Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tja einfach mal die adaptive helligkit ausschalten dann wird da auch nx dunkler und der fingerprintsensor funtioniert bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@Ron58 Das ist nicht richtig. Auch bei manueller Helligkeit auf Max wird diese heruntergeregelt bis die Gerätetemperatur wieder gesunken ist. Läuft wohl unter "Schutzfunktion". Aber tatsächlich Paradox.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und AndroidNeuling89
in dem roten bereich bin ich nie falls das mit max gemeint ist.
 
Es mag unterschiedliche Nutzungsweisen (adaptive oder lieber manuelle Helligkeit) geben. Fakt ist, dass sobald die Gerätetemperatur über einen Schwellwert steigt, die maximal mögliche Displayhelligkeit reduziert wird. Am Schieberegler sieht man das nicht - dieser steht in dem Fall weiterhin auf Maximum (ganz rechts). Dazu erfolgt kein Hinweis o.ä. Es wird einfach dunkler und kann nicht manuell wieder hochgeregelt werden (auch nicht durch Deaktivieren der adaptiven Regelung). In der Praxis bedeutet das, dass Du aussen an einem warmen, sonnigen Tag nur ca. 2 Minuten die beworbene maximale Displayhelligkeit zur Verfügung hast. Mich persönlich stört das sehr und ich kann @AndroidNeuling89 gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
@Krolch
Wäre dir ein Geräteschaden wegen Überhitzung lieber?
 
Nein - aber darum geht es hier auch nicht.
Mir geht es darum, das von @AndroidNeuling89 beobachtete Verhalten zu bestätigen und meine Ansicht zur beworbenen maximalen Displayhelligkeit los zu werden: Aus meiner Sicht ist sie eher theoretischer Natur, da in der Praxis (Sommer/starkes Sonnenlicht) nur kurzzeitig verfügbar. Ich würde vom Hersteller einfach mehr Transparenz erwarten.
Hier gibt es auch kein richtig oder falsch - es hat einfach jeder eine andere Akzeptanzschwelle und muss das für sich bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Jorge64
Richtig oder falsch gibt es schon. Die Aussage von Ron58 war definitiv falsch. Er behauptet ja " tja einfach mal die adaptive helligkit ausschalten dann wird da auch nx dunkler "
 
  • Danke
Reaktionen: Krolch und Jorge64
@Krolch
Das stimmt so nicht ganz.
Die Abschaltung greift ja nur, wenn das Handy länger ungeschützt in der prallen Sonne ist (wer macht das schon?). Die maximale Displayhelligkeit ist aber auch bei ganz leichtem Schatten sinnvoll, da es insgesamt sehr hell im Freien ist.
Übrigens ist das nicht nur beim A52 so, sondern andere Handys dunkeln auch bei Überhitzung ab.
Es bringt etwas, die Frequenz auf 60 Mhz zu senken. Dann werden sie langsamer heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war: Ein ganz normaler Anwendungsfall, wie ich ihn vorher mit meinem S5 auch oft hatte und keine Probleme mit einem irgendwie gearteten Abdunkeln: Badesee. Temperatur im Schatten ca. 28 Grad. Handy war in der Badetasche im Schatten. Ich habe es rausgenommen (fühlte sich kühl an) und mich in die Sonne gesetzt. Nach 2 Minuten Spiegel-Online - zack - Display abgedunkelt. Klar: Das ganze Gerät wurde gefühlt sehr warm. Und mit ziemlicher Sicherheit geht es dem Hersteller auch darum, Schäden an der Hardware abzuwenden. Die schnellen Prozessoren und großen Displays erzeugen nämlich immer mehr Wärme - gleichzeitig steigt die Geräteoberfläche, um diese Wärme effektiv abzuführen, nicht ausreichend stark an. Und so kommt es eben schneller als früher zu kritischen Temperaturen für das Gerät.
Ich verstehe das, aber tatsächlich schränkt es mich in der Nutzung ein und ich empfinde das (bezogen auf mein altes S5 und auch das S9 meiner Frau) nun mal als Rückschritt.
 
@Krolch
Das S5 und das S9 haben auch eine viel langsamere Bildfrequenz und ein viel kleineres Display. Das kannst du nicht wirklich ernsthaft vergleichen.
Stell´ das A52 auf 60 Hz und probier´s dann nochmal.
Und wenn die Nutzung eingeschränkt wird, kommst du um ein kleineres und einfacheres Gerät nicht herum. Halbwegs vergleichbare regeln bei zu viel Wärme ab. Du sagst ja selbst, dass das nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, da bin ich wieder ganz bei Dir. Downsizing ist angesagt.
 
Nach paar Monaten der Nutzung kann ich nicht wirklich was schlechtes übers A52 sagen.
Performance hat sich auch eingependelt und Kamera gefällt mir auch gut.

Trotzdem werde ich es jetzt verkaufen.

Hatte mir ja letztens für knapp 110 Euro ein Moto G 5G gekauft und das läuft flüssiger und besser im Alltagsgebrauch wie das A52.
Wenn ich das dann mit den 350 Euro vom A52 vergleiche.

Habe ja noch einige andere Geräte,und das A52 sticht da für mich persönlich nicht wirklich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hmm.... Schade schade, das A52 als auch A52 5G ist an sich ein feines Teil, gerade das A52 hat ne lange Laufzeit die einen 1,5 bis 2 Tage bringt, das Display ist erste Klasse mit seinen 90Hz und einer der besten Displays im Mittelklasse Bereich, die Performance ist solide, auch wenn der Snapdragon 720G bereits über 2 Jahre auf dem Buckel seit Veröffentlichung auf dem Buckel hat ist die Alltagsperformance für die meisten mehr als ausreichend.

Mit dem Moto G 5G hast du vor allem aus Update technischer Sicht einen doch nicht ganz zu verachtenden Rückschritt in Sachen Updates gemacht, wo Samsung für das A52(5G) 4 Jahre Sicherheitspatch Updates und 3 Jahre Versions Updates verspricht, hinzu kommt vor allem das Tempo in dem Samsung die Smartphones aktualisiert, wo Motorola sich doch den oder anderen Monat mehr Zeit lässt.

Absolut keine Hetze gegen Motorola, aber meine Vermutung ist eher die, dass du dich an dem A52 einfach zu satt gesehen hast :D

Oder es einfach für dich nicht aus der Masse hervorsticht.

Was hat dich denn besonders am A52 gestört bzw. was ginge besser?

Mit meinem A52 5G bin ich seit über 4 Monaten noch zufrieden, die wirkliche Schwäche, die ich an meinem leider feststellen muss ist der doch zuweilen schwache Mobilfunk Empfang vor allem, sobald ich in der U Bahn sitze geht garnichts mehr.... Das stimmt mich schon etwas nachdenklich, aber sonst.... Alles supi, gefühlt könnte die Performance besser sein, da ich vor allem bei schnellen App Wechsel eine unschöne Ruckelanimation feststelle, die Performance ist für den Alltag aber mehr als ausreichend oder schon viel zu gut... Die Akkulaufzeit bewerte ich als solide und absolut praxistauglich.

Und das Updateversprechen ist schon ein Novum in der Mittelklasse
 
Hallo liebe Community,

gekommen von einem Huawei P20 Pro, über Xiaomi Mi 11 Lite 5G, über Samsung S20 FE (SD865) bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines A52 4G.
Im Grunde bin ich eigentlich zufrieden, vor allem mit dem wirklich sehr langlebigen Akku. Was mich teilweise etwas stört, sind kleine Mikroruckler in diversen Apps wie Chrome, Samsung Internet, Facebook usw. Auch habe ich beim entsperren nach dem Gerät schonmal häufiger beobachtet, das sich das Gerät ein paar Sekunden zeit lässt, bis es Reaktionen zeigt. Das lief alles beim S20 FE etwas flüssiger und performanter. Animationen usw. wurden schon anhand der hier wirklich Klasse Empfehlungen aus dem Forum auf 0,5x gesetzt.
Mich würde mal interessieren, ob die Performance beim 5G Modell sich in dieser Hinsicht vom 4G Modell unterscheidet. Gibt es hier jemanden, der vielleicht ein paar Erfahrungen zwischen den beiden Geräten vorweisen kann ? Oder tut sich in Sachen Performance zwischen den Geräten nicht wirklich was. Die Youtube Vergleiche finde ich nicht so prickelnd, da das ja nur Momentaufnahmen sind. Vielleicht war das Kauftiming von meiner Seite auch nicht ganz perfekt, da ja bald das A52s auf dem Markt kommen wird, ich brauchte aber dringend ein neues Gerät weil mein altes Huawei P20 Pro die Grätsche gemacht hat. Eigentlich ist das alles Meckern auf Hohem Niveau, weil das Gerät wirklich für den Preis gut ist. Wie das aber so ist, schaut man ja gerne mal über den Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi
Wieso geht man auf ein A52, wenn man eine S20 FE hat(te) 🤔
Normalerweise versucht man sich zu verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und IceMan
Hallo @ms303,

leider war die Akkulaufzeit des Gerätes unter aller Kanone. Selbst nach langem Tweaken, Bixby Regeln, Anpassungen der Hz auf 60 war der Akku bei der hälfte des Tages leer und musste somit 2x geladen werden. Mein aktuelles A52 hält bei exakt gleichem Nutzerverhalten und gleichen Apps fast 2 Tage. Man konnte förmlich sehen wie die Prozente schwanden. Gut zu sehen auf dem AOD.

Das A52 wurde übrigens aus dem gleichen Backup wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Techi
Danke. dann war es der SD865.
 

Anhänge

  • bestellung.JPG
    bestellung.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 139
@Techi Das kann aber nicht sein die SD 865 Variante des FE hat mit die beste Akku Laufzeit aller Samsung Smartphones! 😊😉
 
Mir ist es echt ein Rätsel, warum immer wieder in diversen Foren irgendwelche Dinge in Frage gestellt werden. Wenn das Problem nicht existiert hätte, hätte ich das Gerät behalten. Im übrigen finden sich dazu bei den Amazon Rezensionen auch Berichte von Usern die das gleiche Problem hatten. Das habe ich allerdings erst später gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

B
  • bebie-sancho
Antworten
2
Aufrufe
175
bebie-sancho
B
S
Antworten
4
Aufrufe
312
Sigi43
S
BSUG2020
Antworten
20
Aufrufe
1.156
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten