Kein WhatsApp- und SMS-Ton vom Galaxy A52

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chris158

Chris158

Neues Mitglied
0
Habe seit ca. 2 Wochen das A52. Problem ist: WhatsApp- und SMS-Nachrichten bekomme ich nicht angezeigt. Es ist auch kein Benachrichtigungston zu hören. Ich muss immer erst jeweils direkt in die App gehen, um Nachrichten zu sehen. Allen anderen Klingeltöne, Anruf, Wecker etc. funktionieren. Im Internet schon recherchiert, in welchen Einstellungen man nachschauen soll, dort ist aber alles in Ordnung. Ist das ein bekanntes Problem?
 
@Chris158
Erstmal willkommen bei AH. 🙂

Frage:
Hast Du einen Energiesparmodus an?
 
Einen wunderschönen guten Morgen und danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe eigentlich nur den Dark-Mode an.
 
Sind die Hintergrundaktivitäten und Hintergrunddaten von WhatsApp und den Google-Playservices erlaubt?

Tritt das Problem nur im Wlan, oder nur bei mobilen Daten auf?

Hast du irgendwelche Adblocker installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Benachrichtigungston is Ausgewählt?

Lautstärke der Benachrichtigungen Hoch Gestellt? (Lautstärketaste Drücken - 3 Punkte Anklicken)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-091409_Settings.jpg
    Screenshot_20220611-091409_Settings.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20220611-091429_SecSoundPicker.jpg
    Screenshot_20220611-091429_SecSoundPicker.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20220611-091522_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220611-091522_One UI Home.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 157
Japp. Das ist alles korrekt eingestellt. Wie gesagt, hab zuerst fleißig gegoogelt und die Einstellungen durchforstet und mehrfach aus- und wieder angestellt. Und bei anderen Apps funktionieren die Nachrichtentöne ja auch. Nur bei diesen beiden nicht.
 
Sind die Benachrichtigungen der jeweiligen Apps zugelassen?
Langer Druck auf die App, dann auf das "i" rechts oben im Fenster und dann mal bitte Screenshots der Benachrichtigungen posten.
Vor allem von dem Punkt "Benachrichtigungskategorien".
Screenshot_20220611-094800_Settings.jpg
Screenshot_20220611-094805_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Das ist alles korrekt eingestellt. Wie gesagt, hab zuerst fleißig gegoogelt und die Einstellungen durchforstet und mehrfach aus- und wieder angestellt. Und bei anderen Apps funktionieren die Nachrichtentöne ja auch. Nur bei diesen beiden nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das Ganze aus. Denke, es ist alles richtig eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-114356_Settings.jpg
    Screenshot_20220611-114356_Settings.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20220611-114405_Settings.jpg
    Screenshot_20220611-114405_Settings.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20220611-114413_Settings.jpg
    Screenshot_20220611-114413_Settings.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
@Chris158 das reicht noch nicht! Du musst auch die einzelnen Benachrichtigungskategorien überprüfen -- jeweils links auf den Text neben den blauen Schaltern tippen.
Sieht dann für z.B. Chat-Benachrichtigungen so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-221452_Settings.jpg
    Screenshot_20220613-221452_Settings.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 131
Funktioniert leider auch alles nicht. Völlig bekloppt das Ganze. Eigentlich schon alles durchprobiert, keine Ahnung woran das liegt. Steht ja im Prinzip alles auf Standard. Beim Smartphone-Wechsel auch keine neuen Apps drauf, die da evtl. stören können...
 
@Chris158
Sind in der App die Einstellungen auch korrekt? Könnte evtl. auch daran liegen.
 
WhatsApp und Benachrichtigungstöne haben wohl ein Eigenleben. Ist mir schon auf zwei Handys so gegangen wie dir. Ich habe vom Chat-Verlauf ein Backup gemacht, App ganz gelöscht, Neustart, App wieder installiert, Backup zurückgespielt und dann zuerst einen Standard-Ton des Handy (Wichtig!) aktiviert. Nachdem eine Nachricht angekommen ist kann der der Ton individuell geändert werden.
Ich hoffe es hilft auch dir.
 
Direkt in WA ist alles richtig eingestellt ?!
WA > oben rechts die 3 Punkte > Einstellungen > Benachrichtigungen ...

wa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du alles richtig eingestellt hast, folge mal meiner Anleitung. Hat bei mir beide Mal geklappt.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Leider scheint WhatsApp bei mir auch ein Eigenleben zu führen. Zig mal alle möglichen Einstellungen durchforstet, auch immer mal wieder aus- und wieder eingestellt. Es scheint ja alles zu stimmen. Wie schon erwähnt, bei SMS genau dasselbe Problem. Bei anderen Apps hab ich gar keine Probleme. Vom Ton abgesehen, bekomme ja beides nicht mal angezeigt, erst wenn die App geöffnet wird. Vielleicht doch mal runterschmeißen und erstmal mit Standardton probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten