Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute habe ich mein A52 4G 1 Jahr in Gebrauch und es verrichtet weiterhin tadellos seine Dienste, es hat mir nicht ein einziges Problem bereitet und auch der Akku bringt mich weiterhin bequem durch den Tag, selbst wenn ich es mal etwas intensiver nutze als sonst.

Beanstanden würde ich wenn überhaupt die Performance des A52, die ist gelinde gesagt teilweise manchmal echt grenzwertig, so auch gestern z.B. teilweise fühlte sich das Wischen durch die Homescreens echt an, als würden anstelle der aktivierten 90Hz 60Hz anliegen, also schon ziemlich laggy. Wenige Minuten hat sich das A52 aber wieder gefangen und performte wieder eines Snapdragon 720G würdig. Ein Wort zu diesem Chipsatz, er performt alltagstauglich, man muss sich aber auch vor Augen halten, dass dieser Chipsatz im April 2023 4 Jahre alt wird und ein Smartphone mit diesem Prozessor würde ich 2023 mir nicht mehr kaufen.

Positiv, der Chip geht sehr effizient mit dem 4500mAh des A52 um und er überhitzt auch absolut nicht, selbst bei intensiven Game Sessions.

Ich machs kurz, zu den Pros:

  • Sicherheitsupdates kamen bisher monatlich, sehr schön Samsung dazu 2 Android Versionen (12 und 13)
  • der Akku hält schön lang
  • sehr helles und akkurates 90Hz AMOLED Display, dazu erstklassige Farben
  • alltagstaugliche Performance, aber es kommt auch ab und an zu ordentlichen Rucklern oder Lags in der UI
  • durchdachte One UI, mittlerweile in Version 5.0
  • Fingerabdrucksensor entsperrt zügig, die Gesichtsentsperrung eher nicht so
  • Gaming-Performance ist okay, mit Call of Duty Mobile kommt der Snap. 720G und die Adreno 618 GPU klar, aber nur bei mittleren Grafikeinstellungen

Contras:
  • der Kunststoff Rahmen fühlt sich billig an und hat leider auch Blessuren vom Gebrauch getragen, ebenso die eindrückbare Rückseite
  • die Performance ist manchmal wirklich träge, in 80 bis 90% der Fälle ausreichend, aber gestern ging das echt nicht klar, merkt man auch an den App Startzeiten, dass die Animation mit einer ziemlichen Verzögerung einhergeht.
  • kein 5G, aber wen interessiert schon in Deutschland...mich aktuell noch nicht
Summa rum, als 2. Gerät ein super Smartphone, als Hauptgerät an sich auch, nur sollte man seine Ansprüche zum Thema Performance etwas runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor und 85950
@Aminator schöne Zusammenfassung 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Achja, mein A52 5G läuft parallel auch einwandfrei und wird im März 2023 2 Jahre alt, ich muss schon sagen mit der A52er Serie 2021 hat Samsung so mit die beste A-Serie überhaupt auf den Markt gebracht.

Toll fand ich auch damals die 2017er A-Serie, bestehend aus A3 17, A5 17 und A7 17, die 2018er A-Serie war dann bis auf das A8 2018 dann nicht so pralle, ehe es wieder 2019 mit dem A50 und A70 vernünftige Smartphones aus Samsung A-Serie gab, auch das A51 und A71 waren ziemlich gut 2020, ersteres hat leider nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und wird nun ersetzt
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
wenn dir die A serie zu langsam ist wechsel doch zur S klasse die dementsprechend auch teurer ist
 
Ach was nein, das A52 erfüllt bei mir auch nur die Position des 2. Gerät/Ersatzgerätes, natürlich ist die Performance nicht das Gelbe vom Ei, aber nach einem Wipe Cache Partition läuft es dann eigentlich ziemlich wieder flott. Bei der S-Klasse stören mich mehrere Dinge, keine 3,5mm Klinke, in der Regel aufgrund der stärkeren Hardware eine etwas schlechtere Akkulaufzeit und vor allem der Preis.

Wenn überhaupt würde ich mir das S21 FE 5G näher anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww und 85950
Ist da was im Busch im Hause Samsung? Als ich heute morgen mein A52 aktivierte, war das standardmäßige Wetter Widget vom Startbildschirm verschwunden. Dachte mir: Ist mir bestimmt ausversehen passiert. Als ich eben mein Tab S7 FE startete, war auch dort das Widget verschwunden. Bei beiden habe ich das Widget wieder auf den Homescreen gepackt und gut. Merkwürdig war das trotzdem.

