Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein A52 5G gibt scheinbar nach 3,5 Jahren seinen Geist auf, ich hätte es wissen müssen, selbst der Vorgänger A51 hat keine Langzeitqualitäten bewiesen und das A52 5G mit Snapdragon Chip tut es auch nicht, es fror mittendrin beim Musik hören ein und endete dann in einen Bootloop. Wenn ich richtig Pech habe ist der interne Speicher hier defekt und es wird versucht auf defekte Speicherzellen zuzugreifen, falls dem so sein sollte, schwör mir die A-Serie aber sowas von ab. Beim A51 nach dem Android 13 Update im Nov. 2022 das selbe, habe es mehrfach versucht zum Leben zu erwecken, aber keine Chance, damals, mehrere Versuche es über Odin zum Leben zu erwecken mittels Flashen der damals aktuellsten Android 13 Firmware scheiterten und funktionierte ne kurze Zeit, bis es sich erneut aufhing mittendrin. Geplante Obsoleszenz nennt man das als hätte das Gerät eine einprogrammierte Ausfallzeit.

Nun ja, mal sehen, ob ich mein 3,5 Jahre altes A52 5G noch zum Leben erwecken werde oder es die selben Anzeichen zeigen wird und falls ja....ne danke Samsung eure ältere A-Serie ist Murks und hat eine programmierte Ausfallzeit. Mein A52 4G funktioniert noch tadellos, aber sehe hier ähnliches auf mich zukommen, scheinbar hatte Samsung damals wirklich so einige Kinderkrankheiten gehabt, aus mehrere Reparaturbetrieben die für Samsung autorisiert sind geht eindeutig hervor, dass gerade die A-Serien von A50 bis A52 mit erheblichen Problemen zu kämpfen hatten, eingeschlossen natürlich auch das A52 5G.

@html6405 kann da bestimmt fundierteres dazu sagen als ich es tun kann.

Jetzt versuche ich die Android 14 Firmware mittels Odin wieder auf das Gerät zu flashen, wie ich sehe klappt wohl auch das nicht so ganz....ohje, Parallelen zum A51 werden wach :1f602:, einfach wie aus dem heiterem Himmel und das nach 3,5 Jahren. Auch den Factory Reset nimmt das Gerät nicht an, es bootet stattdessen immer wieder von vorne, sehe hier den internen Speicher als Ursache an, die CPU versucht auf die Speicherbereiche zuzugreifen und stößt immer wieder auf die defekten Speicherbereiche.

Nope, die Android 14 Firmware ließ sich zwar flashen, aber das Teil gerät immer in einen Bootloop und kommt da nicht mehr aus.

@html6405 haben wir es mit dem altbekannten Problem von Samsungs A-Serie zutun? defekter Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann brauchst du dir ja über den Akkutausch, von dem du schon 1 Jahr redest, keine Gedanken mehr machen.🤪
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mr.digger, 564957 und Aminator
Nope, nicht wirklich, untröstlich bleibe ich aber trotzdem, das Gerät hat mir 3,5 Jahre anstandslos und ohne große Probleme, bis auf einen Servicefall im November 2021 treue Dienste erwiesen, der Akkutausch hat sich damit jetzt erstmal vollkommen erledigt. Garantie hat das gute Stück seit September 2023 nicht mehr....Ach menno, ich könnte drauf los heulen, so einfach mittendrin, als ich Musik gehört habe, fror es ein und verfing sich in einer Endlos Bootschleife.
Heute ist ein schwarzer Tag für mich :crying:😢😭, mein A52 4G funktioniert noch ganz brav, aber das A52 5G hat urplötzlich einfach nach 3,5 Jahren die Grätsche gemacht, es ist einfach nur noch zum Heulen☹️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jup, es ist eindeutig, der Speicher des A52 5G hat nach wirklich kurzen 3,5 Jahren den Geist aufgegeben. Zwar ließ sich die Stock Android 14 Firmware problemlos Flashen und für einen kurzen Augenblick dachte ich auch, dass Teil funktioniert wieder, so zeigte es mir die drehenden Kreise an und den Einrichtungsmodus, wo die Systemsprache ausgewählt werden sollte, ehe es sich dann mittendrin wieder aufhing und die Bootschleife ihren neuen Anfang nahm.

Da wurde ich ganz unsanft an das A51 vor knapp 2 Jahren erinnert, auf ähnliche Art und Weise hat es im Dezember 2022/Anfang 2023 den Geist aufgegeben. Also, hing sich nach dem Android 13 Update mittendrin auf und bootete nicht mehr wirklich, teilweise ließ es sich mehrere Tage am Stück nicht einschalten und selbst wenn hing es sich sowieso wieder auf.

