660, CVE-2022-23960(A-215557547), CVE-2022-32619, CVE-2022-32594, CVE-2022-32597, CVE-2022-32598, CVE-2022-32596, CVE-2022-25698, CVE-2022-25697, CVE-2022-25681, CVE-2022-25672, CVE-2022-25685, CVE-2022-25692, CVE-2022-25689, CVE-2022-25673, CVE-2022-25695, CVE-2022-25691, CVE-2022-25702, CVE-2022-25682, CVE-2022-33235, CVE-2022-39106, CVE-2022-39129, CVE-2022-39130, CVE-2022-39131, CVE-2022-39132, CVE-2022-39134, CVE-2022-42756, CVE-2022-42754, CVE-2022-42755, CVE-2022-39133, CVE-2022-42771, CVE-2022-42770, CVE-2022-42772, CVE-2022-20456, CVE-2022-20489, CVE-2022-20490, CVE-2022-20492, CVE-2022-20493, CVE-2023-20912, CVE-2023-20916, CVE-2023-20919, CVE-2023-20920, CVE-2023-20921, CVE-2022-20494, CVE-2023-20922, CVE-2022-20461, CVE-2023-20904, CVE-2023-20905, CVE-2023-20913, CVE-2023-20915

Das sind zwar "nur" "high" grade Sicherheitsprobleme, aber immerhin...

Klar ist das dann natürlich die übliche Provider-Problematik.
Ich frage mich nur, warum die DT so lange braucht, wenn das Image nur noch freigegeben werden muss.
Glücklicherweise scheint ja DT zumindest monatliche Updates zu unterstützen (wenn ich es richtig verstanden habe).

DT hatte mir vor dem Kauf des A52s explizit zugesagt, daß es auch für dieses Gerät nur noch um Kompatibilitätschecks ginge, und das Telekom-Image bei SAMSUNG kompiliert und gehostet wird. Und daher die Verzögerung nur wenige Tage betrage.

Da ich ja mit der DT bzw. ihren Services nichts zu tun habe,
wäre es natürlich am sinnvollsten, wenn ich DBT nutzen könnte, dann hätte ich das Update bereits.

Ideal wäre es einfach, wenn SAMSUNG anhand der SIM die Möglichkeit einräumte, die CSC ändern zu können,
und Tausende von SAMSUNG Nutzern wären absolut happy.
Es gäbe sicher auch keine Konflikte mit ihren Strategien der Lokalisierung/Marktkontrolle, denn ich würde ja weiter ein deutsches/europäisches Gerät im deutschen Markt nutzen...
Stattdessen werden die Kunden dazu gedrängt, zweifelhafte Tools einzusetzen, die u.U. echte Sicherheitslöcher reissen...

Aber wer weiß, welches Businessmodel dahinter die Logik treibt...

Was für mch hetzt ärgerlich ist, daß mir ja klar war, daß Carrier-Geräte problematisch sind.
Die DT hätte halt nicht den Eindruck vermitteln dürfen, daß das Vergangenheit ist.
Und merken tut man das u.U. erst nach Ablauf der Rückgabefrist, wie bei mir.
 

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