Edit: Nach Installation des Januar Updates ist das Widget erneut verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt solltest du den punkt homescreen gegen verschieben aktivieren
 
Hi 🙂 Ein neues Arbeitsgerät musste her, aber ich bin grad ziemlich verwirrt.
Gibts beim A52 keine Gestensteuerung vom Bildschirmrand mehr (z.B. seitlich zurück oder von der Displayunterkante hoch für Homescreen)? Ich meine nicht die "Umdrehen für stumm" oder "Handkante für Screenshot" o.ä. Gesten, finde auf dieser Einstellungsseite aber leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
Einstellungen -> Anzeige -> Navigationsleiste -> Streichgesten
 
  • Wow
Reaktionen: iieksi
Oh mann, danke! 😍 Unter Anzeige hätte ich das jetzt nicht vermutet und sogar die Suchfunktion fand bei "Gesten" nichts Sinnvolles. Danke!
 
Gratulation zum zweijährigen Besitz meines weiterhin zuverlässig laufenden A52 5G 🥳🥂🍾 welches ich heute vor 2 Jahren am 25.3.2021 geliefert bekam und am 19.3.2021 bereits bestellt habe, also 2 Tage nach Marktstart am 17.3.2021. Es läuft auch 2 Jahre nach Kauf weiterhin einwandfrei, es leistete sich nur damals im November 2021 einen groben Schnitzer als im EDGE Netzmodus das Display anfing in ganz komischen Farbtönen zu flackern, schnell stellte sich raus, dass dies wohl ein nerviger Serienfehler des A52 5G der wohl eine fehlerhafte Abschirmung des Funk Modem zurück zu führen ist. Von dem Serienfehler ist übrigens auch das A52s 5G mit dem Snapdragon 778G betroffen, merkwürdigerweise weist mein 1 Jahr altes A52 4G diesen Fehler nicht auf. Auch wenn es im EDGE Modus arbeitet flackert das Display nicht.

Seit dem Android 12er Update was es für das A52 5G im Januar 2022 gab tritt der Fehler nicht mehr so gehäuft auf bzw. Ja einmal hat er mich zuletzt im Februar 2023 wieder heimgesucht, aber bei weitem nicht so heftig auffallend wie damals im November 2021 wo ich das A52 5G sogar über Amazon zum W Support einschicken musste, die konnten den Fehler natürlich nicht reproduzieren und nachstellen, ergo kam am 24.11.2021 unrepariert zu mir zurück.

Abgesehen davon lief das A52 5G weitestgehend zuverlässig, keinerlei Bugs der One UI mittlerweile in Version 5.1 laufend konnte ich feststellen, ebenso auch keine System Hänger oder Abstürze, wirklich nichts. Die One UI ist eine sehr stabil und zuverlässige One UI und obendrein auch sehr personalisierbar wie die Seitenpanele die ich immer auch wieder nutze um Apps schnell über Seitenpanele zu starten den Möglichkeit das AOD ganz nach seinem Geschmack zu personalieren und und und, einer absoluten Lieblings UI im Android Sektor.

Die Performance ist auch mehr als solide, der Snapdragon 750G kam zwar erst im September 2020 raus performt aber auch 2023 weiterhin, und die Alltagsperformance reicht mir in 95% der Fälle ebenfalls, der Snapdragon 778G im A52s 5G performt natürlich etwas performant, aber lasst Euch gesagt sein im generellen Alltagsgebrauch nehmen sich A52 5G und A52s 5G kaum bis nichts.

Einzig dem Akku kann man nun doch langsam seinen zunehmenden fortgeschrittenen Verschleiß anmerken, über einen Werktag komme ich noch, aber wehe ich nutze das A52 5G intensiv und das mit dauerhaften 120Hz, dann kann ich das Gerät schon am selben Tag zum Einbruch der Nacht ans Netzteil anschließen. Bei moderaten bzw sparsamen Gebrauch schaffe ich aber meistens noch immer einen Arbeitstag. Eventuell lasse ich den Akku ja über Samsung bei einem Samsung Customer Plaza Service Shop tauschen. Denn die Garantie sowohl für das A52 5G ist seit heute abgelaufen und die des Akkus (Samsung gibt nur 12 Monate Garantie auf festverbaute Akkus) seitdem 25.3.2022.

