A
Aminator
Dauer-User
- 1.200
Heute habe ich mein A52 4G 1 Jahr in Gebrauch und es verrichtet weiterhin tadellos seine Dienste, es hat mir nicht ein einziges Problem bereitet und auch der Akku bringt mich weiterhin bequem durch den Tag, selbst wenn ich es mal etwas intensiver nutze als sonst.
Beanstanden würde ich wenn überhaupt die Performance des A52, die ist gelinde gesagt teilweise manchmal echt grenzwertig, so auch gestern z.B. teilweise fühlte sich das Wischen durch die Homescreens echt an, als würden anstelle der aktivierten 90Hz 60Hz anliegen, also schon ziemlich laggy. Wenige Minuten hat sich das A52 aber wieder gefangen und performte wieder eines Snapdragon 720G würdig. Ein Wort zu diesem Chipsatz, er performt alltagstauglich, man muss sich aber auch vor Augen halten, dass dieser Chipsatz im April 2023 4 Jahre alt wird und ein Smartphone mit diesem Prozessor würde ich 2023 mir nicht mehr kaufen.
Positiv, der Chip geht sehr effizient mit dem 4500mAh des A52 um und er überhitzt auch absolut nicht, selbst bei intensiven Game Sessions.
Ich machs kurz, zu den Pros:
Contras:
Beanstanden würde ich wenn überhaupt die Performance des A52, die ist gelinde gesagt teilweise manchmal echt grenzwertig, so auch gestern z.B. teilweise fühlte sich das Wischen durch die Homescreens echt an, als würden anstelle der aktivierten 90Hz 60Hz anliegen, also schon ziemlich laggy. Wenige Minuten hat sich das A52 aber wieder gefangen und performte wieder eines Snapdragon 720G würdig. Ein Wort zu diesem Chipsatz, er performt alltagstauglich, man muss sich aber auch vor Augen halten, dass dieser Chipsatz im April 2023 4 Jahre alt wird und ein Smartphone mit diesem Prozessor würde ich 2023 mir nicht mehr kaufen.
Positiv, der Chip geht sehr effizient mit dem 4500mAh des A52 um und er überhitzt auch absolut nicht, selbst bei intensiven Game Sessions.
Ich machs kurz, zu den Pros:
- Sicherheitsupdates kamen bisher monatlich, sehr schön Samsung dazu 2 Android Versionen (12 und 13)
- der Akku hält schön lang
- sehr helles und akkurates 90Hz AMOLED Display, dazu erstklassige Farben
- alltagstaugliche Performance, aber es kommt auch ab und an zu ordentlichen Rucklern oder Lags in der UI
- durchdachte One UI, mittlerweile in Version 5.0
- Fingerabdrucksensor entsperrt zügig, die Gesichtsentsperrung eher nicht so
- Gaming-Performance ist okay, mit Call of Duty Mobile kommt der Snap. 720G und die Adreno 618 GPU klar, aber nur bei mittleren Grafikeinstellungen
Contras:
- der Kunststoff Rahmen fühlt sich billig an und hat leider auch Blessuren vom Gebrauch getragen, ebenso die eindrückbare Rückseite
- die Performance ist manchmal wirklich träge, in 80 bis 90% der Fälle ausreichend, aber gestern ging das echt nicht klar, merkt man auch an den App Startzeiten, dass die Animation mit einer ziemlichen Verzögerung einhergeht.
- kein 5G, aber wen interessiert schon in Deutschland...mich aktuell noch nicht
Zuletzt bearbeitet: