Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marki22
Ich fürchte, du wirst etwas enttäuscht davon sein...
Bei meinem S20+ habe ich nur eine einzige Neuerung gefunden.

Mein A52 meldet nun auch das Android 12 Update samt der One UI 4.0 Oberfläche, wird installiert sobald ich Zuhause bin

Anhänge

• Screenshot_20220124-085831_Software update.jpg
    Screenshot_20220124-085831_Software update.jpg
    361 KB · Aufrufe: 81
Man muss echt sagen, das Samsung fix geworden ist mit den Updates.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Sicherheits Patch ist weiterhin bei Dezember geblieben.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@josifi: Wenn Ram Plus gemeint ist, was neu sein soll, war Ram Plus schon unter A11 mit One UI 3.1 vorhanden.
Was neues hab ich nix entdeckt.
@AlterMann50:
Ja, da hätte Samsung den Januar Patch mit ausrollen können. Es wird auch wohl kein Januar Patch geben, sondern wohl gleich der Februar-Patch.

hätte nicht gedacht das es doch so früh kommt.
lade das A12 grad runter.

Hallo zusammen,

habe das update gerade installiert und bis jetzt läuft alles problemlos. Auf die Suche nach neuem konnte ich mich jetzt aber noch nicht machen.

Gruß Andy

Bei der Gerätewartung sind einige Funktionen hinzu gekommen. Ua. Techn. Selbstests und Funktionen.

Ich hab speziell beim A52 mit dem Snapdragon 720G Prozessor der etwas schwächer als der Snapdragon 750G im A52 5G etwas Bedenken wegen der Performance, vorsichtshalber werde ich aber einen Werkreset durchführen mit vorherigem Backup.

Schon unter Android 11 ist die Performance beim A52 eher mäßig bis gut, mal abwarten wie der Snapdragon 720G unter Android 12 performt.

Hab gerade die Akku Schutz Funktion gefunden.
Screenshot_20220124-122532_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Aminator
Was soll ein Werksreset denn bringen? Hier läuft das A52 ohne Animationen flüssig, schnell und stabil. Wenn es schneller werden soll, kann man, wenn man es möchte per ADB Samsung Apps deaktivieren, Animationen in den Entwickleroptionen abschalten und den Cache löschen. Alle Apps die offen sind und ggf. ständig ins Internet wollen, brauchen auch Ressourcen.

@Andy6325
Danke für den Hinweis, das ist eine brauchbare Funktion für mich. Der Akku wurde zwar immer flott geladen, aber das auch fast bis zum Ende hin mit viel Ampere(1,8A etwa bei 5V(85%)), was doch auf die Lebensdauer gehen könnte. Die Schnellladefunktion ist dabei nicht aktiviert.

Es hätten ruhig 80% sein können. Die Abschaltung scheint ganz gut zu funktionieren, bei 85% wird nur noch mit 0,04A/5V geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das das A52 4g nun nochmal smoother läuft bei Sohnemann.

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman1976
Was bedeutet das?

Bei Zattoo TV schlägt der Display Timeout zu. Kann man den nicht mehr auf "nie" stellen?
Der reguläre Timeout geht nur bis 10 min.
Aber warum zum Teufel unterbricht er das TV überhaupt?
Ein Bug?
SCHEIBE ohne Akkuoptimidrung geht es AUCH NICHT

Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Bugs, vieles mag an den Apps liegen. Kann die Installation keinesfalls empfehlen.

@Multiple_P
Kann ich nicht bestätigen.
Was meinst du?

Kann ich derzeit auch nicht bestätigen, läuft genauso fehlerfrei momentan wie unter Android 11, die Performance ist trotz anfänglicher Skepsis auch ganz passabel, merke keinen Unterschied zu Android 11, nur ab und an merke ich das die 90Hz hier und da einbrechen und nicht dauerhaft anliegen, kommt mir subjektiv so vor.

Kann den Eindruck, dass es etwas smoother läuft, grundsätzlich bestätigen. Aber, ich habe gestern und heute schon abstürze gehabt. Die hatte ich zuvor noch nie.

Woran es gestern lag, kann ich nicht sagen. Heute war es beim Versuch eine Bluetooth Tastatur zu koppeln.

Andy6325 schrieb:
Aber, ich habe gestern und heute schon abstürze gehabt. Die hatte ich zuvor noch nie.

Ich habe auch ein Verhalten bemerkt, welches vorher nicht auftrat. Das System friert manchmal fast ein. Ich kann dann nicht mehr auf dem Bildschirm wischen oder die Übersicht der Programme ist nicht abrufbar. Einmal ausschalten und wieder anschalten, erst damit verschwindet dieses Verhalten. Das hatte ich jetzt dreimal innerhalb eines Tages gehabt.

Auch der Firefox ist mir einmal komplett abgestürzt, einfach so, dass hatte ich in all den Jahre nie gesehen. Ich würde mit dem Wissen vorläufig eher bei der älteren Android Version bleiben. So komplett ausgereift scheint die Android 12 Version noch nicht zu sein.

DrDragor schrieb:
So komplett ausgereift scheint die Android 12 Version noch nicht zu sein.
Wenn, dann liegt´s am A52. Ich hab auf dem S20+ Android 12 seit Wochen ohne jedes Problem drauf.