Ich habe mir damals das A52 5G über Amazon mit der 30 monatigen Herstellergarantie gekauft, diese sollte eigentlich noch bis September 2023 gelten, also 6 Monate mehr als üblich, weiß an Stelle nur nicht, ob es Amazon interessiert und ich von dieser Gebrauch machen kann. Aber selbst wenn das A52 5G läuft einwandfrei.

Kritisieren muss ich den doch überaus sehr kratzempfindlichen Kunststoff Rahmen, sowohl oberseitig als auch im Bereich der USB C Buchse ist dieser stark zerkratzt, bei der Materialwahl hat Samsung wirklich gespart wo man nur kann, auch die Rückseite war mir schon damals im März 2021 ein Dorn im Auge, dass es sich so einfach eindrücken lässt. Für einen kurzen Moment hatte ich sogar überlegt es zurück zu senden am Tag des Erhalts, aber schlussendlich blieb es dann doch bei mir.
Geschützt wurde es seit Kauf durch eine Silikon Schutzhülle unter anderem auch von Spigen. Das Display wird ebenso seit dem Kauf durch eine Panzerglas Folie geschützt, dieses ist dementsprechend kratzerfrei.

Die Kamera liefer solide Ergebnisse ab, wie Samsung typisch werden Farben etwas zu intensiv dargestellt und bei Nacht schleicht sich dann doch ein stärkeres Rauschen ein. Die Videos dagegen sind top, vor allem hilft hier die optische Bildstabilisierung ungemein die Videos ruhig zu halten. Ein A52s 5G ist in der Bildverarbeitung natürlich etwas fixer, aber im generellen Gebrauch fällt das nicht weiter auf.

Die Kamera ist solide und vor allem tagsüber ziemlich gut. Die Weitwinkel bzw Makrolinse hätte sich Samsung aber meiner Meinung nach sparen sollen, vor allem erstere ist auflösungstechnisch nicht der große Bringer, auch die Makrokamera ist nichts weiter als nette Spielerei.

Ansonsten zu kritisieren habe ich mitunter auch die Akkulaufzeit unter Volllast, wenn man es drauf anlegt bekommt man das A52 5G an einem Tag Dauergebrauch leer, so ist dies mir damals auch während meines Italien Aufenthalts im Oktober 2021 stark aufgefallen. Der größte Akkuverbraucher ist meiner Meinung nach das 120Hz sehr helle Oled Panel.

Sonst habe ich absolut nichts kritisieren, die Sicherheitsupdates kamen immer monatlich und pünktlich, aktueller Stand ist mehr als aktuell vom 1.3.2023 und die Android Version 13 ist es ebenso. Ein letztes Android Versionsupdate soll dann im Winter 2023/2024 kommen, die Sicherheitsupdates soll es aber dennoch bis März 2025 geben, danach ist aber wirklich Schluss nur das A52s 5G erhält noch 6 Monate länger Sicherheitspatch Updates bis September 2025.

Summa rum, ein mehr als passables Smartphone was einfach getreu dem Motto "funktioniert einfach" seine Sache zuverlässig macht.

Hatte überlegt mein 1 Jahr altes A52 4G für das A34 5G abzugeben, das A52 5G würde dann mein neues 2. Gerät werden, aber echt nicht so einfach, denn auch mein A52 4G läuft absolut tadellos ohne großartig Probleme zu machen. Ich warte erstmal finale Tests zum A54 5G und A34 5G ab.

Um es nochmal klar zu stellen, ja das A52 5G begeistert mich auch 2 Jahre nach Kauf durchaus immernoch 🤙
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh, eine negative Sache möchte doch noch ansprechen, der Vibrationsmotor ist vor allem beim A52 4G mit der Schlechteste den ich jemals in meinem Smartphone hatte, sehr schwammig und eines Vibrationsmotor würdig, den man aus dem Kaugummi Automat gekauft hätte, also vom Feeling her einer der Schlechtesten überhaupt. Beim A52 5G fühlt der sich nicht so teigig an, aber beim A52 4G...eines der miesesten Vibrationsmotoren, stört mich aber nicht großartig weiter, wollte es dennoch erwähnt haben. Die Sprachqualität dagegen ist wiederum top bei beiden Geräten, der Wifi Empfang und Mobilfunkempfang dagegen bei beiden Geräten eher okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor, quirli89, iieksi und 3 andere
So, da ist es heute vorgestellt worden, das A55 5G :1f605:, nach knapp 3 Jahren A52(5G) Nutzung juckt es mich doch in den Fingern wieder ein A-Seriengerät von Samsung zu nutzen, dass über einen sehr hochwertigen Aluminium Gehäuserahmen verfügt, sieht der durch seine Bürstenlook Optik doch richtig schick aus. Mein letztes Samsung Smartphone mit Aluminium Gehäuserand war das A8 2018. Das A52 5G geht trotzdem nicht weg, denn 3 Jahre hat es zumeist einwandfreie Dienste geleistet, auch wenn ich dem Akku nun anmerke, dass dieser schon doch etwas gelitten hat, schaffe nur noch einen Werktag :].

Für das A55 5G muss das A52 4G aber weichen, da dann das A52 5G die 2. Gerät Position besetzen wird, aber auch das A52 4G läuft nach über 2 Jahren und 3 Versionsupdates fehlerfrei. Von daher, erstmal finale Tests/Reviews und Erfahrungsberichte zum A55 5G abwarten, insbesondere wie der Exynos 1480 sich in der Energieeffizienz schlagen wird, hier ist insbesondere der Standbyverbrauch sehr wichtig wie schlägt sich das Mobilfunkmodel des Exynos 1480...eher eine akkunuckelende Akkuverbrauchsschleuder oder genauso genügsam wie meine A52er mit Snapdragon Chipsätzen.
Ich bin gespannt, die Farbe ist schon im Kasten, wenn es das A55 5G werden soll, dann im schönen himmlischen Awesome navy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
So, ist heute bestellt worden, dann mal schauen, ob es die Nachfolge meines A52 5G beehren kann, das A55 5G. Dieses Mal in der Variante mit 256 GB Speicher und 8 GB Speicher, soll ja möglichst weit über den Support Zeitraum bei mir bleiben das Teil.

Falls es mich wiederwarten nicht überzeugen sollte, bleib ich beim A52 5G und spendiere dem 3 Jahre alten Oldie im Laufe des Jahres einen neuen Akku. Mein A52 4G mag ich irgendwie trotzdem nicht hergeben, lief bisher echt zuverlässig und einwandfrei, ich behalte es eventuell als kleines "Andenken".

Zumal meine beiden A52er die Besonderheit haben, dass beide am 9.3.2021 hergestellt worden sind 😅, das hat man auch nicht oft bei Smartphones, das das Herstellungsdatum identisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell wie das A55 5G kam, ist es auch wieder weg :1f602::1f605:. Mir haben die dann doch blassen und weniger kontrastreichen Farben am A55 5G am Ende dann doch nicht so gefallen, die Farben wirkte (vor allem rot) wirkten weniger gesättigt und irgendwie total leblos, das ist mir sowohl in Youtube als auch in Google Maps aufgefallen. Bei seitlicher Betrachtung waren die Unterschiede nicht ganz auffällig, aber habe ich mein A52 5G als auch mein A55 5G nebeneinander gehalten, so sah man die Unterschiede dann doch deutlich.

Gefallen hat mir die insbesondere die deutlich verbesserte Performance, die Verarbeitung und auch die Akkulaufzeit war erstklassig, aber das dann doch blasse Display hat mir den Spaß am A55 5G etwas genommen.

Jetzt bin ich am überlegen den 4500mAh Akku meines 3 Jahre alten A52 5G wechseln zu lassen....oder es ggf. in der zweiten Jahreshälfte 2024 es mit dem A55 5G erneut zu versuchen, vielleicht erbarmt sich Samsung ja und implementiert eine Art Schieberegler wie beim S24 Ultra um die Lebendigkeit der Farben nach seinem Geschmack nachzujustieren. Aktuell gibt es im Bildschirmmodus nur die Modi Natürlich und Lebendig, beim letzterem ist die Stufe des Weißabgleichs mittig eingestellt, die weniger gesättigten Farben blieben bei meinem reklamierten A55 5G aber trotzdem bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dies ist das A52 Forum.
 
