Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

Ihr bekommt doch alle das Mai Update. Geduld.
 
@josifi Danke aber die Liste der Codes hilft mir nicht weiter, sondern mir gehts um das Entstehen des konkreten CSC im Gerät. Wie kommts bei meinem Fall zu DTM? Wurde EUX zu DTM rein als Effekt meiner eingelegten Telekom-SIM oder war das Gerät vorher schon irgendwie "auf DTM gepolt" (=gebrandet)?
 
Das darf ja nicht. Ist ja nicht gebrandet
 
Was darf nicht?
 
Jorge64 schrieb:
@josifi :
Letzte Aktualisierung:

Version: A525FXXU1AUD2/A525F0XM1AUD2/A252FXXU1AUD2

Müsste Deutschland sein, oder?


Hallo,

du hast ein A52 4G für Europa, nicht alleine für Deutschland.
Wenn du in den Einstellungen/(Telefoninfo) Softwareversion nachsiehst, findest du EUX/-/EUX/EUX

So sollte es aussehen
asdgsadg.jpg

Deine PDA und CSC sollte aktuell so aussehen

fgjfdgj.jpg

Diese Geräte wurden für Europa produziert und haben kein DBT wie andere, brandingfreie Geräte.

Für welche Länder diese PDA und CSC verwendet wird, findest du hier.

sdnsdhj.jpg

Beim 4G sollte sich auch nichts daran ändern, auch wenn man eine SIM Karte einlegt.

Krolch schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Bei meinem 5G steht als CSC ja "DTM". Heißt das nun, dass das Gerät schon beim Kauf ein "gebrandetes" war (habe es direkt von Amazon gekauft), oder ist das DTM durch das Einlegen der Telekom-SIM entstanden? Ich frage nur, weil ich hier regelmässig als deutschen CSC nur DTB lese.

Ich vermute eher das du ein gebrandetes 5G Modell von der Telekom bekommen hast. Ich habe noch nie gehört das sich bei einem brandingfreien Smartphone von Samsung die CSC / Branding durch einlegen der SIM ändert.
Und du meinst sicher DBT, nicht DTB.

Amazon ist ein gefährliches Pflaster... Das musste ich vor einigen Jahren selbst feststellen. Da wurde mir ein "angebliches S10+" als brandingfreies, deutsches DBT Gerät verkauft. Bekommen habe ich eins aus Italien. Da ich keinen Bock auf flashen hatte, habe ich es zurückgegeben.

Aber mach doch mal einen Screenshot von deiner Softwarversion, dann kann man mehr sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: bl1zz87 und Jorge64
@Huawei-Thomas :
Vielen Dank 👍.
Ja,genauso sieht es bei mir aus.

Dann ist ja alles richtig zum Glück.
 
@Huawei-Thomas Hier wäre der Screenshot

Screenshot_20210524-090635_Settings.jpg
Und das liefert mir *#1234#
Screenshot_20210524-091126_DeviceKeystring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas danke für die ausführliche Info. Dachte immer nehmen der info beim systemupdate ändert sich auch die EUX / - / EUX / EUX info unter systeminfos. Ein solches Verhalten hat sich laut Samsung forum beim einlegen von deutschen simkarten beispielsweise beim s21 ergeben.
 
@bl1zz87
Den Punkt "Systeminfo" gibt es nicht.
Bei "Softwareinformationen" ändert sich die Basisbandversion, wie hier schon mehrfach von mir erklärt wurde. Und so steht´s auch im Samsung-Forum

@Huawei-Thomas
Na siehst du. Ist bei dir auch alles richtig.

Huawei-Thomas schrieb:
Ich habe noch nie gehört das sich bei einem brandingfreien Smartphone von Samsung die CSC / Branding durch einlegen der SIM ändert.
Das ist doch längst geklärt. Die Basisbandversion/ Regionalcode /CSC ändert sich natürlich durch die SIM-Karte. Du solltest vielleicht mal die verlinkten Beiträge lesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Krolch schrieb:
@Huawei-Thomas Hier wäre der Screenshot

Und was willst du jetzt genau wissen? Du hast eine ganz "normale" deutsche Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Krolch

so wie es bei dir aussieht, hast du vermutlich ein Gerät mit Branding DTM/DTM,DTM/EUX/DTM

Die "freien" DBT Geräte haben das Mai Update bereits am 19.05.21 erhalten.

dfjkdfd.jpg

DTM hinkt wie immer ein wenig nach.

sdvbasdbhsaf.jpg

Hier noch eine Liste wo die Länder/Provider mit deiner CSC ersichtlich sind.

hljghlgg.jpg

Evtl. ist jemand so nett, der ein A52 5G mit dem Mai Patch hat, auch einen Screenshot einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Huawei-Thomas
Kann es sein, dass du Branding und Provider verwechselst?
DTM etc. sind Provider-abhängig und haben nichts mit Branding zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, da kannst du sogar recht haben. Da ist der Ausdruck "Branding" etwas irreführend.
Früher hatten die Geräte sogar andere Startlogos und zusätzliche Apps, da passt "Providergerät" besser.
Es ändert aber nichts daran, das die CSC einem oder mehreren Providern zugewiesen wird und es dadurch zu verzögerten Updates kommt.
 
So wie es ich verstanden habe, liefert doch Samsung mittlerweile die Geräte ohne Branding (bzw einem generischen CSC) aus und ggf. wird dieses über die SIM-Karte/den Provider bei der Einrichtung hinzugefügt/geändert. Ich habe mein Gerät zunächst ohne SIM eingerichtet und hatte den Eindruck, nichts von Telekom-Branding zu sehen. Erst nach Einlegen der SIM gingt die Orgie mit den Telekom-Apps etc. los. Diese kann ich auch nicht deinstallieren. Maximal Deaktivieren ist möglich. Gibt es hier denn Leute, die einen Telekom-Laufzeitvertrag haben, jedoch die DBT-Updates bekommen?
 
Ja, nein, vielleicht :) Das ist die Antwort auf deine Frage :)

Die Screens aus meinem Post - Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion stammen von einem A52 4G meiner Frau.

Dieses wurde direkt bei Samsung bestellt und auch nach ein paar Tagen mit den Buds geliefert.

Bevor das Gerät das erste mal gestartet wurde, hatte ich die SIM und MicroSD Karte eingelegt.
Bei der SIM handelt es sich um eine NetzclubKarte (O2).
Nach dem Einschalten, machte ich das Systemupdate, anschließend einen Factoryreset und das gerät wurde personalisiert.

Die SIM Karte wurde sogar getauscht, da die alte lt. Netzclub nicht LTE fähig war.

Bei keiner der beschriebenen Aktionen, hat sich an EUX/-/EUX/EUX etwas geändert. Die Screenshots waren von gestern Abend.

Ob es beim 5G Modell ansers ist, kann ich wegen fehlendem Gerät nicht sagen.
Zumindest findet man etliche Beiträge von Usern, das sich hier nichts verändert hat. Ob das ein Bug ist oder eine Falschinfo seitens Samsung, wer weis?!?

@josifi

da du ja Krolch ansprichst....

Beim 4G Modell gibt es kein DBT, beim 5G Modell - so eines wie Krolch hat - aber schon. Du musst schon das richtige Modell auswählen, dann siehst du es auch.

Download Samsung Galaxy A52 5G SM-A526B DBT Germany firmware
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Krolch schrieb:
@Huawei-Thomas Hier wäre der Screenshot

Was bedeutet denn Fips usw. unter dem Punkt "Sicherheitssoftware-Version"? Das ist hier auf dem A52 nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Bei keiner der beschriebenen Aktionen, hat sich an EUX/-/EUX/EUX etwas geändert. Die Screenshots waren von gestern Abend.
Natürlich nicht. EUX ist ja auch die Basis-Version. Und das bleibt sie auch.
Das ist doch aber schon ziemlich oft erklärt worden. Du liest die hier verlinkten Beiträge auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens
mein tab a7 wifi version hat auch alles auf eux. da stellt sich auch nichts um weil keine sim vorhanden ist. android 11 hat es letzens trotzdem bekommen.
und wie schon erwähnt hat die a52 g4 version nur eux und kein dbt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und Jorge64
Genau so ist es auch bei mir...
 

Ähnliche Themen

S
  • Sigi43
Antworten
4
Aufrufe
158
Sigi43
S
ebonyandivory
Antworten
8
Aufrufe
619
ebonyandivory
ebonyandivory
S
Antworten
8
Aufrufe
267
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten