Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update Akkuverbrauch.
Nach vier Tagen der idle Verbrauch wie bei Android11 . Irgendwie hat sich der idle Verbrauch harmonisiert und die anfängliche Symptome weg sind.
Gestern abends aufgeladen, unbenutzt, jetzt noch 100%.
Die Steuerung der Helligkeit wenn der Akkuzustand niedrig ist, speziell die Helligkeitssprünge bleiben noch auf dem Prüfstand.
Aktuell der Schalter Adaptive Helligkeit auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
A52s hat heute auch hier A12 bekommen. Fehlt nur noch 4g Version.

Moin,
was gibt es eigentlich alles für Verbesserungen im Vergleich zu Android 11?
Auf den ersten Blick hat sich nicht so viel verändert, finde ich...

@Avicii89
Beim S20 kannst du das AOD jetzt für Benachrichtigungen verwenden. Wird beim A52 auch so sein?

Ich ziehe in Erwägung, mir morgen das A52 (Ursprungsversion 4G) auf beim MM zu kaufen (aktuell 299 €). Beim M21 meiner Frau fällt mir auf, dass sie noch immer den Stand der Sicherheitsupdates 1.9.21 hat. Wie sieht es insoweit denn beim A52 aus, kommen da die Sicherheitsupdates zeitnaher (monatlich oder quartalsweise)?

Kommen monatlich.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen A52 und A52s?

@silentphone OT ON:
beim A52 kommt der Snapdragon 720G zum Einsatz, das ist eine Octa-Core CPU aus 2019 und damit 2,5 Jahre alt die GPU ist eine Adreno 618, dazu unterstützt das Display des A52 nur eine maximale Bildwiederholrate von 90Hz außerdem funkt es nur in maximal 4G.

Beim A52s 5G dagegen setzt Samsung den deutlich potenteren und stärkeren Snapdragon 778G Chipsatz an, der ist nicht nur aktueller (Mai 2021 erschienen) als der Snapdragon 720G aus 2019, der ist sogar im 6nm Verfahren gefertigt, wodurch er nochmal etwas energieeffizienter sein soll. Außerdem ist die verbaute Adreno 642L ebenfalls deutlich leistungsfähiger als die Adreno 618 im A52.

Im Alltag merkt man dies dann auch ziemlich, wegen der Bildwiederholraten von 120Hz beim A52s 5G reagiert das A52s 5G wesentlich fixer und schneller als das A52 (besitze es selbst), Ruckler hat es wenn überhaupt nur sehr wenige und wenn dann sind das Mikroruckler oder kurze Gedenksekunden im Millisekunden Bereich.

Der Snapdragon 778G im A52s 5G erreicht in etwa Leistungswerte eines S20 oder S20 Plus von Samsung und das sind die Flagships von Samsung aus 2020.

Summa rum, in Sachen Leistung hat das A52 4G gegenüber dem A52s 5G das Nachsehen, außerdem funkt das A52s 5G auch in 5G und ist damit theoretisch zukunftsfähiger als das A52.

Beim Akku nehmen die sich nicht so viel, allerdings erreicht das A52 wohl aufgrund der schwächeren Hardware minimal längere Laufzeiten als das A52s 5G.

Etwas länger geworden als eigentlich nötig, aber das sind so grob die Unterschieden zwischen den beiden

stünde man vor einem Kauf, dann ganz klar das A52s 5G nehmen, ist definitiv das bessere Gerät, es sei denn man möchte Geld sparen und ist der Meinung der Snapdragon 720G im A52 reicht aus. Ich habs ja selbst seit Dezember 2021 und die Performance ist okayer Durchschnitt ein A52s 5G fühlt sich nochmal bedeutend schneller an auch wegen der 120Hz.

OTT OFF
Gruß
Aminator

Habe jetzt mal in einem Test gelesen, der Fingerabdrucksensor im Display hätte so eine Eigenheiten (Zitat: " Das Einrichten dauert längerfristig und erst im zweiten Versuch erkannte der Sensor den Daumen korrekt. Im Praxistest war es dennoch stets vonnöten, den Finger sehr präzise auf das Sensorfeld zu legen – das hat Samsung schon besser hinbekommen. "). In anderen Tests wurde das gar nicht erwähnt.

Kann man das hier so bestätigen? (irgendwie wäre mir ein Sensor in der Powertaste lieber gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K
Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir kein Problem.

kann ich auch nicht bestätigen. es liegt warscheinlich da drann wie man den fingerabdruck einrichtet. ich hab zb noch den zeigefinger dazugenommen und immer schön in verschiedenen stellungen eingescannt. es gibt keine probs

4g Version wartet leider hier noch auf A12.

@Iceman1976
Ist doch auch erst für Februar angekündigt.

• Danke
Reaktionen: D. Espero
Mittlerweile für das Samsung A52 (5G) und A52s 5G März 2022.
Für Europa für nur noch für das Samsung A52 4G
EUX, EUY und XEC. Der Rest hat schon A12.

Zuletzt bearbeitet:
@Marki22
Sag ich doch. Im Februar. Kannst du überall nachgucken.

4g Version hat es auch schon in fast allen Ländern ausser EUX

Da man für die 4G EUX Version wohl keinen separaten Januar Sicherheitspatch ausliefern wird, gehe ich davon aus, dass auch diese Version noch im Januar Android 12 bekommen wird.

Andy K.
Also das M21 hat auch schon den Dezember Patch hier bei einem Bekannten

Zuerst 4g Version des A52 denke ich auch day Wir diesen Monat noch das Update bekommen.

Android 12 ist nun auch für das Samsung A52 4G verfügbar

Anhänge

• Screenshot_20220124-070212_Software update.jpg
    Screenshot_20220124-070212_Software update.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220124-070223_Software update.jpg
    Screenshot_20220124-070223_Software update.jpg
    298 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: TobiACP, D. Espero, TimoBeil und 4 andere