Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

• 951 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist soeben per OTA Android 12 eingetroffen 😊

Über 2GB müssen geladen werden an meinem A52 5G. Screenshot_20220115-162759_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tAz1704
Bei mir auch, A52 5G :)

Anhänge

• Screenshot_20220115-152842_Software update.jpg
    Screenshot_20220115-152842_Software update.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220115-153201_Software update.jpg
    Screenshot_20220115-153201_Software update.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
4g noch nichts.

Auch ich melde erfreut, dass Android 12 samt One UI 4.0 auf meinem A52 5G eintrudelt, mein A52 4G hat es auch noch nicht. Wahnsinn wie schnell das ging... Hatte jetzt eher mit Februar 2022 oder März 2022 gerechnet.

Großartig Samsung 🤟😎

Anhänge

• Screenshot_20220115-174329_Software update.jpg
    Screenshot_20220115-174329_Software update.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010 und Iceman1976
Finde es auch stark von Samsung.
Jetzt bitte noch fürs A52 4G und S10 lite hier.

Bitte berichtet mal wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchte und Aminator
Läuft bisher ohne Probleme, große Änderungen habe ich aber noch nicht festgestellt.

Was aber schön ist, dass es eine Funktion namens Extra-Dimmung gibt und so sich so die minimale Helligkeit weiter reduzieren lässt...gerade morgens und abends habe ich das Display auf niedrigster Stufe immer noch als zu hell empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
also laut member app is der märz 22 vorgesehen alle versionen

Bisher kann ich auch nichts negatives feststellen, das A52 5G performt wie unter Android 11 (One UI 3.1), richtig toll finde ich die Funktion "Akku schützen", damit begrenzt man den Ladevorgang bis 85% und trägt dazu bei, dass der Akku eine längere "Erhaltungsdauer" hat. Sehr schön finde ich ebenfalls die Funktion Extra Dimming, wie der User Domingo2010 schon richtig anspricht wird dadurch die Helligkeit noch weiter reduziert und auch kommt auch den Augen sehr entgegen.

Performancetechnisch fällt mir auch nicht soviel auf, die 120Hz lassen Bildschirminhalte nach wie vor recht smooth und flüssig dahin gleiten, nur nach dem direkten Neustart gibt es dann hier und da mal einen kurzen heftigen Ruckler, ich denke auch in diesem Jahr wird der Snapdragon 750G den meisten reichen, auch wenn der Snapdragon 778G im A52s 5G schon deutlich mehr Leistung abliefert, wichtig ist hier, brauche ich das mehr an Leistung oder nicht. Beim Akku wird sich auch noch zeigen, ob Android 12 mit besseren Laufzeiten begeistert oder eventuell eher enttäuscht, ich denke hier wird sich nicht viel tun.

Summa rum, soweit ein gelungenes Update mit nur leichten Veränderungen, aber auch sehr positiven allen voran der Akkugesundheit weiter beizutragen indem man den Ladevorgang auf bis zu 85% begrenzt oder die Extra Dimming Funktion, die weiß ich sehr zu schätzen.

Jetzt muss das Android 12er Update nur noch für mein A52 4G kommen, dürfte diesen Monat bestimmt noch kommen, ansonsten einfach abwarten und Tee trinken.

Achja, ein Werkreset habe ich natürlich vorgenommen um alte Firmwareversions Reste von Android 11 restlos zu entfernen und damit einfach alles glatt läuft und sich das System nicht verhädert. Ein Backup meiner Daten wurde mittels Smart Switch natürlich vorher gemacht ✌👆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchte
Verbrauch im Idle frisch nach dem update deutlich gestiegen. Entweder wurde bloat wieder reanimiert oder andere shadow prozesse kamen dazu ?
Vor dem update nach der Aufladung und Nichtbenutzung nach 12 Std stand noch 100 %. Jetzt zwei prozent Abfall schon nach 4 Stunden. Wenn nach eine Woche Akku Klimatisierung nicht besser wird, die Motoren der ADB Konsole werden wieder angelassen. Ich sehe auf einmal Facebook und andere Klamotten die ich nicht kenne und nicht brauche.
Abwarten Tee trinken.
Irgendetwas ist wirklich faul. Alleine die paar Minuten haben nächste zwei Prozent gebraucht. Gehe am besten wieder schlafen. Unnötig reingeguckt. Ich bin sowieso wenig Nutzer. Wenn wie davor drei Tage hält , Panik umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
mit der Akkulaufzeit hat sich alles aufgeklärt. Google hat meine erste Erfahrungen bestätigt. Bei manchen Pixels ist die Laufzeit beinah halbiert worden.
Noch im Mai hies es, die Laufzeit soll Tribut von Android12 sein.
Der neue IPS ,,touch" ist auch mehr als fraglich. Bildstill lebendig nicht zu gebrauchen, Bildstil normal dynamiklos.
Der Schalter adaptive Helligkeit ohne Display on/off funktioniert auch nicht mehr.
Unter 20% wird richtig lustig. Bei 15% Lichthupe. Unter 10% mal viel heller, mal dunkler. Es reicht, genug gesehen. Wird geladen und keine Akkustrapazen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Supi.
Freut mich das du es gelöst hast.

Heute früh für A52 5G (SM-A526B/DS) Upgrade auf One UI-Version 4.0, Android 12 durchgeführt!

Samsung Notify Update zum A52 5G - Android 12 mit One UI 4: Notify Update

Zuletzt bearbeitet:
Für das A52 A525F immernoch nichts in Sicht

Anhänge

• Screenshot_20220117-123616_Software update.jpg
    Screenshot_20220117-123616_Software update.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 67
@Aminator ,
Odin + DBT FW einfach Flashen. Brauchst nicht mehr zu warten. Samsung A525F ist soweit ich weiß 4G Model

• Danke
Genau das A525F ist das 4G Modell mit DEM Snapdragon 720G Prozessor, ich warte die Woche noch ab, vielleicht trudelt es dann rein, falls nicht, Odin ich komme

@Aminator
Die willst die 5G-Version auf ein 4G-Gerät flashen?

Frage ich mich auch gerade.

@Josif Ach was nein🙉🙊, erstmal flashe ich nichts, ich warte jetzt die Woche ab und wenn ich flashen sollte nimm ich natürliche die Android 12er Firmware für das A525 A52, nicht die vom A526B das ist nämlich das A52 5G.

OT ON:
Aber glaubt mir, so richtig begeistert bin ich wohl von Android 12 nicht wirklich, scheinbar haben Google und Samsung wohl ihr Augenmerk auf Animationen gelegt, auch dieser Nachzieheffekt wenn man oben oder unten scrollt musste nun wirklich nicht sein, da wären schon beim Thema Performance und da muss ich sagen, jetzt merke ich dem Snapdragon 750G ganz leicht sein Alter an, ist auch eine Mittelklasse CPU aus 2020. Gefühlt ist die Performance minimal schlechter geworden, vor allem durch diese zusätzlichen Animationen beim Öffnen und Schließen von Apps.
Gerade wenn ich den Google News Ticker öffne (Wisch nach Rechts) dann gibt es für einen kleinen Augenblick eine kleine, aber heftige Gedenksekunde.

Die Perfomance ist weit weg von katastrophal, aber richtig flüssig und smooth läuft es jetzt nicht.

Doch auf das A52s 5G umsteigen mit dem deutlich stärkeren Snapdragon 778G, ist im Media-Markt und Saturn auch für 359€ im Angebot 😂😅

OT OFF
Gruß
Aminator

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Amazon auch gerade drine für den Preis

• Wow