Das A52 5G geht zwar an, aber bootet auch nicht wirklich und hängt sich im Betrieb teilweise auf.

Mein direkter Vorgänger saß Mate 9 hielt gute 4 Jahre am Stück und zeigte zuweilen nur leichte Software Bugs, gut der Akku mit 4000mAh der im Mai 2019 damals im Rahmen der Herstellergarantie ausgetauscht wurde ließ zunehmend nach. Aber große Macken leistete sich das Mate 9 nicht und funktionierte immerhin. Das A52 5G dagegen gibt nach 3,5 Jahre aufgrund eines Speicherdefekts auf. Schwache Leistung.... Muss ich sagen, kleiner Trost mein A52 4G hält noch, fragt sich auch nur hier wie lang.

Ich hatte es oben weiter schon ausgeführt, scheinbar hat Samsung A Serie von A50 ausgehend bis zum A52, ja sogar vielleicht teilweise A53 ein eklatantes Speicherproblem.... Äußert sich halt wie von mir hier beim A52 5G dargestellt. Gerät hängt sich mittendrin im Betrieb auf und bootet nicht mehr aufgrund der defekten Speicherzellen bzw verfängt sich regelrecht in eine Boot Endlosschleife.

Enttäuschung pur 👎👎😑
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ich aktuell nur das A52 4G im Betrieb habe, sehe ich mich notgedrungen natürlich nach einem einigermaßen günstigen und auch annehmbaren Ersatz suchen, eigentlich wollte ich nach dieser Pleite Samsung den Rücken kehren, aber da ich sowieso recht sagen mir mal nicht wirklich anspruchsvoll bin und ich eher in der Erwartung bin, dass das Gerät zumindest 3 Jahre am Stück mir Treue Dienste erweisen soll, bin ich an das A35 5G in der 256GB Speicherversion und 8GB RAM interessiert.


Ja wieder ein A Serien Gerät und auch das leicht blasse Display könnte mich beim A35 nerven, aber A. Versuche ich mich dran zu gewöhnen oder achte da garnicht so stark und B. Muss es günstig sein und C. Sollte das Gerät im Idealfall schon so seine 3 Jahre halten.

Das A52 5G hat nach 3,5 Jahren einfach mal die Grätsche gemacht, was ich echt schwach finde muss ich sagen....

Gewöhnen müsste ich mich auch an die fehlende 3,5mm Klinke und der Glasrückseite, das A25 5G wäre auch im Rennen, da stört mich allerdings die fehlende IP67 Zertifizierung und der Exynos 1280 ist naja solala... Man kommt schon mit ihm zurecht, aber das A35 ist das doch insgesamt bessere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das tut mir leid für Dich mit dem a52.

War aber auch schon immerhin 3,5 Jahre in Betrieb.

Würde dir auch zum A35 5G raten.

Schade das die Angebote gerade zu Ende sind ,aber in Kürze zum black friday sollte es wieder Angebote geben.
 
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
@Aminator aber dann hättest du doch immer noch das Problem mit den ausgewaschenen Farben?
 
@Wintertime Joa, schon, aber nenne mir welche Alternativen ich denn sonst noch habe? Mir sind die ausgewaschenem Farben selbst ein Dorn im Auge, auch beim A35 wirken sie immernoch leicht blass und das obwohl Samsung auch für das A35 den Leuchtkraftregler per Update mit dem Mai Sicherheitspatch veröffentlicht hat.


Aktuell ist es leider auch gleichzeitig so, dass ich nun mal aktuell nur das A52 4G im Besitz habe, welches ich aktuell derzeit nutzen kann.

Eher ein eigen kreiertes Komfortproblem das mein eigentliches Hauptgerät den Geist aufgegeben hat und ich nun mit einem rumlaufe.

Diese leichte Blässe ist mir weiterhin ein Dorn im Auge und wer auf leuchtende und lebendige Oled Farben abfährt sowie ich das tue, wird sich mit dem "neuen" Display entsprechend auch schwer tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 es hat einfach völlig und unerwartet seine Dienste eingestellt, eben bekam ich es noch zum Hochfahren, aber da das Google Konto noch drin ist, möchte es natürlich, dass ich mich mit meinem Google Konto authentifiziere. Es wirkte für einen kurzen Moment, als das es funktioniert, aber als ich es nochmal ausgemacht habe um zu sehen, ob dem wirklich so sehen ist, begann die Boot Endlosschleife wieder von vorne 🫨. Ja, es war gute 3,5 Jahre im Betrieb, umso schockierter bin ich, dass es einfach wie aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben hat, habe eher das Gefühl, dass Samsung absichtlich eine Art Verfallsdatum in die Geräte einprogrammiert hat, um sich ja schön was neues zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Aminator hattest du in letzter Zeit mal ein Motorola testen können? Ich sehe die aktuellen Edge 50 Fusion und Edge 50 Neo nämlich als interessante Alternative zu meinem Samsung, haben auch tolle Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Wintertime Motorola hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, obwohl doch, das muss 2018 im Herbst gewesen sein, als ich nach einem adäquaten Nachfolger für mein Galaxy S3 Neo damals als 2. Gerät gesucht habe, das muss das Motorola Moto X4 gewesen sein, was ich auch damals zum Zeitpunkt des Black Fridays 2018 mit dem Honor 8 Lite verglichen habe. Jedenfalls hatte ich die Wahl zwischen eines der beiden Geräte damals vor 6 Jahren. Habe mich damals dann schlussendlich fürs Honor 8 Lite entschieden und es nach wenigen Tagen wieder zurückgegeben. Gründe waren die verspäteten eingetroffenen Benachrichtigungen unter EMUI 8.1 damals und die Tatsache, dass die Notification LED nicht in den gewünschten Farbe leuchtete und wenn die LED eher grün leuchtete, dass eher nach einem gelb aussah :1f602::1f605:, aber das Hauptgrund weshalb es damals ging waren die verspäteten Benachrichtigungen und das Anzeigen dieser auf dem Sperrbildschirm.

Ansonsten, so gesehen habe ich mich nicht wirklich weiter mit Motorola auseinandergesetzt, war damals auch eher auf der Huawei Schiene unterwegs und ab 03/2021 bin ich dann zum jetzt leider defekten A52 5G gewechselt, was ich heute noch als defekt in Kleinanzeigen inserieren werde.

In meinem doch völlig neben der Spur befindlichen Zustand aufgrund des "Ablebens" meines 3,5 Jahre alten A52 5G habe ich mir einfach mal völlig gedankenlos Samsung letztjähriges A-Serien Flagschiff A54 5G mit 128GB Speicherplatz in schwarz im örtlichen Cooblue Store Essen gekauft in der Hoffnung, dass das A54 5G die Farben wenigstens etwas gesättigter und intensiver darstellt, als es das A35 5G und A55 5G tun. Aber auch hier sollte ich eines besseren belehrt werden, auch das A54 5G (by the way hergestellt wurde es am 2.6.2024) werden die Displayfarben leider ebenfalls leicht zu blass und ausgewaschen dargestellt, außerdem ist die Performance stellenweise hier und da noch leicht hakelig. Im Großen und Ganzen aber ist die Performance annehmbar.

Befürchte aber, dass mich die matte und leicht ausgewaschene Farbdarstellung am A54 5G stören könnte. Außerdem reagiert mir der Touchscreen eher leicht verzögert, hatte das selbe "Problem" schon beim A55 5G festgestellt, ich weiß nicht, was für Digitizer Samsung neuerdings verbaut... von den blassen Displays mal abgesehen.

Die Farben stellt auch das A54 5G leicht zu blass da, mit ein Grund warum das A55 und A35 für mich leider nicht infrage kommen, da können die zum Black Friday Ende November noch günstig und preislich attraktiv sein.

Positiv am A54 5G halt die recht kompakte Größe und die eigentlich vollkommen ausreichende Performance zumindest im Alltagsgebrauch, große Unterschiede zwischen meinem A52 5G und dem A54 5G merke ich allerdings fast kaum bis garnicht. Ich bin mir zu 100% sicher, die großen Versionssprünge zwischen den A-Serien sind spätestens seit Erscheinen des A52s 5G nahezu passe. Lediglich der Sprung vom A51 auf die A52er Serie war schon enorm, auch wegen der erhöhten Bildwiederholraten und der generell helleren Displays und der Wechsel von Exynos Chips auf Snapdragon.

Aber was den A52er folgte...ist irgendwie nicht ganzes, nichts großes, klar hat das A55 materialtechnisch gesehen mit dem wertigen Aluminiumrahmen einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und auch die Displays wurden mit der A-Serie 2024er Serie deutlich heller, aber leider halt auch blasser:1f605:🤪, ich stehe auf leuchtende OLED Farben und nicht diese Art Darstellung als ob über das Display eine Art Schleier drüber liegt.

Meinem A52 5G traue ich weiterhin etwas hinterher, habe ich so echt nicht kommen sehen, geplante Obsoleszenz und so als wüsste Samsung schon Bescheid, dass sie mich zu einem neuen Gerät zwingen möchten.

Das Gerät macht by the way weiterhin nichts, es verfängt sich nach wie vor munter in einer Bootloop Endlosschleife und bootet zwar in die Ersteinrichtung, aber spätestens da, wenn die Systemsprache/Ländersprache ausgewählt werden soll, hängt sich es wieder auf und beginnt von vorne. Definitiv ist hier der Speicher hinüber, ähnliche Symptome hatte bereits das A51 gezeigt.

Ist leider echt schwach und zwingt mich mitunter von der A-Serie Abstand zu nehmen, ich weiß nicht warum Samsung immer zu solchen billigen Speicherbausteinen greifen muss....man sieht, was dann nach 3,5 Jahren passiert, die CPU kann auf die defekten Speicherbausteine nicht zurückgreifen und es kommt zum Bootloop.

Überlegung ist leider tatsächlich da gänzlich der Marke Samsung den Rücken zu kehren, die aktuellen Entwicklungen gefallen mir überhaupt nicht, allen voran, diese matte und blassen Displays, aber das ist eher eine eigene Sache an die ich selbst dran arbeiten muss.

Tja, Ende vom Lied, das A54 5G werde ich erstmal etwas testen und wenn das mich nicht überzeugt, lege ich mir einfach das A52s 5G zu, hat mich auch damals 2021/2022 recht überzeugt. Ja, die Updates sind hier das eindeutige Problem, aber die Sicherheitsupdates gibt es noch bis September 2025 und Android 14 wird noch ne ziemlich lange Zeit von vielen Apps unterstützt. Außerdem gibt es da noch die Google Systemupdates. Sind erstmal nur Gedankenspiele von mir.

Das A52s 5G war und ist auch 2024 ein ziemlich guter Wurf von Samsung und für mich wichtig, es stellt die Farben so intensiv und lebend da wie es das A52 5G getan hat und A52 4G weiterhin tut.

So, genug getippert und vor allem aufgeregt , viel Spaß beim Lesen und sich an den Kopf fassen und so, Smartphone Kauf ist auch Bauchsache merke ich irgendwie an und zwar so richtig 🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da lacht der alte Mann50, jetzt kommt sein Kommentar "deine Probleme hätte ich gerne", nein, die hättest du eben nicht gerne;), mein Augen sind wohl einfach zu geschärft, damit beziehe ich mich auf den Umstand der blasen Displays, wenigstens sorge ich hier für einen gewissen Unterhaltungsfaktor, es war lang genug still im A52(5G) Forum, jetzt weht hier wieder ein frischer Wind :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, 564957 und AlterMann50
@Aminator
Aminator schrieb:
Da lacht der alte Mann50, jetzt kommt sein Kommentar "deine Probleme hätte ich gerne", nein, die hättest du eben nicht gerne
Warum sollte ich so einen Kommentar abgeben?
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Passt schon, deine Reaktion passt schon ganz gut zu meiner Situation, ich wäre auch nicht gerne in meiner Haut 😅, aber habe ich echt nicht so kommen sehen, das das A52 5G schlapp gemacht hat, hat mich regelrecht kalt erwischt 🥶
 
@Aminator das war Schicksal, damit du dir endlich ein Neues holst. Sonst würdest in nem halben Jahr noch rumüberlegen, ob du bei der ollen Möhre nochmal den Akku tauschen lässt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Da hast du wohl Recht, aber die alte "Möhre" hat sich gut gehalten und kann locker mit einem A55 oder A54 5G mithalten, zumindest gefühlt betrachtet. Zwar deuten die Benchmarks beim A55 einen brachialen Sprung nach vorne an im Vergleich zum A52 5G, aber in der praktischen Nutzung merkst du das nur hier und da mal.

Aktuell versuch ich es mit einem A54 5G,besonders die kompakte Größe an dem Gerät gefällt mir durchaus, aber das Scrolling auf dem A54 läuft eher zäh ab, hier merke ich einen gewissen Nachzieheffekt,es wirkt so als würde der Touchscreen nicht meiner Handbewegung folgen. Außerdem stelle ich auch hier eine kleine Blässe an Farben fest. Es ist ein recht junges Modell mit Herstellungsdatum vom 2.6.2024.

Performance ist Recht identisch zu meinem A52 5G, die Wifi 6 Unterstützung ist ein tolles Nice to have. Unsere Fritzbox 7510 ist ein Wifi 6 fähiger Router, ebenso der Repeater Fritzbox Repeater 1200AX und davon macht das A54 eindrucksvoll Gebrauch. Die WLAN Geschwindigkeiten im 5 GHz Band sind exzellent, weit über 800 Mb/its Datendurchsatz. Hier kam das A52 5G nur auf maximal 433 Mb/its im 5GHz Frequenzband.

Aber ja, noch teste ich es und schau mal, ob es ggf. die Nachfolge meines A54 5G beehren kann, mit den blassen Farben bin ich noch etwas aufs Kriegsfuß. Ebenso mit den doch nicht reaktionsfreudigen Touchscreen.

Geplant war ja der Akkutausch beim A52 5G, aber gut, dass dieser Fall wie er jetzt besteht nun doch eingetreten ist, sonst hätte ich völlig umsonst mein Geld aus dem Fenster geworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 564957
für mein erst gestern auf Kleinanzeigen inseriertes defektes A52 5G hat sich schnell eine Käuferin gefunden :]🤓, der Abschied vom A52 5G fällt mir persönlich etwas schwerer als erwartet, das Gerät hat mich 3,5 Jahre durch Höhen und Tiefen begleitet. Im Oktober 2021 hat es mich nach meinem Italienurlaub begleitet, erst kürzlich vom 20.9.2024 bis zum 3.10.2024 war ich mit dem Teil in Marokko, auch durch meine Abschlussphase meiner Ausbildung 2022 hat es mich begleitet.

Der Abschied fällt schwer 😥, aber es muss ein, dennoch finde ich das echt schwach, dass das A52 5G nach 3,5 Jahren einfach schlapp mach, mein vorheriges Gerät ein Mate 9 hat 4 Jahre durchgehalten und wies am Ende nur kleine Softwarebugs auf und der Akku war natürlich etwas durch, aber sonst, hat das Mate 9 gut durchgehalten.

Alternativen zu meinem A52 5G sind meinem Empfinden nach rar gesät, wie gesagt, ich probiere mich gerade am A54 5G, aber hier stören ein paar wenige Dinge, allen voran das etwas blasse Display und der nicht so ganz reaktionsfreudige Touchscreen, außerdem habe ich ab und an das Gefühl, dass das A52 5G mit dem Snapdragon 750G etwas "snappy" unterwegs war, merkt man vor allem beim Öffnen von Apps hier und da, der Exynos 1380 erwärmt sich zudem unter Last viel schneller als der Snapdragon 750G im A52 5G. Ein A52s 5G ist auch im Rennen, ja das Gerät erhält nur noch bis Sept. 2025 Sicherheitsupdates, aber ich war an sich mit A52 5G so zufrieden, dass ich auch nicht ganz abgeneigt bin die "S" Variante vom A52 5G zu nehmen, der Snapdragon 778G hat gegenüber dem Exynos 1380 einen entschiedenen Vorteil, er wurde bei TSMC gefertigt, was auf eine gesteigerte CPU Effizienz schließen lässt.

was ich an der derzeitigen A-Serien von 2024 zu beanstanden habe, dürfte einigen hier mehr als bekannt sein, ich möchte es an der Stelle nicht wiederholen :lol:

Gengin Impact packt das A54 5G in den allerhöchsten Grafiksettings problemlos, aber es wird schon ziemlich heiß dabei, wo ich mir echt die Pfoten verbrenne 🔥, das Game fordert das A54 5G richtig.

So, genug OT an der Stelle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wintertime das habe ich auch beim A54 aktuell, also ob eine Art matte Folie auf dem Display liegt, ich weiß nicht, welchen Trip Samsung da verfolgt, aber die lebendigen und leuchtenden Farben hatten wir wohl nur bei der A52er Serie gehabt, vielen waren diese zu poppig und knallig, ja stimme ich zu, aber gerade diese Lebendigkeit ist doch das, wofür OLED Displays gestanden haben. Ich bin mir sicher, dass hat damit zutun, dass mein Exemplar eines aus Herstellung Juni 2024 ist, in 2024 hat Samsung meinem Empfinden nach angefangen die Farben natürlicher zu gestalten, das bei der ersten A54 Charge in 2023 nicht so....

ist jetzt nur reine Spekulation von mir, aber ganz abwegig ist der Gedanke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 564957 und Jorge64

Ähnliche Themen

B
  • bebie-sancho
Antworten
4
Aufrufe
496
bebie-sancho
B
S
Antworten
4
Aufrufe
387
Sigi43
S
U
Antworten
12
Aufrufe
205
UdoSch
U
Zurück
Oben Unten