Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Techi
könnte durchaus sein, dass @HCD einen Witz gemacht hat. 😇😉
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@minidiegi Ne ne, war mein ernst. Erstens hab ich selber das S20 FE 5g und zweitens hab ich jetzt extra nochmal bei Amazon geschaut. Da wird von den Usern ebenfalls die gute Akkulaufzeit gelobt. Kann aber auch immer sein, das sein Gerät defekt war, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich hab ja nicht gesagt, das jeder das Problem hat. Sondern daß es Beiträge gibt wo genau das Verhalten beschrieben wird. Aufgrund der äußerst positiven Berichte und der Akkulaufzeit hatte ich mich für das Gerät und der SD Version entschieden. Ich vermute selber das da etwas mit dem Akku oder dem Gerät nicht stimmte. Weil ein so schnelles entladen ist wirklich sehr ungewöhnlich und definitiv nicht normal. Aber soll auch egal sein, in diesem Thread geht's um das A52. Und mit der Akkulaufzeit bin ich aktuell wirklich mehr als zufrieden. Nur die Performance könnte in manchen Situationen einen ticken besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und minidiegi
Bitte zum Thema zurückkommen, es soll hier um das A52 gehen. Danke :)
 
@Techi ich habe gerade mal geforscht bei keiner Amazon Rezension habe ich was gelesen und der Akku Thread hier im Forum verlautet auch nichts.
Da gab es einen der was von 12 Stunden geschrieben hat, aber ich kenne kein Handy was 12h DOT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr über die Akkulaufzeit ausführlich diskutieren wollt, dann bitte den dazugehörigen Thread nutzen.
Danke für die Verlinkung orgshooter.
 
Drei Jahre und ein bißchen habe ich mich mit dem Huawei P20Pro rumgeärgert (mangelhafte Synchronisation von Outlook-Kontakten; die Microsoft-App für Android-Smartphones hat nie wirklich funktioniert usw.), bis ich vor ein paar Tagen schlicht damit Schluss gemacht habe. Ich habe mir das Samsung Galaxy A52 gekauft.

Und ich bin positiv überrascht! Ja, es fühlt sich aufgrund der verwendeten Materialien nicht so "wertig" an wie das Huawei-Gerät. Aber geht es nicht wirklich um die inneren Werte?

Den Bildschirm finde ich einfach besser. Die Microsoft-App funktioniert super mit dem A52. Das Smartphone hängt 2 Zimmer weiter am Ladegerät, und ich kann mit dem PC immer noch darauf zugreifen, Apps ausführen und bekomme Benachrichtigungen direkt in Windows 10 geliefert. Das ist einfach nur klasse!

Die Synchronisation mit Outlook-Konten funktioniert tadellos und blitzschnell. Warum das Huawei manchmal Stunden brauchte, um neue oder veränderte Kontakte zu synchronisieren, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Die Fotos sehen knackig und natürlich aus. Beim Huawei hatte man ständig das Gefühl, die Bilder werden automatisch ge-Photoshop-ped. Abgesehen davon weiß ich selbst, daß eine Smartphone-Kamera nunmal nicht an die Qualität einer Systemkamera rankommt. Das geht physikalisch einfach nicht. Mit den Bildern bin ich ausgesprochen zufrieden.

Auf das Pixel 6 wollte ich nicht warten. Schon gar nicht zu dem angekündigten Preis. Also, die "Premium-Klasse" hat mich wohl als Kunden dauerhaft verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Nach einigen Jahren mit dem Honor 7 und dem LeEco Le Pro 3 Elite, bin ich aufs A52 umgestiegen. Mein erstes Samsung seit dem Galaxy S3. Dachte eigentlich ich bräuchte nicht mehr Funktionen als die erwähnten Geräte. Telefonieren und gut. Nun ja, seit ich das A52 habe, spiele ich halt sehr gerne mit der Kamera rum und auch sonst ist es für kleinere Games gut zu gebrauchen.

Haptik finde ich trotz Plastik ganz ok. Grade beim Honor 7 mit seinem Magnesium/Alu Gehäuse, hatte ich immer das Gefühl es würde mir aus der Hand gleiten. Dies habe ich beim A52 nicht. Kommt mir gelegen, da das S3 auch komplett aus Plastik bestand. Fingerabdrucksensor ist ganz ok. Deutlich besser als alle Geräte die ich bisher besaß im Bezug auf die Erkennungsquote. Das Display finde ich für diese Preisklasse hervorragend. Wobei: OLED vs. BilligIPS, spricht für sich. WLAN Empfang ist deutlich besser als auf meinen letzten Geräten, sogar besser als bei meinem Huawei MediaPad M5. Die 90Hz machen sich definitiv bemerkbar bei der täglichen Nutzung und sei es nur beim Scrollen durchs Menü. SoC könnte etwas schneller sein für meinen Gaming-Geschmack, aber es ist nur ein Smartphone. Funktionsumfang ist beeindruckend. Bei meinen Altgeräten musste ich immer auf LineageOS umsteigen um ein wenig mehr zu bekommen. GPS, Kamera, Bluetooth funktionieren alle ootb ohne Probleme.

HDR ist zwar gegeben und es sieht tatsächlich besser aus im Vergleich, jedoch würde ich dieses Smartphone nicht für solche Einsatzzwecke nutzen. Die Lautsprecher und der Screen sind einfach zu klein um den Content wirklich genießen zu können. Apropos Lautsprecher. Die können zwar laut werden, sind aber Qualitativ eher zu vernachlässigen. Ist bei dieser Größe aber zu erwarten, somit nicht wirklich negativ. Mich stört aber ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied zwischen den beiden Speakern. Stereo mag schön sein, aber nur wenn beide Lautsprecher homogen sind. Dolby Atmos habe ich direkt nach den ersten Versuchen deaktiviert. Es versucht ein viel zu weites Klangbild zu generieren, was aber durch die Qualität der Lautsprecher wieder zu Nichte gemacht wird. Also auch wieder nur Spielerei. Camerabump ist zu vernachlässigen. Da hatte ich schon deutlich nervigere Vertreter.

Was mich jedoch persönlich stört: 1. Warum hat die UW Linse so eine enorme Farbabweichung zum Rest der Kamera? 2. Warum ist das Gerät so datenhungrig im Vergleich? 3. Mir fehlt die Offenheit der alten Geräte. Ich hoffe, zum Ende der "Update-Garantie", wird es mir ermöglicht ein Custom-Rom zu installieren.

Sorry, wenn ich zu viel Altschrott als Vergleich genommen habe. Aber alle erwähnten Geräte kosteten bei Erwerb um die 300 Euro rum, so dass ich den Vergleich angemessen fand. Die 300 Euro Klasse hat einen enormen Satz nach Vorne gemacht und ich bereue den Kauf des A52 nicht. Es kommt aber natürlich auf die eigenen Erwartungen an. Meine waren recht niedrig und sie wurden übertroffen.
 
Also, das Display könnte echt heller sein, das meines A8 2018 kommt mir heller vor. Das Display ist schon gut hell, aber in der italienischen Sonne, wenn diese voll aufs Display knallt, könnte es etwas heller sein.

Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, aber wie ihr sieht, finde ich nicht alles perfekt am A52 5G🤪
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Aminator schrieb:
Display könnte echt heller sein,
Von Anfang an oder dunkelt es ab, wenn das Gerät wärmer wird?
 
Es dimmt tatsächlich die Helligkeit runter, sobald die Sonne volle Kanne drauf knallt und es sich auch erwärmt. Nicht desto trotz, man sieht schon was auf dem Display, jedoch merkt man deutlich, dass mit zunehmender Erwärmung das A52 5G das Display runter dimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Das passiert aber nur, wenn du 120 Hz eingestellt hast.
 
die samsung panels können so schlecht nicht sein wenn jetz auch apple selbige verbaut um von 60 hz weg zukommen und bei der helligkeit lagen wohl bis jetzt auch welten.
das ist wirklich meggern auf hohem niveau ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Dann hast du es aber wirklich in der prallen Sonne liegen lassen.
 
Nach einem halben Jahr Nutzung muss mein A52 5G zur Reparatur, ich habe mich eben an Amazon gewandt, wie immer waren die sehr kulant und haben mir gleich ein Rücksendeetikett fertig gemacht, mit diesem ich das A52 5G sofort einschicken kann. Ich hoffe ich muss nicht allzu lange auf das A52 5G warten, wäre schön, wenn ich es innerhalb von 14 Tagen wieder in meinen Händen halten könnte.

Damit bleibt eher ein fader Beigeschmack zurück, zumindest was die Qualität und Haltbarkeit des A52 5G sicherlich ein supi Smartphone und ein Allrounder durch und durch, aber durch diesen nervigen Fehler hat es sich bei mir etwas verscherzt.

Um welchen Mangel es geht, kann man in diesem Thread nachlesen, in der Samsung Community wird das Thema mit dem Displayflackern ebenfalls breit getreten: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/a52-5g-display-flackert/td-p/3615130
 
Bei der Telekom gibt es wohl ab Mittwoch das normale A52 in der Enterprise Edition für 229 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950, jensausg und Sterny90
So, kleines Update zu meinem vor einer Woche eingesendetem A52 5G, wie zu erwarten konnte der reklamierte Fehler nicht vom W Support nachvollzogen werden, das Gerät kommt damit unrepariert zu mir zurück. Pustekuchen also, scheinbar ist das entweder ein Serienfehler oder geplante Obsoleszenz, nennt es wie ihr wollt, damit bleibt eher ein fader Beigeschmack zurück, denn zu 100% verlassen kann ich mich auf das A52 5G nun nicht wirklich.
 
Scheint aber nur beim 5g der Fall zu sein, oder? Ich habe nun das 3. A52 (ohne s und 5g) die laufen alle sauber. Eventuell ist das nur eine Softwaresache?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

B
  • bebie-sancho
Antworten
4
Aufrufe
496
bebie-sancho
B
S
Antworten
4
Aufrufe
387
Sigi43
S
U
Antworten
12
Aufrufe
205
UdoSch
U
Zurück
Oben Unten