Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm... Weiß jemand warum die inapp Cameras nicht den Weitwinkelmodus benutzen? Also wenn ich aus WhatsApp ein Selfie machen will, dann ist rangezoomt und nicht im Weitwinkel.

So, heute wurde es mir zugestellt und ich nutze es bereits seit wenigen Stunden, der erste Eindruck ist soweit ganz gut, allerdings lässt die Haptik äußerst zu wünschen übrig, die flache Rückseite meines A52 5G in schwarz gibt sogar knarzende Geräusche von und lässt sich minimal eindrücken, außerdem erscheinen mir die Displayränder im Vergleich zum A51 größer das stört aber nicht weiter.

Also, bei der Haptik hat es Samsung doch etwas vergeigt, immerhin fasst sich die matte Rückseite angenehm an und sie ist auch resistent gegenüber Kratzern, aber qualitätsmäßig fühlt sich diese einfach billig verarbeitet an. Das A52 5G werde ich sowieso in eine Hülle packen, so handhabe ich das schon seit Jahren.

Ansonsten, die Performance vor allem in Kombination mit dem Snapdragon 750G und den 120Hz kann sich sehen lassen, was hätte nicht sein müssen meiner Meinung nach sind die Animationen beim Öffnen und Schließen von Apps, aber das ist absolut Meckern auf hohem Niveau. Summa rum, die Performance stimmt mich absolut zufrieden.

Der Fingerabdrucksensor ist meinem Ermessen nach erstaunlicherweise ziemlich gut, hier scheint Samsung diesen im Vergleich zu den Vorgängern A50 & A51 optimiert zu haben, natürlich ist ein physikalischer Fingerabdrucksensor wie ich den an meinem Mate 9 immernoch das Maß der Dinge, aber die Erkennung und die damit einhergehende Entsperrung stimmen mich beim A52 recht zufrieden, was etwas fixer gehen könnte ist, dass das System selbst den Entsperrvorgang schneller ausführen könnte.

Die Akkulaufzeit ist auf den ersten Blick ziemlich vielversprechend, aber für ein vorläufiges Urteil diesbezüglich ist das noch zu früh, der erste Eindruck ist aber top. Die 100% Akkustand halten sich echt ewig, wenn ich es aus der Steckdose gezogen habe.

Das Samsung im Vergleich zum A50 & A51 ausstattungsmäßig stark aufgerüstet hat, finde ich ebenfalls mehr als vorbildich, 120 Hz Bildwiederholrate, IP67 Zertifizierung, Dolby Atmos Stereo Speaker und die 3,5mm Klinke ist immernoch geblieben und natürlich allen voran die Abkehr zu den Exynos Prozessoren der 9000er Serie (9610 im A50 und 9611 im A51), ich kann hier nur vom 5G mit dem Snapdragon 750G sprechen, dieser liefert eine 1A Performance, ich kann nicht klagen, der Prozessor hat mir schon im Xiaomi Mi10t Lite ziemlich gut gefallen, und hier beim A52 5G ist das nicht anders, hier performt hier flott und zügig, auch wenn es Samsung mit den Animationen beim Öffnen etwas zu ernst nimmt. Aber auch hier meckern auf sehr hohem Niveau.

Soweit bin ich mit meinem Kauf des A52 5G zufrieden, die Haptik war allerdings ne ziemliche Enttäuschung, dass die Rückseite sich minimal eindrücken lässt geht garnicht, schon garnicht bei einem Preis von veranschlagten 429€....

Die 120Hz in Verbindung mit dem 6,5 Zoll Amoled Display machen richtig was her! Was Displays anbelangt kann es Samsung einfach, da macht Ihnen niemand so schnell was vor, natürlich möchte ich das Display Debakel bezüglich der Touchscreen Problematik beim S20 FE 5G nicht unkommentiert lassen.... Samsung ist beileibe nicht perfekt, aber im Falle des A52 5G haben sie alles richtig gemacht.

Schutzhülle und Panzerglas Folien sind auch bereits unterwegs.

Dann freue ich mich auf eine lange Zeit mit dem A52 5G.

• Danke
Reaktionen: Lurtz, IceMan, Jorge64 und 4 andere
@Aminator

danke für deinen guten Bericht.

Zu zwei deiner Punkten möchte ich noch was schreiben, da du das mehrfach angesprochen hast.

Da dir die Animationen beim Öffnen oder schließen der Apps nicht gefallen, ist zwar Geschmackssache, aber warum schaltest du diese nicht einfach ab?
Sollte sich diese Option nicht in den Einstellungen finden, kannst du das auch in den Entwickleroptionen machen.
Schalte dabei die Fensteranimation, Übergangsanimationsfaktor und die Animationsdauer auf 0 bzw. aus.
Durch das Deaktivieren dieser Optionen fühlt sich das Gerät auch um einiges schneller an.
Wie du in die Entwickleroptionen kommst, sollte bekannt sein, ansonsten frag Google.

Die Haptik wurde hier schon mehrfach angesprochen.
Ich nutze generell eine Spigen Rugged Armor (oder baugleich wenn es von Spigen nicht angeboten wird) Schutzhülle für alle meine Geräte. Ebenfalls eine Anti Shock Folie. Diese ist so dick wie die Panzergläser, aber weicher. Der Vorteil dabei ist, das diese durch H7 Härtegrad nicht bricht und an den Seiten keine Luft zieht und sich somit fast unsichtbar an das Display anschmiegt.
Das bedeutet das sich bei mir jedes Gerät gleich anfühlt :) Der Mensch ist hald ein Gewohnheitstier.

Nehme ich ein Smartphone aus der Hülle, fühlt es sich für mich immer ungewohnt und vor allem rutschig an - kann aber auch an mir liegen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Kein Thema, sehr gerne.

Also, die Animationen auf den Faktor 0,5 in den Entwickleroptionen zu reduzieren war der sofortige Schritt, nachdem ich die Ersteinrichtung abgeschlossen habe, ich muss auch ehrlicherweise sagen, das ist da absolutes Meckern auf hohem Niveau, man kann sich da natürlich das Haar in der Suppe suchen. Die Performance ist ja im Unterbau sage ich mal mehr als dicke ausreichend und top und vor allem mit den 120Hz fliegt das A52 5G nur förmlich, gut ein S21 Ultra oder One Plus 8T oder Xiaomi Mi11 fühlen sich noch etwas performanter an.

Die Animationen komplett abschalten möchte ich jetzt auch nicht, das sieht das dann so abgehackt aus, ich da werde ich schon mit warm.

Und mein A52 5G kommt natürlich in die Schutzhülle, zwar ist die Rückseite nicht mehr so anfällig für Kratzer, aber dafür ist es weiterhin der Gehäuserahmen leider, ich werde eine stinknormale Silikonschutzhülle nutzen, sollte reichen.

Mit der Haptik ja....hätte ich so echt nicht gedacht, vor allem fühlt sich die Kunststoff Rückseite beim A51 (ich hab gestern noch den haptischen Vergleich gemacht) stabiler und widerstandfähiger an als beim A52.

Hier hat Samsung doch etwas geschlampt...um es vorsichtig auszudrücken, das sie matt ist begrüße ich allerdings sehr.

• Danke

Benutzt ihr Displayschutzfolien? Vieleicht auch für die Kamera?

Okay, hier mein erster Eindruck, ich machs kurz.
Komme von einem Oppo Reno 2 und wollte mal was Neues.
Kurzer Hinweis: Das Reno 2 hat den selben Prozessor, die selben Displayfaktoren (außer 90 Hz), eine fast identische Größe.
Ergebnis: Das Samsung A52 (ohne G) wäre ein klares Downgrade trotz sehr ähnlicher technischer Umstände:
  • Ich hatte noch nie ein Samsung SP: Die Bloatware-Flut ist ja unfassbar (im Vergleich: Bei Oppo sind genau 2 zusätzliche Apps drauf). Hab ich zwar schon oft gehört, aber meine Fresse (!)
  • Das Display ist leider wesentlich dunkler als bei OPPO (manueller Modus, ich verwende keinen automatischen Modus. Außerdem ist das Samsung im automatischen Modus noch einmal dunkler trotz maximaler Einstellung)
  • Die "Performance" scheint auf eine Überforderung des Prozessors mit der One UI hinzuweisen (Bei OPPO läuft alles Problemlos)
  • Der FPS beim Samsung arbeitet deutlich langsamer
  • Obwohl das Samsung etwas dünner ist als das OPPO, fühlt es sich klobiger und unhandlicher an (die Dicke des OPPO wird erst in der Mitte erreicht)
Dies sind alles subjektive Eindrücke. Die Haptik fand ich ansonsten übrigens ganz gut, man merkt deutlich den Metallrahmen unter dem Kunststoff anhand der kühleren Temperatur.
Seht bitte von Vorwürfen, Vorverurteilungen und Tipps ab, was ich jetzt alles rooten und schrauben und abwarten und beten sollte, damit es DAS Top Phone wäre. Und ja, bei einigen von Euch ist es perfekt und läuft super performant - dann freut euch doch! Für mich ist ist es das nicht, auch nicht für nur 350 Euro. Und ist auch gar nicht schlimm. Je mehr andere Phones ich ausprobiere (z.B. OnePlus Nord [450 €], Pixel 5 [630 €]), umso mehr merke ich, was ich eigentlich am Reno 2 und am Color OS hab.
Habt Ihr viel Spass mit euren A52 und freut Euch, wenn es euch gefällt!

LG Turm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriss-100, 502826, ckret und eine weitere Person
Der Rahmen ist Plastik beim A52. 😉

Klar sind da viele Zusatzapps drauf. Sollte man sich vorher mal informieren. Finde es top. Viele Funktionen hat Stock Android nichtmal bis heute.

Zuletzt bearbeitet:
@jamira1975 zum Beispiel? Habe bisher keine richtig gute Funktion in OneUI entdeckt was Stock Android auch nicht hat.

• Danke
Reaktionen: turm
@ckret :
Zum Beispiel Double tap to wake.

Ein Handy ohne möchte ich nicht mehr.

Jo die Funktion z.b.
Viel mehr anpassbar durch One Ui .
Welchen Browser benutzt ihr eigentlich?

@Jorge64 gibt's doch beim Pixel? Schlechtes Beispiel

@turm schade. Das klingt etwas ernüchternd. Ich habe auch Bauchschmerzen, ob das OneUi nicht doch (für mich) zu überladen ist.
Bist du wenigstens mit Kamera und Akkulaufzeit zufrieden?

@aTg!s Akkulaufzeit schätze ich ähnlich wie das Reno 2 ein, vollkommen in Ordnung. Kamera kann ich leider nicht so gut einschätzen, da liegt mein Fokus nicht.
Ich glaube, das Teil kann für viele insgesamt gut funktionieren.

Was ich übrigens gar nicht witzig fand, war der Zwang, beim Setup TikTok installieren zu MÜSSEN. Sonst bricht das Setup ab. Auch wenn wenn man es gleich wieder entsorgt, fließen dafür wohl irgendwelche Provisionen oder TikTok sind die Installationszahlen wichtig oder die Google-Konten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hö? Bei mir kam nix von TikTok bein Einrichten.

• Danke
Reaktionen: ckret
Von TikTok war bei mir auch nichts zu sehen. Vielleicht bei einer chinesischen Version ?

Nein, definitiv kein TikTok.
Wichtig bei Samsung ist, dass ihr das Gerät nach dem ersten Einrichten nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann könnt ihr die meiste Bloatware abwählen und sie wird garnicht erst installiert.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Also Tiktok hatte ich auch nicht. Nur die Aufforderung Apps von Vodafone zu installieren. Das wollte ich natürlich nicht

Wie gesagt. Einige mögen one ui andere lieber Stock. Hatte schon beides . Seit One Ui 2.1 wurde es aber immer besser.
Stock hatte ich Motorola die wirklich Top liegen. Dagegen waren die Nokias 7 plus und 7.2 ein Graus. Mit meinem s10 lite bin ich mega zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling He, kannst du das noch etwas ausführlicher beschreiben? 😃
Direkt nach der ersten Einrichtung -> Einstellungen -> Werks-Reset?