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
Und? 🙄 Darf ich trotzdem nicht drüber schreiben, was mir am A55 5G nicht gefallen hat und wieso ich vorerst bei meinem A52 5G bleiben möchte, wird mir ja doch wohl noch erlaubt sein oder 🤨

Interessiert den ein oder anderen hier auch, der auch möglicherweise plant auf das A55 5G umzusteigen
 
  • Danke
Reaktionen: micha51 und Daichink
Aminator schrieb:
Und? 🙄 Darf ich trotzdem nicht drüber schreiben, was mir am A55 5G nicht gefallen hat ...
Wozu? Hier?
Gibt doch ein eigenes Forum für das A55.
 
Ach Digga, egal, ich bin schon still 🤐🙄, es ging mir darum, falls es hier einige gibt, die eventuell planen vom A52 5G auf das A55 5G, dass die nun mal wissen, dass das A55 5G die oled typischen Farben, der Kontrast an sich, den man nun mal von OLED kennt nicht so darstellt wie es das A52(5G) halt nun mal tut. Um mehr ging es mir bei meinem Post nicht. Vielleicht gibt es hier User (einschließlich meiner Wenigkeit) die eher die starken Kontrastwerte und gesättigte Farben mögen.

Ich wollte nur freundlichst drauf hinweisen, dass Panel des A55 5G geht mehr in Richtung natürliche Farben, sicherlich Geschmackssache was einem mehr zusagt.

Und jetzt bin schon still :unsure:
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das A52 4G meiner Frau jetzt 3 Jahre alt wird, habe ich ein A55 bestellt, der das 3 Jahre alte Smartphone ersetzen soll.
In der letzten Zeit jammerte meine Frau immer, dass der Akku zu schwächeln anfängt und das Gerät ab und zu mal hängen bleibt.
Was sie allerdings sehr positiv, seit dem letzten Update mehrfach erwähnte, dass das Display auf einmal viel knackigere Farben bei der Fotos liefert. Habs nicht angesehen, nur anhören (müssen). Sie meinte aber auch, dass die Funktionen verschwunden sind wie Verschönern usw...
Die Datenübernahme lief mit SmartSwitch absolut problemlos. Es wurden (fast) alle Datenstände und nicht nur die Apps übernommen. Fotos und Videos liegen auf einer SD Karte, die mit gewechselt wurde, und so ging das Überspielen relativ schnell.
 
Also, ich habe mein A52 4G in Awesome blue ja immernoch, damals gekauft im Dezember 2021, läuft weiterhin tadellos, der Akku schwächelt halt langsam altersbedingt nun etwas nach über 2 Jahren.

Das A52 5G, was ich im März 2021 gekauft habe, ist schon über 3 Jahre alt, läuft weiterhin tadellos, aber hier zeigt der Akku doch deutliche Kapazitätseinbußen. Hier denke ich über einen Akkutausch nach über Samsung Smart Repair...

Dad A55 5G hatte ich mir auch schon gejolt, ehe ich wieder nach 2 Tagen reklamiert habe, der Grund die fade und leblose Farbdarstellung des Displays. Die Farben wirken auf dem A55 bei weitem nicht so gesättigt und lebendig wie auf dem A52 5G, es geht mehr in Richtung Natürlichkeit und irgendwie finde ich mich damit nicht so ganz zufrieden. Samsung soll mal erst ein SW Update veröffentlichen, dass den Leuchtkraft Regler in die Bildschirmmodi integriert. Sowie sie es beim S24 Ultra schon gemacht haben, dann kann man die Sättigung der Farben nach Belieben einstellen.

Solange das seitens Samsung nicht passiert, bleibe ich beim A52 5G, falls es dennoch passiert, hole ich es mir in der 256 GB Speicherversion wieder, und natürlich wieder in Awsome Navy (das dunkelblau). Für das A55 wird das A52 4G aber gehen müssen.... Oder ich behalte es, läuft ja noch tadellos... Mal sehen
 

Ähnliche Themen

B
  • bebie-sancho
Antworten
2
Aufrufe
175
bebie-sancho
B
S
Antworten
4
Aufrufe
312
Sigi43
S
BSUG2020
Antworten
20
Aufrufe
1.156
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten