Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aTg!s Ja, genau so. Am besten einmal einrichten, Updates machen und dann Einstellungen -> Werksreset.
Beim nächsten Einrichten kommt dann eine zusätzliche Abfrage, bei der man etliche Samsung-Apps abhaken kann.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, KurtKnaller, aTg!s und eine weitere Person
@Etrius 🙂

Vielen dank für deine Antwort!
Ach ok, alles klar.

5G oh, gut kenne ich mich nicht aus ☺. Also das erste 5G handy in der Schweiz, war dieses hier..
Das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – so schnell ist 5G wirklich

"Und plötzlich geht alles sehr schnell: Nachdem monatelang hitzig über das 5G-Netz diskutiert wurde, legten Sunrise und Swisscom Mitte April den Schalter um und bescherten der Schweiz das erste kommerziell verfügbare 5G-Netz Europas."

War anfang 2019. Also hier in der Schweiz haben wir eigentlich beinahe überall 5G empfang.
Gibt auch knapp 3000 5G Antennen hier hab ich grad erfahren.
Oder bei dem provider Salt, gibts ein internet angebot, 10gb/s 😳 find ich beinahe etwas übertrieben.

Werde wohl bald mal das A52 5G holen 🥰

Ein letztes mal Off Topic.

Wo holt ihr eure handy hüllen? Ich bin ja aus der schweiz, und gehe entweder zu apfelkiste , oder mobile universe.
Wäre euch aber dankbar, würde mich gerne etwas umsehen 😇

Leute, ich weiß es ziemlich spät, aber irgendwie bekomme ich es gerade nicht hin, dass ich mir laufende Benachrichtigungen in der Statusleiste einblenden lassen kann. Dies betrifft aktuell nur die Defjay RnB Streaming App, die App läuft im Hintergrund, im Benachrichtigungsverlauf ist auch erkennbar, welche Lieder bisher über den Stream abgespielt worden sind.

Nur verflixt und zugenäht wird mir dies nicht in der Statusleiste angezeigt, das kenne ich von meinen Android 9 Pie Smartphones Huawei Mate 9 und dem Galaxy A8 2018 anders, da starte ich die Defjay App und dann wird das Icon oben in der Statusleiste auch angezeigt, folglich auch der laufende Titel. Alle Benachrichtigungsparameter sind korrekt gesetzt, trotzdem wird mir oben in der Statusleiste nichts angezeigt. Das betrifft nur die Defjay App.

Ich hoffe, das Ihr mir da irgendwie helfen könnt

Ich glaube ab Android 11 werden Medien in einer speziellen Benachrichtigung angezeigt.

Das finde ich sowieso schwachsinnig, wieso Samsung die Benachrichtigungen in Erinnerungsbenachrichtigungen und stummen Benachrichtigungen unterteilt. WTF, wieso das denn?

Also, damit das ganze nachvollziehbarer erscheint, ich meine die Defjay App
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir keinen Reim daraus machen, woran das liegen könnte, auf meinem A8 2018 und Huawei Mate 9 habe ich dieses Phänomen nicht....

Anhänge

• Screenshot_20210326-092546_DEFJAY.jpg
    Screenshot_20210326-092546_DEFJAY.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20210326-094547_Settings.jpg
    Screenshot_20210326-094547_Settings.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20210326-094526_Settings.jpg
    Screenshot_20210326-094526_Settings.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20210326-094506_Settings.jpg
    Screenshot_20210326-094506_Settings.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
turm schrieb:
Was ich übrigens gar nicht witzig fand, war der Zwang, beim Setup TikTok installieren zu MÜSSEN.

Gerät kam auch bei mir an
Hab ich auch! Ich habe kurz das WLAN am Router deaktiviert und das Setup läuft weiter.

IMG_20210326_102251_291.jpg

Später mehr von meinem Eindruck...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: ckret und Jorge64
skycamefalling schrieb:
@aTg!s Ja, genau so. Am besten einmal einrichten, Updates machen und dann Einstellungen -> Werksreset.
Beim nächsten Einrichten kommt dann eine zusätzliche Abfrage, bei der man etliche Samsung-Apps abhaken kann.
Ah, Okay, war - wie gesagt - mein erstes Samsung. Vielleicht läufts dann auch bei den anderen danach auch ein bisschen flüssiger.

Trotz des deaktivierten WLAN ist TikTok drauf.

Kann es nicht deinstalliert werde?

Offenbar kann mir niemand helfen, ist ja wohl wahrscheinlich auch der falsche Thread dafür... Ich entschuldige ich mich vielmals 🤨 🤪

@Aminator
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist glaube ich eine Vorgabe seit Android 10 & 11 ein Vorgabe von Google. Suche mal nach Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Okay, ich hab es eben auf dem Galaxy A51 meiner Mutter getestet, dort auch die Defjay App installiert (es läuft bereits auf Android 11) und dort die selben Parameter eingestellt, exakt das selbe seltsame Phänomen. Die Defjay App (wenn der Stream im Hintergrund läuft) erscheint nicht in der Statusleiste, wie in den Screenshots erkennbar, exakt die selben Einstellungsparameter vorgenommen.

Was Samsung sich dabei gedacht oder Google.... Weiß der Guckguck.

Folglich erscheint das gerade zu spielende Lied auch nicht auf dem Sperrbildschirm.

Das nervt mich jetzt schon ein bisschen 😬😐, sonst bin ich mit den A52 5G bis jetzt top zufrieden, ist es flott, der Akku hält lange durch (nur die Nutzungsanalyse in der Akkuverbrauchstatistik nimmt sich viel Zeit um mein Nutzungs erhalten zu analysieren)

Und an die Plastikrückseite habe ich mich auch soweit gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo,
mein A52 4G (mit 128GB Speicher) kam heute morgen an. Mittwoch Nachmittag bei Saturn bestellt und heute war es schon da. Super!
Ich war anfänglich etwas hin und her gerissen, weil während der Ersteinrichtung bereits Bloatware installiert wird (Stichwort: TikTok).

Ich habe ein mehr als 3 Jahre altes BQ Aquaris mit Stock Android (8.1.) mit dem ich vergleichen kann.

Pro:
+ das AMOLED-Display ist super scharf und hat knackige Farben. Da liegen Welten zwischen meinem alten BQ und dem A52. Ich habe den Modus allerdings auf "Natürlich" umgestellt.
+ die 90hz Bildwiederholrate sehe ich auf alle Fälle! Es sieht somit alles beim scrollen nochmal flüssiger aus. Ein zurückstellen auf 60hz sehe ich auch. Man gewöhnt sich aber innerhalb weniger Minuten daran, egal welche Bildwiederholrate gewählt wurde. Für mich wäre es also kein k.o.-Kriterum nur 60hz zu haben. Ich bleibe aber bei 90hz - weil es cool ist 😎
+ das A52 ist mehr 13 mm länger, als mein altes Telefon. Es fasst sich gut an, kein knarzen bei mir. Ich knete mein Telefon aber auch nicht. Damit die Rückseite nicht so hochwertig verarbeitet ist, stört mich überhaupt nicht. Da finde ich eher den Kamera-Bump hässlich. Eine Hülle bestelle ich mir, wenn ich sicher bin, dass ich das Telefon behalte.
+ der Fingerabdrucksensor funktioniert ausreichend schnell. Man muss den Finger allerdings einen Moment länger liegen lassen, als bei meinem alten Telefon. Also alles nur Gewohnheitssache. Ich habe die Fingerabdruck-Entsperranimation abgeschaltet. Die sieht etwas ruckelig aus.
+ Die Stereo-Lautsprecher klingen sehr schön ausgewogen und laut, nachdem man Dolby Atmos aktiviert und den Equalizer anpasst!

+/- Vibrationsmotor ist nicht so "knackig" wie ich es gewohnt bin. Gerade wenn man diesen bei Tastatureingaben aktiviert hat, fühlt es sich etwas "teigig" an.
+/- Taschenlampe/Blitz hat kein schönes und ausgewogenes Licht. Es ist sehr kühl
+/- Performance ist auf alle Fälle besser als bei meinem alten BQ. Für mich reicht das aktuell. Ich habe aber auch noch nichts installiert. RAM ist sozusagen im Auslieferungszustand zur Hälfte (3GB) belegt. Ich hoffe das reicht auch zukünftig.
+/- vorinstallierte Bloatware ist doch nicht so schlimm wie befürchtet. Nach der ersten Einrichtung habe ich eine Werksreset gemacht (Danke @skycamefalling). Danach waren tatsächlich die meisten Samsung-Apps verschwunden.
Einige Apps lassen sich nicht direkt deinstallieren (z.b. Netflix, Onedrive, AR-Zone, Bixby, Samsung Free, Samsung-Stuff). Halb so wild. Netflix und Onedrive hätte ich eh installiert. Vielleicht kann man trotzdem was mit ADB machen. 😉

Contra:
- OneUi hat gerade zum Beginn einige nervige Nachfragen. Z.b. App-Einrichtung nicht abgeschlossen (es wird wieder Bloatware vorgeschlagen), in der Nachrichten-App Samsung Free findet man neben den News auch Spiele?!, im Appdrawer hab ich wieder die Möglichkeit Bloatware zu installieren (Galaxy Essentials) u.s.w.
Nicht wirklich tragisch, aber wenn man von Stock-Android kommt nervt es.
- der "FUN" Kameramodus inkl. Emojis. Totaler Müll in meinen Augen. Ich benötige keine Snapchat-Filer u.s.w.
- keine automatischen Live-Bilder. In der BQ Kamera-App wurde auf Wunsch automatisch ein Live-Bild erstellt. Bei Samsung geht das nur manuell, wenn man den Auslöser gedrückt hält oder wahlweise streichelt.
Oder kennt jemand einen anderen Trick? Ist das vielleicht nur den Stock-Android Kamera-Apps vorbehalten?
- WLAN ist etwas schwächer. Auf dem Balkon habe ich jetzt kein WLAN Empfang mehr, der vorher noch ganz gut war.

Für mich ungeklärt ist jetzt noch die Akkulaufzeit und die Qualität der Kamera. Ich habe nur 3x Testbilder geschossen, die auf dem AMOLED gut aussehen. Hoffentlich bereue ich nicht, doch kein Pixel genommen zu haben. 🙊

Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden mit dem A52 4G. Ich denke ich werde es behalten. Auch wenn mir ein etwas kleineres und somit handlicheres Gerät besser gefallen würde (6-6,2"). Gerade aber das Display mit den 90hz überzeugt mich. Hoffentlich auch noch die Kamera...🙏

1. Update:
IMG_20210326_101551_060.jpgIMG_20210326_112123_521.jpg

Ersteinrichtung Bloatware:
IMG_20210326_112003_865.jpgIMG_20210326_111953_833.jpgIMG_20210326_111957_984.jpgIMG_20210326_112043_136.jpgIMG_20210326_112022_696.jpgIMG_20210326_112008_243.jpgIMG_20210326_112014_207.jpg

Nach dem Werksreset kann man die Bloatware abwählen:
IMG_20210326_140505_349.jpg

Nervige "Hinweise":

Anhänge

• IMG_20210326_113704_273.jpg
    IMG_20210326_113704_273.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Lurtz, pardmi und 4 andere
Super Bericht vielen Dank. Wobei die Apps nach dem Werksreset genau die sind, die man auch nach der Erstinstallation auch deaktivieren kann. Was meint Ihr, sind die APKs nach Werksreset trotzdem noch drauf?

Ich habe das 5G model seit gestern und kann folgendes sagen...

- Kamera ganz gut
- Lautsprecher sind ganz ok, könnten bischen lauter noch sein.
- Display gut
- Mikrofon Aufnahmen sehr gut
- Entsperren per Gesicht in etwas dunklerer umgebung funktioniert fast gar nicht.

Aber was gar nicht geht ist der Fingerprint Reader. Mal funktioniert er zig mal hintereinander und nachmal gar nicht mehr. von 5 versuchen kein treffer. Habe sogar meinen Daumen 3 mal eingescannt, selbst da die probleme. und bei leicht feuchten fingern geht überhaupt nichts mehr.

Weder es deswegen wieder zurück schicken.

• Danke
Reaktionen: Lurtz und Jorge64
Klingt wie beim A71. ☹

• Danke
Reaktionen: carsten20de
Hab das A52 jetzt seit 1 Woche und bisher kein einziges Mal einen Ausfall der Fingerabdrucksensors feststellen können.
Er ist zwar etwas langsamer als bei meinem vorherigen P30 aber bisher absolut zuverlässig.

@blackTears wie gesagt, kann ich von meinen A52 5G absolut nicht behaupten. Nach dem ersten Einrichten war das schon so problematisch. Das neueste Update ist auch schon drauf. Selbst beim einscannen des fingers muckt er. Ich solle den kompletten sensor bedecken, obwohl der finger komplett drauf ist. fingerkuppe geht gar nicht, dann meckert er sofort wieder. dauert also ewig bis ich mit der einrichtung des Daumens fertig bin. Extrem nervig

Folie hadte drauf?

Vom 71 kenn ich, wie nervig es ist, wenn beim Anlegen des Abdrucks unglaublich oft die Meldung kommt, dass man den ganzen Sensor bedecken muss, obwohl man das tut.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und carsten20de