Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

DrDragor schrieb:
Was bedeutet denn Fips usw. unter dem Punkt "Sicherheitssoftware-Version"? Das ist hier auf dem A52 nicht zu sehen.
Ich habe hier einen KNOX-Container ("Sicherer Ordner") auf dem A52 eingerichtet. Evtl. liegts daran?! Kannst es ja bei Dir mal einrichten und dann sehen, ob die Einträge dazukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DrDragor
Nachdem nun viel über die CSC geredet wurde die anscheinend keinen Einfluss auf die Updates hat die große Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Mai Sicherheitspatchlevel für das a52 5g am 19.05 für alle Geräte per OTA erschienen während wir bei der 4G Variante noch warten müssen.

Falls bei jemanden der 4G Variante sich was tut per OTA wäre ne kurze Info toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@bl1zz87 Nein, da hast Du etwas falsch verstanden: Der CSC hat sehr wohl Einfluss auf den Bereitstellungszeitpunkt der Updates für das 5G. Der Mai-Patch ist für die 5G-Geräte mit DBT seit 19.05. verfügbar. Für z.B. DTM noch nicht. Wenn ich es bei Sammobile richtig sehe, liegen zwischen dem Erscheinen des "freien" und des providerabhängigen Updates (DTM, VD2) ca. 14 Tage (z.B. April-Patch: DBT: 19.04. vs. DTM: 05.05.).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das bei sammobile richtig sehe sieht es so aus......
A52 g5 gibt es DBT,DTM,VD2 und kein EUX
A52 LTE gibt es nur MBC und EUX
bei meinem A52 LTE ist die software version des dienstanbieters 3 mal EUX.
heisst ich habe den mai sicherheitspatch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Krolch und Jorge64
Sehr gut recherchiert und dargestellt! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Ron58
Was auch nicht dramatisch ist.
So viele Sicherheitsrisiken gibt es wirklich nicht.
 
Vielleicht kommt ja auch direkt der Juni Patch.
Auf dem S10 Lite kam der Mai Patch auch noch nicht,was schon ungewöhnlich ist.
 
josifi schrieb:
Was auch nicht dramatisch ist.
So viele Sicherheitsrisiken gibt es wirklich nicht.

Kommt auf die Lücke an: Qualcomm-Modems in Millionen Smartphones angreifbar

Security probe of Qualcomm MSM data services
May 6, 2021

Mobile Station Modem (MSM) is an ongoing series of a 2G/3G/4G/5G-capable system on chips (SoC) designed by Qualcomm starting in the early 1990s. MSM has always been and will be a popular target for security research because hackers want to find a way to attack a mobile device remotely just by sending it a SMS or crafted radio packet. But 3GPP protocols are not the only entry point into the modem. Android also has an ability to communicate with the modem processor through the Qualcomm MSM Interface (QMI).
Quelle: Security probe of Qualcomm MSM data services - Check Point Research
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ein alter hut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Krolch schrieb:
@Huawei-Thomas Hier wäre der Screenshot
Hallo,
ich bin in einem anderen Thread gerade an dem Thema dran und lese mich quer...
Meine Vermutung: Alle Geräte werden mit EUX ausgeliefert und sind sozusagen "frei". Durch das Einlegen der Telekom-SIM hast du deins softwaretechnisch zu DTM (Telekom) "gebrandet" - das ist jedoch nicht unbedingt schlimm. Kann sogar Vorteile haben, dass Funktionen wie VoLTE oder andere Sachen besser zugeschnitten werden - und natürlich auch Apps.
Bei der A52 4G Version geht das nicht - ob Bug oder Feature weiß ich bisher nicht, jedenfalls bleibt es da auf EUX.

Falls du jemald lustig bist, kannst du testen, was passiert wenn du dein A52 5G mit einer Vodafone Karte startest, bzw. ob es sich ändert, wenn du ein Reset machst und dann ne Vodafone Karte einlegst.
Ansonsten einfach zurücklehnen - du wirst beim Kauf vermutlich ein "freies" Gerät erhalten haben, auch wenn nun DTM draufsteht.
 
Das Update vom Mai bringt ja übrigens nicht nur Sicherheits Update:

Mit dem neuesten Mai-Update bekommt das Galaxy A52 sogar ein paar Funktionen spendiert, die es sonst nur für Samsungs Oberklasse gibt, etwa beim S21 und A72. So hat Samsung nun die Kamera-Software, den Touchscreen, die Gesprächsqualität und die Private-Share-Funktion optimiert. Laut Samsung soll sich somit insgesamt die Performance des A52 verbessern.
 
S10 lite ist ungewohnt. Einige in Europa haben es ja schon. Nur hier noch nicht. A52 4g ist bisdl komisch. Letzten Monat war es andersrum.
 
Update für 4G Version kam gerade OTA bei mir mit knapp 500 MB und diversen Verbesserungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210528-085958_Software update.jpg
    Screenshot_20210528-085958_Software update.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20210528-085949_Software update.jpg
    Screenshot_20210528-085949_Software update.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: josifi, TobiACP, D. Espero und eine weitere Person
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wird hier gerade installiert.
 
Jorge64 schrieb:
Update für 4G Version kam gerade OTA bei mir mit knapp 500 MB und diversen Verbesserungen.
auch gerade die eux version bekommen.
bei sammobile ist sie noch nicht online.
 
Bei mir ist nun für die 4g Version das Update AUE2 verfügbar via OTA, 314 MB.
Angeführt wird
- Verbessertes QuickShare
- Hintergrundeffekte bei Videoanrufen von Dritteanbieter-Apps
- Verbesserung von Kamera, Touchscreen, Qualität der Anrufe, Sicherheit
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OTA jetzt auch das Mai-Update fürs 5G (DTM) verfügbar. Bei sammobile noch nicht gelistet.
 
Ich finde es sehr interessant, dass der Changelog für das 4G deutlich länger ist als für die 5G Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
  • Sigi43
Antworten
4
Aufrufe
157
Sigi43
S
ebonyandivory
Antworten
8
Aufrufe
619
ebonyandivory
ebonyandivory
S
Antworten
8
Aufrufe
267
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten