Reduziert das Galaxy A52 bei Wärme die Displayhelligkeit?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Krolch

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo Leute,

ich hatte heute mein A52 5G kurz auf dem warmen Gartentisch liegen. Dementsprechend wurde es selbst auch etwas warm. Als ich es danach nutzen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Displayhelligkeit (obwohl Regler auf max) deutlich reduziert und es eher schlecht abzulesen war. Das S9 meiner Frau dagegen an gleicher Stelle im direkten Vergleich um einiges heller. Nachdem meines wieder abgekühlt war, erneuter Vergleich mit dem S9 (beide auf maximale Helligkeit): Nahezu kein Unterschied bzw. das A52 immer noch ein klein bisschen dunkler.
Ich dachte das "Problem" gäbe es nur beim S20FE. Ist es beim A52 nun genauso, d.h. wird ab einer bestimmten Temperatur die Displayhelligkeit reduziert? Das würde die Nutzung außen im Sommer sehr einschränken.

Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nee weder beim S20FE noch beim a52 🤷
 
Ich kenns vom S20 Plus und beim S9+ ists mir nie aufgefallen. Das Erste wird unter harten Bedingungen nach ein paar Minuten deutlich dunkler.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Krolch und Jorge64
Ich würde ja nichts sagen, wenn ich es lange in der Sonne hätte liegen lassen. Aber während des Essens am Tisch im Schatten und danach als ich's hernehmen dann sowas.
 
Alles Handys haben eine "Sicherung", wenn die Temperaturen zu stark steigen. CPU oder Display kann gedrosselt werden. Das sind die Komponenten mit dem höchsten Verbrauch und Hitzeentwicklung.
Es kann sogar sein, dass dein Handy sich ausschaltet und dir ne Warnung auf dem Display anzeigt. Gibt's auch beim iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Jorge64
Danke für die Info. Ich habe jetzt auch etwas recherchiert und das Verhalten "zieht sich durch" die Hersteller. Höhere Aussentemperaturen, verbunden mit sehr hoher Displayhelligkeit (aufgrund hoher Umgebungshelligkeit) führen logischerweise zu entsprechenden Temperaturen im Display und die Hersteller ziehen dann die Bremse. Tatsächlich fühlt sich das Panel in dem Moment auch ordentlich warm an. Ich nehme an, dass die moderneren Panels aufgrund ihrer Größe, Helligkeit und Bildwiederholraten um einiges mehr Leistung beanspruchen als ältere bzw. kleinere. Dementsprechend steigt natürlich auch die Verlustleistung, die sich in Form von Wärme niederschlägt.
Immerhin wird beim A52 nicht bis zur Unlesbarkeit abgedunkelt, sondern (soweit ich das bis jetzt beobachtet habe) nur minimal. Manchem User fällt es vielleicht gar nicht auf. Das S9 meiner Frau scheint einfach thermisch das bessere Design zu haben als so manches großformatiges Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Beim
Krolch schrieb:
erinnere ich mich aber auch an unschön eingebrannte Displays.

Weiß jemand, ob das Einbrennen des Displays auch temperaturabhängig ist?
Da das ältere S9 weniger ängstlich reagiert, könnte Samsung auch bei den neueren Geräten eine Kennlinie sanft abgeändert haben, um Reklamationen zu vermeiden.
 
Krolch schrieb:
Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht
Bei mir genauso. Nach dem Abkühlen und Neustart schon nach zwei Sekunden reduziert sich die effektive Helligkeit und der Regler bleibt auf Max stehen. Die Drosselung ist erheblich und für mich nicht akzeptabel. Die ausgelesene Temperaturen laut Aida 64 lagen bei wärmsten Komponenten unter 50 Grad. Das Gerät weder vorne noch hinten ist auffällig heiss. Der Vorgänger S7 war auch auf dem Strand lesbar. Es folgt bald Quervergleich mit Pixel 4, M31 und S8. Alle Geräte befinden sich im Haushalt. Sollte der A52 aus der Reihe tanzen, sind seine Tage gezählt.
 
Ich bin meines tatsächlich deswegen wieder losgeworden. Da ich das 5G in der 256GB Version hatte, fand ich das Verhalten bei 500€ nicht akzeptabel. Bin derzeit im Urlaub und am Strand mit dem S5 unterwegs. Kein Dimmen. Volle Helligkeit trotz bzw. gerade wegen des Sonnenscheins. Was haben Deine Vergleichstests ergeben?
 
@Krolch
Du kannst das S5 nicht ernsthaft mit dem A52 vergleichen…
Gehe auf 60Hz, dann wird auch das A52 deutlich langsamer warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch. Warum auch nicht? Gemessen an meinem Nutzungsmuster ist das S5 völlig ausreichend. Und unter diesen Rahmenbedingungen dem A52 was Helligkeit(-sausdauer) und Temperaturmanagement anbetrifft tatsächlich überlegen. Dieser Pseudofortschritt der modernen Smartphones existiert nur in den Kennzahlen der Datenblätter. Hat sich in den letzten 5 Jahren Dein Nutzungsverhalten des Smartphones in der Weise gesteigert, wie es die Prozessorleistung getan hat? Meines jedenfalls nicht. Tatsächlich brauchen doch die Wenigsten die Spitzenwerte. Und wenn doch (siehe Helligkeit/Temperatur), dann sieht man, dass das Konzept/Gesamtpaket einfach nicht trägt. Zerrt man an der einen Seite des Tischtuchs, fehlt es am anderen Ende. Ich wollte mein S5 ersetzen, da das Mikrofon den Geist aufgegeben hat. Aber nun habe ich eben ein Headset angeschlossen. Spotify, Netflix, Prime Video, Adidas Running etc. völlig ohne Probleme. Auch mit dem (alten) Gerät. Warum auch nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krolch
Das Display des A52 ist viel größer, es ist viel schneller usw. Und das existiert nicht nur auf den Datenblättern. Ich zum Beispiel will mit meinem Nutzungsverhalten kein S5 mehr.
Wenn dir die Leistungen der alten S5-Klasse genügen, warum bleibst du nicht in dem Bereich? Es gibt doch einfachere Geräte als das A52. Kleineres Display, schwächerer Prozessor, kleinerer Speicher, einfachere Kamera etc. Dann wird´s auch nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und MissStyria
Vor allem die Laufzeit im direkten Vergleich. Von dem Monolautsprecher ganz zu schweigen.
Aber jeder wie er meint...
 
Krolch schrieb:
Was haben Deine Vergleichstests ergeben?
Nur A52 reduziert die Helligkeit so stark, das die Lesbarkeit so la, la ist.
Ich habe mich damit erstmal abgefunden. Das Wetter ist aktuell optimal für outdoor Verwendung.
Zweitens: Ich habe endlich nach dem Tarifwechsel WLAN Call.
Das ist Meilenstein meines Lebens. Ich bin auch zuhause erreichbar. Ähnlicher Enthusiasmus gab es auch vor 10 Jahren. Ich habe damals im XP Rechner eine SSD verbaut. Jetzt mit WLAN call gleicher Wow Effekt wie damals erlebt.
Zusätzlich: ich habe viel Zeit investiert für Bloat wie Bixby etc. Deinstallation über ADB Konsole. Kein Bock auf Samsung Wechsel und wiederholte Bereinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
382
Sigi43
S
U
Antworten
12
Aufrufe
177
UdoSch
U
B
  • bebie-sancho
Antworten
4
Aufrufe
479
bebie-sancho
B
Zurück
Oben Unten